Greifvogel in Griechenland gefunden, was tun???

Diskutiere Greifvogel in Griechenland gefunden, was tun??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bräuchte mal eure hilfe! ein bekannter von mir, der in griechenland ein ferienhaus hat, hat dort einen greifvogel gefunden...
M

maggy2008

Guest
Hallo, ich bräuchte mal eure hilfe!

ein bekannter von mir, der in griechenland ein ferienhaus hat, hat dort einen greifvogel gefunden. schätzungsweise ein MERLIN FALCO COLUMBARIUS.

es ist auf jedenfall ein jundvogel! der/die kleine kann nicht fliegen, frisst aber sehr gut und macht auch einen gesunden eindruck...

er muss jetzt die nächsten tage wieder nach deutschland. hat jemand vielleicht erfahrung damit und kann ratschläge geben was zu tun ist? darf er den vogel überhaupt mt nach deutschland nehmen? (meiner meinung nicht)
er möchte den vogel auch behalten, da der vogel ihn stark als bezugsperson angenommen hat. kann man da überhaupt irgendwas machen? da man die vögel ja eigentlich hier in deutschland ja nicht halten darf.
und weiß vielleicht jemand wie das in griechenland ist? ob man die da halten darf?

es ist wirklich dringend, kann mir vielleicht jemand helfen?

danke schon mal im vorraus ;)
 
Hallo,

theoretisch ist Greischenland zwar EU aber zum transport des Vogels braucht man Cites-papiere die werden von den zuständigen Behörden ausgestellt, da dieses aber ein ( Fundvogel?!) ist wird er keine papiere bekommen, wird er beim Zoll oder sonstwo angehalten wird der Vogel beschlagnahmt und er bekommt etwas größere Probeme.
Abgesehen davon glaube ich das nicht ( sorry) das ein Fundvogel nach kurzer zeit so Menschenbezogen sein soll, es wäre ja theoretisch ein Wildvogel der gefunden wurde und das dauert schon seine zeit vorallem dann wenn man dem Vogel genügend Nahrung gibt das er wieder aufbaut da wird ein greif nicht so schnell so zahm-aber egal ist eure Sache.
Mit dem Transport wäre ich aber vosichtig, falls einer der obigen Fälle eintritt sieht dein Bekannter ganz schön doof aus.
Als nächstes darf er den Vogel in Deutschland sowieso nicht halten, auch hier würde er Vogel sofort beschlagnahmt, da er ihn ja nicht freilassen will sondern weiter halten möchte, wird die Behörde auf die Sachkunde verweisen und auf die Scheine ( Jagdschein+Falknerprüfung).
Gruß
Marco

PS: Abgesehen davon halte ich überhaupt nichts davon das sich " privatleute" einfach mal einen merlin ( ?) aus dem Ausland mitbringen und zuhause halten, den Falkner wird vorgeworfen das sie angeblich Horste ausnehmen um an Jungvögel zu kommen was ist hieran bitte anders.????
 
Hallo
Also mitnehmen , wird nicht gehen.
In Griechenland kenn ich nur gerade das Hellenic Wildlife Hospital von Aegina. Dort werden viele Greifvögel behandelt. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, (da der Falke aus irgendeinem Grund nicht fliegt) in mal untersuchen zu lassen.
Dort kann sicher auch weitere Info eingeholt werden.
Ansonsten kenn ich in Griechenland die Situation auch nicht genauer.
 
hallo regalis,
also soweit ich weis hat er den vogel schon eine weile und deswegen ist er so auf ihn bezogen, aber ich weiß es nicht genau, ist wie gesagt auch nur ein bekannter.

aber danke für eure antworten, ich werd ihm das so weiter geben, was er drauß macht ist natürlich ihm überlassen...
 
Hallo.
Ich habe einen Bekannten in Griechenland am Olymp, der betreibt eine Station für verletzte und kranke Tiere. Bei Katerini in Platamonas/Pieria. Hauptsächlich behandelt er Schildkröten, kennt sich aber auch gut mit Greifvögeln, Falken etc. aus. Wo lebt denn dein Bekannter in GR?
Link zur HP auf Wunsch per Pn

Gruß Kosta

PS: Er soll den Vogel nich ireinen dahergelaufenene Griechen geben, die knallen oft alles ab was denen an "Raubtier" vor die Füße kommt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da eine schöne Reportage vom Hellenic Wildlife Hospital. Eingelieferte Greife an EINEM Tag zu beginn der Jagdsaison:
4 Gänsegeier
1 Steinadler
1 Schlangenadler
Wespenbussarde.... Total 28 angeschossene Greife!
Der berichtende deutsche Veterinär schreibt, dass er dort als "Notarzt" eingesprungen ist und innert weniger Minuten, in denen er versuchte alles zu besichtigen bereits wieder 27 Vögel eingeliefert wurden.
Ueber 2500 Tiere, vor allem Vögel, werden dort jährlich behandelt.
 
Ja Eric, das ist das Problem bei uns in Griechenland. Gerade in der Mani (Peleponnés) und im Norden wo viel gejagt wird, da knallen die auf alles was sich bewegt. Vor allem wenn es nach "Raubtier" aussieht. Ich kenne das, mein Onkel ist selbst viel in der Mani jagen gewesen. Dort ist es auch ganz einfach. Man geht zum zuständigen Amt, bezahlt ne gewisse Summe (nicht viel) und hat dann einen Jagdschein. Prüfung und so gibt´s da nich. Dann darf man da in die Berge, oder wo auch immer, und so ziemlich alles schießen wozu man Lust hat... Oder eher gesagt, die machen es einfach und es sagt keiner was, hat ja sonst mit Arbeit zu tun und dafür sind ja die griechischen Behörden bekannt, Arbeit lieber liegen zu lassen oder zu verschieben...

Gruß Kosta
 
hallo capricornus,
also mein bekannter lebt auf der insel korfu.
ich war selber noch nie in griechenland und kenn mich da auch ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, ich weiß nur das es ein tierheim auf der insel geben soll....
sollte man den vogel da abgeben? oder ist das eher nicht so eine gute idee? ich weiß ja nicht wie es in gr in den tierheimen abläuft....
aber hab mir die hp von dem tierheim mal angesehen, sieht eigenltich ganz ok aus und die vermitteln auch tiere nach deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Korfu war ich selber auch noch nie. Tierheim würde ich aber nicht gerade empfehlen, gerade Vögel sind dort eher nur weitere unbrauchbare "Viecher". Kann sein dass das nun nicht ganz korrekt ist, sind halt meine Erfahrungen. Also für Greifvögel ist gerade das Helenic Wildlife Hospital zu empfehlen, wie schon mehrfach hier erwähnt. Wenn es deinem Bekannten nichts ausmacht dort mal hinzudüsen...ist in Gr ja kein Thema mal eben, da kommt man ja eigtl. gut und günstig wo hin.
Hoffe es findet sich eine passable Lösung für den Vogel...

Gruß Kosta

Ps: Vllt kann man ja auch mit dem Tierheim eine Lösung finden den Vogel in´s Helenic Wildlife Hospital zu bringen. Die werden sicher nicht nein sagen, soweit es eben vernünftige Leute sind und es ja nur zum Vorteil für das Tier ist.
 
also ich weiß das das hospital genau am anderen ende von griechenland ist, also eine ganz schöne strecke (so wie ich mir das auf der karte angesehen habe...)
ich weiß nicht was er machen wird, ich werd ihm das so weiter geben...

also hier in deutschland wüsste ich einige möglichkeiten was man machen kann, zb gibts hier in der nähe ein verein der sich um greifvögel kümmern (die machen auch ab und zu shows und trainieren die tiere sehr gut), der verein ist sehr gut und nimmt auch kranke und verletzte tiere auf, da sie auch eine kleine greifvogelstation haben (wo sie gefundene greifvögel aufnehmen)....
und auch wir (also die praxis wo ich arbeite, bin tierarzthelferin) nehmen solche tiere auf und geben sie weiter an die entsprechenden stellen...aber das problem ist, das er den vogel net einfach her bringen darf...wenn er erwischt wird, dann gibts mächtig ärger...wenn nicht hat er natürlich glück gehabt und man könnte den vogel hier unterbringen...
das was ihr nämlich angesprochen habt, das die tiere oft geschossen werden, etc, das weiß er auch und deswegen möchte er ihn ungern in irgendwelche hände da unten geben...

naja, bleibt natürlich im enddefekt seine entscheidung, er muss wissen was er tut, ich kann ihm auch nur ratschläge geben...
 
Genau...also schmuggeln würde ich persönlich nicht machen. Gibt nur mächtigen Stress wenn die ihn erwischen. Kann ich auch verstehen dass das unangenehm für ihn ist den Vogel dort wo abzugeben. Deswegen würde ich in Gr gerne eine etwas weitere Strecke in Kauf nehmen und zu dem Hospital fahren oder eben eine Möglichkeit finden ihn dort hinbringen zu lassen. Da muss man nur jemandem haben den man auch wirklich vertrauen kann und/oder einen der sich da auch auskennt und die Tiere wirklich gut pflegt und ihnen auch wirklich helfen möchte. Ist schwer in Gr da jemanden zu finden...
 
sooo, wollt nochmal bescheid geben...
also hat sich eine lösung gefunden :)

mein bekannter ist jetzt ohne den vogel nach deutschland gekommen ;)
er hat jemanden gefunden der sich privat um solche vögel kümmert...dort ist er jetzt in einem großen selbstgebauten vogelgehege und so bald es ihm wieder richtig gut geht und er fliege kann, wird er wieder in die natur entlassen :)

ich danke nochmal allen für ihre hilfe!!!

liebe grüße
 
Schön zu hören das ihr, du eine Lösung gefunden habt. Es ging um den Merlin wenn ich mich recht erinnere. Die find ich total klasse... gut das sich noch einige Leute kümmern !!!:zustimm:
 
Thema: Greifvogel in Griechenland gefunden, was tun???
Zurück
Oben