welcher Greifvogel für den Anfang?

Diskutiere welcher Greifvogel für den Anfang? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag liebe Vogelfreunde. Ich bin 20, Studiere noch und so kann ich es noch von ganz fern betrachten wie ich mir das später mal vorstelle...
D

Dino

Neuling
Beiträge
28
Guten Tag liebe Vogelfreunde.

Ich bin 20, Studiere noch und so kann ich es noch von ganz fern betrachten wie ich mir das später mal vorstelle, und zwar hab ich den sehnsüchtigen Traum später mal einen Greifvogel zu halten.

Gedacht hab ich mir das so, dass ich erstmal in naher Zukunft mich um ein Praktikum bemühe sowie mich hier und allgemein im Internet und mit Büchern so gut es geht schlau mache um für mich herrauszufinden, ob ich das wirklich wirklich will.

Wenn und falls ich später nach dem Studium entsprechend verdiene, würde ich dann gern nen Jagd- + Falknerschein machen und mir dann irgendwann, wenn alles nötige vorhanden ist, einen Greifvogel hollen.

Dazu meine Frage:

was gibt es für mögliche Arten von Greifvögel, die für mich gut sein könnten?
man muss dazu sagen, dass ich zur Zeit 0 Erfahrung mit der Haltung von Tieren hab, da meine Eltern nie was für Haustiere übrig hatten.

Relevant ist für mich dabei:
-was für ein Wesen es hat (klar nur erwarteterweise. wir menschen sind ja auch net alle gleich ;) )
-wieviel es kostet (vor allem die regelmässigen kosten)
-was ich mit ihm oder ihr machen darf/kann/muss
(-wie gut es sich mit anderen ausser mir verträgt)

könnt ihr mich ein wenig beraten, auf was ich mich da einstellen darf?

(jenachdem wie übersichtlich die Antworten ausfallen, könnten sie ja jedem neuen als Anhaltspunkt dienen, denn ich fand bisher nix dergleichen)
 
@Dino: Um dir viele Fragen zu ersparen und den FAchleuten hier aus dem Vogelforum unter die Arme zu greifen, rate ich dir den Thread: Faknerschein mal von vorne bis hinten durchzulesen. Viele deiner Fragen werden dort beantwortet.
Solltest du etwas nicht finden, sind die Leute hier sicher gerne bereit dir weiter zu helfen. :bier:

LG Phil
 
Hallo Dino,

haste schon mal daran gedacht in einer Greifvogelauffangstation zu arbeiten ? :idee:

Als Falkner kommen in der Regel Steinadler, Falken und der Habicht sowie USA-Bussarde zum Einsatz.

Aus deiner Frage lese ich ein Interesse an den Greifen :beifall: und nicht an der Jagd ansich. In einer Greifvogelauffangstation hat man mit vielen anderen Arten zu tun. Sperber, Baumfalke, Milane und vor ALLEM MÄUSEBUSSARDE. :dance:

Das sind die , die immer so schön am Himmel kreisen. :dance:
Das machen die anderen zwar auch, aber meistens sieht man den MÄUSEBUSSARD. :D

Der MÄUSEBUSSARD ist kein Beizvogel, dh er wird in der Regel nicht zur Beizjagd eingesetzt. Zudem ist die natürliche Beute nicht im Jagdrecht.

Ich muss immer " in der Regel " schreiben, da es immer wieder Falkner schaffen die Gesetzte für sich auszunutzen, d.h. in der deutschen Falknerei gibt es auch Falkner die mit UHU, MÄUSEBUSSARD, SPERBER u.a. jagen.:traurig:

In einer Station hat man mit allen diesen Vögeln zu tun,.......bedauerlicherweise kommen die Vögel nicht mal so vorbeigeflogen,.....sondern es sind immer Patienten. Man hat viel mit traurigen Dingen zu tun. :traurig:

Aber ein Jäger ( manchen geht da zwar einer bei ab ) hat auch mit negativen Dingen zu tun.
Oft muss der Falkner die geschlagene Beute von Hand töten. 8o
Die Beutetiere müssen fachgerecht aufgebrochen und bearbeitet werden.8o
Das ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich rate dir,.......wenn du dir sicher bist, (kostet ja Zeit und Geld) einen Falknerlehrgang beim DFO zu machen. Ich glaub bei Herrn Brillen mal anrufen ( die Nr. hat hier bestimmt jemand ). Dafür brauchst du keinen Jagdschein.

Jeder der mit Greifen zu tun hat sollte per Gesetz diesen Lehrgang besuchen müssen.

Des weiteren empfehle ich folgende Literatur anzuschaffen.

Heidenreich - Medizin
Schöneberg - Falknerei

Das sind Bücher die man kaufen sollte da sie ein Leben lang zum Nachschlagen dienen.

Informationen über Greife gibt es im Internet on mass.

Ich bin mir sicher, wenn du den Lehrgang besucht, die Bücher gelesen hast, ist deine Ansicht über Greifvögel eine Andere.

Die Falknerei hat für mich sehr verwirrende Sprüche wie,......Falknerei .......bla,bla,.....freiwillig zurück zur Faust kommt.
Als Laie bekommt man schnell den Eindruck ein Greifvogel kommt auf Pfiff wie ein Hund zu einem zurück, und die Bindung Mensch-Vogel wäre so innig wie Mensch-Hund.

Ein Falkner findet seine Erfüllung bei der erfolgreichen Jagd.
Ein Greifvogelliebhaber kann seine Erfüllung darin sehen, den gepflegten Findling wieder in die Freiheit zu entlassen.

Falkner gibt schon viele,....fachkundige Greifvogelpfleger wenige.

Kannst ja mal drüber nachdenken.
 
Hi Dino
Ich finde es auch klasse das du dich für Greifvögel interessierst und du dir später mal einen aufstellen willst.Also einen perfekten ANFÄNGER vogel gibt es nicht. Aber es wird empfohlen das man sich als Anfänger einen Harris Hawk( Wüstenbussard) aufstellen sollte. Ich glaube so ein Harris Weib kostet so um die 800Euro.Leider habe ich den Preis für den Terzel vergessen sry. Sag mal willst du auch mit dem Vogel jagen gehen?Wenn auf Jagen gehen willst und auf haarwild jagen möchtest würde ich dir ein Harris Weib empfehlen. Wenn du dir einen Harris Hawk holen willst kannst ja mal Falconlady fragen die Jagd ja mit welchen.
Lg Shaun;)
 
Um einiges klarzustellen:
Mein Wüstenbussard kommt auf Pfiff und ohne Atzung zu mir auf die Faust, wenn ich sie darum bitte.
Nein, ein Falkner definiert sich nicht in der erfolgreichen Jagd, sondern in den schönen Flügen seines Vogels.
Mir macht die freie Folge mindestens ebenso viel Spaß, wie die Beizjagd oder ein Sonnenbad mit ihr auf den Knien.
Ein Habicht ist als Anfängervogela auch recht gut geeignet, abzuraten ist ganz dringend vom Steinadler.
Der Wanderfalke ist ein recht schwieriger Vogel, in meinen Augen, aber da ist wohl das Thema Vorliebe gefragt.
 
Na Jo. wieder da.
Pass einfach ein bisschen auf deine Wortwahl auf!

Da ich wieder da bin , seit ihr es ja auch scheinbar wieder .
Vernünftige Beiträge von euch sind aber selten.
Wo wart ihr denn ? ,..........ich war von euch genervt und wollte gar nicht mehr ins Forum.

Was passt euch denn schon wieder nicht an meiner Wortwahl ?

Muss man euch denn immer in den A kriechen ?

Dino kann sich ja sein Bild machen.

Von mir aus könnt ihr mich ja löschen,....habe alle offenen Fragen die ich hatte per pn geklärt.

Eins noch zu Dino,.........wenn du hier bleiben willst darfst du der Falknerei und Jägerei nicht kritisch gegenüber stehen.

Na ja,......wenn du in Zukunft mit Greifen zu tun haben wirst ,....kannste dir dein eigenes Bild machen. Dein Charakter wird dir den Weg schon weisen.

@eric@buteo

Ihr seid genau die , die ich kritisiere !!!!!!!!!!!
und @vogelfreund

Das wars dann wohl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mich gar nicht kritisieren, denn du kennst mich gar nicht.
Sehr objektiv ist Deine Meinung, die du dir gebildet hast, ohne mich jemals gesehen zu haben, geschweige denn meine Tiere erlebt zu haben.
Gab aber einige aus dem Forum...auch Nichtjäger, die meine Tiere und mich zusammen erlebt haben, die dürfen kritisieren, wenn es Kritik gibt.
Du nicht,basta.
 
@ dino
mach erst mal dein praktikum, dann wirste schon sehen welcher vogel zu dir passt. auffangstation-naja. kommt drauf an welche. es gibt solche und solche. die erfahrungen die ich da gemacht habe, waren was greife betrifft, einfach nur sch...8o:+kotz::heul:

was gibt es an jo eigentlich immer rumzumäckeln? er hat ja oft auch recht.:zustimm:
diverse aussagen, kann ich LEIDER nur bestätigen. traurig aber wahr. ich habe die bekanntschaft mit sogenannten falknern gemacht, denen würde ich persönlich nicht mal nen wurm anvertrauen.

ich dachte in diesem forum geht es um die vögel und nicht um falkner(ei).:D

@ jo
schön das du wieder da bist!!!:freude:
 
@ Dino

Wilkommen im Club. Lass dich bitte nicht gleich verschrecken, manchmal sind die Ansichten bezüglich der Haltung von Greifvögeln schon sehr differenziert zu sehen.

Ich persönlich habe hierher durch einen Pflegefall gefunden und immer gute Tipps erhalten. Ebenso hat sich meine Einstellung bezüglich dem leidigen Thema Jagd geändert. Es liegt in der Natur der Vögel zu jagen und diesen Instinkt sollte man im Interesse der Vögel nachgehen können (Jagdschein erforderlich).

Vielleicht wäre für den Anfang eine brauchbare Lösung, sich in deiner näheren Umgebung einen Falkner zu suchen. Diesen kannst du dann mal über die Schulter schauen. Wenn das nicht geht, versuche doch mal einen der vielen Greifvögelworkshops zu besuchen. Das hilft, um erste Einblicke zu gewinnen.

Aus meinen bisher (mickrigen) Erfahrungen heraus, würde ich dir einen Harris empfehlen. Die Preise liegen so um die 800€ fürs Weib.
Die Futterkosten sind nicht allzu hoch, aber du brauchst unbedingt viel viel Zeit. Die Zeit ist glaube ich der entscheidende Faktor mit überhaupt. 2 - 3 Stunden täglich solltest du, denke ich, am Anfang schon Zeit haben.
Dann brauchst du auch den entsprechenden Platz für die Voliere.
Bedenke bitte auch das jeder Vogel ein eigenes Individium ist und entsprechend durchaus einen ganz eigenen Charakter hat.
 
Zitat von jo.buteo

Ein Greifvogelliebhaber kann seine Erfüllung darin sehen, den gepflegten Findling wieder in die Freiheit zu entlassen.

Falkner gibt schon viele,....fachkundige Greifvogelpfleger wenige.


jo.buteo wenn du das auf die nichtkundigen Pflegestationen beziehst, gebe ich dir vollkommen Recht. :zustimm::zustimm::zustimm:
:+klugsche Aber bitte denke auch mal an die vielen Pflegefälle, die hier viele der Falkner im Forum jedes Jahr zu bewältigen haben. :beifall::beifall:
Mein Vorschlag; statt zu meckern, hilf doch da lieber mal.

Zitat von buteo

Mein Wüstenbussard kommt auf Pfiff und ohne Atzung zu mir auf die Faust, wenn ich sie darum bitte.

Mein Turmi sollte von Anfang an ausgewildert werden. Also gabs null Atzung aus der Hand (nachdem er selberfressen gelernt hat). Das ist bis heute noch so. Trotzdem kommt er sofort und ohne Belohnung auf Ruf zu mir, öfters auch einfach so. Also mal im Klartext: Der Terzel klebt mir eigentlich wie eine Klette am Ars..! :D:D

jo.buteo da solltest du deine Auffassungen doch mal überdenken bzw. denke ich dir würde es helfen, wenn du selbst solche Greife mal kennenlernen würdest. Übrigens gibt es ne Menge Greife die auf Anruf oder Pfiff ohne Atzung zurückkommen.
 
@ Dino
Lass dich nicht irre machen. So schlimm sind wir nicht :D
- Ich nutze keine Gesetze für mich aus,
- keiner muss mir in den A kriechen,
- mir geht keiner ab wenn ich ein Tier töten muss....
Nur User die mit solchen Sachen um sich werfen, die mag ich halt nicht so :D

Der Tip mit der Pflegestation ist grundsätzlich sicher nicht schlecht. Was für ein Vogel sich für dich eignet , ist auch abhängig von deinen zukünftigen Möglichkeiten bezgl Landschaft, (wenns denn Beizjagd werden sollte: Beutevorkommen).
Jeder Vogel hat auch seine Eigenarten. D.h. Wanderfalke schlägt fast ausschliesslich im freien Luftraum, Habicht ist ein nervöser Kurzstreckenjäger, Hierofalken sind zwar universeller aber nicht immer ganz einfach, da recht intelligent, Harris ist recht universell, sehr sozial, aber halt sonst ( meiner Meinung nach) eine etwas "sonderbare Gestalt." Du siehst , die Geschmäcker sind verschieden.
Je mehr du dich mit der Materie befasst umso mehr werden sich deine Vorlieben entwickeln. In einer Station könntest du das Handling mit verschiedenen Arten erlernen, ohne gleich einen kaufen zu müssen ( der dann vielleicht doch nicht das richtige war und dann jahrelang nur noch rumsitzt.)
Du hast massig Zeit ,ganz langsam Schritt für Schritt vorzugehen.
 
jo.buteo da solltest du deine Auffassungen doch mal überdenken bzw. denke ich dir würde es helfen, wenn du selbst solche Greife mal kennenlernen würdest. Übrigens gibt es ne Menge Greife die auf Anruf oder Pfiff ohne Atzung zurückkommen.

Hallo,

ich weiss auch dass es Vögel gibt die an einen Hund erinnern.

Aber in der Regel sind Beizvögel nicht so vertraut.

Ich melde mich eigentlich auch nur bei Pflegefällen von Mäusebussarden und wenn kein anderer meiner Meinung ist.

Und MB Pflegefälle sollen ja ausgewildert werden.
Da ist eine Vertrautheit nicht angebracht.
Ein Wildvogel kommt eigentlich nicht mehr zur Faust.
Der Vogel soll doch frei sein.
Ich weiss auch wie man einen MB an sich binden kann. Aber es ist eine moralische Frage ob man dies tun sollte. Ich meine nein.

Ich wollte Dino auch nur darauf aufmerksam machen das eine Liebe zu den Greifen nicht automatisch in der Falknerei enden muss.
Muss aber dazusagen dass das Wissen das die Falkner haben unbezahlbar ist und auch nur erworben werden kann wenn man Falkner wird.
Ich hab ja nix gegen die Falknerei und Falkner.

Und wenn man W-Falken pflegt und auswildern will muss man natürlich den Jagdschein sowie den Falknerschein besitzten. Ein falknerisches Abtragen und Jagen und Fliegen ist beim Langzeitpatienten W-Falk unbedingt erforderlich.

Das tut aber beim MB keine Not.

Mit einem MB auf der Faust geht man nicht jagen ( kein Beizvogel) , wenn man ihn frei fliegen lässt ist das keine Jagd da die Beute (Mäuse) nicht dem Jagdrecht unterliegt.

Bei einem Dauerpatienten (Blind, verkrüppelt o. ä.) ist das alles etwas ganz anderes, da ist eine Bindung vertretbarer wenn nicht sogar erwünscht.
 
man jetzt habt ihr mich tatsächlich dazu gebracht 5 Stunden meiner kostbaren Zeit (Klausurphase) hier zu binden

hab nämlich tatsächlich den ganzen Thread Falknerschein durchgelesen (am Anfang dachte ich 748 Beiträge? seid ihr wahnsinnig? wobei auch jemand hätte sagen können, dass man den Anfang nicht lesen muss)

und da bleiben mir auch noch paar Fragen

aber erstmal meine Sicht der Dinge:

Es wäre mein Traum so einen Greifvogel zu haben und bisher ist der harris mein Favorit.
Aber wenn dieser ein Tier schnappt, dann nicht weil ich es will, sondern damit er es fressen kann. Kann gut sein, dass ich mich dessen noch umentscheide, aber wenn ich ein Tier nur haben möchte um es zu halten, es fliegen zu lassen und wenns sich mal selbst beute hollt es diese fressen zu lassen...
ändert sich dann die Auflagen was ich haben muss um so ein Tier halten zu dürfen?

Was ich für mich auch sehr interessant finde und mir schön vorstelle ist wie jemand schrieb, dass jemand mit dem Fahrrad fuhr und der Vogel nebenher...
wie siehts da mit dem Spazieren gehen mit dem Vogel aus?
sehr skuril find ich auch, dass eric mal was schrieb von wegen Vogel im Zug...
darf man mit vogel auf der hand auch durch stadt und bahn laufen?^^

dann mal ne Frage: was heisst lahnt?

falls ich später denn mal mit Frau (und Kind) irgendwo wohne, kann sich meine Freu dann im Notfall auch um das Tier kümmern?
was müsste ich dafür tun?

was ist der Unterschied zwischen eingeschränkter und kompletter Jagdschein?
nur die Munition?
was macht es im nachhinein aus?

danke fürs Lesen und für mögliche Antworten :)

lg Dino
 
Aaaaaaaaaalso:
lahnen bedeutet betteln. Das kann sehr nervig klingen:D
Das Spazierengehen mit dem Greif mache ich unheimlich gerne, sie fliegt einfach neben mir, vor mir oder hinter mir her und lässt mich nie aus den Augen. Manchmal schießt sie sogar knapp an mir oder Fahrradfahrern vorbei, die sich dann zu Tode erschrecken:D
"Fliegt der Vogel etwa mit ihnen..." kriegt man dann zu hören.
Der eingeschränkte Jagdschein ist nur für Falkner interessant, Du lässt den kompletten Waffenteil einfach weg.
Wenn Du den Harris nur halten willst, und damit nicht jagen willst, brauchst du einen Sachkundenachweis, wie der aussieht, ist von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden.
Allerdings darfst du den Vogel dann nicht aufschirren und schon gar nicht fliegen lassen.
 
was heisst aufschirren?

na fliegen lassen möchte ich ihn auf jeden Fall, garkeine Frage!
also heisst es auch Jagdschein und Falknerschein auf jeden Fall? (nur damit ich nix falsch verstehe)

also wenn Jagdschein, dann glaub ich auch direkt komplett (bzw wieviel macht der teil der weg fällt denn aus? aber dann darf ich mit dem ja nicht beizen gehen, wenn ich das richtig verstanden hab. nicht das ich das will aber vllt später mal... dafür möchte ich dann net nochmal neu jgdschein machen müssen)

also stimmt es einfach nicht, dass die Beute, die der Vogel von Natur aus frisst von der Jagd ausgechlossen ist?

das widerspricht sich nämlich, denn Jo behauptet ja so wie ich ihn verstanden hab, dass man ohne Jagdschein ihn auch fliegen lassen darf, man darf nur nicht auf die Jagd anderer Tiere abrichten

oder liegt das nur daran, was mein bundesland als sachkundenachweis akzeptiert?
 
das widerspricht sich nämlich, denn Jo behauptet ja so wie ich ihn verstanden hab, dass man ohne Jagdschein ihn auch fliegen lassen darf, man darf nur nicht auf die Jagd anderer Tiere abrichten

oder liegt das nur daran, was mein bundesland als sachkundenachweis akzeptiert?

das mit dem Fliegen lassen gilt nur für den heimischen Mäusebussard.
Ein Rotschwanz,- Wüstenbussard ( Harris) ist etwas ganz anderes.
Lernste noch.
Aber ich höre aus deinen Statement heraus wie du deinen Weg siehst.

Da sind hier im Forum viele Fachleute die dir kompetente Ratschläge geben können.

Im Zweifelsfall an pere wenden. :D

Viel Erfolg
 
was heisst aufschirren
Das Anlegen des Geschühs.

das widerspricht sich nämlich, denn Jo behauptet ja so wie ich ihn verstanden hab, dass man ohne Jagdschein ihn auch fliegen lassen darf, man darf nur nicht auf die Jagd anderer Tiere abrichten

oder liegt das nur daran, was mein bundesland als sachkundenachweis akzeptiert?

Auch einen heimischen Mäusebussard darf man nur mit Genehmigung in Pflege nehmen, und fliegen lassen.
Ausserdem ist ein Greifvogel, ebenso wie eine Katze immer beruflich unterwegs;) will heissen, egal ob du ihn ausgebildet hast oder nicht, er kann Wild schlagen, und tut er das, begehst du eine Strafttat.
 
Das Anlegen des Geschühs.



Auch einen heimischen Mäusebussard darf man nur mit Genehmigung in Pflege nehmen, und fliegen lassen.
Ausserdem ist ein Greifvogel, ebenso wie eine Katze immer beruflich unterwegs;) will heissen, egal ob du ihn ausgebildet hast oder nicht, er kann Wild schlagen, und tut er das, begehst du eine Strafttat.

@buteo

Soweit ich es weiß,........

also einen Kurzzeitpatienten darf man auch ohne Genehmigungen pflegen und frei lassen.
Einen Langzeitpatienten muß man Anmelden und seine Sachkunde nachweisen, sowie die Möglichkeiten einer fachgerechten Pflege und Haltung haben.

Mit dem Wild schlagen musste dann die Untere Jagdbehörde D`dorf mal darüber in Kenntnis setzen, ......die haben mir das so geschrieben und sogar die §§ dafür rausgesucht.

Mäuse sind kein Wild

Aber es hat keinen Sinn,........Du weisst es immer wieder besser,...egal was ich schreibe.

Hast du nicht nen Adler der dich vermisst ?
 
ps

das gilt ja nicht für andere Vögel wie Falke Habicht u a
da ist es dann Wilderei, das weiss ich auch
Aber der Bussi ist wie immer eine Ausnahme
 
Thema: welcher Greifvogel für den Anfang?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
Stev
Antworten
3
Aufrufe
497
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
3
Aufrufe
381
Trillian
Trillian
F
Antworten
38
Aufrufe
5.148
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben