Beizjagd in "Befriedeten Bezirken"

Diskutiere Beizjagd in "Befriedeten Bezirken" im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte mal die Beizjagd in "Befriedeten Bezirken" zur Diskussion stellen. Schon jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet hier???
D

Dennis Otten

Neuling
Beiträge
2
Hallo, wollte mal die Beizjagd in "Befriedeten Bezirken" zur Diskussion stellen.

Schon jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet hier???
 
Ich habe schon auf verschiedenen Firmengeländen die Beizjagd ausgeübt.

Das "Ambiente" ist sicher etwas gewöhnunsbedürftig und das Naturerlebnis kommt auch etwas zu kurz aber es ist natürlich trotzdem eine interessante Gelegenheit.

In meinem Fall bietet das Gelände den Vögeln sehr gute Chancen und ist daher zum Einjagen eines jungen Vogels absolut ideal.
 
Hast du die Firmen einfach mal angerufen ??
Schon mal Erfahrung mit öffentlichen Plätzen gemacht ??
 
bei Vögeln niederen Fluges ist die Option einfach klasse.
Ich habe da schon einige Erfahrung sammeln können, mit einem Harris Hawk und das läuft eben zu allerseitigen Zufriedenheit.
 
Befriedete Bezirke

Hallo!
Ich habe die Erfahrung gemacht das Befridete Bezirke im meinem Fall ein Friedhof
schwierig zu bejagen sind. Da muß der Vogel schon gut beflogen sein. Die Kaninchen laufen 5 Meter und sind schon wieder in einer anderen Hecke.

Mit freundlichem Falknersheil
;)
 
Hallo,

befriedete Bezirke sind klasse gerade wenn genügend Kaninchenbesatz vorhanden ist. Ich habe einige Begehungen für solche bezirke und mein harris kommt auch klasse damit klar, wir haben jedesmal einen morz Spaß.
Enkundigen mußt du dich trotzdem bei jagpächter bzw. bei der zuständigen jagdbheörde, denn von einem der beiden benötigst du den begehungsschein.
Auch die befriedeten Bezirke gehören ja in die jeweiligen jagdbezirke sind aber befriedet ( man was ein Satz), also muß man wenn man dort jagen will auch die Einwilligung der jeweiligen Behörden oder Pächter haben, ohne diese Einwillingung ist das nicht so einfach, da ja dort auch meistens einige Menschen sind hat man schnell Probleme wenn man die nötigen Genehmigungen nicht hat.
Gruß
Marco
 
Hallo,

kann dem was so geschrieben wurde nur zustimmen. Hab bis vor kurzem noch mitten in Nürnberg Kaninchen gejagt.
Was man nicht unterschätzen darf sind die vielen Spaziergänger. Deshalb war ich hauptsächlich an Sonntagen und Feiertagen sehr zeitig unterwegs.
Dann sollte man möglichst offen gegenüber Skeptikern sein weil ein Gespräch mehr bringt!

mfg
 
In meinem Fall bestand der Kontakt zu den Firmen über einen befreundeten Falkner bereits. Da er gewerblich die Taubenbekämpfung an den Fabrikgebäuden durchführt, war es natürlich ein einfacher Schritt die entsprechenden Genehmigungen zur Ausübung der Beizjagd zu erhalten.
 
Hallo und liebe Grüsse erst mal an alle

Bin schon länger hier angemeldet und bin eher der stille Leser.
Als aktiver Falkner kenne ich mich aber mit den Gesetzen sehr gut aus.
Was die Beizjagd auf Kaninchen zumindest hier in Hessen betrifft,ist eine Genehmigung auf privaten, befriedeten Grundstücken seitens der "Behörde" nicht erforderlich.
Nach § 5 Abs. 3 des Hess. Jagdgesetzes dürfen Eigentümer und Nutzungsberechtigte von befriedeten Grundstücken sowie "von ihnen Beauftragte", dort Wildkaninchen und Beutegreifer fangen, töten und sich aneignen. Dies gilt nicht für besonders geschützte Tiere.
Ich darf also Kaninchen z.B mit dem Greifvogel fangen, Falknerschein voraus gesetzt. Oder sie mit Reusen und Netzen fangen, als Grundstückseigentümer.
Dazu muß ich aber einen anerkannten Fangjagd-Lehrgang besucht haben.

Gruß wandterz
 
Hallo,
ich habe mehr eine Frage statt eine Antwort.
Ich bin Brasilianer deutscher Abstammung, in Brasilien Amazonas darf ich ohne Bescheinigungen Fischen, Jagen und Beizen.
Seit 4 Generationen ist meine Familie Falkner und ich wolte die Tratitions fortfuehren und in Deutschland beim Falknerorden den Falknerschein machen.
Dazu muesste ich erst einen Jagdschein machen. Durch diesen Jagdschein ist der Zeitaufwand und der Preis so hoch das der Falknerschein zu teuer wird.
In Oesterreich ist der Jagdschein nicht Bedingung fuer den Falknerschein und deswegen habe ich in Oesterreich den staatlich anerkannten Falknerschein gemacht.

Jetzt meine Frage, darf ich mit dem staatlichen Oesterreichischen Falknerschein als aktiver Falkner an einer Beiz in Deutschland teilnehmen?

Ueber eine verbindliche Antwort wuerde ich mich freuen.

MfG
hw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute eine Frage gestellt, darf ich mit einem staatlichen Oesterreischischen Falknerschein ohne Jagdprugtschein in Deutschland an einer Beizjagd teilnehmen?
Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen
Gruss
hw
 
Hallo, weilerlbb,
beantworten kann ich Deine Frage nicht abschließend, meine aber, daß in D zur Jagdausübung grundsätzlich ein gültiger Jagdschein erforderlich ist. Zur Beizjagd halt mit zusätzlichem Falknerschein. Sichere Auskunft dazu wird Dir die für Dich zuständige Jagdbehörde geben können.

Beste Grüße
p.55
 
Du darfst in Deutschland mit dem Österreichischen Falknerschein ohne einen gültigen Jagdschein die Beizjagd NICHT ausüben oder dir einen Vogel aufstellen. Österreich hat andere Voraussetzungen bezüglich Falknerschein/Falknerei und Jagd!
In Deutschland benötigst du einen Jagdschein sowie die abgeschlossene Falknerprüfung, um mit einem Greif auf Beizjagd gehen zu können. Mit dem deutschen Falknerschein (ohne Jagdschein) kannst du zwar nicht einheimische Greifvögel halten, darfst ihnen aber weder Geschüh anziehen ,geschweigedenn frei fliegen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Teilnahme an Gemeinschaftsbeizjagten Ausnahmeregelungen gibt. Anläßlich der internationalen Falknertagung haben ja auch Falkner aus dem Ausland aktiv mit ihren Beizvögeln teilgenommen. Ich kann mich daran erinnern, dass eine Person aus dem Vorstand (ich galube Herr Prinz) als Ansprechpartner für die entsprechenden Formalitäten genannt war. Hier spielt aber der aktuelle Wohnsitz bestimmt ebenfalls eine Rolle.

Am besten nimmst Du mal Kontakt zum DFO auf.

Was aber die generelle Beizjagd und das Aufstellen eines eigenen Vogels angeht, hat Balu natürlich absolut Recht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ausübung der Beizjagd genügt ein gültiger Falknerjagdschein. Ein zusätzlicher (gelöster) "normaler" Jagdschein ist nicht erforderlich. Sehr wohl ist aber die bestandene Jägerprüfung Grundvoraussetzung für die Erteilung eines Falknerjagdscheins. Ich kann also die Beizjagd ausüben, ohne jemals einen "normalen" Jagdschein gelöst zu haben.

Zur Beizjagd in befriedeten Bezirken sind die jeweils geltenden landesrechtlichen Regelungen zu beachten. Zumindest in Baden-Württemberg ist nur der Grundstückseigentümer oder Nutzungsberechtigte, nicht aber der Jagdpächter berechtigt, die Jagd im befriedeten Bezirk auszuüben, und das auch nur mit Genehmigung der unteren Jagdbehörde. Dieses Recht ist nicht übertragbar. Somit wäre die Beizjagd im befriedeten Bezirk in Baden-Württemberg für "Fremde" im Grunde genommen unmöglich. Dies wird allerdings m. W. von den Jagdbehörden großzügig mißachtet, was zwar nicht korrekt, wohl aber sinnvoll sein dürfte.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beizjagd in "Befriedeten Bezirken"

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.290
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.655
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.075
harpyja
harpyja
Zurück
Oben