Kunst und Falknerei

Diskutiere Kunst und Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Da ich vor vielen Jahren das Glück hatte auf der gleichen Akademie wie Renz Waller zu studieren, frage ich mich seit der Kenntnis der Falknerei...
J

Jo.buteo

Banned
Beiträge
156
Da ich vor vielen Jahren das Glück hatte auf der gleichen Akademie wie Renz Waller zu studieren, frage ich mich seit der Kenntnis der Falknerei, was die Falknerei mit Kunst zu tun haben könnte.

"Falknerei ist die hohe Kunst ............. jeder kennt den Spruch.

Für mich ist die Falknerei ordinäres Handwerk, meisterlich ja, aber Kunst ?

Eine Wiederspiegelung der Falknerei in der Kunst sehe in der ich in der Malerei, Zeichnerei, Bildhauerei, Gesang, Poesie usw.

Ein Schlachter/Metzger ist für mich auch kein Künstler nur weil er eine ausgefeilte Technik hat.

Bitte nicht so dolle draufhauen, möchte nur andere Ansichten über die Begriffe Kunst/Falknerei kennenlernen, da mich bis dato kein Falkner überzeugen konnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja die Augen öffnen
 
der ausdruck "die hohe kunst" wird nicht benutzt um anzudeuten, dass jemand ein besonderer künstler ist sondern um auszudrücken, dass eine person die eine besondere tätigkeit ausübt diese auch sehr gut meistert.

suche einmal bei google nach "die hohe kunst" und du wirst diese redensart im zusammenhang mit vielen tätigkeiten finden die nicht unbedingt künstlerische qualitäten verlangen.

abgesehen davon würdest du wohl auch nicht protestieren, wenn man zb einen falken als flugkünstler bezeichnet - auch wenn dieser keine bilder zeichnet - oder?
 
Der Begriff Kunst wird meiner Meinung nach, auch in anderen Bereichen zu oft missbraucht.

Der Falk fliegt für mich nicht künstlerisch, sondern "göttlich" !.

Studiere dies, versuche darüber nachzudenken. Hinweise ums zu übersetzen gibts in meinen Statements genug

Hokschila tschea i a jajo
Wanblee gleshkawa
ekt sche wetscha schake
Tschechpi komo jankelo
Hokschila tschea i a jajo
Taku waka wanitsche

Dies ist für mich der klügste Spruch der Menschheit
 
Das ist Indianisch ...ah...nur am Rande müßten Indianer nicht eigentlich nativ Americans heißen ??? Kenn mich jetzt nicht sooo gut mit deren Kultur aus aber der Kontinent auf dem sie leben und in den sie vor vielen Tausend JAhren einwanderten ist dochwohl Amerika und nicht Indien. Man nannte die erste Kultur die auf dem Amerikanischen Kontinent entstand die Klovis-Kultur. Also könnte man sie auch Klovismenschen nennen wenn man sie schon von ihrem Ursprung her beschreiben möchte.
@Jo.buteo: Übersetz doch mal eben. Ist doch ne interessante Sache, die die anderen auch gern verstehen möchten.
 
Ich nehme an es handelt sich un eine Weisheit die er von seinen Freunden den Assiniboine/Montana gelernt hat.
Da ich diese Sprache leider nicht beherrsche kann ich schwer aus der Weisheit lernen, aber ich wäre froh wenn ich eine Übersetzung erhalten könnte.
 
Naja... in meinen Augen ist auch oft die herkömmliche Art und Weise der "Kunst" -keine! Aber liegt ja im Auge des Betrachters...
Warum also nicht auch Falknerei, nüchtern gesehen ist ja auch das auftragen von Farbe auf Papier keine kunst.

"abgesehen davon würdest du wohl auch nicht protestieren, wenn man zb einen falken als flugkünstler bezeichnet - auch wenn dieser keine bilder zeichnet - oder?"....find ich gut
 
also dazu möchte ich auch mal was sagen.
kunst - ein schwieriges wort, und sicher - wie markus schon sagte - liegt das im auge des betrachters z.B. ein bild schön zu finden und als kunst anzuerkennen, aber....................
...........ich persönlich finde dass das wort kunst im zusammenhang mit dem töten von lebewesen unangebracht ist. kunst hat nichts mit töten zu tun.
da wäre eine andere bezeichnung vielleicht angebrachter.
wie gesagt - meine meinung.
 
Naturedream...es geht doch in der Falknerei nicht nur darum andere Tiere zu töten. Das ist auch sicherlich nicht mit "Die Kunst der Falknerei" gemeint. Es geht eher um das "Handwerk" die Vögel abzutragen und sie dazu zu bringen wieder zurück zu kommen...
Meiner Meinung nach ist es nicht nur ein Handwer, man könnte schon Kunst dazu sagen...wie schon erwähnt, Ansichtssache. Jemand der bunte Flecken auf ´nem stück Leinentuch aufträgt ist doch auch nich gleich ein Künstler, das kann ich auch. Für mich ist Kunst etwas, was jemand besonders gut kann und auch Tricks und Kniffe in diesem Handwerk drauf hat. Es heisst ja auch Handwerkskunst oder eben Flugkunst, die Kunst des Könnens eben... Jeder sieht es anders... Somit ist für mich die Falknerei auch eine Handwerkskunst mit Vögeln. Schon früher sagte ja der Kaiser Friedrich 2. " De arte venandi cum avibus" (lat. Über die Kunst mit Vögeln zu jagen)

Gruß Kosta ;)
 
Es gibt Bestrebungen, die Falknerei als Weltkulturerbe anzuerkennen.
Damit ist es Kunst oder?
Es ist auch eine Kunst, das Reiten zu erlernen, aber einen nicht domestizierten Vogel als Partner auf Augenhöhe zu führen, das ist eine Kunst, und zwar dann, wenn der Vogel in höchstmöglicher Kondition geflogen wird, und dies tut, weil er es kann, nicht weil er muß.

Aber ich halte es für sinnlos, über Worte und deren Bedeutung oder Interpretation zu diskutieren, wir wissen doch, was wir tun.
Es darf jeder nennen, wie er will.
Für mich ist es Kunst, Berufung, Beruf und Hobby.
 
Kunst ist ein weitläufiger Begriff, das hat nicht immer was mit dem künstlerischen(also zeichnen, malen,etc) zu tun.
Es ist wie schon andere nannten, auch eine Kunst(Also sagen wir in dem Zusammenhang mal Gabe oder anders ausgedrückt auch Fähigkeit), z.b. gerade in Bezug auf Falknerei einen Greifvogel so an sich zu binden, das man mit ihm zum Teil so eine feste Bindung hat.das selbst ein ALTVOGELaufgezogener Vogel anfängt mit einem zu Balzen.-Auch empfinde ich es als Kunst, ihn zum Jagen zu bringen.
Kunst gibts in vielen Bereichen und das war schon immer so,seit der Antike.
Für mich ist es auch eine Kunst, wie die damaligen Architekten ohne viele Hilfsmittel solche Kunstwerke(=Gebäude) erstellen konnten- oder wie die Astrophysiker von damals(bsp Kopernikus) solch Wissen zu damaligen Zeiten erlangen konnten..Man könnt das jetzt weiterführen.
Ist aber denke ich nicht nötig;)
 
Hallo

zu mir hat mal jemand gesagt:

Falknerei ist eine Kunst, deshalb kann es nicht jeder...

:D:D:D


Gruss
derfalke
 
@ Jo.buteo
Da ich vor vielen Jahren das Glück hatte, eine Hochschule der Künste als Mitausbildungsstätte zu haben, ( wo Renz Waller nicht war) und dort gesehen habe was für seltsame Dinge ganz normal als Kunst gelten, hab ich keinerlei Mühe, die Falknerei ebenfalls als Kunstform anzusehen.:D

Leider haben sie dort kein Lakota Unterricht angeboten, so dass ich dein Lakota Gebet ( das offenbar mal zur Heilung eines hinkenden Mannes mit Eiterfurunkeln eingesetzt wurde) nur dem Sinn nach übersetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein lieber, Antworte mir doch erst mal bitte auf meine Pns. Und allen anderen auf ihre diversen Fragen dir gegenüber auch.
Oder ist das alles was dein Geist zu bieten hast?

Hab jetzt tatsächlich eine Antwort gekriegt mit der Erklärung, dass er nicht vor hat etwas zu beantworten. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube einige bzw. jemand ganz bestimmtes hier, versteht nicht wirklich den Sinn dieses Forums.
Es ist keine Lehranstalt und auch hat niemand es nötig, jemanden etwas "bieten" zu müssen bzw. sich zu rechtfertigen.
Da die Mehrheit hier, die Falknerei als Kunst ansieht (Falkner und nicht-Falkner) muss nicht eine bestimmte Person vom Gegenteil überzeugt werden um sich in seiner Meinung Bestätigung geben zu lassen. Und wenn dies dann nicht der Fall ist kann man sich nicht gleich angepisst fühlen (um es mal so auszudrücken) wenn andere eine andere Auffassung von Kunst haben.

Warum das Wörtchen Kunst überhaupt? Für den einen oder anderern ist es sicher noch viel mehr, vielleicht sogar Lebenssinn und Glück auf aller Welt einen Beizvogel tragen zu dürfen.
 
ja so hab ich ihn auch eingeschätzt,
er stellt nur fragen, aber auf unsere gibt es keine antwort.
aber was solls,
ich wünsch ihm mehr liebe im herzen, so daß seine verbitterung weichen möge.

lg falco
 
Thema: Kunst und Falknerei

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
634
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
2.355
Quailfriend
Quailfriend
M
Antworten
6
Aufrufe
776
Werneuchner
W
Zurück
Oben