Vogelhunde

Diskutiere Vogelhunde im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mich würde interessieren welche Jagdhunde Ihr unter Euren Beizvögeln führt und welche Erfahrungen Ihr dies bezüglich bisher gemacht habt. Bei...
Gentilis

Gentilis

Stammmitglied
Beiträge
296
Mich würde interessieren welche Jagdhunde Ihr unter Euren Beizvögeln führt und welche Erfahrungen Ihr dies bezüglich bisher gemacht habt.

Bei mir ist es übrigens (zugegebernermaßen im herkömmlichen Sinn ein wenig unpassend) ein Gordon Setter unter einem Wüstenbussard - vorrangig auf Kaninchenjagd.
 
Ich selber führe keinen Jagdhund, aber mein Jagdpächter natürlich:
Deutsch Kurzhaar.
Klappt hervorragend, diesen Hund kann man sowohl für die Kaninchenjagd unter Habicht oder Harris führen, als auch zum Hasenjagen unter dem Adler.
Ich bin auch mal mit einem Pächter mitgegangen, der Pointer führte, die Hunde sind unheimlich schnell und rennen sich die Lunge aus dem Leib. Mein Harris war die ersten Minuten entsetzt8o.
Aber auch daran hat sie sich gewöhnt, und dann klappte das alles hervorragend.
 
Ich selber habe keinen Hund, aber Bekannte von mir haben Magjar Viszla, das sind super Hunde! Haben echt einen guten Job gemacht, u.a. unter Habichtsadler,Habicht,Steinadler und Falken.
 
Gelten nicht eigentlich Epagneul Breton und (mit Abstrichen KlM) als gute Vogelhunde?
Mich würde interessieren, wie ihr die Hunde/Vögel trainiert. Der Vogel muss sich ja im Wesentlichen nach dem Hund richten, oder?
 
Wir gehen immer in zwei Gruppen auf die Jagd, die Falkner mit Hunden (Magyar Vizsla, Großer Münsterländer, Deutsch Langhaar) und die Faustvögelgruppe ohne Hunde, weil einige Wüstenbussarde die Hunde nicht vertragen (näheres
hier bzw. hier)

Wir selbst haben einen Kleinen Münsterländer, der aber nicht jagdlich geführt wird und seit 6,5 Monaten eine Epagneul Breton Hündin. Sie ist spitze und verträgt sich einwandfrei mit den Greifern. Nur meine Wüstenbussarddame braucht noch ein wenig, bis sie auch die Kleine akzeptiert ;)
Erfahrungen aus der gemeinsamen Jagd kann ich noch nicht schildern (da wir wie erwähnt keine Hunde mitnehmen dürfen), aber die Infos kommen sobald sich mal die Gelegenheit ergibt.
 
Ich habe die Ausbildung mit dem Hund gerade beendet - bin also den Weg: zuerst Hundeausbildung dann Vogel aufstellen, gegangen.

An diesem Wochenende will ich zum erstem Mal mit Hund und Beizvogel (und natürlich Frettchen) auf Kaninchenjagd gehen.

Da ja insbesondere die Harris Hawks auf Hunde zu Beginn gar nicht gut zu Sprechen sind, bin ich mehr als gespannt wie ich das so hinbekomme...

Drückt mir die Daumen!
 
Hallo,

wenn dein Harris keine Hunde kennt, kannste die jagd vergessen, habe schon mehrfach gesehen das Harris die keine Hunde kannten den tag auf nem baum verbracht haben mit eingezogenem Fang bis der Hunde führer außer sicht war.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Marco
 
Hallo,

wenn dein Harris keine Hunde kennt, kannste die jagd vergessen, habe schon mehrfach gesehen das Harris die keine Hunde kannten den tag auf nem baum verbracht haben mit eingezogenem Fang bis der Hunde führer außer sicht war.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Marco

so reagiert mein HH auf Pferde, unglaublich.
Am besten kommt sie gar nicht runter, selbst wenn die Pferde weg sind.:k
 
Also wir versuchen momentan auch den HH meines Bekannten an meinen Hund zu gewöhnen...ein sehr schwieriges Unterfangen... Gerade da ich einen großen ziemlich dunklen deutschen Schäferhund habe, denke ich ist der Vogel dem noch mehr abgeneigt. Zumindest ist er immer sehr nervös wenn der Hund dabei ist und schreit auch viel. Nur langsam erkennt man Fortschritte...
Mit Pferden war es ebenso...doch die beachtet die Dame nun schon garnicht mehr und fliegt sogar über sie weg.
 
Thema: Vogelhunde

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.810
Falconlady
Falconlady
Zurück
Oben