An alle Falkner!

Diskutiere An alle Falkner! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich wollt euch mal fragen, wo, in welchem Alter und wie lange ihr euren Falknerschein und euren Jagdschein gemacht habt! Wie teuer war es? In...
J

Jutschina

Guest
Ich wollt euch mal fragen, wo, in welchem Alter und wie lange ihr euren Falknerschein und euren Jagdschein gemacht habt! Wie teuer war es? In welchem Abstand zueinander habt ihr die Scheine gemacht? Was habt ihr so gemacht? Was war am schönsten/blödsten? Welche besonderen Erlebnisse hattet ihr? Schreibt einfach alles auf! Danke, ich bin gespannt auf eure Antworten!:)

gruß, Jutschina
 
Kenne Preise Zeiten und so nicht.
Du bekommst aber bestimmt noch mehr antworten.
Möchte aber hier etwas beifügen.

Jeder der mit Greifen in jeglicher Form zu tun hat, (Vogelschau, Falkner, Pfleger, Ornitologe, Arzt, Jäger usw) sollte unbedingt einen Falknerlehrgang besuchen.
Für mich ist das eine Pflicht.
Nur Falkner haben in jahrhundertelanger Erfahrung dieses Wissen erworben und weitergegeben.
Nur Falkner können was Falkner können.
Zudem ist ein Medizinbuch (siehe Büchertraid) zwingend notwendig.
Viel Theorie aber ein muß.
 
Zudem ist ein Medizinbuch (siehe Büchertraid) zwingend notwendig.
Viel Theorie aber ein muß.

Kann ja im Bücherthread noch mal aufgegriffen werden, aber der Heidenreich ist natürlich führend auf dem Gebiet, und sollte in keinem Bereich fehlen, wo mit Greifen gehändelt wird.
 
Ich weiß doch buteo! Schreib doch bitte noch zu dem Thema! BITTE!;)

Aber ja gerne doch:D

meinen Jagdschein hab ich mit 25 gemacht...allerdings nur wegen der Falknerei.
Positiv war das Schießen lernen, mach ich heute noch gerne.
Negativ: naja, drei mal die Woche für Stunden Unterricht, und das auch noch über ein komplettes Jahr.
Erschreckend: wieviel verschiedenes Gestrüpp und Grünzeug es gibt, das hat mich ja mal überhaupt nicht interessiert.
Lustig: der Jägerschlag....der erste Schlag soll Dich zum Jäger weihn...und so weiter, und dann die Geschichte mit dem Saufänger:D

Der Falknerkurs allerdings war klasse, da gabs nichts Negatives.
Da hab ich einen der schönsten imposantesten Vogel kennengelernt, der mir je unterkam: Rosi ,ein Rotschwanzbussard.

Falls die Besitzerin das jetzt liest: bitte ein Extrabusserl von mir für Rosi, direkt auf den Schnabel:D
 
schöne Geschichten, blöde Geschichten

Bei meinem Falknerlehrgang wurden auch Beizjagden ausgeübt.
Der 1. Vositzendende eines Ordens beizte mit einem Anwarter Falken, ich stand einen Meter von ihm weg,
Nachdem sein Falke aus 150 Metern Sturzflug den Fasan sreifte, fiel dieser zu Boden und lief in ein Gebüsch.
Er lockte den Falk zurück.
Auf meine Frage ob er den den Fasan nicht geschlagen hätte sagte er zu mir,
"Nein,entweder wäre der Fasan tödlich getroffen oder der wäre ok."
Na ja, zwei andere Mitjäger suchten den Fasan und kamen tatsächlich 20 Minuten später mit dem Fasan hinterher. Er hatte einen Flügel gebrochen.
Es hat keiner was gesagt, na ja, es war ja auch der 1. Vorsitzende
Hintenrum wurde getuschelt
Also wie im Leben.
Ein sagenhaft schöner Moment der Beize des Anwarters,
ein ernüchterndes Aufwachen wegen der Nachsuche

schöne Geschichten, blöde Geschichten
 
Also ich hab meinen Jagdschein mit 15 gemacht, angefangen September 06 und fertig war ich dann April 07 :) Den Falknerschein hab ich dann gleich im darauffolgenden Sommer,also August gemacht.Leider konnte ich die Scheine erst mit 16 Lösen,musste also noch einige Monate warten.
Toll beim Jagdkurs war wirklich das Schießen, das hat schon Spaß gemacht. Mit Waffe auf Jagd war ich aber bis jetzt erst einmal auf Fuchs+Ente, und das ist schon etwas länger her. Anonsten fand ich Recht stinklangweilig weil es einfach nur trockene Theorie war. Auch die Waffenkunde ansich war nicht so spannend...Ja, und Pflanzen-da gab es so einiges, das ich noch gar nicht kannte. War aber durchaus interessant.
Also Recht war wie gesagt mein absolutes Hassthema, ansonsten war alles ganz in Ordnung :)
Gedauert hat das alles nicht soo lang, Jede Woche 2Std Theorie von Sept-Ende März. Schießen einmal im Monat-Vorteil hat man hier wenn man vorher schon im Schützenverein war,aber da war ich zum Glück schon mehrere Jahre.Falknerschein hat inkl.Prüfung 10 Tage gedauert.
Also hält sich im Rahmen.
Preise..Nuja, ingesamt weiß ichs nicht mehr genau,ca.2500Eur(spritkosten etc mit eingerechnet).
 
Meinen Jagdschein habe ich mit 16 gemacht.
Hat auch ein Jahr gedauert und komplett 1000 € gekostet - wobei da noch ne Menge an Benzingeld dazu kommt plus das Geld für die Munition.
Wir waren jede Woche beim Tontaubenschießen und alle paar Wochen mal beim Kugelschießen. Macht beides verdammt viel Spaß, auch wenn ich beim Tontaubenschießen ab und zu fast verzweifelt wäre :D
Dafür wars Kugel - und Kurzwaffenschießen sehr entspannend dagegen.^^
Gesetz war natürlich sehr trocken, trotzdem fand ich es interessant, genauso wie den Naturschutz und... eigentlich alles. :D
Hochstandbauen allein unter Männern hat was, da gibts wenigstens kein Gezicke. :zwinker:
In der Praxis hat es mir sehr gut gefallen Naturschutzgebiete zu besichtigen und was allgemein über die Tier und Pflanzenwelt zu lernen.
Auch sehr interessant war es mit dem Förster rauszugehen und etwas über dessen Arbeit zu erfahren - wie ein Wald beurteilt wird, was einem alleine schon der Boden aufzeigt, oder wie viel eine neue Bepflanzung kostet.
War zwar etwas müßig alle Bäume zu lernen, aber ich wurde ständig von Falknerkollegen ausgefragt - bei jedem Baum an dem wir vorbei gekommen sind. :~ Irgendwann konnte ich sie dann wirklich.^^
Den Falknerschein hab ich nach bestandener Jägerprüfung keine vier Monate später gemacht. Wollt so schnell wie möglich meinen Falknerschein in den Händen halten. :zwinker:
Mein Kurs ging über 10 Tage mit anschließender Prüfung und hat 800 € gekostet.
Dazurechnen muss man noch die Benzinkosten und die Übernachtung..

Jetzt hab ich vor lauter Falknerei kaum Zeit für die Jagd.
Mir gefällt zwar die Beizjagd auch besser (einfach ein tolles Naturerlebnis, außerdem hat das Beutewild eine gute Chance ohne große Verletzungen zu entkommen); jedoch wär mal wieder ein Ansitz (vor allem jetzt im Winter bei schönem Schnee) schon toll. Im Sommer ging ich auch nur an den Schießstand zum Üben, was aber auch total Spaß macht.

lg
 
jedoch wär mal wieder ein Ansitz (vor allem jetzt im Winter bei schönem Schnee) schon toll.

ansitz = tiere erschiessen = TOLL

ey sorry leute, und das in eurem alter. wieso ist es eigentlich erlaubt dass kinder tiere schiessen dürfen? ist das normal? ich bin echt erschrocken.
ist das schon immer so gewesen? ist das echt erlaubt???

was hat euch nur geprägt dass ihr sowas als toll empfinden könnt? ich kanns echt nicht nachvollziehen.

arme seelen...
 
Hallo,

entschuldigung Naturdream aber dein Betrag zeugt von völligem Nichtwissen und keinerlei Verständnis.
Sag mir nur ob du Fleisch ißt oder Vegetarier bist?
Bitte beantworte mir nur diese Frage!
Gruß
Marco
 
hey regalis,

ich esse so gut wie kein fleisch. dass heisst, es kommt auch mal vor dass ich auf mein käsebrot noch ne scheibe putenbrust drauflege, das wars.

aber was hat das bitte damit zu tun, dass kinder jagen dürfen? und das auch noch toll finden? ich fands als kind toll tieren zu helfen, nicht sie zu töten.

deswegen war die frage ernst gemeint. ist das echt erlaubt? WIESO? kinder dürfen auch nicht auto fahren. aber sowas verantwortungsvolles wie jagen, das dürfen sie? das leuchtet mir nicht ein, sorry

gibts da keine altersbeschränkung?
 
Naturedream,informier dich doch mal bitte.
Jagdschein darf mit 16 gelöst werden.Eigene Waffe darf zwar gekauft werden muss aber bei einem Jäger über 18 im Waffenschrank aufbewahrt werden. alleine raus darf man erst ab 18!
Ansonsten nur in Begleitung eines erfahrenen Jägers.


Und nur mal nebenbei..ich esse tausenmal lieber Wild aus dem Wald, da weiß ich das ein schönes Leben hatte und ich weiß wo es herkommt und das es gesund ist.Ich zieh mir sicherlich kein antibiotika versuchtes Fleisch aus Massentierhaltung rein.Nein danke.

Nur mal so als denkanstoß.

Ausserdem:Wieso muss denn schon wieder das nächste Thema abdriften?!
 
Hallo,

sicher ist das geregelt, Kinder dürfen nicht schießen.
Man kann den jagdschein schon vor 16 machen aber erst dann lösen und schießen nur mit Begleitperson, aber das ist auch im Schützenverein so.
Zum Thema Fleisch-selbst wenn du nur ein " bisschen " Fleisch ißt solltest du dich mal informieren wie die Tiere gehalten und vorallem getötet werden, dann sind dir alle Jäger auf einmal sympatisch, da das Wild nicht lnge leiden muß egal wie alt der Schütze ist.
Also Fleisch essen geht nicht ohne töten von Tieren wie auch immer, da du selber Fleisch ißt finde ich es scheinheilig andere dafür anzugreifen das sie Tiere töten und evtl. selber essen aber selber morgens eine Scheibe Fleisch von Masttieren die zu tausenden in hallen gemästet werden ( jeden tag sterben in solchen Hallen hunderte der Puten ( Beispiel) und zum Schluß werden diese Tiere ( wirklich) verachtend und grausam getötet.
Sorry aber für solche Sachen haben ich kein verständnis.
Gruß
Marco
 
ich esse tausenmal lieber Wild aus dem Wald, da weiß ich das ein schönes Leben hatte und ich weiß wo es herkommt und das es gesund ist.Ich zieh mir sicherlich kein antibiotika versuchtes Fleisch aus Massentierhaltung rein.Nein danke.

hey balu

darum gehts mir ja garnicht, was du als schönere art des sterbens der tiere emfindest.

ich frage mich vor allem wie man das in so jungen jahren als toll empfinden kann ein lebewesen zu töten? das kann ich einfach nicht vertstehen, tut mir leid. da verkramft sich mein herz, sowas in verbindung mit TOLL

ragalis

ich rühre nix hafergemästetes an, keine sorge. dass es da bei der tierzucht abartig zugeht weiss ich auch. es ging mir nur um die unbedachtheit der kids hier, im zusammenhang mit dem töten von lebewesen.

sorry dass das thema abgerutscht ist, ist auch alles gesagt denke ich
 
Nun..Einklang mit Natur. Kaum ein Kind interessiert sich heute noch für die Natur.
Dein Herz sollte sich eher verkrampfen, wenn du siehst wie wenig sich die eigentliche Jugend von heute noch für die Natur+Tiere interessiert..Nämlich gar nicht mehr!
Ja..das liebe Stallhäschen,das Meerschwein von daheim oder die Katz,der Hund..ja alles schön und gut aber über die heimische Tierwelt weiß fast kein Kind mehr bescheid.Party,Musik..das ist in den heutigen Köpfen.
 
Hallo,

genau ist alles gesagt.
Aber eins noch ein Metzgerlehrling muß schon mit 16 oder teilweise mit 15 jahren Tiere töten, ist das in deinen Augen ok?
Ach und das noch ,wer heute noch auf das vertraut was auf den Verpackungen der Putenbrust oder sonstiger Fleischsorten bezüglich herkunft oder Haltung der Tiere steht , der ist auch etwas fehlinformiert oder leichtgläubig-sorry.
Da informier dich mal - du wirst staunen-haha.
Gruß
Marco
 
regalis

immer das letzte wort :D

ich arbeite übrigens in der lebensmittelbranche, bin also bestens informiert ha ha
 
balu

du verallgemeinerst jetzt die ganze jugend (also auch dich), aber ihr schimpft immer wenn man die falker verallgemeinert.....

ich kenne übrigens auch einige echt nette jugendliche die sich durchaus sehr für die natur interessieren.
 
Naturedream, du musst es mal so sehen... Es geht hier nicht um´s töten was einem Freude bereitet, sondern die Jagd an sich. Es ist ja nicht nur alles hege und Pflege, Pflicht und müssen, es ist in der heutigen Gesellschaft eben auch ein Hobby. Schon unsere Urahnen haben gejagt um sich zu ernähren, gleichzeitig hat sie die Jagd aber auch aufgeputscht, Freude bereitet. Es ist ganz normal dass man da auch eine gewisse Euphorie verspürt und zu dem hat man so, durch die ganzen Lehrgänge und Reviergänge eine gewisse Ahnung und auch Bindung zur Natur, man entspannt dabei und gleichzeitig erlegt man ein gesundes und glücklich lebendes Wild, welches auch gleich viel besser bekommt. Ich z.B esse sehr gerne Fleisch, auch aus der Theke kommt mir mal was in den Mund, aber am liebsten esse ich mein selbstgeschlachtetes Geflügel, Kanin etc. und natürlich selbsterlegetes Wild. Da macht es mir auch Freude die Ehre zu haben ein so tolles und Wildlebendes Tier welches sich stark, gesund und glücklich behaupten konnte zu erlegen...
Nicht dass jetzt wieder was falsches in den Hals gerät, unsere eigenen Tiere die wir gehalten hatten waren Haustiere und auch Nutztiere zugleich, so wie schon vor hunderten von Jahren und sie wurden immer gut und vernünftig behandelt und hatten anständige und sher großzügige Weiden und Ställe...

Gruß Kosta
 
Thema: An alle Falkner!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
H
Antworten
45
Aufrufe
4.355
hundewaldfreundin
H
Zurück
Oben