Falkner werden?

Diskutiere Falkner werden? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich komme ja in 2 Jahren aus der Schule und möchte Falkner werden. es gibt ja bei uns viele Falknereien und die suchen oft auch Leute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lude

Neuling
Beiträge
9
Hallo,


Ich komme ja in 2 Jahren aus der Schule und möchte Falkner werden.
es gibt ja bei uns viele Falknereien und die suchen oft auch Leute für den Job.
aber wie viel kosten die ganzen Prüfungen und Ausrüstungen?:?

Neben bei noch: Wie viel kostet denn ungefähr ein Ger-Falke?:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ludwig... wilkommen hier.
Hier unter den ganzen Kategorien kannst du dich ja erstmal ein wenig durchlesen, da findest du jede Menge zu deinen Fragen ;) Falls weitere unbekannte Fragen auftauchen kannst du ja immernoch mal fragen und sonst findest du auch viel im Net (google) etc.
Hier mal der aktuellste thread der schon relativ informativ ist.

http://vogelforen.de/showthread.php?t=160449

Gruß Kosta
 
Auch von mir ein Willkommen. Wie schon erwähnt findest du sehr viele Antworten hier schon bereits im Forum.
Was den Gerfalken betrifft, nun, reine Ger sind nicht gerade wie Sand am Meer zu bekommen und kosten schon ein paar Tausender, je nach Färbung Grösse . Da hats dann durchaus auch vier Nullen beim Preis .
Ich denke, der wird erstmal nicht gerade in Betracht kommen :D
 
Allein mal ganz abgesehen vom Preis- ein Gerfalke ist nix für Anfänger. Schwieriger Vogel, sind nicht gerade leicht zu händeln.
 
Hallo,

also ich hab schon gemerkt, dass ein Gerfalke ichts ist.(vom Pres usw.)

aber welche Art wäre sonst für Anfänger geeignet?
 
hallo,

also ich hätte noch zwei Fragen, braucht man eigentlich einen Hund zur Beizjagd?
und wie viel Geld müsste man pro Monat für einen mittleren Greifvogel ausgeben? (mit Jagd, Futter usw.)
 
hallo,

also ich hätte noch zwei Fragen, braucht man eigentlich einen Hund zur Beizjagd?
und wie viel Geld müsste man pro Monat für einen mittleren Greifvogel ausgeben? (mit Jagd, Futter usw.)

also einen richtigen Anfängervogel gibt es nicht. Aber der Harris Hawk(Wüstenbussard) ist als Vogel für den Anfang nicht schlecht. Zur zweiten frage von dir.Ich glaube man braucht nicht unbedingt einen Hund für die Beizjagd. Bei deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry.
MFG Shaun;)
 
Es gibt nach Aussagen vieler Falkner hier im Forum nicht "den" Anfängervogel. Für die in Deutschland beheimateten Greife kommen nur Habicht, Wanderfalke und der Steinadler als Beizvögel in Frage. Oder besser nur die genannten Vögel dürfen aus den deutschen Beständen zur Beizjagd abgerichtet werden.

Relativ häufig werden auch ausländische Arten in Deutschland geflogen. Z.B. die Großfalken Saker und Gerfalke (sowie sämtliche Hybridformen) der Amerikanische Rotschwanzbussard, Wüstenbussard und der HAbichtsadler aus Südeuropa oder Afrika.

Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe starten die meisten Falkner wohl mit einem Habicht oder vielleicht dem Wüstenbussard ihre Falknerkarriere.

Mit einem Steinadler anzufangen sei nicht so einfach, allein wegen dem Gewicht und der Kraft dieses imposanten Vogels.

Wüstenbussarde gelten als soziale Greifer, die auch in freier Wildbahn in Gruppen jagen.
Das macht vielleicht den Umgang mit ihnen etwas leichter, jedoch wird hier im Forum immer öfter gesagt das dies auch ein Clichee ist dass nicht unbedingt zutreffen muß und der Habicht ein ebenfalls gut zu fliegender Beizvogel sei.

LG Phil
 
Hallo,

ab wann kann man eigentlich den Falknerschein und den Jagdschein machen?
 
Ich hab beides mit 15 gemacht, kannst ihn dann aber erst mit 16 lösen. Je nach Bundesland unterschiedlich..
 
Mit einem Steinadler anzufangen sei nicht so einfach, allein wegen dem Gewicht und der Kraft dieses imposanten Vogels.
Nein, Gewicht und Kraft an sich sind nicht das Problem bzw. nicht der Grund, weshalb diese Vögel für Anfänger tabu sein sollten.

Vielmehr ist es das Gefährdungspotential, daß von diesen Vögeln ausgeht, wenn sie durch die Fehler eines Anfängers (und die macht jeder!) falsch "erzogen" sind.

Wem mal ein Habicht in voller Fahrt auf die Faust knallt oder wer von nem Habicht mal eine gelangt bekommt, der wird überrascht sein von der enormen Kraft, die dieser vergleichsweise kleine Vogel in den Fängen hat. Kann sich wohl jeder ausdenken, welche Gewalt in den ungleich größeren und dickeren Adlerfängen steckt.

Auf den "schwarzen Listen" mancher Beizadler stehen nicht nur Dackel und Terrier, sondern teilweise auch Weimaraner ...

Setz einen Fahranfänger in nen Ferrari und er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell auf dem nächsten Baum hängen. Gib ihm ein paar Jahre Übung mit dem Golf und er wird mit dem Ferrari kaum mehr Probleme haben. :+klugsche

Die USA haben zum Beispiel einen dreigliedrigen Falknerschein: Erst mal ein paar Jahre Anfänger, für den nur bestimmte ("einfache") Vogelarten zugelassen sind. Dann ein paar Jahre Fortgeschrittener (die Palette wird erweitert) und erst dann, wenn man den "Master" hat, darf man einen Steinadler fliegen.

VG
Pere ;)
 
[...]

Vielmehr ist es das Gefährdungspotential, daß von diesen Vögeln ausgeht, wenn sie durch die Fehler eines Anfängers (und die macht jeder!) falsch "erzogen" sind.

Wem mal ein Habicht in voller Fahrt auf die Faust knallt oder wer von nem Habicht mal eine gelangt bekommt, der wird überrascht sein von der enormen Kraft, die dieser vergleichsweise kleine Vogel in den Fängen hat. Kann sich wohl jeder ausdenken, welche Gewalt in den ungleich größeren und dickeren Adlerfängen steckt.

Also ist das Problem anscheinend doch wie von Deinonychus bereits gesagt die Größe und Kraft der Adler (natürlich in Verbindung mit falscher "Erziehung".) ;)

Die USA haben zum Beispiel einen dreigliedrigen Falknerschein: Erst mal ein paar Jahre Anfänger, für den nur bestimmte ("einfache") Vogelarten zugelassen sind. Dann ein paar Jahre Fortgeschrittener (die Palette wird erweitert) und erst dann, wenn man den "Master" hat, darf man einen Steinadler fliegen.

VG
Pere ;)

Find ich eigentlich eine gute Regelung. Weißt du zufällig welche Vögel für welche "Stufe" freigegeben sind? Würd mich mal interessieren welche Vögel die Amerikaner als "Einsteigervögel" betrachten. Denn momentan wundere ich mich über Diskussionen im "International Falconry Forum" darüber warum ein Habicht kein geeigneter Anfängervogel sei. Soweit ich das sehe sind dort alle davon überzeugt, dass er nicht gut zum Einstieg ist. Aber alle Bücher über Falknerei die ich bisher gelesen hab empfehlen den Habicht als ersten Vogel. Und Balu hat ja auch mit dem Habicht als ersten eigenen Vogel angefangen.

markus
 
weiß jemand wie viel ein Wüstenbussard kostet?
und wie viel Geld braucht man ca. pro Monat für einen Bussard?
 
Denn momentan wundere ich mich über Diskussionen im "International Falconry Forum" darüber warum ein Habicht kein geeigneter Anfängervogel sei. Soweit ich das sehe sind dort alle davon überzeugt, dass er nicht gut zum Einstieg ist. Aber alle Bücher über Falknerei die ich bisher gelesen hab empfehlen den Habicht als ersten Vogel. Und Balu hat ja auch mit dem Habicht als ersten eigenen Vogel angefangen.

markus

Wieso sollte denn ein Habicht nicht als Anfängervogel geeignet sein??
 
Ja, das versteh ich auch nicht.

Oft wird damit argumentiert, dass der Habicht wohl ein sehr nervöser Vogel ist. Aber ich denke nicht, dass ihn das als "Einsteigervogel" disqualifiziert.
Wer mag kann ja mal im International Falconry Forum lesen. Einfach das Topic "why so hard" suchen, welches nur eines unter einigen ist, die das Thema behandeln.
 
Ich finde den Habicht eigentlich sehr geeignet.
Aus verschiedenen Gründen, auch sein anstrengendes Wesen ist kein Hinderungsgrund.
Er ist ein exellenter Jäger und man kann "Anfängerfehler" auch wieder aus dem Köpfchen rauskriegen;)
 
Find ich eigentlich eine gute Regelung. Weißt du zufällig welche Vögel für welche "Stufe" freigegeben sind? Würd mich mal interessieren welche Vögel die Amerikaner als "Einsteigervögel" betrachten.
Jup, da zitiere ich doch einfach mal aus dem Tinnunculus 2/2008:

1. Apprentice (Anfänger, 2 Jahre lang):
Mindestalter 14 Jahre, es ist ein Lehrprinz (mindestens Fortgeschrittener) vorgeschrieben; nur 1 Vogel der Arten Buntfalke, Rotschulterbussard, Rotschwanzbussard (nur in Alaska auch Habicht)

2. General (Fortgeschrittener, 5 Jahre lang):
Mindestalter 18 Jahre, muß die Apprentice-Zeit durchlaufen haben; 2 Vögel einer erweiterten Artenliste (die nicht aufgeführt wird), jedoch kein Steinadler

3. Master (Meister):
Mindestalter logischerweise 23, muß die General-Zeit durchlaufen haben; 3 Vögel, davon 1 Steinadler möglich

Und Balu hat ja auch mit dem Habicht als ersten eigenen Vogel angefangen.
Nicht nur Balu, ich ja auch. :D

VG
Pere ;)
 
ein Rotschwanzbussard als Anfängervogel?
Na gut, wenn man den überlebt hat, kann mans :D
Wie kommt man nur auf diese Idee?

Aaaaber: klasse Vögel sinds, traumhaftes Wesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falkner werden?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
H
Antworten
45
Aufrufe
4.348
hundewaldfreundin
H
Zurück
Oben