Schade um das Greifvogelforum

Diskutiere Schade um das Greifvogelforum im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, habe lange überlegt ob ich dieses Thread wirklich eröffnen soll, aber diese ganzen Angriffe und Beleidigungen diverser User in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt in solchen foren eine wunderbare funktion die nennt sich "ignorieren". ich für meinen teil habe zwei bestimmte user hier auf meiner ignorierliste und kann das nur allen die von diesen genug haben auch empfehlen! einfach auf die ignorierliste packen - wenn ihnen dann einmal keiner mehr antwortet wird ihnen schon von alleine langweilig!

hier eine kleine hilfestellung für leute die technisch nicht so bewandt sind:

Jo.buteo ignorieren (ihr müsst nur im sich öffnenden fenster mit "ja" bestätigen)

Naturedream ignorieren (ihr müsst nur im sich öffnenden fenster mit "ja" bestätigen)

ach so: noch eine bitte an andere hier die sich gerne mit diesen Trolls unterhalten: bitte nicht die Zitierfunktion nutzen wenn ihr den beiden antwortet, sonst steht der text den man nicht sehen wollte erst wieder da! ;)
 
Ok Leute
Ihr habt soweit jetzt eure Meinung kundgetan. Ich denke , dass es momentan nichts bringt sich weiter darüber auszulassen. Ich werd das Thema jetzt mal noch offenlassen, in der schwachen Hoffnung auf die entsprechende Reaktion der beiden.
Ansonsten bitte ich euch nicht weiter in der Suppe zu rühren. Danke für alle Stellungnahmen, wie immer sie auch geartet sind. Danke auch, dass sich ettliche Nichtfalkner zu Wort gemeldet haben.
Hoffen wir , das auch Regalis den Weg wieder zurückfindet und wir hier wieder konstruktiv weitermachen können.
Somit lasse ich hier nur noch offen für eine allfällige Antwort für Naturedream und Jo.buteo. Wenn noch ewas kommt, gut, wenn nicht wird geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Eric, bevor Du schließt, wollte ich auch noch kurz etwas anmerken:

@Regalis: Du bist Falkner und Züchter seit einigen Jahren, Du hast Dir hier im Umkreis Deinen Namen gemacht.
Du weißt selber, daß wir Falkner untereinander uns schon das Leben schwer machen;) ... das reicht für meinen Bedarf schon aus.
Damit will ich sagen, daß ich es für unakzeptabel halte, wenn jemand wie Du sich nach fünf Jahren Forenmitgliedschaft hier vertreiben lässt.

Und wenn sich das jetzt nach einer "eingeschworenen Gesellschaft" anhört, was wir ja hier schon öfter vorgeworfen bekamen, dann möchte ich dagegenhalten, daß man sich eben in all den Jahren des Miteinander Diskutierens kennen gelernt hat.
Das hat nichts mit "eingeschworener Gesellschaft" zu tun sondern ist ganz natürlich.

Trotzdem sind uns Neue hier immer herzlich Willkommen, ebenso , wie ich willkommen war, als ich hier dazu kam.

Das einzige was gar nicht geht (und das geht nirgends, nicht nur in diesem Forum) ist einfach aufzutauchen und ohne die Menschen zu kennen, die man vor sich hat, mit Verallgemeinerungen um sich zu werfen.

Ich muß zugeben, das hat mich stellenweise traurig und betroffen gemacht.
Und das kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein.

Vielleicht ist es manchen hier nicht bewußt, wen sie hier im Forum so deutlich "hinterfragen":
Hier gibt es jemanden, der stundenlang vor dem rohen Vogel auf dem Bauch lag, die Atzung anbietend, bis dieser das Vertrauen hatte, ohne Zwang überzutreten.
Oder einer Deutschlands jüngster Falknerinnen, die aus Liebe zu diesen Tieren den doch sehr schweren Jagd und Falknerschein neben der Schule absolviert hat und jetzt einen Habicht führt, der weiß wie es ist, ständig "liebgehabt" zu werden.
Langjährige Züchter, deren Vögel vom Körper und Wesen auf eine TOP Haltung und Aufzucht schließen lassen.
Falkner, die sich untereinander nicht zu schade sind, einen verstoßenen Beizvogel gemeinsam zu verfolgen.
Und welche, die bis zu 50 oder mehr Pflegefälle pro Jahr versorgen, als wären es die eigenen.
Ich selbst weiß was es bedeutet, einen geliebten Vogel zu verlieren, der nach einem Unfall morgens um vier in meinen Händen verstorben ist.

Natürlich gibt es in unserer Gilde genug schwarze Schafe, keine Frage.
Aber wenn man mit seinem Herzen dabei ist, und sein Leben auf die Greifvögel ausgerichtet hat, macht es betroffen.

@Jo.buteo: das Argument, daß man sich dann wohl selber wiedererkennt, lasse ich hier nicht gelten.
Ich erkenne weder mich in den Anschuldigungen wieder, noch diejenigen Falkner, die ich hier aus dem Forum und aus dem wahren Leben kenne.

Also noch mal meine Bitte: denkt daran, daß Ihr es hier mit Menschen zu tun habt, und nicht mit dem PC redet.
Bitte nicht bei jedem Satz das Schlechteste unterstellen.
Und bitte bitte nicht mehr beleidigen, das gilt natürlich für jeden hier.

So, ich habe fertig und hoffe jetzt auf einen Neustart.
lg buteo
 
Moin.

Zu den Streitereien hier will ich nichts sagen, weil es nun mal nicht nur hier so ist, sondern in sämtlichen Unterforen hier im Vogelforum. Das ist "normal" und kommt und geht.

Was mich persönlich dazu veranlasst, hier im Greifvogelforum nur noch zu lesen ist die Tatsache, dass es immer mehr zu einem Falknerforum tendiert, welches die Falkner hier im Forum in der Hand haben.
Ist ja auch kein Problem an sich...aber wie wäre es denn, wenn man ein Unterforum für Themen rund um die Falknerei einrichtet ???
Allein, wenn ich mir die erste Seite hier im Greifenforum angucke, sind es zu 60 % nur noch Falknereithemen...Beizjagd, Falknerschein, Beizsaison etc.

Ich persönlich interessiere mich auch für die Falknerei und was dazu gehört. Aber noch mehr interessieren mich Greifvögel "wildlife"...und genau diese Themen vermisse ich hier. Ob das nun tatsächlich daran liegt, dass hier hauptsächlich nur noch Falkner schreiben, kann ich nur subjektiv beurteilen, weil es mir so vorkommt.

Wie gesagt, ich fände ein Unterforum "Rund um die Falknerei und Beizjagd" sinnvoll. Streithammel und Falknereigegner wird man dadurch natürlich trotzdem nicht los und da sehe ich es wie Raven: "Gib dem Affen keinen Zucker".

LG, Olli
 
Die Idee kann man von mir aus umsetzen, allerdings gebe ich zu Bedenken, daß es jedem hier freisteht, Themen welcher Art auch immer zu eröffnen.
Allein der Thread: Begegnungen und Erlebnisse mit Greifen hat ja viel mit Wildlife zu tun.

Warum hier so viele Falkner schreiben und alle anderen in die Beobachtungen abwandern, weiß ich nicht, aber wenn ein Unterforum erwünscht ist, dann solls an mir nicht scheitern.
 
Zur Zeit darf man auch nicht vergessen, dass halt grad Beizjagdsaison ist. Im Sommer siehts dann wieder ganz anders aus.
Ich selber hätte Mühe alles klar zu trennen. Geht bei mir alles fliessend ineinander über.
Ist ja auch jetzt schon manchmal schwierig. Hab ich einen Greifvogel draussen gesehen, bin mir nicht ganz sicher was es ist,: stell ich den jetzt in die Bestimmung, in die Beobachtungen oder in die Greifvogelrubrik. Die Sache mit dem Merlin dieses Jahr, wo müsste man das jetzt reinstellen bei einem Unterforum, Falkner? Wildvogel der abgetragen wird?

Wenns gewünscht wird hab ich aber sicher auch nichts gegen ein Unterforum.
Weiss aber auch nicht wie gut das wird wenn man nur noch unter sich ist.

Wie gesagt , keiner wird zurückgehalten über Wildgreife zu berichten! Insofern liegts in des Users Hand. Ihr die schreibt , bestimmt was läuft!
Wir können nur versuchen das einigermassen zu lenken.
 
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen :
Ich habe in diesen 2 Jahren, seitdem ich hier im Forum angemeldet bin, selten oder noch nie im Leben mehr über ein Thema, also Falknerei und Greife gelernt. Noch nicht einmal als Kind in der Schule. Das liegt ganz einfach an den vielen Falknern hier, die mit viel Gelduld und Sachverstand die Antworten geben.
Ich finde das Forum lebt von dieser Vielfalt, Naturbeobachter und Falknern, beide "befruchten" sich gegenseitig.
Ich befürchte, dass in einem reinen Unterforum "Falknerei" evtl. viele Gäste oder Neuankömmlinge sich nicht mehr trauen, Fragen zu stellen, da sich sich evl. genieren könnten. In einem anderen post hat sogar die meiner Meinung nach erfahrene Hobbit mal geschrieben, dass sie sich ab und an bei "einfachen" Fragen aus Respekt nicht getraut hatte Fragen zu stellen. Könnte dann evtl. irgendwann auch mehreren Nicht-Falknern so ergehen.
 
Mir ist aufgefallen, sowie es sachlich wird, fehlen die lückenhaften und verworrenden Antworten bzw. Beiträge von Naturdream ganz und gar. Wird ein neues Thema eröffnet, gibt er wieder seinen Senf dazu und verschwindet gänzlich. Ob eric oder buteo, die lang anhaltend und verständlich schreiben, sowie mit Fachwissen glänzen, so sind die Beiträge (wenn man sie denn so nennen darf) von Naturdream nur zusammengestammelte Kritik, nicht mal haltbar, denn es fehlt "vorne wie hinten" mit Fachwissen oder nachvollziehbaren Belegen.
Ich sage, ihr seit selber Schuld, wenn ihr euch von denen vertreiben lassen würdet, die nichts als Kritik übrig haben. Solche kleinen Lichter, wie die es sind, können nie und nimmer einen ganzen Lichterglanz ersetzen, den ihr hier mit eurem Fachwissen ausstrahlt!
Naturschützer oder Naturliebhaber darf sich jeder nennen, was er daraus macht oder ob er diesem "Titel" gerecht wird, ist eine andere Frage, aber jemand der sich Falkner nennen darf, der hat mit Wissen sich diesen Titel erst erarbeiten müssen!

Zitat von Naturdream: "ansitz = tiere erschiessen = TOLL

ey sorry leute, und das in eurem alter. wieso ist es eigentlich erlaubt dass kinder tiere schiessen dürfen? ist das normal? ich bin echt erschrocken.
ist das schon immer so gewesen? ist das echt erlaubt???

was hat euch nur geprägt dass ihr sowas als toll empfinden könnt? ich kanns echt nicht nachvollziehen.

arme seelen..."


Soviel Unkenntniss spricht doch für sich, aber das liegt wohl in der Natur des Menschen, was er nicht versteht, macht ihm Angst oder verwirrt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich jedoch jemand in meinen Kritiken wiedererkennt,........na ja, dann kann ich mir schon vorstellen das es ihm hier unangenehm wird.


Schönes Beispiel für hemmungslose Selbstüberschätzung.

So wichtig bist Du nicht, und so wichtig nehmen wir Dich auch nicht.

idS Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schade um das Greifvogelforum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben