Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
@Balu:
Zumal einem ein Wanderfalke heute finanziell schon hinterhergeschmissen wird.
Wer geht schon noch das Risiko ein, einen wilden Wander zu fliegen, wenn er einen billigen gezüchteten haben kann.
Da hast Du recht, es klingt unwahrscheinlich.
 
Hallo,

ich noch mal also zu dem Vitaminmangel, der TA hat ihm schon spezielle Vitamine verabreicht und meinte das dies genüge
zu dem Falkner, leider hatte er wirklich keinen Platz mehr außerdem ist er momentan auf Montage arbeitstechnich, er fand es sehr löblig von uns das wir den Bussard mitgenommen haben und wie gesagt stehen wir noch in Kontakt
Danke für die Info zwecks Wasser, werde morgen gleich mal ein kleines Schälchen hineinstellen Mäuse bekomme ich morgen auch, der Bussard hat einen gut ausgeprägten Brustkorb soweit wie wir das beurteilen können ist er nicht abgemargert somal der TA gesagt hat das er auch Fettreserven unter den Flügeln hat
werde Euch auf jeden Fall Infs geben wie er sich in die Lüfte erhebt, wir wollen ihn nicht zu lange in Gefangenschaft behalten, sollte er uns bald verlassen werden wir auf jeden Fall noch Futter legen vieleicht kommt er ja um es sich zu holen

Also, Danke nochmal

Tschau Baron
 
Hallo,

na siehste Naturedream was ist jetzt mit dem " Wander würde der FAlkner nehmen" oder " der Bussard ist nix wert für den Falkner"?
Der Mann ist auf Montage und kann sich um einen neuen Findling einfach nicht kümmern gibt aber gerne Futter mit und war auch mit dem Vogel beim TA.
Weißte wenn man sich vorher besser Gedanken über das macht was man schreibt ( vorallem aber wie man es schreibt) steht man nachher nicht als Depd da.
Ich habe nun einige Beiträge in den verschiedenen Threads gelesen und kann einfach nicht verstehen weshalb immer und immer wieder von den gleichen Leuten hier bei jeder ( aber wirklich bei jeder) Gelegenheit diversen Seitenhiebe bzw. Fußtritte gegen die Falkner ausgeteil werden selbst wenns nichts zur Sache tut wird mal eben darauf hingewiesen - habt ihr euch das irgendwie verinnerlicht oder hat euch mal ein Falkner was getan.
Ich kenne auch einge Gruppen von Menschen dir mir eher suspekt sind aber ich vermeide doch bei jeder Gelegenheit daruf aufmerksam zu machen- ist ja krankhaft und wie gesagt wenn ich vorher beim " austeilen" etwas vorsichtiger bin stehe ich nachher nicht als Idiot da.
Gruß
Marco

PS: Ach nochwas bitte informier dich mal über die Preise für gezüchtete Greifvögel, ich muß Buteo recht geben wer setzt sich einen illegalen Wanderfalken hin wenn er für ein paar Euro einen gezüchteten legalen Vogel bekommt-hirnrissig, von der ganzen Arbeit die ein Wildfang mit sich bringt ganz zu schweigen.
Möchte in dem bezug gerade noch mal Naturedream berichten das ich bis jetzt in diesem Herbst schon 7 habichte bei taubenzüchtern ausgelößt ( die bekommen von mir pro Habicht 20 euro) habem und diese Tiere wieder frei gelassen haben-darfst mal raten was die taubenzüchter mit denen sonst gemacht hätten- aber wir bösen Falkner!!!!!!!!
 
Hallo,

Vitamine haben sich durch die Spritze erledigt.

Trinkgefäß mindestens Bratpfanne (Griff abschrauben), im Idealfall Badbrente, vielleicht leiht der Falkner Ihnen eine für die kurze Zeit. So hinstellen das der Vogel nicht reinschmelzen kann.
2 mal am Tag Wasser wechseln

Morgens vor Sonnenaufgang gesammte Tagesportion an Futter hinlegen. Der Bussi bedient sich selbst. Er atzt bei Sonnenaufgang, um 12, um 15 und bei Sonnenuntergang. Können sie ja mal beobachten.
Keine Küken, täglich Futterreste entfernen. Lockt nur andere Tiere an.
Baron auch vor Feinde schützen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er darf nur nicht raus, es darf auch keiner rein. Marder, Fuchs usw
Ein mir bekannter Gerfalkenzüchter/Jäger und Falkner hat das zum wiederholten Male nicht beachtet. Alle Vögel tot.

Wenn der Vogel sich am Sonntag immer noch anfassen lässt, stimmt was nicht.
Im Normalfall wird Baron von Stunde zu Stunde scheuer und freiheitsliebender.

Sie müssen keine Angst vor dem Schnabel haben, eher vor den Fängen.
Aber Angst eigentlich auch nicht, Sie können den Vogel auch ohne Handschuh auf die Faust nehmen. Er weiss genau was er mit seinen Fängen kann. Baron weiss auch ganz genau was Sie mit Ihm machen.Freund oder Feind.
Rate aber davon ab da wenn Sie eine Ruckbewegung machen versucht der Vogel sich festzuhalten. Das könnte weh tun.

Ich rate sowieso dazu den Vogel im jetzigen Zustand überhaupt nicht zu kontaktieren. Nur durch ein kleines Loch beobachten.
Der Vogel soll noch nichtmal sehen wer Ihm die Mäuse hinlegt.

Vom Arzt oder Falkner eine Tablette Ascapilla besorgen, pulverisieren, Tröpfchen Wasser beifügen und in den Kopf einer Maus spritzen. Das gewährleistet die Aufnahme der Medizin.
Ist gegen Würmer

Ich hoffe Sie können fachliche Beiträge von den unkompetenten kindlichen Beiträgen unterscheiden. Ich habe manchmal den Eindruck hier nicht im Vogelforum zu sein sondern in einem elitärem Kindergarten.

Es geht hier nur um Baron
Sollte Baron Langzeitpatient werden bitte neu informieren, das ändert alles
 
@Balu: Verstehe deinen Wutausbruch hier überhaupt nicht !!! Naturedream hat erstens nicht ein Wort gegen Falkner gesagt, noch diese in den Dreck gezogen.

Du sagst der Falkner hatte vielleicht wegen eigener Arbeit keine Zeit, schreibt Naturedream aber auch !!! Also warum fühlst du dich und deine Zunft hier ständig angegriffen ???

Klar ist es Spekulation ob der Falkner Lust hatte oder nicht, aber find es doch schon beinahe eindeutig !!! Und das sagt jawohl rein garnichts gegen die Falknerei oder Falkner. Er hatte vielleicht kein Bock ...ja und ?!?!?! Es ist ja auch nicht seine Pflicht jeden Greifvogel selber aufzupeppeln, zumal er ja anscheinend Baron kennt und weiß mit wem ers zu tun hat.

Jetzt fühlt euch mal nicht immer so schnell auf den Schlips getreten, dass ist ja schlimm ist das ja !!!!
 
Ergänzung

Ich gehe mal davon aus das Baron nach der Freilassung nicht allzuweit davonfliegt. Er ist evtl ein Standvogel.
Da er als Jungvogel identifiziert wurde aber eher ein Streicher, d.h. z. Zt.kein Revier. Trotzdem könnte er in der Nähe bleiben.
Daher würde ich auch ein paar Tage nach der Freilassung Mäuse anbieten.
Sollte er sie annehmen, langsam reduzieren, sonst gewöhnste ihn dran.
Sollte er im Revier bleiben kannste ihm ja jeden Morgen ein Mäuschen geben.
Aber nicht mehr, er soll schon noch selber jagen. Aber egal was passiert, wenn Sie den Piepmatz frei lassen und ihn ordentlich behandelt haben, haben Sie einen Freund fürs Leben.
Er kommt nicht zu Ihnen und Sie brauchen keine Dankbarkeit erwarten.
Aber glauben Sie mir.
Wenn Baron in Zukunft im Himmel schwebt und Sie in der Nähe sind, Er wird Sie erkennen. Und wenn Sie ein Psiiiiiiiiiiiii hören dürfen Sie sich einbilden das der Gruß Ihnen galt.
Ich möchte Sie auch loben wie schon Andere,
Baron interresiert sich nicht für Gesetze. Vom Gesetz her läuft hier einiges schief.
Heute und Hier zählt Herz und Verstand
Mir ist lieber ein engagierter Laie kümmert sich um den Vogel, als ein Profie der noch nichtmal trotz Anmeldung da ist wenn ein kranker Vogel zu seiner Station gebracht wird.
Also viel Glück euch beiden
 
...danke phil :zustimm:

was ich noch sagen möchte, auch wenn nicht nötig: dass der falkner ihm hilft und den vogel auch zum TA gebracht hat, finde ich gut und löblich, und möchte nicht missverstanden werden.
ich hab nur auf die frage mit den drogen antworten wollen, was es meiner meinung nach anstatt drogen für gründe haben könnte!!!
aber das ist schon manchmal eigenartig hier, das hab ich auch schon bemerkt. werde in zukunft auf ungerechtfertigte und kindische angriffe einfach nicht mehr reagieren und gut. könnt ja weiter hacken wenns euch spass macht, aber ihr kränkt mich damit nicht im geringsten, also könnt ihrs auch lassen.

@baron
gute tips von jo.buteo.
ich denke du hast jetzt genug infos für eine erfolgreiche behandlung und freilassung. wünsche dir alles gute ;)
 
Hallo,

Danke, danke, danke Jo.buteo und auch an die anderen
Habe noch eine kleine Frage, hoffe ich Nerve nicht,
wie viele Mäuse sollte er den am Tag bekommen und aufgetaut oder
gefroren?

Ja er ist äußerst Fit und agil geworden wie schon gesagt wollen Anfang
nächste Woche mal einen Versuch wagen ob er schon in die Lüfte
kommt, hoffen das es klappt

Zur Beruhigung Fuchs und Marder haben keinen Zutritt
haben auch dran gedacht und alles sicher gemacht
da ja alles schnell gehen musste, haben wir kurzer Hand uns unsere
Hundehütte zu nutze gemacht (sie ist sehr groß und hoch) wir fanden
es auf die schnelle perfekt
sie ist an zwei Seiten sowieso zu und da es eine offene Hütte ist
Haben wir die zwei anderen Seiten nur zu machen brauchen
und abgehangen damit er seine Ruhe hat, in der Hütte selbst
ist noch mal wie ein kleiner extra Raum da zieht er sich
gegen Abend gern zurück, aus dem Wald holten wir einen
riesigen Ast und spannten ihn quer durch die Hütte, auf dem
Boden haben wir Sand eingestreut hoffen das, dass Ok ist,
tja nun hoffen wir das alles gut geht, kleine Sorge mach ich mir noch
da wir ein Bussard Pärchen haben das uns jeden Tag besucht und
unseren Kompost umstöbert nicht das es dann
Aktion mit Baron gibt, na ja müssen wir beobachten wenn er wieder
draußen ist

LG Baron
 
@Baron:
niemals tiefgeforene Atzung hinlegen, also die Mäuse müssen schon aufgetaut sein.
Achte darauf, daß die Zeit zwischen den Fütterungen lange genug ist, um ihm zu ermöglichen , sein Gewölle zu werfen, bevor er wieder kröpft.
In der Regel kann der Vogel das aber selber einschätzen, wenn er nicht völlig abgekommen ist.
Fünf bis sechs Mäuse können es schon sein, Du siehst, wenn was über bleibt, dann wars ihm wohl zu viel.Bis dahin würde ich so viele anbieten, wie er will.

Ich hoffe, Jo.buteo hat an der Aussage aus der Fraktion des elitären Kindergartens nichts auszusetzen.
 
Hallo Baron,

kannst alles Fragen und nervst nicht.

Nahrung

Kommt drauf an, ich würde 5-6 Mäuse hinlegen, oder 4 Küken von der Menge her
Wenn es nicht anders geht, da Mäuse recht teuer sind 4 Mäuse 1 Küken
Raten tue ich aber zur alleinigen Mäusefütterung.
Lässt er Nahrung liegen weniger geben
Keine gefrorene Nahrung hinlegen

Wenn es draussen Minusgrade sind zweimal die Nahrung vorlegen

Da der Vogel im Aufbau ist würde ich die Mäuse vorher in handwarmes Wasser legen. In der Natur atzt der Vogel auch noch die frische Beute, und die ist auch handwarm. Zudem ist dann der Flüssigkeitpegel garantiert.
Natürlich atzt der Vogel auch kalt, Aas usw, auch wenns hart auf hart kommt Gefrorenes.
Aber Baron ist ein Patient und sollte größmögliche Zuwendung erhalten.

Der Kurzurlaub ist sowiso bald beendet, da wirds dann noch hart genug.

Darum auch erst freilassen wenn er wirklich ok ist, sonst ist Baron Futter.

Wenn er ok ist wird er auch mit dem Bussipärchen keine Probleme haben.

Und beim freilassen aufs Wetter achten
 
Hallo,

habe alles wie Ihr es uns gesagt habt gemacht, Mäuse geholt
ins warme Wasser gelegt, auch wenn sie auch etwas teuer sind,
wir wollen keine Kosten und Mühen sparen das er Fit entlassen
werden kann, er nimmt sie sehr gut an, Mäuse ist zwar nicht ganz
so mein Ding nicht weil ich mich Ekel sondern weil ich sie putzig
finde aber gut Augen zu und durch, Hauptsache den Baron geht es
gut

ich melde mich sobald wir den ersten Startversuch gemacht, wenn
es noch nicht klappt brauche ich vielleicht noch mal Euren Rat
wenn es klappt, was ich sehr hoffe, könnt Ihr Euch mit uns freuen

Danke an alle

LG Baron
 
Bussard wieder in Freiheit entlassen

So,

heut Mittag gegen 14:00 haben wir den Bussard wieder in die Wildnis entlassen.
Nachdem wir ihn freigelassen haben hat er sich erst auf einem Baum in der unmittelbaren Umgebung niedergelassen und ist dann kurz darauf über die Wälder des Taunus davon geflogen. War schön mitanzusehen (hab leider die Kamera vergessen 0l )
Er war kräftig und gut erholt und ich hoffe er schlägt sich wacker da draussen.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß
Kristian
 
@ Baron:
Mal ein ganz neuer Vorschlag: So, wie es aussieht, scheinst Du dich sehr für das Wohlergehen deines Pfleglings einzusetzen. Das finde ich gut. Aber ganz so einfach, wie man hier manchmal liest, ist es nun auch wieder nicht. Jetzt der Vorschlag: Du rufst mich an oder schreibst mit eine E-Mail (meine Website), wo der Bussard steht, dann besorge ich dir eine Pflegestation in deiner Nähe. Nähe ist natürlich relativ – es gibt ja nicht alle zehn Kilometer eine Station, aber es sind erheblich mehr, als im Internet gelistet. Dafür lade ich dich mal auf meine Pflegestation ein. Hier gibt es echte Vogelärzte und echte Pfleger... Die kann man alle sehen, mit ihnen sprechen und Kaffee trinken. Bei dem Kaffee sprechen wir dann mal über Futtermengen, Vitaminspritzen und den Wirkstoff Fenbendazol (Ascapilla) und alles, was dich sonst noch interessiert. Wenn wir Glück haben, stößt der „Renz Waller für arme“ noch dazu, und zeigt uns dann mal, wie man einen wilden Bussard ohne Handschuh auf die Faust nimmt – und wie das Tier genau erkennt, was er macht. Denke, wir werden dann ein schönes Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii hören, aber nicht von dem Bussard.
Gruß,
Thorsten
 
@baron

mein vorschlag: mach es ohne station. da der vogel schon untersucht wurde, kannst du ihm den zusätzlichen stress gut und gerne ersparen. das wird nicht nötig sein!! du machst das gut und wirst das auch allein zu einem guten ende bringen!!

viel erfolg
 
@ Naturedream
Was hast du bloss gegen sachkundige Leute die eine Pflegestation betreiben?
Da kann einem Vogel mancher Stress erspart werden, der sonst oft entsteht wenn unkundige versuchen selbst etwas hinzukriegen. Dort gibts Unterbringungsmöglichkeiten, dort ist Futter vorhanden, dort weiss man wie man mit einem solchen Vogel am besten umgeht. Was spricht denn dagegen?
Hab leider schon Greife euthanasieren lassen müssen, weil die Finder zulange gewartet haben und selber was versuchten!
 
@eric

ich hab nix gegen stationen, arbeite selbst in einer.

aber nach dem infostand von baron, wurde der vogel bereits untersucht und es scheint alles ok, nur ein paar tage aufpäppeln.

und dafür muss der baron sicher nicht noch durch die gegend gekarrt werden, das schafft der finder auch allein, zumal er aufgeschlossen ist für gute tips, und ein echter tierfreund zu sein scheint!

alles gute baron
 
Hallo,

Danke für Dein Angebot paasmüehle, das wäre bestimmt mal Interessant
gewesen aber Naturdream hat vielleicht recht wir haben unseren Falkner
noch mal konsultiert er hat sich Baron gestern angeschaut und wir sind
zu dem Endschluss gekommen ihm seine Freiheit wieder zugeben da
er völlig Fit ist

Wir öffneten gestern die Voliere wir wollten ihn nicht noch mal
separat herausholen und ihn auf das gegenüberliegende Feld tragen
da unser Grundstück etwas abschüssig ist und die Voliere ganz oben steht
erschien es für uns so das beste.

Es war Traumhaft, ein Bilderbuchstart, er flog von der Voliere aus
sofort hoch gen Himmel, fantastisch, heute habe ich ihn wieder
gesehen mir kam es bald so vor als ob er mich beobachtet, er ist Quick
lebendig, wir hoffen dass er es über den Winter gut schafft,

Dank noch mal an alle, ich werde immer mal bei Euch reinschauen,
finde Euer Forum sehr Interessant und falls wir wieder mal was Retten
melde ich mich sowie bei Euch, Ihr wart uns eine große Hilfe

Baron war für uns und ist es noch immer eine Bereicherung, wir dachten
wir wissen und wussten doch so wenig doch durch ihn und Euch wissen
wir nicht alles aber viel mehr

Liebe Grüße Baron
 
@baron und co

klasse! gut gemacht. freut mich sehr. ich schätze ihr werdet euch noch öfter mal wiedersehen, immer schön nach oben gucken :D
 
ein liebes Hallo an Euch

ich habe heute Morgen eine für mich seltsame Begegnung gehabt.
Als ich mit meinem Hund spazieren ging, saß unweit von mir ein Bussard auf der Wiese. Selbst als ich mit meinem Hund an ihm vorbei ging, machte er keine Anstalten fortzufliegen. Erst als ich auf ihn zuging, flog er auf einen naheliegenden Baum. Da ich in einer großen Wohnsiedlung in Dortmund wohne, kommt mir das etwas seltsam vor. Kann es vielleicht sein, dass der Bussard handaufgezogen wurde und deshalb keine Angst vor Menschen hat.
Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Christel
 
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
430
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
604
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
503
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
663
harpyja
harpyja
Zurück
Oben