Hilfe! Habe Fragen zu Schneeeule und Steppenadler

Diskutiere Hilfe! Habe Fragen zu Schneeeule und Steppenadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Welt der Greife. Ich arbeite in Spanien bei einer Greifvogelshow (seit etwa 9...
Hallo,
das mit dem Fett in den Eingeweiden ist Blödsinn.
Fakt ist aber das ein Vogel in zu tiefer Kondition das gleiche verhalten zeigen kann wie ein Vogel in zu hoher Kondition d.h in zu hoher Kondition kommt der Vogel nicht weil er nicht genug Anreiz ( hunger) hat in zu tiefer Kondition kommt er nicht weil er nicht kann.
Diesen Fehler machen manchmal Jungfalkner weil sie meinen der Vogel müßte doch eine bestimmte Sachen machen, wenn er es nicht macht weiter im Gewicht runter ist aber der falsche Weg.
Also unbedingt aufpassen-lieber den Vogel hochnehmen und neu mit einem anderen weg versuchen!
Versucht einen Falkner zu finden der sich auskennt bevor die Vogel Schaden nehmen.
Gruß
Marco
 
Hallo Celin,

hast bestimmt ne schwierige Zeit, aber es ist nur am Anfang schwierig. Lass dich nicht runterkriegen. Haste einmal die Grundkenntnisse der Falknerei erlernt wirst du sehen, das das Händling von Greifen eigentlich recht einfach ist. Da du sehr tierlieb zu sein scheinst wirst du dich gerade in Spanien aber auf einige schockierende Erfahrungen einstellen müssen.
Bevor ich dir auf die Frage mit den Mäusen antworte,.......lass es erstmal sein mit der Eule, Es wäre für die Eule sicherlich besser von einem erfahrenen Spezialisten breut zu werden. Eulen und Greife sind empfinlich und schnell tot.
Zu deiner Aussage zum Brustbein möchte ich erwähnen, das es für einen Leien schwierig bis unmöglich ist eine exakte Analyse zu erstellen. Wäre es so wie du sagst, spitzes Brustbein,.........dann Finger weg vom Vogel und nicht weiter versuchen den jetzt auf die Faust zu kriegen, sonst ist der bald tot.
Nun zu den Mäusen.
Wenn du gefragt hättest wie bekomme ich den Vogel zur Faust hätte ich gesagt, einfach falknerisch Gewicht reduzieren.
Du hast aber gefragt wie bekomme ich den Vogel am schonensten auf die Faust. Ohne Hunger geht gar nichts, aber man kann sämtliche Sinne ausschöpfen die zur Verfügung stehen. Bei einer Eule ist der ausgeprägteste Sinn der Sehsinn.
Während die Eule auf der einen Seite Gewicht verliert kannst du Ihm seine Lieblingsnahrung anbieten, die wie eine Leuchtkugel für den Vogel ist.
Ein noch zusätzlicher optischer Reiz ist wenn du dann auch noch mit der Faust die Maus hin und her zappeln lässt. Das ist dann für die Eule ne blinkende Leuchtkugel.
Kannst auch ne schwarze Maus nehmen. Dann springt der Vogel aber ne Stunde später.
Kannst auch ein Küken nehmen dann springt der Vogel 2 Stunden später.
Kannst auch noch andere Tiere anbieten, aber so mehr du dich von seinem genetischen Beutespektrum entfernst je länger dauert die Überwindung.
Das ist für mich die schonende Form des Locke machens.
Also alle möglichen Sinne in beide Richtungen einsetzen.
Die ist auch nur ein Tip
Hast hier im Forum ja viele Ansichten
Du wirst dir schon die aussuchen die zu dir passt
Wenns mit den anderen Vögeln klappt haste ja ein Händchen dafür
Zuletzt nochmals um mich richtig zu verstehen,
Lass die Eule erstmal eine Zeit in Ruh, sie hat auch erstmal die ganzen Veränderungen zu verarbeiten, und du hast bestimmt in kürzester Zeit das Fachwissen drauf,; dann kannste es ja weiter versuchen.
Eins frage ich mich aber schon die ganze Zeit.
Wer betreut die Vögel eigentlich medizinisch ? Im Notfall oder so.....
 
Was bedeutet denn falknerisch Gewicht reduzieren ???
 
Wie schon von Vorrednern erwähnt, ist die Sache mit dem Brustbein für "Laien" recht schwierig zu beurteilen. Besser ist die Waage. Ermittle mal sein "maximal" Gewicht wenn der Adler top genährt ist. Dann hast du erstmal eine Basis ob es eher ein kleineres Exemplar ist, oder ein grösseres. Daraus kann man dann auch in etwa abschätzen, wie weit er "heruntergenommen" werden kann ohne Gefahr zu laufen ihn zu schädigen.
Einfach ausprobieren was er so aushält, hat so seine Tücken.

@ Jo.buteo
Aber genau so machen wir Falkner es doch!
Atzung anbieten, die der Vogel möglichst liebt, optische Reize erhöhen durch Bewegung, unterstützt durch akustische Signale,etc. positive operanding!Denkst du wirklich wir Falkner lassen den Vogel einfach hungern und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Schneule, muß man auch unbedingt den Schmelz anschauen, ist er grün oder grünlich, muß die Eule schnellstens zum Tierarzt.
Schneeeulen und Spanien passen halt nicht zusammen.
:(
 
Thema: Hilfe! Habe Fragen zu Schneeeule und Steppenadler
Zurück
Oben