frage zum waldkauz

Diskutiere frage zum waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, mir fällt auf, das in flugshows keine waldkäuze (oder andere heimische eulen) geflogen werden. woran liegt das? schleiereulen und uhus...
P

phönixnix

Guest
hallo,
mir fällt auf, das in flugshows keine waldkäuze (oder andere heimische eulen) geflogen werden.
woran liegt das?
schleiereulen und uhus sind da regelmäßig zu finden. was haben die , was der kauz oder andere nicht haben?
gut, der uhu wird, wenn auch selten, zur beize eingesetzt. aber doch nicht die schleiereule!? damit hats dann wohl nix zu tun.
die frage beschäftigt mich schon ne weile. eine befriedigende antwort hab ich noch nicht bekommen.
die einzige erklärung die ich gekriegt hab ist, das der kauz uns menschen nicht als futtergeber anerkennt.
hoffe ihr könnt mir etwas mehr dazu sagen!?!?:idee:
 
Daran das der Kauz Menschen nicht als Futtergeber akzeptiert kann es eigentlich nicht liegen, in Hellenthal werden ja auch Bartkäuze in Shows geflogen.
 
es geht so manches, aber wann fliegen waldkäuze in der natur.
mir tut es leid, wenn man das den waldkäuzen und schleiereulen antut.
aber ok.
ich will da kein kauz sein in diesen anlagen.
 
Also, grundsätzlich ist Tageslicht für Eulen kein Problem.
Hab noch nie so viele Eulen gesehen wie im hohen Norden und da ist den ganzen Sommer über recht wenig mit Dunkelheit. Wenn sie das wirklich stören würde, gäbs da wohl keine.
 
ich möchte in solchen einrichtungen weder kauz noch sonstwas sein.
und ob es sinn macht eine eule auf tagbetrieb umzustellen, ist fraglich.
aber auch ein kauz sitzt tagsüber schon mal gerne in der sonne.
aber das war nicht meine frage.
möchte einfach nur wissen, ob es einen besonderen grund dafür gibt, das sie nicht geflogen werden.
 
ich möchte in solchen einrichtungen weder kauz noch sonstwas sein.
und ob es sinn macht eine eule auf tagbetrieb umzustellen, ist fraglich.
seh ich 100% genauso!

warum sie nicht geflogen werden in shows? werden sie doch, leider. so wurde mir zumindest berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin chef einer einrichtung, bei mir werden eulen nicht geflogen.
es gibt da mehrere gründe die dagegen sprechen.
in bayern ist es auch verboten, diesen eulen geschüh anzulegen,
also nur volierenhaltung.
 
eulen meiden tagsüber typischerweise alles aufsehen, je strikter die nachtaktivität desto besser ihr tagesversteck.
eulen sind einem mobbing der tagaktiven ausgesetzt.
generell gilt feindvermeidung vor konfrontation.
die eule ist auch der eule feind, fraßdruck erleiden kleinere eulenarten durch den uhu.
manche eulenarten (meist mit hellen augen) verteilen ihre aktivitätsschwerpunkte unterschiedlich, ja auch sonnen gehört da auch dazu, wie eric schreibt. aber, dieses sonnen oder sich zeigen nur mit äußerster vorsicht. eulenaugen sind auf weitsicht eingestellt, sie können auf kurze distanzen nicht scharf sehen (eule mit belohnung auf der faust), diese fausteulen ertasten das futter mit den langen tastborsten an der schnabelseite(vibrissen),schließen dabei meist die augen...........
lange rede kurzer sinn, ich möchte nicht angebunden neben meinem fressfeind stehen, der auch noch viel besser sehen kann als ich, das gleich gilt für die tagaktiven in der dämmerung oder nachts mit restlicht.
ein gutes buch ist: Die Eulen Europas v. Mebs. Scherzinger:zwinker:
 
Eulen Europas ist nich geeignet zum Thema. Ein besseres Buch währe 'Understanding owls'Von Jemima Parre Jones.
Dadrinnen wirt das fliegen mit Eulen behandelt.
 
das buch kenn ich nicht.
ob es gut ist werd ich sehn, wenn ich es gelesen hab.
danke für den tipp.
ich lass es dich wissen ob es wirklich gut ist. ok
 
kommst du aus den niederlanden strigi66
 
Thema: frage zum waldkauz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben