Turmfalken – Elstern Nahrungskonkurrenten

Diskutiere Turmfalken – Elstern Nahrungskonkurrenten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, in meinem Haus habe ich zwei Nisthilfen für Eulen in östlicher – und westlicher Richtung eingebaut. Im 2007 waren beide Kästen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elpat

Guest
Hallo, in meinem Haus habe ich zwei Nisthilfen für Eulen in östlicher – und westlicher Richtung eingebaut. Im 2007 waren beide Kästen mit Turmfalken belegt, beide Bruten waren erfolgreich. In den vorangegangen Jahren war ein Kasten eingebaut und auch belegt. In 2008 im zeitigen Frühjahr waren die Falken in beiden Kästen vertreten. Nachts hörte ich ein Schnarchen aus dem in östlicher Richtung gelegenen Brutkasten das offensichtliche von einer Schleiereule herrührte. Im diesem Jahr brütete, erstmalig eine Elsterpärchen in ca. 10 Meter Entfernung vor dem westlichen Einflugöffnung. In östlicher Richtung konnte ich einmal zuschauen wie ein Turmfalke eine Elster im Flug verfolgte die eine Maus im Schnabel festhielt. Die Elster suchte Schutz in einem nahe gelegenen Kirchbaum. Der Falke versuchte min. fünf mal die Elster im Sturzflug anzugreifen die auf den Ästen des Baumes entlang lief. Der Turmfalke hatte keine Chance an die Elster heranzukommen die die Maus weiter festhielt. Ich nehme an, dass die Elster dem Falken vorher die Maus abgejagt hat und der Falke deswegen die Elster attackierte. Wer hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann das wegbleiben der Falken im Jahr 08 damit zu tun haben?
 
hey,
ich nehme mal an dass die elster nicht dem falken zuvor die maus abgejagt hat. vielleicht hat sie sie gefunden oder ähnliches, und der falke wollte die dann natürlich gerne haben. ich kann mir nicht vorstellen dass die beiden nahrungskonkurrenten sind. das ausbleiben hat sicher andere gründe, aber ich mag mich irren.

gruss
 
Die Gruppe der Rabenvögel kann durchaus sehr aufdringlich werden. Elstern sind Turmfalken kräftemässig etwa ebenbürtig. Dass eine Elster einem Turmfalken eine Maus stiebitzt kann schon sein. Dauerpräsenz von Elstern in unmittelbarer Nähe kann schon auch einen Turmfalken dazu bewegen sich einen ruhigeren Ort auszusuchen. Es können aber auch ganz andere Faktoren mitgespielt haben.
 
Die Gruppe der Rabenvögel kann durchaus sehr aufdringlich werden. Elstern sind Turmfalken kräftemässig etwa ebenbürtig. Dass eine Elster einem Turmfalken eine Maus stiebitzt kann schon sein. Dauerpräsenz von Elstern in unmittelbarer Nähe kann schon auch einen Turmfalken dazu bewegen sich einen ruhigeren Ort auszusuchen. Es können aber auch ganz andere Faktoren mitgespielt haben.

Danke für die Meinung
 
hey,
ich nehme mal an dass die elster nicht dem falken zuvor die maus abgejagt hat. vielleicht hat sie sie gefunden oder ähnliches, und der falke wollte die dann natürlich gerne haben. ich kann mir nicht vorstellen dass die beiden nahrungskonkurrenten sind. das ausbleiben hat sicher andere gründe, aber ich mag mich irren.

gruss

Vielen Dank für Ihre Meinung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Turmfalke ohne vorhergangenes Ereignis eine Elster belästigt oder nachstellt.
Umgekehrt halte ich dies für wahrscheinlicher.
 
Elstern können sehr wohl auch selbst eine (kleinere) Maus erbeuten. Das hätte ich zwar früher nicht geglaubt, bis ich vor einigen Jahren mal selbst eine Elster in flagranti auf einem Feld ertappt habe, wie sie eine Maus am Wickel hatte. Die Elster flüchtete, die Maus blieb sichtlich lädiert (aber noch lebend) zurück. Ohne Zweifel hätte sie sie getötet und fortgeschafft.
Die Schnäbel sind nicht zu unterschätzen, für kleine Nager reicht das allemal. Und mit etwas Glück läuft tatsächlich auch mal eine Maus quer. Man staunt zudem, wie flink Elstern (und Krähen) auf den Beinen sein können. Also alles möglich.
 
Hab gestern eine Erzählung gehört, wo eine Elster auf die Fänge eines jungen Baumfalken eingehackt hat. Der Hausbesitzer wurde durch die Schrei des Falken aufmerksam, hat die Elster vertrieben, den kleinen eingefangen und zu einem Falkner gebracht. Die Beinchen waren total verkrümmt und mit Blut und Schwielen übersäht. Der Falkner hat den Kleinen dann mit Salbenverbänden behandelt und gesundgepflegt.
Also Elstern sind nicht zu unterschätzen!
 
Elster - Maus - Turmfalk

Ich kann zu diesem Thema berichten das Elstern auf jeden Fall Küken mögen.
Wenn ich die Kükis für die Habichte auf den Baum lege kommt es vor das eine Elster vorbeikommt und eine stibitzt. Das spielt sich immer gleich ab. Zuerst hüpft die Elster nervös hin und her, nach einer Weile springt sie auf den Ast, dann stupst sie das Küki vom Ast runter und springt hinterher. Vom Boden aufgenommen fliegt sie dann davon.
Krähen und Eichelhäher trauen sich nicht. Liegt wohl am Habicht.

Bei den Bussarden sieht das schon anders aus. Da kommen auch mal Eichelhäher vorbei und nehmen sich eins mit. Elstern sowieso.
Krähen trauen sich auch nicht zum Futterplatz, die jagen dem Bussi lieber die Beute ab. (Eigentlich unlogisch, aber manchmal glaube ich die machen sich einen Spaß daraus).
Vor einigen Tagen bin ich in der Nähe der Bussarde langgegangen und........ein lautes Psiiiiiiiiiiii, ich dachte ein Bussi sei in der Nähe und grüsst mich. Ja,ja,, ......... Nachdem ich eine Weile in den Bäumen gesucht hab hab ich den Bussi gesehen.
Au weia, ......... es war ein Eichelhäher. Psiiiii Psiiiiiii Psiiiiii, aber sooo täuschend echt, ich war wirklich verblüfft. Ich wusste ja das es super Stimmimitatoren gibt, aber sooooooo echt ? Na ja, man lernt nie aus.
Warscheinlich hat der das mit den Küken mitbekommen und ist mir deshgalb gefolgt. Zum Glück hatte ich noch rein zufällig ein Küken in der Tasche.

Aber zurück zu Elster Maus Falk.
Ich denke das die Elster ne Maus gefunden hat, (Elstern fressen auch Fleisch) und der Falk einfach die Maus haben wollte.
Wenns ein Küken gewesen wäre hätte der Falk die Elster wohl in Ruhe gelassen da ich noch nie beobachten konnte wie ein wilder Turmfalk ein Küken angenommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turmfalken – Elstern Nahrungskonkurrenten
Zurück
Oben