Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
:huh:

klar soll der schnellstmöglich wieder in die Natur, da wo er auch hingehört!
Schließlich ist das kein Ziervogel, den man mal einfach mit ein paar Artgenossen in eine genügend große Voliere packen kann!
Aber umkommen sollte der Kleine ja schließlich nicht!
:( bin ja jetzt schon enttäuscht....
 
Hallo,

jetzt habt Ihr das Tier erstmal, und jetzt schaut, wie Ihr ihn über die nächsten Tage bekommt. Ist wohl ein Mäusebussard, sieht noch recht jung aus.

Ist doch bestimmt Antibiotikaverseucht
... aber für Menschen tuts das ja (gibt schliesslich noch so etwas wie ein Lebensmittelgesetz), ergo jetzt auch erst mal für den Vogel. Ist sicher nicht das Idealfutter, aber was ist jetzt die Alternative?

Ungeachtet dessen sollte nochmal möglichst bald ein Fachmann darüberschauen, bevor er dann wieder in Freiheit (oder aber ggf. in professionelle Pflege) kommt.
 
sorry, xkris-weibchen, ich wollte dich sicher nicht enttäuschen:trost:

ich wünsch euch und vor allem dem piepmatz alles gute und hoffe es geht alles gut:zwinker:
 
Ja ist ein noch ein "Jungtier" und sieht wohl auch etwas unterernährt aus...

Versucht einen Vogelkundigen TA zu konsultieren und sonst noch einen Falkner oder eben eine Vogelstation oder Ähnliches. Viel Glück und Erfolg für den Piepmatz ;)

Gruß Kosta
 
Ja ist ein noch ein "Jungtier" und sieht wohl auch etwas unterernährt aus...

Woran kann man denn erkennen, dass er unterernährt ist? "Ohne" das Brustbein zu ertasten?
Wie unterscheidet man denn obs nun ein Weibchen oder ein Männchen ist?
Hätte auch nicht gedacht dass es ein Jungtier ist... naja, aber bei Greifvögeln kenn ich mich ja auch gar nicht aus :~

Liebe Grüße
 
Also ob er unterernährt ist oder nicht, kann man schwer sagen wenn man nur ein Bild sieht... Ist nur eine Vermutung meinerseits, sieht für mich halt etwas schmal aus das Tier. Genaueres kann ich da leider nicht zu sagen, sorry ;)
Ob Terzel oder Weib, kann ich hier auch nich sagen, da habe ich noch nicht das Auge für bei den Bussarden und einigen anderen Greifern...
 
...So wie Jo.Buteo das schreibt geht allgemein gegen ALLE falkner.Also von dem her..:nene:...
... gegen ALLE Falkner ...
8( Ich habe mir den Beitrag # Nr. 5 von Jo.Buteo 2x durchgelesen, und ich habe nichts, aber auch rein gar nichts gefunden, was gegen Falkner, und insbesondere gegen ALLE Falkner geht!!!
Wenn Jemand schreibt, >> Dies kommt aber mal vor wenn z. B. bei einem angeschossenen Schwein keine Nachsuche gemacht wird. Es gibt Jäger die denken entweder habe ich das Schwein tötlich getroffen oder dem wird schon nichts passiert sein, sonst wäre es ja nicht entkommen << ist dies genauso eine Aussage wie z.B. >> Es kann schon mal vorkommen, daß ein Autofahrer einen Fahrradfahrer angefahren hat, und denkt, dem wird schon nix passiert sein, sonst wäre er ja nicht weitergeradelt <<
Es ist nicht die Rede von ALLEN Autofahrern, und genauso wie bei den Autofahrern gibt es auch bei den Falknern und Jägern solche, und solche.
Alles andere wäre ein Wunschdenken (von Falknern und Jägern? :D :zwinker: ) .

Auch die Aussage, daß Falkner aus Kostengründen Küken füttern, beinhaltet keine Aussage gegen Falkner, sondern beschreibt eine gängige, normale, und ich glaube auch, nicht verwerfliche Tatsache.
Alle Falkner füttern doch im Normalfall überwiegend mit Küken,... dachte immer, daß wäre o.k. so.

Jo.buteo schrieb:
...Nicht jeder Falkner sieht in dem Bussard ein so liebenwertes Geschöpf wie vielleicht du. Dies gilt auch für Greifvogelstationen. Ich meine, mal hinschauen schadet nichts. Es ist für einen Tierliebhaber sofort zu erkennen. Dazu braucht man kein Greifvogelspezialist sein....
... nicht jeder Falkner,... genau hinschauen schadet nichts...
Finde ich absolut o.k. und zutreffend!
Auch an dieser Aussage gibt es nichts zu mäkeln, und auch diese Aussage geht NICHT gegen ALLE Falkner, sondern erinnert daran, daß es in jedem Gewerk schwarze Schafe gibt und auch leider eine Falknerei in einem gewissen Maß den betriebswirtschaftlichen Gesetzen unterliegt.




:schimpf:Ich finde es nicht schön, daß hier Usern Sachen unterstellt werden, nur weil sie das Wort FALKNER nicht in einem "blumengeschmückten, verherrlichenden" Beitrag/Satz erwähnt haben.

Ich liebe dieses Greifvogelform hier sehr, aber es geht mir schon seit einiger Zeit auf'm Keks, daß hier in Bezug auf Falkner extrem überreagiert wird.

Wenn ich als normalsterblicher User hier im Forum Falkner, und den Falknerberuf (den ich sehr verehre) grundsätzlich und ausnahmslos nur positiv darstellen darf, dann sollte man das hier auch irgendwo ganz oben in der Rubrik "Greifvögel, Eulen" vermerken und festpinnen.

Die Objektivität des (Greifvogel-)Forums wäre dann (endlich) in das richtige Licht gestellt.


:trost: Und noch mal für Alle: Ich liebe dieses Greifvogelforum, ich verehre den Falknerberuf, aber ich brauche ein objektives, möglichst neutrales Greifvogelforum, und keinen Gesangsverein, der die Noten vorgibt die man singen darf.



...also bitte bleibt doch mal jetzt sachlich in zukunft, wär doch viel angenehmer.
:zustimm: :zustimm:




LG,
Liesl
 
Uebrigens, der Bussard ist sicher ein Altvogel. Kenntlich an der Querzeichnung im Flanken / Bauchbereich. Auch die breite dunkle Endbinde in den Flügelfedern zeigt das. Ob Männlich oder Weiblich lässt sich so nicht sagen. Dazu bräuchte es einen Grössenvergleich und auch dann ist es nicht in allen Fällen sicher äusserlich bestimmbar.
Weiter lässt sich im Moment nicht viel zusätzliches dazu sagen.

PS: Die in der Literatur angegebenen Gewichte sind nicht so falsch. Selbst der von Jo.buteo belehrte Glutz von Blotzheim hat für männliche Bussarde schon früher mögliche Höchstgewichte von über 1000g festgestellt ( oder aus anderen Quellen überiommen) fast immer sind sie aber erheblich leichter. Hab ja selber schon über 400 auf die Waage gelegt.
 
Hallo xris, hab mir das Foto angesehen.
Meine Meinung
Da es nur dieses Foto ist, ist dies nur die erste Schätzung.
Der Vogel ist 2 1/2 Jahre.
Da ich den Stoß leider nicht erkennen kann, der weitehelfen würde,kann ich viel mehr nicht sagen.
Es kann ja mal einer der schlauen Füchse eine Kopie von Glutz Seite 485 ins Netz stellen. Es sind zwar Fehler enthalten aber hilft weiter.
Ich frage mich wie ein Falkner 400 Bussarde wiegt ? Alle selbst gefangen oder geschossen ?, oder wie geht das ?. Und dabei keine neuen Erkenntnisse ?
Männlein Weiblein ist nicht erkennbar. Gewicht und Größe reichen nur zur Annäherung. Gewissheit haste wenn der Bussi ein Ei legt, Blutuntersuchung und Röntgen.
Ist doch aber egal welches Geschlecht der Vogel hat
 
Jo.buteo das kann jawohl jetzt nicht dein Ernst sein !!! Der gute eric wird im Leben nicht einen Bussard schießen. Wenn ich richtig gelesen habe pflegt er sie wie du früher auch.
Du bist drauf !!! Da muß man sich echt erstmal dran gewöhnen !!!
 
@ Jo.buteo
Ganz einfach , lies mal mein Profil , dann siehst du was ich von Beruf bin :D
Solche Bemerkungen, " alle selbst gefangen oder geschossen" will ich von dir nicht mehr hören, gelle!
Hab sehr viele Erkenntnisse bekommen, nur keine Angst .
 
Hallo,

siehste und dann sagen alle der ist doch ok und hat nichts gegen die Falkner.
Wird immer besser.
Gruß
Marco
 
Hallo xkris,

ich rate davon ab den Vogel jetzt zu wiegen !
Warum ?
Ist doch nach deiner Beschreibung ein Wildvogel und du ein Leie.
Wie willst du denn den Vogel gefahrlos wiegen ohne Dabei eine Feder zu beschädigen ? Ein Falkner kann das. Ich werde hier im Forum auch leider immer wieder missverstanden. Ich liebe die Falknerei, aber ich liebe auch die Maus. Deshalb habe ich vielleicht bei meiner Falknerausbildung, bei Jagden, in Greifvogelstationen, Züchtern usw meine Augen aufgemacht. Grausam !
Du bist auch bald klüger.
Zurück zu wiegen, ein Falkner weiß wie man den Vogel schnell und sicher zu fassen bekommt, zudem ist es ein Wildvogel, der will nicht gewogen werden.
Da also die Gefahr einer Beschädigung des Gefieders besteht rate ich dazu den Vogel beim atzen zu beobachten. Atzt der Vogel wenn du dabei bist ohne dich zu beachten und schlingt förmlich die Atzung herrunter hat er Untergewicht.
Atzt der Vogel nicht in deiner Anwesenheit ist das ein gutes Zeichen, wenn er atzt wenn du weg bist darauf achten ob er schlingt. Lässt er von der Atzung Reste liegen wirste schon Probleme haben den sicher zum Arzt zu kriegen.
Der Arzt sollte den Bussi auf jeden Fall mal gegen Würmer impfen ( capillaria falconis ) , wenn du beim richtigen Arzt bist wird der dir das auch raten.
Wenn ich auch richtig verstanden habe soll der Vogel so schnell aber sicher wie möglich raus.
Wenn gewisse Federn geknickt oder gebrochen sind darfst du den Vogel nicht rauslassen. Der Vogel ist sonst schnell tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hups...war echt der Meinung es wäre ein Jungtier... Sorry, verschätzt :D

;)
 
Jo.Buteo, du solltest dich ganz schnell und ehrlich bei ERIC entschuldigen.
Was mich neugierig macht, warum bist du so, was ist geschehen???
Falco8(
 
Einen wilden Greifvogel zu wiegen ist nicht schwierig. Tuch über den Vogel, Vogel aufnehmen und die Flügel schön zusammenhalten, Vogel in Schachtel , alles wiegen, Gewicht der Schachtel abziehen, fertig. Wenn der Bussard zum Tierarzt soll, musst du ihn ja sowieso einpacken , also geht das dann im gleichen Aufwasch.
Am Besten einfach baldmöglichst zu einem Vogelkundigen Tierarzt oder Falkner, alles Weitere wird sich weisen.
Bis dahin, genügend geeignetes Futter anbieten und ruhigstellen. Viel mehr kannst du selber im Moment auch nicht tun.
 
atzen

Hallo xkris,
Atzt der Vogel wenn du dabei bist ohne dich zu beachten und schlingt förmlich die Atzung herrunter hat er Untergewicht.
Atzt der Vogel nicht in deiner Anwesenheit ist das ein gutes Zeichen, wenn er atzt wenn du weg bist darauf achten ob er schlingt. Lässt er von der Atzung Reste liegen wirste schon Probleme haben den sicher zum Arzt zu kriegen.

Hallo nochmal,

also der Kleine wird momentan mit Putenfilets gefüttert. Wenn man sich der Voli mit dem Futter nähert ist er im ersten Augenblick ein bisschen verunsichert. Stellt man das Futter rein so behält er das Fleisch sowie den ungebetenen Beobachter im Auge :D beginnt aber nicht zu fressen
(hat er am ersten Tag, wie ich erfahren habe, jedoch gleich gemacht. wenn auch nicht alles auf einmal)
jetzt wartet er ab bis man weg ist und wenn man nach ca 15 Min wieder hingeht ist alles schön verputzt. Da ist kein Stückchen mehr zu sehen. Leider kann man den Bussi dabei aber leider nicht beobachten, weil die Voli wirklich komplett zu ist bzw. das Licht das reinscheint reicht nicht um den Kleinen beim schlucken zu beobachten (Tarnung ist zu gut :p). Tja und wenn man zu nah dran ist dann frisst er halt nix mehr 8)

Tut es dem Vogel eigentlich weh, wenn man ihn an den Füßen fest hält? :?
So könnte man nämlich evtl mal ein gutes Gesamtbild machen. Er müsste dabei ja normalerweise die Flügel weit aufmachen... es ist dann vielleicht auch ersichtlich ob ein paar Feder gebrochen sind....
(das ganze wurde auch schon einmal gemacht (handschuh an der hand und füße festgehalten), aber wenns für den Piepmatz qualvoll ist dann werde ich davon abraten es nochmal zu machen.) :(

wiegen ist schlecht....sind nur personenwaagen vorhanden :D

liebe grüße
 
Hallo xkris,

dem Vogel scheints ja gut zu gehen.
Auf deine Frage,.............pass schon auf deine Hände auf, es tut dir meh als dem Vogel,.... kuck dir mal seine Fingenägel an.
Ist aber auch ne Frage des Gefühls.
Nach fest kommt locker, will sagen nicht vor lauter Angst Füsse oder Beine verletzen.
Händling, Foto usw.
Du weisst noch überhaupt nicht was der Vogel hat. Wenn er zum Beispiel einen Bruch oder Anbruch am Flügel hat ist es im Augenblick nicht förderlich den Vogel auch nur irgendwie zu händeln oder zu stressen. Stell dir mal vor durch unsachgemäßem Händling verletzt du den Vogel.
Krank ist der Vogel im Augenblick auf jeden Fall. Also Foto ein bisschen später machen, so beim freilassen oder so.
Wiegen kann der Arzt den Vogel besser. Aber morgen dürfte sich das hier sowieso auflösen. Ich hoffe dir ein paar nützliche Tips gegeben zu haben.
Machts gut.
 
Es kann ja mal einer der schlauen Füchse eine Kopie von Glutz Seite 485 ins Netz stellen. Es sind zwar Fehler enthalten aber hilft weiter.
Ich frage mich wie ein Falkner 400 Bussarde wiegt ? Alle selbst gefangen oder geschossen ?, oder wie geht das ?. Und dabei keine neuen Erkenntnisse ?

geht das wirklich nicht friedlich?
Wenn Du uns Falkner für Greifvogelquäler hälst, oder uns zutraust, daß wir diese Vögel abschießen, frage ich mich, warum Du hier bist.
So langsam reisst mein Geduldsfaden ganz erheblich, wie kann man nur so vorurteilsbehaftet sein.
 
Hallo Moderator Buteo,

ich bin davon ausgegangen dies sei ein Vogelforum.
Wenn dies hier nur eine eigeschworene Gruppe von Falknern ist die ich kritisiere bin ich hier tatsächlich falsch. Wer mich so beleidigt und immer wieder angeht hat den anderen die hier chaten bestimmt die Augen geöffnet und die können sich wie immer ein eigenes Urteil bilden.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar, gibts hier aber nicht,
Arme Vögel
Kritisiere doch mal meine fachlichen Tips auf die es doch ankommt und gebt mal selbst welche, .......sehe ich nicht viel von,

Was bedeutet eigentlich Moderator ?
 
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
512
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
Zurück
Oben