Vogel identifizieren

Diskutiere Vogel identifizieren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hab einen Greifvogel gesehen und würde gern mal wissen, um was für einen Greif es sich handelt. Hab ein Foto gemacht. War leider sehr...
Dies ist nicht ganz richtig. Viele Raubtiere befriedigen bei der Jagd auch ihren Spieltrieb (oder was auch immer) und lassen die Beute wieder los um sie anschliessend wieder zu fangen (z.B. Katzen, Orcas). Wenn sie mit möglichst wenig Energieaufwand jagen wollten würden sie das nicht tun.
Spielen = Lernen für den Ernstfall. Somit keine sinnlose Energieverschwendung.

Aber wie auch immer man das auslegen mag, es ist jedenfalls kein Spezifikum des Seeadlers! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Ich weiß ich wärme was altes wieder auf, aber es beschäftigt mich trotzdem.

Ich bin morgen bei einem Jagdkurs eingeladen um einen Vortrag über Greifvögel zu halten. Freut mich riesig, v.a. da er in NÖ ist und ich so gleich den Jungjägern zeigen kann, dass ein Greif nichts ist, was geschossen gehört, selbst wenn das Gesetz es erlaubt.

Nun hab ich in den Jagdprüfungsbehelf Folgendes gelesen:
"Im Sommer ernährt sich der Seeadler überwiegend von Fischen, Jungvögeln und Säugern, von der Maus bis zum Rehkitz, im Winter von Wasservögeln und Aas."

Das ist doch kompletter Stuss, oder? Der Seeadler schlägt doch kein Rehkitz. Zumindest nicht regelmäßig. Wenn, dann ist das die Ausnahme wenn nichts anderes zur Verfügung steht oder es krank ist...

In meiner Präsentation ist das auf keinen Fall so drinnen, aber ich überlege mir, dies gesondert anzusprechen, damit die Jungjäger wissen, dass es Blödsinn ist.

Was meint ihr?
 
vor kurzem stand in der zeitung, daß seeadler schafe geschlagen haben.
ja dann sind kitze kein problem.
wird aber so seh ich das, die große ausnahme sein.

lg falco
 
Wenn man die Beuteamplituden des Seeadlers in Mitteleuropa z.B. von Uttendörfer betrachtet, hat er bei 414 gesammelten Beuteresten das Reh 24 mal nachgewiesen( als Luder aufgenommen)!! Bei den Säugetieren kommen bei Uttendörfer nur Reh, Feldhase (20) Kaninchen (1) und Mäuse ( 8 )vor.
Hauptbeute waren Blässhuhn (127 ), Stockente (64) und Haubentaucher (59 ) Dazu noch Hecht (28 ) und Graureiher (22)
Insgesammt sind von den grösseren Säugetieren fast alle als Luder aufgenommen worden.
 
Insgesammt sind von den grösseren Säugetieren fast alle als Luder aufgenommen worden.

Eben das ist auch meine Meinung und das der Greifvogelbücher die ich besitze. Ein Seeadler frisst Fische und Wasservögel, nimmt aber auch Aas an (egal wie groß). Nur dort steht eben, dass Rehkitze zur regelmäßigen Nahrung gehören. Das geht mir nicht ein.

Ansonsten ist der JPB übrigens super geschrieben.
U.a. in Bereich Greifvögel allgemein:
"In Zeiten von Konsum und Überfluss kann Beutekonkurent wohl kaum noch als Begründung für die Verfolgung einer Art herhalten. "
 
Thema: Vogel identifizieren

Ähnliche Themen

Herbert Wahl
Antworten
3
Aufrufe
1.231
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
3
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
A
Antworten
6
Aufrufe
640
A
L
Antworten
14
Aufrufe
2.301
harpyja
harpyja
xkris
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben