Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
Moderatorin....;)...nicht Moderator, danke.

Nun sag mir eines: wann und wie hat Eric Dich angegriffen, daß er es verdient hätte, unterstellt zu bekommen, die 400 Bussarde abgeschossen zu haben?
Arme Vögel? komisch, meine zumindest sind in körperlich und seelisch einwandfreier Verfassung.
Erics Vögel auch.
Keiner hier hat Deine fachliche Kompetenz kritisiert, aber wenn Du es ganz genau wissen willst, kritiesiere ich hiermit deine soziale Kompetenz.
Geht das jetzt ab sofort ohne diese unhaltbaren Unterstellungen?

ach ja und was die fachlichen Tips anbelangt konnte sich hier noch keiner über uns beschweren.
Nicht nur Du hast verletzte Greife zu pflegen und wieder auszuwildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moderatorin,
wie immer keine Antwort auf eine einfache Frage.
Lesen sollte ein Moderator auch können.
Ich habe keinen beschuldigt, sondern eine Frage in den Raum gestellt.
Man kann mir dann ja eine Antwort geben. seriöse machen das auch.
Kein guter Falkner würde Tips geben, einen verletzten oder kranken Greif unnötig zu händeln.
Aber genug
Bin ja nicht wegen Euch hier
 
Hallo Moderatorin,
wie immer keine Antwort auf eine einfache Frage.
deine Frage an mich war, was Moderator bedeutet. Wenn ich so weitermache, frage ich mich das auch bald;)
Lesen sollte ein Moderator auch können.
ja, das ist von Vorteil.
Ich habe keinen beschuldigt, sondern eine Frage in den Raum gestellt.
Man kann mir dann ja eine Antwort geben. seriöse machen das auch.
Gut: Eric ist nicht nur Falkner, sondern auch noch Präperator. Darum hat er in seinem Berufsleben mehrere hundert Vögel wiegen müssen/dürfen/ können.
Kein guter Falkner würde Tips geben, einen verletzten oder kranken Greif unnötig zu händeln.
nein würde kein Falkner.
Aber jeder verantwortungsvolle Falkner weiß um die Wichtigkeit der Kondition eines Vogels, mithilfe von Gewichtskontrolle.
Das Gewicht im Zusammenspiel mit Atzung sagt mir nämlich eine Menge über den Gesundheitszustand und auch über eventuelle innere Erkrankungen aus.
Da muß der Vogel wohl mal durch, wenns ihm hilft oder?
 
Hallo,

und gerade Jo.Buteo bemängelt der er keine Antworten auf seine Fragen bekommt, also ich kann aus den verschiednen Threads mindestens 6 - 7 Fragen an Jo.Buteo heraus lesen auf die nie eine Antwort kam.
Gruß
Marco
 
@ Jo.buteo
Hab meinen urspünglichen Text wieder gelöscht.will den Thread nicht mehr als nötig zerreissen.
Lass einfach deine immer wieder eingestreuten Seitenhiebe auf die Falkner und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich wie ein Falkner 400 Bussarde wiegt ? Alle selbst gefangen oder geschossen ?, oder wie geht das ?. Und dabei keine neuen Erkenntnisse ?

Muahahahha :dance: ich liebe Sarkasmus, aber wenn das hier eine ernstfhafte Diskussion werden soll dann kann man sich solche Antworten auch sparen. Die leute hier wissen schon was sie tun, und du weist auch was du weist... und Buteo ist ne Mod, daher ist ihr Kneten stärker als dein Zapeln ;)

MfG
 
Hallo an Alle,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank an die jenigen, die hier um eine konstruktive Antwort bemüht waren. Dass das Ganze aber in einen derartigen Streit ausarten muss find ich eher unschön.
Ich hatte übrigens in der Tat bedenken, dass der Vogel in einer Falknerei vielleicht nicht die Pfelge und Aufmerksamkeit bekommt, die er bräuchte. Der Mäusebussard ist schliesslich die mit Abstand am häufigsten anzutreffende einheimische Greifvogelart und ausserdem als Jagdvogel vielleicht auch nicht so gut zu gebrauchen was ihn evt. weniger attraktiv erscheinen läßt. Ich möchte dies aber auf keinen Fall verallgemeinern und schon gar nicht möchte ich hier irgendwem irgendwas unterstellen. Alles was ich möchte, ist, dass der Vogel wieder fit wird und dort hinkommt wo er hingehört.

Im übrigen bin auch nicht so unerfahren, hab immerhin 6 Wellensittiche, die können auch ganz schön gefährlich werden... :D
 
ich bin froh, dass dieses troll diesen sommer noch nicht hier war als ich zu diesem forum gestossen bin. da hätte ich mir mehr den kopf über seine aussagen zerbrochen als mit dem vogel gearbeitet.

wünsche dem kränkelndem bussard alles gute!
 
@ xchris
ich hab nich alles gelesen aber schreib mir doch mal wo der vogel steht bzw. wie weit du für ihn fahren würdest.ich such dir dann den passenden Pfleger raus oder bring ihn vorbei dann reparier ich ihn "dir".
gruss thorsten
@ alle anderen boah seid ihr kompliziert;)
 
@ xkris
Nur keine Sorge um das kleine Geplänkel hier :D Streit ist was anderes :D

Egal wo du den Vogel hinbringst , ob Tierarzt, Pflegestation oder Falkner, du kannst überall Glück oder Pech haben.
Mir ist doch bei Pfleglingen egal ob der nun "attraktiv" ist oder nicht. Der wird genauso behandelt wie andere auch. ( Hab ja selber auch immer noch einen Bussard).
Das wird schon werden.

@Paasmühle
Danke für deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank an die jenigen, die hier um eine konstruktive Antwort bemüht waren. Dass das Ganze aber in einen derartigen Streit ausarten muss find ich eher unschön.

Man sollte bei Fachgesprächen auf eben Dinge verzichten die ins persönliche gehen. Egal über was man diskutiert die Sachebene ist immer die beste Diskussionsebene... zzz manchmal rutscht man leider unter den Meeresspiegel ab :traurig:

Ich hatte übrigens in der Tat bedenken, dass der Vogel in einer Falknerei vielleicht nicht die Pfelge und Aufmerksamkeit bekommt, die er bräuchte. Der Mäusebussard ist schliesslich die mit Abstand am häufigsten anzutreffende einheimische Greifvogelart und ausserdem als Jagdvogel vielleicht auch nicht so gut zu gebrauchen was ihn evt. weniger attraktiv erscheinen läßt.

Das sind Bedenken die durchaus nachvollziehbar sind. ich finde das daher Transparenz eine Rolle spielt, Geheimniskrämmerei leistet nur Vorurteilen Vorschub. es gibt sicherlich falkner die nicht ganz Astrein sind, aber diese sind dann daran zu erkennen dass sie nichts preisgeben oder zu Fundamentalkritik greifen müßen.

Ich möchte dies aber auf keinen Fall verallgemeinern und schon gar nicht möchte ich hier irgendwem irgendwas unterstellen. Alles was ich möchte, ist, dass der Vogel wieder fit wird und dort hinkommt wo er hingehört.

Genau, der Vogel steht im Mittelpunkt, gehts dem Vogerl gut gehts eigentlich Allen gut. veralgemeinerungen helfen nicht, sie sorgen nur für Wut im Bauch.

Im übrigen bin auch nicht so unerfahren, hab immerhin 6 Wellensittiche, die können auch ganz schön gefährlich werden... :D

Also ich hab nur meinen Vogel. :freude:
 
Muss das denn sein?!

Hallo an alle

Ich lese schon lange in diesem Forum und habe mich immer wohl gefühlt und auch viel interessantes aufgeschnappt und gelernt. Da ich "nur" ein interessierter Laie bin, habe ich mich bis jetzt jeglichen Kommentars enthalten. Aber jetzt geht's nicht anders...

Was ist denn mit euch allen los? Da wird gemobbt auf Teufel komm raus!

Der letzte Beitrag von s_wolfi ist unterste Schublade ... Diskussionen sind gut, da kann man immer profitieren auf beiden Seiten. Aber doch bitte ohne derartige persönliche Angriffe!

Es ist sehr unschön, wie die ganze Sache eskaliert ist. Wenn man sein Gegenüber so angreift, ist es sehr schwer, eine vernünftige Kommunikation aufrecht zu erhalten. Am Ende sind alle gekränkt, verletzt und eingeschnappt und beissen nur noch um sich.

Ich schlage vor, dass alle ein paar Mal tief durchatmen und eine Runde Luft schnappen gehen. Beruhigen und versuchen, einen neuen Zugang zu finden zueinander ...

@ Eric: ich schätze es sehr, wie du auf das Ganze reagierst... Du bleibst schön ruhig und umsichtig, nimmst es nicht allzu persönlich. Schön! Das zeigt innere Grösse. Es ist gut, dass du dabei bist.

Gruss-
 
@ xchris
ich hab nich alles gelesen aber schreib mir doch mal wo der vogel steht bzw. wie weit du für ihn fahren würdest.ich such dir dann den passenden Pfleger raus oder bring ihn vorbei dann reparier ich ihn "dir".
gruss thorsten
@ alle anderen boah seid ihr kompliziert;)

Danke für dein Angebot. Ich bin nur auf Besuch hier bei meiner Freundin und derzeit mit dem Zug unterwegs. Deshalb bin ich in meiner Mobilität etwas eingeschränkt. Ihre Eltern teilen nicht unbedingt meine Einstellung zu dem Vogel, deswegen könnte es problematsich sein, sie davon zu überzeugen 50 oder 100km zu fahren um das Tier irgendwo hinzubringen. Aber ich denke Kurzstrecke ist kein Thema. Der Vogel befindet sich derzeit in Rüsselsheim.
 
Muss als Mod wohl dazu nochmals stellungnehmen.
Also Jungs und Girls:
Nehmt euch zusammen, behaltet etwas Würde und Gelassenheit. ich weiss , ihr könnt das! Gibt manchmal Sachen , die denkt man einfach für sich. Andere kann man auch schreiben.
Und an Jo.buteo, wär schön wenn du wenigstens deine pn`s beantworten würdest! würde gern ein paar Sachen klären, aber das muss ja nicht öffentlich sein!
 
Hallo nochmal, ich hab grad mit Herr Pleines (Wildvogelhilfe.org) telefoniert und werde den Vogel heute Nachmittag bei ihm vorbeibringen. Herr Pleines betreibt in Kelkheim(Taunus) eine Wildvogelauffangstation und ist wohl auf Raubvögel spezialisiert. Leider kann ich den Vogel nicht direkt zur Station bringen da dort z.Zt. niemand anzutreffen sei. Ausserdem sei die Station schwer zu finden da mitten im Wald und bei den derzeitigen Wetterbedingungen auch nicht so ohne weiteres anzufahren.
Stattdessen liefere ich das Tier bei ihm Daheim ab (Nachbarort) und er will ihn dann heute Abend mitnehmen.
Er versicherte mir, dass der Vogel dort, falls notwendig, auch medizinisch versorgt wird.
Die Auffangstation soll öffentlich sein und auch mit öffentlichen Geldern finanziert werden, leider finde ich keine Info darüber im Internet. Kennt von euch jemand den Laden?
 
Auf jeden Fall scheint der Herr Pleines schon viele Jahre Erfahrung zu haben.
Von daher wird das schon ok sein.
Kenn die Station aber auch nicht näher.
Unter Kelkheim Greifvögel findet man schon ein bisschen was.
 
Rüsselsheim?
Himmel, das hätte ich wissen sollen, das ist doch ums Eck.
Herrn Pleines kenne ich zwar nicht, aber ich weiß, daß dort recht viele Greife gelandet sind, also scheint das in Ordnung zu sein.
 
mal ne ganz dumme frage ( ich hab gerade keine landkarte zur hand). wie weit sind denn der fundort und der abgabeort des vogels auseinander?
 
mal ne ganz dumme frage ( ich hab gerade keine landkarte zur hand). wie weit sind denn der fundort und der abgabeort des vogels auseinander?


Landkarte? Sowas macht man doch mit Google Maps :)

Sind ca. 20km, warum?

@Buteo: Bist du aus der Gegend?
 
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
626
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
511
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben