Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial einstellen würdet.
Für alle aktiven Falkner
Viel Falknersheil für diese Saison und natürlich: gesunde Vögel!!
 
Hallo !
Sagt mal eine Frage, geht jemand von Euch am 18.10.08 auf die Landesverbandsbeize Bayern ?
Ich denke, ich werde mich dort mal blicken lassen, um Falkner in meiner Umgebung kennenzulernen.
Grüße,
Claudia
 
Letztes Wochenende war es bereits soweit: die ersten Beizjagden fanden statt im schönes Österreich.
Fotos habe ich keine, aber dafür ein paar Videos. Die Qualität ist leider nicht die Beste. Einen Teil hat mein Freund einhändig gefilmt (links saß ja der Vogel) und den zweiten mein Kollege, der so eine Kamera zum ersten Mal in der Hand hatte. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit die Qualität der Aufnahmen so gut wird wie die Leistungen der Vögel :D
Die Videos sind unter http://www.allesfalke.at/videos/
zu finden.

Hier eine kurze Beschreibung:
20081004_145538 Martin.mpg
Flug eines Harris (zuletzt: Achtung Hase von links!)

20081004_150453 Christian.mpg
Flug eines Habichtsadlers (mit Überschlag desselben)

20081005_124657 Dyami Fang.mpg
Flug eines Harris mit Beizerfolg

20081005_163300 Martin.mpg
Flug eines Harris

20081005_164418 Christian.mpg
Flug eines Habichtsadlers

20081005_164739 Dyami Flug.mpg
Flug eines Harris (eigentlich wollte ich den Hasen einem Kollegen zukommen lassen, doch er wurde zu früh hoch - daher die komischen Bewegungen am Anfang ;)) Obwohl er nicht der kräftigste Hase war wusste er genau, wie man einen Angreifer aus der Luft gekonnt austrickst.

Die Aufnahmen entstanden (bis auf den Beizerfolg) alle am Nachmittag wo die Vögel schon recht müde waren.

Und natürlich auch von mir ein
kräftiges Falknersheil an alle Beizjäger im Forum!
 
Hi Falconlady. Was hat Dyami denn für einen Vogel gefangen ???
 
Ah ok dann hatte ich etwas falsch verstanden !! Schöne Videos. Besonders der Habichtsadler gefällt mir sehr gut. :zustimm:
 
Hi, jetzt hab ich noch mal eine Frage. Warum ist das nochmal so, dass jetzt Beizsaison ist? Frage mich das gerade, ob das mit Schonzeiten für das Wild, oder mit der Mauser der Greife (die aber ja in der Natur das ganze Jahr jagen), oder damit zusammenhängt, dass im Herbst das Laub von den Bäumen fällt und daher die Jagdbedingungen vielleicht einfacher sind, weil die Deckung fehlt.
Ich tippe auf Schonzeit, aber wundere mich, dass dann nicht schon etwas früher die gejagt werden darf. :?

Bin gespannt auf die Antwort(en)!

Gruß!
Frank
 
Hallo,

Von 1.10. - 31.12. ist bei uns der Feldhase frei. Also haben wir jetzt Beizsaison. Kaninchen und Krähen sind zwar das ganze Jahr frei, aber wir haben kaum Kaninchen Reviere (Vor zwei Jahren 2 (aber ein einem wütete die Myxomatose - schrecklicher Anblick!), letztes Jahr keines und heuer wieder eines). Und auch in den Revieren müssen wir uns nach den Jagdherrn richten. So ist die Kaninchenjagd bei uns immer im Dezember und falls wir das zweite Revier bekommen, dann nur wenn Schnee liegt.
Krähen haben wir letztes Jahr erst nach den Hasenjagden gebeizt um den Vogel nicht für die stärkeren Langohren zu vergrämen. (Wobei er letztes Wochenende auch noch keine anschaun wollte :D - naja, vielleicht klappts ja morgen...)
Und im Sommer spielt natürlich die Mauser eine Rolle. Spätestens wenn der Vogel die erste Feder des Großgefieders wirft, wird er abgestellt um in Ruhe zu vermausen.

So ich hoffe ich hab nun alle Fragen beantwortet. Fall nicht, einfach nochmal nachhaken.
 
Danke für die ausführliche Antwort Falconlady! Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob oder in wie weit die Kaninchenkrankheit auch für die Greifvögel gefährlich ist. Falls es nicht gefährlich ist, will man dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht auf kranke Kaninchen jagen :nene: Kann mir vorstellen, dass das kein schöner Anblick ist. Hab hier in Dortmund letztens auch noch ein gequältes Kaninchen mit Myxomatose gesehen. Nicht das erste mal. Ist echt eine Seuche.
 
Danke für die ausführliche Antwort Falconlady! Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob oder in wie weit die Kaninchenkrankheit auch für die Greifvögel gefährlich ist. Falls es nicht gefährlich ist, will man dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht auf kranke Kaninchen jagen :nene: Kann mir vorstellen, dass das kein schöner Anblick ist. Hab hier in Dortmund letztens auch noch ein gequältes Kaninchen mit Myxomatose gesehen. Nicht das erste mal. Ist echt eine Seuche.

Also normalerweise machen die Krankheiten von Hasen und Kaninchen dem Vogel nichts aus, die vom Flugwild jedoch schon.
Ein schöner Anblick sind die kranken Kaninchen wirklich nicht, trotzdem werden sie gebeizt. 1. um das Tier zu erlösen und 2. damit sich andere - noch nicht infizierte Kaninchen - nicht auch noch damit anstecken.
Myxomatose und Chinaseuche können leider schnell einen ganzen Stamm ausrotten... :traurig:

LG
 
Soooo...:D
Gestern war Kaninchenbeize..
und mein Mädel hat eins geschlagen:zustimm: Der erste Beizerfolg dieser
Saison.Sie hat es sofort angejagt,ihr ists nochmal kurz ausgekommen weil sie es nur an den Hinterläufen hatte und hat dann aber nochmal nachgesetzt und mit Kopfgriff gebunden..Bin Stolz auf mein Habichtsmädel, das nun offiziell den Namen Freya trägt :)
Bilder folgen- die ich momentan habe sind gewöhnungsbedürftig für Leute, die nix mit Jagd am Hut haben.
Eines hab ich aber, nachdem ich sie wieder vom Kanin abgenommen habe...:)

http://s3b.directupload.net/images/081012/fb8n6age.jpg
 
Glückwunsch zu dem Jagderfolg. Kannst du die anderen Fotos nicht in dein Album stellen? Wäre schon sehr interessiert.
Mit Freya bist du doch jetzt das erste Mal auf Beizjagd gegangen oder ??
 
Hallo,

bin gestern abend von Norderney wieder gekommen, aller erste Sahne, jede Menge Kaninchen ( leider auch etliche Myxer).
Aber in diesem Jahr mal endlich wieder genügend Kanin dort, war spitze, mein Harrisweib konnte 46 kaninchen und 1 Fasan erbeuten ( ist geflogen wie der Teufel) und junger Rothabicht hat 22 Kaninchen gefangen, konnte den Rothabicht leider nicht oft fliegen da er das neue Gelände nicht kannte und doch einige male versuchte zu flüchten bzw. sehr viele Kurgäste dort diese Woche und der Rothabicht war doch bissi zu nervös, aber dasd wichtigste konnte ihn trotzdem auf die Kaninchen prägen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Falknersheil Marco!
Wie lange warst du denn dort? 46 ist echt ne Menge, Respekt! Auch 22 mit dem Habicht ist super!

@Deino: Nein,war vorher schon auf Krähen draußen, aber kamen nie nah genug ran.
 
Hallo,

wir sind mit unserer Gruppe an Sonntag angereißt und haben bis Freitag jagen können, hatten am Mittwoch einen schlechten Tag mit Regen und Sturm also gesamt 4 - 5 Beiztage.
Gruß
marco
 
Hey Jule...Glückwunsch für dich und Freya zum ersten Erfolg ;)
Wow so viele Kanickel....da wird der Ofen aber voll :D

Gruß Kosta :p
 
@Balu:

Falknersheil zum ersten Kanin!!!
ich kann mich noch an das erste erinnern, dass meine letztes Jahr geschlagen hat.......himmel hab ich mich gefreut!

und zu den Bildern: wir hatten das letztes Jahr schon, das ist ein Thread speziell für Falkner und Jäger, also sind die Bilder ok.
Das haben wir letztes Jahr schon beschlossen, Greife essen nun mal keine Kornflakes.

@Regalis: Auch Dir ein kräftiges Falknersheil, diese Strecke ist ja für uns Süddeutsche ein Traum!
 
Falknersdank!:)
Ich bin auch den ganzen tag nur mit einem grinsen im Gesicht rumgelaufen. Ich hab mich soo gefreut als sie es wirklich hatte:)
Und ich war erstaunt, wie schnell sie war- beim normalen training jeden tag sieht man das gar nicht, aber das gegenwind fliegen letzte woche hat nochmal einiges gebracht.

Hier noch ein bildchen:)

http://s5b.directupload.net/images/081012/7jd6ppys.jpg
 
Da scheints ja wem zu munden;)
Und alle Staartpennen sind noch dran, Glückwunsch.
So ists richtig, Erfolg zeigt sich im Ergebnis:zustimm:
 
Falknersheil euch den erfolgreichen Falknern!

@marco: Wow das sind ja ca. 10 Karnickel am Tag! Glückwunsch!

Da schaun wir mir unseren Hasen von der Anzahl her natürlich alt aus. Ich hoffe ich kann euch bald ein paar Bilder zeigen. Im Moment sind sie noch in der Bearbeitung.
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben