Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
lieber xkris

Laut ihrer Aussage ist der Vogel etwas abgemagert aber ansonsten macht er auf sie einen guten Eindruck

das ist genau das was ich vermutet hatte... und für diese feststellung wurde der vogel nun aus seinem alten revier rausgerissen....... das hätte dir ein TA auch sagen können. dann hättest du ihn noch ein paar tage aufgepäppelt und ihn in seinem revier frei lassen können! ein bussard ist oft standorttreu und hat oft auch einen partner dem er treu ist. nun muss er irgendwie den weg wieder zurück finden, was vielleicht garnicht nötig gewesen wäre....
ich weiß dass du es gut mit dem vogel meinst, aber hättest du nicht meinen tip ein bisschen ernst nehmen können? ich mach mir doch nicht umsonst sorgen. es wäre vielleicht alles viel einfacher so für den vogel gewesen...


hast du dir die volieren denn mal angeschaut? waren sie, wie in dem artikel im netz, komplett aus maschendrahtzaun?
 
lieber xkris



das ist genau das was ich vermutet hatte... und für diese feststellung wurde der vogel nun aus seinem alten revier rausgerissen....... das hätte dir ein TA auch sagen können. dann hättest du ihn noch ein paar tage aufgepäppelt und ihn in seinem revier frei lassen können! ein bussard ist oft standorttreu und hat oft auch einen partner dem er treu ist. nun muss er irgendwie den weg wieder zurück finden, was vielleicht garnicht nötig gewesen wäre....
ich weiß dass du es gut mit dem vogel meinst, aber hättest du nicht meinen tip ein bisschen ernst nehmen können? ich mach mir doch nicht umsonst sorgen. es wäre vielleicht alles viel einfacher so für den vogel gewesen...


hast du dir die volieren denn mal angeschaut? waren sie, wie in dem artikel im netz, komplett aus maschendrahtzaun?

Also so langsam geht mir dein Rumgeheule tierisch auch die Nerven. Tagtäglich sterben hunderte oder tausende Greifvögel weil sie von Autos überfahren werden, abgeschossen werden, gegen Strommasten fliegen oder was weiss ich warum. Mach dir um die Sorgen, wenn du sonst keine Probleme hast. Dieser Bussard hatte Glück das er in seinem Zustand zu uns gefunden hat und ich hab weiss Gott viel unternommen um ihm zu helfen und ich glaube nach wie vor, dass meine Entscheidung, ihn dort hinzubringen richtig war, weil der Gute Mann der sich dort um die kümmert seit 37 Jahren genau das macht, verstehts du das? 0l
Woher nimmst du die Arroganz zu glauben, das dein Vorschlag, den Vogel direkt zum TA zu bringen, der einzig richtige Weg ist? Dass der Vogel lediglich abgemagert ist, war eine vorsichtige Vermutung der Person, die den Vogel entgegengenommen hat. Dies ist aber nur ein Vermtung, keine abschliessende Diagnose, kapiert?
Wenn der Vogel freigelassen wird hat er ungefähr 15Km Luftlinie zu seinem alten Revier, ich denke mal, dass das keine unüberwindbare Entfernung darstellt, und selbst wenn, dann sucht er sich halt ein neues Revier und einen neuen Partner. Das Leben ist keine Wunschkonzert und es hätte für den Bussard wesentlich schlimmer kommen können.
 
@xkris:
Auf den Punkt! :zustimm::zustimm:
Du hast getan, was in Deiner Macht steht. Vielleicht lässt Du uns doch noch wissen, wie die Geschichte schlussendlich ausgeht ...

---
Vielleicht noch eine allgemeine Bemerkung:
Dieser Thread hat mittlerweile über 80 Einträge! Vielleicht 20% oder 25% davon kann man als "sachdienlich" im Hinblick auf das eigentliche Thema bezeichnen. Der Rest hat eher den Charakter einer psychologischen Gruppensitzung in virtueller Internet-Ausgabe ...
Eigentlich schade (wenn auch sicher auf eine gewisse Art wieder spannend), denn so etwas hat ja eine Aussenwirkung; was wird sich wohl jemand denken, der dieses ganze Hick-Hack das erste Mal liest, Diskussion hin und Meinungspluralität her?
 
@xkris:
Auf den Punkt! :zustimm::zustimm:
Du hast getan, was in Deiner Macht steht. Vielleicht lässt Du uns doch noch wissen, wie die Geschichte schlussendlich ausgeht ...
also wenn der Vogel nur 15 km Luftlinie in sein altes Revier hat, wird dieser Greifvogelpfleger ihn vielleicht sogar dahin bringen können, ich tu das auch meistens, zumindest wenn es möglich ist.
Also ist doch alles in bester Ordnung.
Möglicherweise handelt es sich aber auch um einen Jungvogel, das sind dann eh eher Stricher, da ist es noch weniger ein Problem, wenn das Revier weiter weg ist.
Vielleicht noch eine allgemeine Bemerkung:
Dieser Thread hat mittlerweile über 80 Einträge! Vielleicht 20% oder 25% davon kann man als "sachdienlich" im Hinblick auf das eigentliche Thema bezeichnen. Der Rest hat eher den Charakter einer psychologischen Gruppensitzung in virtueller Internet-Ausgabe ...
Eigentlich schade (wenn auch sicher auf eine gewisse Art wieder spannend), denn so etwas hat ja eine Aussenwirkung; was wird sich wohl jemand denken, der dieses ganze Hick-Hack das erste Mal liest, Diskussion hin und Meinungspluralität her?
Ja was soll er denken?
Dass es hier ab und an ein wenig "menschelt" wie überall.
Jeder vernünftige Mensch weiß, daß es ein Forum oder ein Zusammentreffen mit so vielen unterschiedlichen Menschen ohne manche Meinungsverschiedenheiten nicht geben kann, aber wie dann damit umgegangen wird, das ist letztlich ausschlaggebend;)
 
...na was issn nu los??????????:nene:

...die kritiker haben ja tatsächlich recht... hier wird man ja echt grundlos angegangen, wenn man gute tips geben will.......

da lohnt es sich ja wirklich nicht, hier seine erfahrungen mitzuteilen und helfen zu wollen...8(

und die bereits 5 mal erwähnten volldrahtvolieren dort......... da geht aber auch GARKEINER drauf ein........

wenn ICH jetzt geschrieben hätte "hey ich hab nen falken in ne ganzdrahtvoliere gestopft..." dann hätte ich schon tausend reaktionen...

aber so.... na vielleicht regt es ja manche mitleser zum nachdenken an.


viel glück, kleiner bussard.


bye
 
Zudem, was Bussardreviere betrifft: Zur Zeit sind die Busarde wacker am umherstreifen. Ob dieser Bussard wirklich dort sein Stammrevier hat, ist kaum zu sagen. Die "Ortstreue" von Bussarden darf man nicht zu eng sehen. Ausgeprägte Ortstreue während der Brutzeit heisst beim Bussard : Umkreis von bis zu 50 Km! Im Winter sind aber durchaus auch ein paar hundert Kilometer drin.
Also alles kein Problem. Alles wurde richtig gemacht.
Bussard aufnehmen , ihn füttern bis er an eine sachkundige Stelle gebracht werden kann, dann wir er aufgepäppelt und damit hat es sich.:zustimm:

Zu den Volieren: Ich kenne diese nur aus deiner Beschreibung. Ich weiss nicht ob es da auch andere gibt. Ebenfalls weiss ich nicht wo er wirklich untergebracht wird. Als geschwächter Vogel kommt er wahrscheinlich erstmal ohnehin gar nicht in die Voliere. Es sind aber alles nur Vermutungen und darüber können wir wohl schlecht debatieren oder?
Wenn einer selber sagt: er bringe einen Greif so unter, ist das wieder etwas anderes. Dann reden wir von Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update vom Bussard

Also, hab grad mit Herrn Pleines telefoniert. Dem Vogel gehts gut und er wär ganz schön quirlig. Er muss jetzt noch ein paar Gramm zulegen und dann wird er voraussichtlich Samstag in die Wildnis entlassen, und wir dürfen zuschauen :dance:
 
das entwickelt sich ja bestens! kamera nicht vergessen beim freilassungstermin! ;)
 
wir wohnen am Waldrand und fanden nicht unweit von unserem Haus auch einen Bussard
er konnte auch nicht mehr fliegen machte ansonsten aber einen guten Eindruck also nahmen wir ihn mit und schafften ihn zu einen Falkner
er brachte ihn am nächsten Tag zu einem speziellen Tierarzt dort stellte sich heraus das der Bussard soweit gesund ist er ist vom Frühjahr und leidet an Vitaminmangel der TA vermutet noch das er mit einem anderen Bussard einen kleinen Kampf hatte
nun der Falkner rief uns an und meinte das wir ihn wieder abholen könnten um ihn aufzupeppeln gesagt getan, wir bauten eine Voliere und sollen ihn abdecken damit er zur ruhe käme des Weiteren gab er uns Kücken mit und meinte wir können auch Rindfleisch und tote Mäuse füttern was wir auch tun
aber wir sollen auf keinen Fall Wasser extra zugeben nun bin ich etwas verwirrt auf Grund was ich hier gelesen habe, bitte schreibt mal Eure Meinung
Dem Bussard Namens Baron geht es blendend er nimmt unser Futter sehr gut an, er ist auch ruhiger geworden
Wir wollten eigentlich nächste Woche mal probieren ob er schon in die Lüfte kommt außerdem ist er kein Hacker man kann ihn ohne Probleme angreifen, machen wir jetzt jedoch nicht mehr

zu dem Falkner haben wir Regelmäßigen Kontakt jedoch sind wir ziemlich unerfahren was Greifvögel anbelangt sprich ein paar Tipps von Euch könnten uns und unseren Baron auch helfen

Danke Euch

Tschau Baron
 
Hallo Baron,

Meine Meinung, meine Tips

Erstens Vogel in Ruhe lassen, nicht anfassen, dunkel Halten,
da er ja soweit ok ist, unbedingt darauf achten das der Vogel keinen Federschaden erleidet. Knickung oder Bruch verbieten das Freilassen.

Ruhig sauberes Wasser hinstellen, wenn nicht,....egal, in der Nahrung ist genug Flüssigkeit.
Das sehen Sie auch wenn der Vogel schmelzt. Hat er genug Flüssigkeit fliegt der Schmelz im weiten Bogen fort.

Küken würde ich weglassen.
Nur Mäuse, oder 6-8 wochenalte Ratten.
Keine gefangenen Wildtiere verfüttern

Einmal gegen Würmer behandeln

In einer Woche müsste der Vogel freigelassen werden können.

WICHTIG : Zuletzt den Falkner überreden sich den Vogel nochmal anzuschauen, lächeln, freilassen
 
@Jo.buteo: Trotz deines Verhaltens in anderen Threads mir gegenüber nochmal ein Versuch.
Einfach weil es mich interessiert und man ja immer dazulernen möchte. Warum würdest du keine Küken empfehlen? Weil sie nicht zum "natürlichen" Beutespecktrum gehören? Fangen Bussarde nicht auch manchmal Jungvögel? Wär das nicht vergleichbar? Klar die Küken kommen aus Massenzuchten, aber sind wenigstens "erregerfrei" und müssten desshalb doch ganz gut geeignet sein. Ein Argument könnte natürlich sein, dass der Greif eher Mäuse gewohnt ist und diese daher vielleicht besser annimmt. Vielmehr dachte ich, dass man Greifvögeln kein Fleisch von Großtieren verfüttern sollte, da dieses oft recht fettreich ist. Würde mich über eine Antwort freuen.

@baron: Viel Glück mit dem Bussard :) Hoffentlich ist er bald wieder gesund.

mfg Markus
 
@baron
er brachte ihn am nächsten Tag zu einem speziellen Tierarzt dort stellte sich heraus das der Bussard soweit gesund ist er ist vom Frühjahr und leidet an Vitaminmangel der TA vermutet noch das er mit einem anderen Bussard einen kleinen Kampf hatte

ja nee, is klar:?


nun der Falkner rief uns an und meinte das wir ihn wieder abholen könnten

frag ihn doch mal,was er für drogen nimmt--der gibt euch den wieder mit??
in welchem Bundesland spielt sich das denn ab??
bin ausnahmsweise sprachlos-sonst bin ich hier immer amüsiert;)
gruss thorsten
 
@passmühle

ich schätze mal der falkner hatte keinen bock auf den vogel. anders ausgedrückt: er hat vielleicht nicht die zeit und nicht die lust sich um so einen gewöhnlichen greif zu kümmern........

aber ich denke mal dass die, die den baron jetzt aufpäppeln, das gut hinkrigen werden, und der bussi ohne schaden bald wieder frei sein kann.

ich wünsch euch bussipflegern jedenfalls viel glück und alles gute, und schreibt mal wie es ausgeht.:)
 
Hallo, Baron,

erstmal schön, dass Du Dich um das Tier kümmerst und sogar eigens eine Behausung zimmerst ... :beifall:
Vielleicht ein paar Hinweise zur Klarstellung.
Wie und was man füttert, richtet sich verständlicherweise nach dem Zustand des Tieres.
a) Da gibt es die fast Toten, die kaum mehr was von sich aus aufnehmen. Da spielt die Korrektur des Flüssigkeitshaushaltes und die schnelle Zufuhr leicht verwertbarer Energie die größte Rolle. Im Extremfall gibt man eine Traubenzuckerlösung direkt in den Schnabel. Hier ist auch Wärme wichtig. Das gilt für alle Vögel, nicht nur für Greife. Menschen kommen in dieser Lage an den Tropf. Dieses Stadium ist bei Eurem ja glücklicherweise nicht der Fall.
b) Deutlich abgemagerte, stark geschwächte, aber noch "handlungsfähige" Exemplare erhalten erst mal eine Art "Schonkost". Also mageres Fleisch, ohne "Ballaststoffe" wie Fell, Federn etc., anfangs sparsam portioniert. Aus diesem Stadium scheint Deiner auch raus zu sein.
c) Im Grunde läuft es bei Euch mit einem recht munteren Exemplar auf ein wenig Aufpäppeln mit ganz normaler Kost heraus. Also v.a. Mäuse, Küken, auch mageres Rindfleisch. Sauberes Wasser sollte eigentlich jedes Tier angeboten bekommen, wüsste nicht, was dagegen spricht. Auch wenn das Frischfleisch im Grunde genug Wasser enthält, zumal bei den jetzigen Temperaturen. Vielleicht weiss wer anderes hier noch Konkreteres zu berichten.
d) Etwas mehr Augenmerk würde ich auf den Vitaminmangel richten. Welche Vitamine sollen denn angeblich fehlen? Jedenfalls ist es ein Leichtes (und nicht teuer), flüssige oder pulverförmige Multivitaminzubereitungen für Tiere / Vögel einfach auf das Futter aufzustreuen (nochmal beim Falkner oder TA nachfragen!). Da wir nun in die Winterzeit gehen, damit phasenweise auch Mangelzeit für die Greife, wäre es günstig, wenn das Tier nicht mit einem manifesten Defizit in die Freiheit starten würde.
e) Der Ernährungszustand zeigt sich an der Stärke der Brustmuskulatur (wie weit steht das Brustbein hervor?), wie schon vielfach beschrieben. Das sollte bei Freilassung schon wieder ok sein.

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben, ansonsten bleibt in jedem Fall in Kontakt mit dem Falkner und ggf. TA. Viel Spass und Erfolg weiterhin!
 
@passmühle

ich schätze mal der falkner hatte keinen bock auf den vogel. anders ausgedrückt: er hat vielleicht nicht die zeit und nicht die lust sich um so einen gewöhnlichen greif zu kümmern........

aber ich denke mal dass die, die den baron jetzt aufpäppeln, das gut hinkrigen werden, und der bussi ohne schaden bald wieder frei sein kann.

ich wünsch euch bussipflegern jedenfalls viel glück und alles gute, und schreibt mal wie es ausgeht.:)

0l Als ob jeder Falkner denkt, n Bussard ist nix wert..SOWAS macht mich wütend.99% der Falkner die ich kennen nehmen ALLE Greifvögel auf.Ja und stellts euch vor manche ziehen sogar Krähen auf.

Evtl hat der hier betreffende Falkner keine Zeit,sich um den Vogel zu kümmern(arbeit, etc).
Nurmal so viel dazu,nicht gleich alles in den Dreck ziehen!!
Ich könnte erstens mal aus Platzgründen, zweitens aus Zeitgründen auch keinen Pflegevogel auf Dauer hertun-man sollte erstmal die betreffende Situation des jeweiligen kennen,bevor man urteilt..
 
@balu

...nun stell dir mal vor, er hätte keinen bussard sondern einen wanderfalken dahin gebracht.... NIE im leben hätte der falkner dann angerufen und den vogel wieder abgegen!!!!
soviel dazu, außerdem hab ich keine vorurteile, sondern hat sich meine meinung durch erfahrungen gebildet, also........spar dir doch die smilys die sich den kopf einhauen.
 
Das sind doch alles nur Vermutungen. Da stimme ich Balu voll und ganz zu. Woher willst du wissen was ein Falkner denkt, den du nicht mal kennst? Du gehst meiner Meinung nach mit deinen Spekulationen etwas zu weit! Solche Unterstellungen bringen niemanden weiter.

Auch mit einem Wanderfalken kann ein Falkner der keinen Platz/Zeit/sonstwas hat sich um einen weiteren Vogel zu kümmern nichts machen. Davon abgesehen hätte der Falkner grade beim Wanderfalken die Möglichkeit sich selber einen aufzustellen. Einen Mäusebussard hingegen gibts nur auf Sondergenehmigung, da nur Steinadler, Habicht und Wanderfalke für Falkner zugelassen sind. Von diesem Standpunkt aus ist der Mäusebussard also nicht "langweilig" sondern für einen Falkner evtl. viel spannender.

Und was Balu deiner Meinung nach an Smileys weglassen soll, lass du doch bitte an "." und "!" weg, mit denen du deine Beiträge pflasterst. ;)

So, ich fänd es außerdem schön wenn dieser Thread nicht auch zu einem "so-und-so-sind-die-Falkner"- Thread werden würde. Denn davon gibts schon genug.

mfg Markus
 
hey markus,
lies doch mal beitrag 92.
ich bin doch nicht die einzige die an jenem falker zweifelt. aber ich krig immer allein auf die mütze. schon komisch............

(oh, sorry für die pünktchen, dann lieber so? 8(:(:k:traurig::nene:?)
 
Naja Paasmühles Beitrag ist ja nicht direkt angreifend,wobei man das mit den Drogen ja hätte weglassen können...nuja.
Wie dem auch sei.
Was soll ein Falkner mit nem wilden Wander anfangen?
Der hat keine Ringe,keine Papiere ergo er darf ihn nicht behalten.
Und falls der Falkner in nem Hasen/Kaninrevier wohnt, wo es kein Fasan+Rebhuhn hat bringt ihm auch ein Wanderfalk nix.
Meiner Meinung nach spekulierst du zu viel.
Und,ich hatte auch nen Baumfalken als Pflegling da- und jetzt??Klar hab ich mich gefreut, sowas seltenes mal da zu haben.Jetzt ist er bei einem Falkner in einer großen Voliere und mausert dann erstmal durch, da seine Federn ziemlich kaputt waren als ich ihn bekam(war bei ner Auffangstation in einem Drahtkäfig8( ).
naja,soviel dazu.


Danke markus.

Güße
Julia
 
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
432
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
504
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
663
harpyja
harpyja
Zurück
Oben