Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Hey Diana...Falknersheil an dich und Sophie natürlich, hat endlich geklappt, wa!? ;)
Hey Nika...trotzdem ein schönes Foto geworden :D Hast du vllt noch Bilder von deinem Wildfanghabicht?

Gruß Kosta:p
 
Oh, ein Mutanten-Turbo-Karnickel? :D

Also Karnickel jenseits der 1,5 kg sind sicherlich nicht an der Tagesordnung, die meisten wiegen eher um 1 kg, würd ich mal schätzen.

VG
Pere ;)

Ich habs gewogen:
Zwei Kilo hat das gute.........
Es war ein großes, erfahrenes und gesundes Stück, bin stolz wie Oskar:D
 
Mal wieder so eine Anfängerfrage zwischendurch: Wann mausern die Junghabichte eigentlich? Jetzt im Herbst ja anscheinend nicht ...


PS: Wirklich hübsche Fotos!
 
Hasenbeize in Tirol

:dance:Leider haben wir hier keine Kanin,aber letzte Woche hatte ich Glück.
Konnte hier einen Hasen beizen - 4,5kg
Mein Kumpel hält den Hasen.(Habe zuerst gedacht ein Kitz)
 

Anhänge

  • 13.10.ABSAM.jpg
    13.10.ABSAM.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 92
Mal wieder so eine Anfängerfrage zwischendurch: Wann mausern die Junghabichte eigentlich? Jetzt im Herbst ja anscheinend nicht ...
Die legen normalerweise Mitte April rum mit dem Großgefieder los. Kleingefieder schon früher. Beendet ist die Mauser dann Ende September.

VG
Pere ;)
 
:dance:Leider haben wir hier keine Kanin,aber letzte Woche hatte ich Glück.
Konnte hier einen Hasen beizen - 4,5kg
Mein Kumpel hält den Hasen.(Habe zuerst gedacht ein Kitz)

Himmel , was nen Klopper!
Auch dafür Falknersheil.....das ist für den Vogel ein echter Erfolg, den überhaupt anzujagen bedeutet Mut.
 
@Peregrinus: Hey Pere wie schwer ist denn deine Dame mittlerer Weile ??? Wiedermal ein schönes Foto von ihr...klasse !!! :beifall:
 
Eine kleine Fotostory zum Thema Kompaniejagd. Heuer wollte unser Terzel Fips nicht so recht die Hasen angehen. Die Krähen, die er letztes Jahr beizen durfte waren ihm anscheinen lieber. Doch dann ereignete sich folgendes:

Dyami schlägt einen Hasen
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/dyami802.jpg

Während sie mit dem Hasen rolliert eilt Fips zu Hilfe:
http://www.allesfalke.at/bilder/d01.jpg

und das Jagdglück ist perfekt:
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/dyami803.jpg

Dyami räumt freiwillig das Feld als der Hase sicher in Falknershand ist und Fips darf ein wenig darauf rupfen.
 
Kurz darauf (10 min?) der nächste Hase.
Dyami jagt an, greift ihn, doch er reißt sich los. Um sich zu retten springt der Hase in die Luft und über eine kleine Kuppe...

...und da ist Fips schon zur Stelle und greift das Langohr noch in der Luft!
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips800.jpg
Hilfe naht Dyami ist wieder auf den Schwingen
http://www.allesfalke.at/bilder/d03.jpg
Gerade als der Hase versucht den kleinen Kerl mit einem weiteren Luftsprung abzuschütteln, greift sie an
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips801.jpg
Gemeinsam sind sie stark
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/fips802.jpg
und verschwinden mit der Beute hinter der Kuppe
http://www.allesfalke.at/bilder/d04.jpg

Als wir dort ankamen waren wir nicht nur irre stolz auf unseren Fipsi sondern auch über die perfekte Gemeinschaftsjagd: 4-facher Kopfgriff.
Auch davon gibt es ein Bild, das muss ich aber nachreichen, da es von einem anderen Fotografen stammt dessen Bilder ich noch nicht hab.

Selbstverständlich gab es dafür einen vollen Kropf für den kleinen Kerl!
 
Das ist toll!
Ich habe meine Sophie versucht in Kompanie mit ihrer Schwester jagen zu lassen, aber ihre Schwester was so was von unverträglich, daß sie Sophie die Kompanie komplett verleidet hat.....mist.
Kräftiges Falknersheis für Fips und Dynami auch von mir:zustimm:
 
Ja eben...echt klasse Bilderstory und 2 ganz tolle Vögel ;) Falknersheil!!!
 
Falknersdank an alle!

Werd auch die anderen Komplimente an die richtigen Stellen weiterleiten! Hoffentlich bekommen die zwei keine "Starallüren", sie hören ja eh von mir schon immer wie toll sie sind :D.

@buteo:
Schade dass das mit der Kompaniejagd bei euch nicht geklappt hat. Wenn es sich mal ergibt kannst du ja auch bei uns vorbeischaun. Wir haben im Verein 3 Harrisweiber und Fips, die alle brav in Kompnie fliegen (aber auch alle einzeln jagen!). Da kann Sophie lernen, dass die Kompaniejagd auch ihre Vorteile hat.
DyNami wär auch irgendwie ein passender Name wegen ihres dynamischen Flugstils :D

@tellingstedt: ich mag Hasen auch, in Pfeffersauce :p
Ne Spaß beiseite. Es gehört sehr viel dazu einen Hasen zu erwischen. Und wenn der Hase intelligent und gesund ist, dann erwischt ihn kein Beizvogel. Egal ob Adler, Habicht, Kompaniejagd...
Im Durchschnitt schätze ich, dass nur ca. jeder 10. Jagdflug erfolgreich ist. Aber Ende Dezember kann ich euch mehr sagen, ich schreib heuer nämlich mit wieviele Hasen wir gesehen haben und wieviele gebeizt wurden. Dann gibt es statistische Werte darüber.
 
So für's Wochenende jetzt noch ein paar weniger actionreiche Fotos. Der Ablauf eines Beiztages:

Morgens frisch aus der Kiste. Läuft da schon ein Hase?
http://www.allesfalke.at/bilder/d05.jpg
Ein paar Flüge
http://www.allesfalke.at/bilder/d00.jpg
Mittagspause: Guck, ich bin ne Ballerina
http://www.allesfalke.at/bilder/d06.jpg
Während der Jagd mit dem Falkner Knuddeln
http://www.allesfalke.at/pictures/hunt/dyami805.jpg
Und solange es abends noch hell ist, denkt frau nicht daran in die Kiste zu gehen
http://www.allesfalke.at/bilder/d07.jpg
also rasch wieder zurück auf Frauchens Oberarm
http://www.allesfalke.at/bilder/d08.jpg
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben