Uhu in Stadt?

Diskutiere Uhu in Stadt? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Holla Vogelfreunde, habe mich angemeldet um eine Frage zu stellen.. Seit einigen Monaten höre ich einen Vogel rufen, den ich als Laie als Uhu...
U

Uhulauscher

Guest
Holla Vogelfreunde,

habe mich angemeldet um eine Frage zu stellen..
Seit einigen Monaten höre ich einen Vogel rufen, den ich als Laie als Uhu einordnen würde.
Sonderbar dabei ist:

- er ruft tagsüber. Ich dachte Uhus seien nachtaktiv..
- ich wohne mitten in der Stadt. Der Ruf kommt von den Hinterhöfen. Ein eher untypisches Jagd- und Nistrevier, oder?

Der Ruf ist das typische "U-huu". Der Vogel scheint auch alleine zu sein.
Wie gesagt, ich bin Laie und meine Frage ist nun, ob das wirklich ein Uhu sein kann?
Sonst sind hier auch viele Vögel: Elstern, Amseln, Tauben, usw. aber Uhus..?!

Danke für eure Antworten, Uhu
 
Ah, ok, das wäre natürlich naheliegender. Danke. Tauben sind ja am Start. Gibts im Netz vielleicht eine "Ringeltauben- Hörprobe"? :D
 
Danke für die Hörprobe. Die Ringeltaube dort hört sich allerdings gar nicht wie "mein Uhu" an. Der ruft viel deutlicher, klarer und lauter. Der Uhuruf von der Seite kommt schon näher dran.. muss aber nix heissen, ich glaube auch, dass es wohl eine Taube sein muss.
 
eventuell auch ein Waldkauz-Männchen


MfG Markus
 
Das ist nicht ganz so weit weggeholt...mit dem Uhu. Okay..tagsüber der Ruf ist schon einwenig merkwürdig. In den Fachzeitungen war im Sommer ein interessante Bericht von einer Uhu-Brut in Hamburg auf einem Friedhof.
Das Beutespektrum sind dort u.a. Katzen.
Ich kenne auch andere Stadtbiotope, indenen Uhu's nachgewiesen sind.
Also mein Tipp: Genau hin hören und auch mal versuchen optisch den "Vogel" zu ergattern.
Gruß
Manfred
 
@ Rabenkrähe

gehen Uhus wirklich an Hauskatzen? 8o


Dann muss ich meinen Kater ja auch bei uns nachts einsperren (da man ja nie genau weiß ob es bei uns Uhus gibt ).


MfG Markus
 
Ich meine das wirklich ernst !


Mein Kater ist mein ein und alles :zustimm: ( und der beste Freund den man haben kann)


was könnte helfen ?


MfG Markus
 
Hallo,

auf Uhu würde ich auch nicht unbedingt tippen.
Die Rufe sind eigentlich klar von Tauben zu unterscheiden. Die Ringeltaube wurde schon ausgeschlossen. Eine Türkentaube hört sich sehr klar und hell an. Und meist sind es mehr als zwei "Silben".
Der Ruf des Uhus hört sich für mein Empfinden dumpfer an und fast schon "gesprochen". Ist aber ebenfalls nicht unbedingt leise.

Wäre ja möglich, dass jemand einen Uhu tatsächlich in einer Voliere hält. Die sollte dann aber eigentlich nicht zu übersehen sein.

Sabine
 
In Hamburg leben Uhus. Mitten in Hamburg auf einem Friedhof. Katzen gibt es auch genug.....In Lüneburg brüten auch Uhus...auch mitten in der Stadt. Manche ausgewilderte Volierenuhus nehmen es nicht so mit der Menschenscheu. Das gibt sich aber mit der nächsten Generation.
 
Die Hamburger Uhus leben aber wohl ganz gut von Kaninchen, Ratten und was sonst noch auf dem Ohlsdorfer Friedhof kreucht und fleucht. Von geschlagenen Katzen war in der Lokalpresse noch nichts zu lesen.
Spektakulär (und Thema in allen Lokalmedien) war vor ein paar Jahren mal, dass sich einer unserer "Stadt-Uhus" für einige Tage in einer belebten Fußgängerzone nahe des Altonaer Bahnhofs einquartiert hatte und sich an den dort reichlich vorhandenen Stadttauben gütlich getan hat.

Gruß, kylling
 
Holla, danke für eure Antworten.
Als Auflösung muss ich sagen, dass es wohl zu 99,99% die Türkentaube ist. :)
Hab eine solche hier zwar noch nicht gesehen, aber die Hörprobe klingt doch sehr danach.

Zum Thema Friedhof und Uhu: direkt bei mir um die Ecke ist ein großer. Also behalte ich mir die 00,01%, dass es vielleicht doch der Uhu ist, schön wärs ja. ;)

Gruss, Uhu
 
@ Markus: ja, das stimmt, dass Uhus Katzen als Beute ansehen und auch problemlos schlagen können. Ihre Krallen (Uhus sind Grifftöter) können locker bis zu 5 cm lang werden, ihr Beutegriff ist fest wie ein Schraubstock. Mit einem Gewicht von bis zu 3,8kg, einer Flügelspannweite von bis zu 1,80m sind es sehr große Vögel, die nur noch von den Adlerartigen getoppt werden.Zum Beutespektrum gehören Tiere wie Rehkitze, Feldhasen und Kaninchen, Jungfüchse, Ratten, Mäuse, sowie alle Vögel, deren sie habhaft werden können, auch andere Greifvögel. Manche Uhus haben sogar fischen gelernt. Nicht umsonst nennt man den Uhu "König des Waldes".
Laß Deine Katze im Dunklen nicht mehr raus, dann läuft sie auch nicht Gefahr, zur Beute zu werden. Wenn es meine geliebte Katze wäre, hätte ich sowieso keine ruhige Minute, wenn ich sie unbeaufsichtig irgendwo draußen heraumlaufen ließe, es gibt zu viele Gefahren für Katzen.
LG
Angie
 
@ angie


Ich werde meinen Kater nicht mehr oft abends rauslassen:zustimm:

Wenn du ihn dir mal anschauen willst kannst du ja mal in mein profil schauen;)


MfG Markus
 
Hm, ich würde meine Katze nicht einsperren, nur weil draussen ein Uhu lauern könnte. Da gibt es ja weitaus größere Gefahren, denen eine Katze immer ausgesetzt ist. Das gehört eben dazu. Einsperren, wenn das Tier es gewohnt ist nachts draussen zu sein, finde ich falsch. Musste ich nur mal loswerden, weil ich Wohnungskatzen zum Heulen finde.. ;)
 
Thema: Uhu in Stadt?

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
568
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
844
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
784
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
540
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
Zurück
Oben