Hilfe! Habe Fragen zu Schneeeule und Steppenadler

Diskutiere Hilfe! Habe Fragen zu Schneeeule und Steppenadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Welt der Greife. Ich arbeite in Spanien bei einer Greifvogelshow (seit etwa 9...
C

celin

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle! Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Welt der Greife.

Ich arbeite in Spanien bei einer Greifvogelshow (seit etwa 9 Monaten) obwohl ich keine professionelle Ausbildung zum Falkner habe, deswegen auch meine Anfängerfragen. Fragt bitte nicht nach den Umständen - ihr wisst ja, in Spanien ist alles irgendwie anders.

Unser verantwortlicher Falkner hat uns verlassen, d.h. wir sind im Moment mit einem Hobbyfalkner alleine. Deswegen will ich jetzt mehr denn je soviel wie Möglich über die richtige Haltung dieser Tiere wissen.

Unsere Vögel sind großteils sehr vital, zahm und gut trainiert. Wir haben mehrere Harris Hawks, einen Wanderfalken, einen Buntfalken, einen Uhu, eine Schleiereule, eine Schneeeule, mehrere Steppenadler und einen Weißkopfseeadler.

Nun aber zu meinem Anliegen:
1. Seit einigen Monaten haben wir unseren Schneeeulenterzel. Er ist zahm, tageweise richtig verschmust, was mich oft verwundert, und sitzt an den meisten Tagen auch sehr ruhig auf der Hand (als wir ihn bekommen haben war er an der Pfote verletzt und ist deswegen sehr viel von der Hand gesprungen). Er tut mir nur so schrecklich leid, da mit ihm niemand fliegen geht. Er ist etwa 4-5 Jahre alt und ich weiß leider nicht, wie er vorher gehalten wurde. Ist es möglich, dass man diesen Vogel jetzt noch abträgt (sagt man das so auf deutsch?) ?
Das Uhuweibchen ist erst wenige Monate alt und wird schon seit längerem trainiert, aber ist das bei einem Alter von 4+ Jahren auch noch möglich?
Weiters hätte ich gerne Tips dazu, die nichts mit hungern lassen, gewässertem Fleisch oder Wasserräumen zu tun haben. Es soll so schonend wie möglich vonstatten gehen, auch wenn es dadurch länger dauert.

2. Eines unserer Steppenadlerweibchen macht mir etwas zu schaffen. Sie ist erst seit 2 Wochen bei uns.
Jedesmal, wenn ich sie aus dem Voliere hole krampft sie dermaßen stark, dass ich meine Hand kaum mehr bewegen kann (manchmal auch, wenn ich sie aus einer Transportbox nehme). Sobald einer der Jungs auftaucht ist sie plötzlich fromm wie ein Lämmchen und guckt ganz unschuldig um sich. Während der Show ist sie aber (bis jetzt) sehr friedlich und lässt sich auch ohne Probleme streicheln.
Mit den anderen Adlern hatte ich noch nie ein vergleichbares Erlebnis.
Warum macht sie das? Und warum nur bei mir? Mag sie mich nicht oder mach ich etwas falsch? Oder muss ich ihr nur Zeit geben und ihr Vertrauen langsam gewinnen? Wenn es das ist, wie kommts, dass sie von Anfang an Vertrauen zu den Jungs hatte?

Natürlich hatte ich immer sehr großen Respekt vor diesen Tieren, aber ich will nicht, dass sich in Bezug auf diesen Vogel, mein Respekt in Angst umwandelt.

Ich bin dankbar über jede Antwort und jeden Ratschlag!

Liebe Grüße,
Celin
 
Hallo und willkommen Celin ;)

Also den älteren Schneeeulenterzel kann man, natürlich, auch noch in dem Alter abtragen. (Ja, so sagt man hier in Deutschland). Das mit dem Steppenadler kann mehrere Ursachen haben. Jedoch kann ich da kaum genaueres sagen... Vllt hatte er von Anfang an seines Lebens mehr oder nur Kontakt mit Männern und vllt auch schlechte Erfahrungen mit Frauen!? Kann aber auch sein dass er dich nicht mag und du ihm missfällst.

Viel Spaß und Glück hier m Forum...

Gruß Kosta :p
 
Hallo Celin,

Ich hatte einen Uhu zum abtragen, der bereits drei Jahre alt war. Keine leichte Aufgabe. Wichtig ist, dass du versuchst auf den Vogel einzugehen. Nicht jede Schneeeule fliegt gern zur Faust. Unser Scheeeulen Terzel hat es absolut nicht gemocht. Also haben wir ihn immer auf bestimmte Plätze geflogen. Da wusste er dass sie immer an der gleichen Stelle sind und landete brav in der richtigen Reihenfolge. Was er auch geliebt hat war es, wenn man ihm Stückchen auf den Boden geworfen hat. Er hat sich die dann (auch zu Fuß) abgeholt. Hat ihm sehr gefallen und die Zuschauer warn auch begeistert von dem tollpatschigen Gang. Und als Bodenbrüter, passt ein Baodenauftritt auch gut in eine Flugshow.
Unseren Uhu hab ich zuletzt auf den Balg trainiert. Das ist ihr recht gelegen. Faust Appell nur eher wiederwillig.
Probier einfach verschiedene Sachen aus und schau wie der Vogel reagiert. Wenn ihm was Spaß mach, mach weiter damit.
Zum Thema Adler: wir hatten einen Weißkopfseeadler der Frauen hasste. Hab ich auch erst erfahren nachdem sie mich mal während einer Forhrführung am Kopf verletzte. Ich hab dann sehr intensiv mit ihr gearbeitet, sie viel getragen, sie oft geflogen. Außerdem hab ich mit Bachblüten gearbeitet. Meine Freundin (auch Falknerin) hat mir eine Mischung ausgetestet und die hat supergewirkt. Greifer sprechen gut auf Naturheilmittel an. Sie wurde viel ruhiger und hat zuletzt mich sogar "ihrem" Falkner vorgezogen.
Also Kopf hoch, das wird schon. Frag ruhig weiter wenn du was brauchst, oder nicht genau weißt wie du was angehen sollst. Dafür ist dieses Forum da.
 
Andere Frage:

wie lassen sich Schneeeulen denn tragen?
Unser Bekannter, der Vorführungen macht, hat letztens gemeint,
dass es kaum Schneeeulen gibt die auf der Faust stehen bleiben.
Da sind 10m schon Rekord - spätestens nach ein paar Schritten lassen sie sich runterhängen.
Stimmt dies?

lg
 
Nein unserer war brav, er wollte die Hand nur nicht anfliegen. Aber wenn man ihn z.B. von Boden augenommen hat hätte man ihn stundenlang herumtragen können.
Meines Wissens sind Schneeeulen weitsichtig (deckt sich auch total mit seinem Verhalten). So könnte es auch sein, dass z.B. die Bewegungen der rechten Hand deines Bekannten seinen Vogel so verunsichern, dass er weg will (Stichwort mit Händen und Füßen reden ;))
 
1. Seit einigen Monaten haben wir unseren Schneeeulenterzel. Er ist zahm, tageweise richtig verschmust, was mich oft verwundert, und sitzt an den meisten Tagen auch sehr ruhig auf der Hand (als wir ihn bekommen haben war er an der Pfote verletzt und ist deswegen sehr viel von der Hand gesprungen). Er tut mir nur so schrecklich leid, da mit ihm niemand fliegen geht. Er ist etwa 4-5 Jahre alt und ich weiß leider nicht, wie er vorher gehalten wurde. Ist es möglich, dass man diesen Vogel jetzt noch abträgt (sagt man das so auf deutsch?) ?
Na wenn er ruhig auf der Hand sitzt und sogar verschmust ist, dann ist der ja schon abgetragen. Mußt ihm nur noch beibringen, von einem Sitzplatz aus auf die Hand zu springen.

Fang mit wenigen Zentimetern Entfernung an und steigere so, wie es der Vogel mitmacht. Und ruckzuck fliegt er auch auf Flugvorsführungs-Entfernung bei.

VG
Pere ;)
 
danke euch allen für eure schnellen antworten!

@ Falconlady

ich hab da vergessen etwas zu erwähnen: er frisst so gut wie nie vor uns. er muss schon wirklich sehr großen hunger haben um ein belohnungsstückchen anzunehmen, ganz zu schweigen von der hauptmahlzeit. ich habe erst 2mal in den ganzen monaten hier gesehn, dass er ein küken verputzt. sonst wartet er immer bis alle weg sind. warum das???
deswegen kann ich ihn auch nicht mit fleischstückchen locken - er beachtet sie kaum...

das mit den bachblüten find ich eine tolle idee. ich hoffe, ich finde die hier in spanien auch irgendwo, ansonsten muss ich die mir aus österreich von freunden schicken lassen. was war das für eine mischung?? oder muss man das für jedes tier extra austesten?


@ Nika

also mein schatz hat immer so seine launen, klar, aber im großen und ganzen bleibt er schön ruhig sitzen. er springt hauptsächlich dann, wenn das licht zu grell / die musik zu laut ist (ich mach auch presentationen in hotels), auch wenn leute hinter uns rumlaufen oder wenn er von einer unsicheren person gehalten wird - und diese faktoren umgehe ich so gut wie möglich...


@ Peregrinus

wie gesagt, ich bin etwas ratlos wie ich es angehen kann, da er auf locken mit futter kaum bis gar nicht anspricht... es sieht so aus als wäre die einzige möglichkeit ihn hungern zu lassen, und das will ich auf gar keinen fall...
 
@ Peregrinus

wie gesagt, ich bin etwas ratlos wie ich es angehen kann, da er auf locken mit futter kaum bis gar nicht anspricht... es sieht so aus als wäre die einzige möglichkeit ihn hungern zu lassen, und das will ich auf gar keinen fall...
Ich fürchte, Du verwechselst "Hunger haben" mit Hungern. Wenn ich mal nen Tag lang nichts gegessen habe, dann hab ich auch ordentlich Kohldampf und nehme so manche Unannehmlichkeiten in Kauf, um was zum Beißen zu bekommen. Hungern tue ich aber noch lange nicht.

Bitte nicht durcheinanderbringen! Hungern geht da los, wo der Körper beginnt, Muskulatur oder Organe substanziell abzubauen, um den Organismus am Laufen halten zu können. Die bloße Reduktion der Fettreserven bringt dem Vogel einfach den gesunden Appetit.

Und den braucht es. Einen vollgefressenen Vogel mit Lockrufen und auf die Faust locken geht nunmal nicht. Denn eine vollgefressene Schneeule wird auch in der Natur nicht jagen, sondern verdauen. Erst wenn die schwindenden Fettreserven sich bei ihrer Eule melden: "Hey, wir zwei sollten mal wieder nach Lemmingen Ausschau halten", dann geht sie jagen. Und dann kommt sie auch auf die Faust.

VG
Pere ;)
 
Wiegt ihr ihn ab? Ich vermute nämlich (wie Pere), dass er zu hoch ist. Fühl mal sein Brustbein wie "rund" oder "spitz" es ist. Das sagt dir dann auch ob du mit dem Gewicht runter kannst oder nicht.
Wieg ihn ab und biete ihm täglich Atzung von der Faust. Wenn er nichts nimmt gibt ihm seine Atzung in der Voliere, aber statt seinen üblichen 5 Kücken nur 3-4. So kommt er langsam aber sicher runter. Wenn er dann von der Faust nimmt, merk dir das Gewicht und vergleich es mit Anfangsgewicht. Das ist immer sehr aufschlußreich. Später kannst du dich dann ziemlich genau an die Waage halten. Wenn er einiges mehr als das Gewicht, dass er beim ersten Kröpfen hatte, hat brauchst du im Regelfall nicht anfangen zu Arbeiten.

Zu den Bachblüten: du musst die Mischung speziell für die Bedürfnisse deines Adlers austesten lassen. Die Hintergründe warum dein Adler so reagiert können ganz andere sein als sie es bei Kaleah waren.
 
Hallo Celin,
ohne Hunger läuft nix, Du musst deine Meinung mal überdenken.
Du tust dem Vogel nicht weh, auch nicht wenn er lange hungert. Du kannst den " Erfahrungen der Falkner" ruhig glauben, die wissen schon wie man einen Vogel zum Beireiten bringt.
Es ist nur die Frage ob es Sinn macht.
Ein Tip von mir . Lass mal die Küken weg und versuchs mal mit weissen Mäusen. Und Geduld,Geduld,Geduld........................
Zweiter Tip. Ein Greif ist ein Lebewesen, kein Spielzeug, zudem verzeiht dir ein Greif keinen Fehler und er ist auch sehr schnell ein toter Vogel. Deshalb sucht euch schleunigst einen Falkner in der Umgebung der dich zumindest praktisch einweist.Besser wäre es einen Falkner einzustellen und du gehst bei dem mal ein zwei Jahre in die Lehre.
Eulen wollen ganze Mäuse keine Küken !
Eine Eule kann zwar von Küken gut leben und zeigt auch keinerlei Mangelzustände, .....haben will sie aber ganze Mäuse.
Küken sind nur kostengünstiger. Solltest welche züchten und die Mäuse genauso hegen und pflegen wie die Eule
 
hallo liebes troll, ist dir in deinem "eigenem" thread langweilig geworden?
 
Naja,...
Der Post von Jo.buteo ist ja irgendwie nicht anders,als der alte..Also vom sinn her..:nene:
 
@Balu: Na komm schon, die Tips waren jetzt echt ok und Jo.buteo sollte auch seine/ihre Meinung vertreten dürfen.
 
Ich gebs auf !!! Warum seid ihr so verbohrt ??? Wenn es stimmt das er/sie so lang mit Mäusebussarden gearbeitet hat muß ein gewisses Potential vorhanden sein.
Wer bestimmt denn was sinnig ist und was nicht in Bezug auf den Umgang mit anderen Lebewesen ??

Will ja hier jetzt nicht den Poeten raushängen lassen aber es gibt da ein gewisses Sprichwort: Wenn du die Hand fest schließt passt nichts hinein, läßt du sie jedoch geöffnet gehört dir die ganze Welt !!!

Ich mag dieses Sprichwort da es Tolleranz und Selbstsicherheit vermittelt.

Aber was solls es scheint so das Jo.buteo eh kein Interesse mehr hat sich zu Wort zu melden und daher ist wohl alles im Bezug auf dieses Thema gesagt worden.
 
@ Falconlady

sein brustbein ist ziemlich spitz. wenn man unter sein federkleid greift ist da eigentlich kaum etwas dran, allerdings war von 2 wochen der besitzer bei uns auf der insel, und der meinte, das sein gewicht in ordnung ist, und dass viele vögel ihr fettdepot eher bei den eingeweiden ansetzen, statt auf den rippen. aber ich werd meinen süßen von nun an auf jeden fall jeden bis jeden 2. tag wiegen und vorsichtig mit dem gewicht etwas runtergehn.

@ Jo.buteo

es ist ja nicht so, dass ich erfahrenen falknern nicht glaube, ich habe ja nur in erfahrung bringen wollen, was die schonenste methode für den vogel ist, wenn ich ihn trainieren will...
du hast so betont, dass ich weiße mäuse füttern soll. gibts da etwa einen unterschied zwischen braunen, gefleckten, schwarzen und weißen??
wir füttern außerdem nicht nur mit küken. wir variieren - küken, hasenfleisch, tauben, mäuse/ratten. hab auch mal ganze hühner zwischendurch gesehn, aber ich weiß nicht, ob die nicht nur für unsere schlangen waren...
 
Kranker Vogel

Wichtig wäre ist es ein Terzel od ein Weib und das Wewicht
Viel Glück Wolfi
 
@ Falconlady

sein brustbein ist ziemlich spitz. wenn man unter sein federkleid greift ist da eigentlich kaum etwas dran, allerdings war von 2 wochen der besitzer bei uns auf der insel, und der meinte, das sein gewicht in ordnung ist, und dass viele vögel ihr fettdepot eher bei den eingeweiden ansetzen, statt auf den rippen. aber ich werd meinen süßen von nun an auf jeden fall jeden bis jeden 2. tag wiegen und vorsichtig mit dem gewicht etwas runtergehn

hallo Celin, wenn du noch weiter mit dem Gewicht runter gehen willst, dann bingst du deinen Schützling um. Der Besitzer hat auch keine Ahnung, von wegen
Fettdepot in den Eingeweiden.
Brustbein sollte nie spitz sein! Oft ist es so, das der Vogel einfach nichts leisten kann, weil er keine Energie mehr hat.
Ihr braucht eine Fachkraft mit Sinn und Verstand
Alles Gute Euch
Falco
 
Thema: Hilfe! Habe Fragen zu Schneeeule und Steppenadler
Zurück
Oben