Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht.

Diskutiere Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auf Wunsch hier der Thread mit selbstgemachtem Zubehör, Anlagen, Volieren, Recks etc. Hier mal ein "Federspiel" das ich benütze. ganz aus Leder.
Hallo Buteoid,

Rundreck kannst recht einfach bauen.
Diese orangenen Abfluss Rohre sind da super für. Entsprechende Größe aussuchen und außen mit grünem Teppich überziehen.
Zwei passende Holz oder Plastik Scheiben zuschneiden, Metalstange rein und montieren.
Entweder verschrauben oder SEHR GUT verkleben. Oben kannst dann eine Drahle anbringen und das Geschüh über Clips befestigen oder auch nicht. Am besten wird die Standplatte etwas weiter unten angebracht, dann kannst du Astrotorf oder anderen Kunstrasen als Auflage verwenden und diese bei Bedarf reinigen. Was dir lieber ist. Ist eigentlich recht einfach und fix gemacht. Aber dran denken, Löcher in die Standplatte zu machen, falls die Reck mal im Regen steht oder du sie sauber machen willst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Falknersheil

Jan
 
Hallo,

ich möchte mir für einen Habichtterzel ein hohes Reck selber bauen. Die obere Reckstange sollte ja abgerundet sein. Welche breit sollte die Stange idealerweise haben. Vielleicht kann jemand an seinem hohen Reck einmal Maß nehmen?

Leese
 
Hallo,

und aus welchem Material sollte die Bespannung sein?

Gruß Kyla
 
Hallo,

ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Experten. Ich bekomme im August einen JV Harris Hawk-Terzel. Diesen möchte ich an die Haube gewöhnen. Meine Frage wäre:

Welche Hauben würdet ihr für einen Harris empfehlen, von dem man ja nur das Alter, Geschlecht und Gewicht kennt.
Würdet ihr eine Indische, arabische oder europäischen Haube bevorzugen?

Gruß Kyla
 
Bevorzuge da eigentlich keine. Muss nur passen. Manchmal brauchst noch ein bisschen Nachbearbeitung beim Schnabelausschnitt. Bei den meisten Händlern reicht es wenn man Art und Gewicht sowie Geschlecht angibt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man sich mehrere zustellen lässt, die Passende aussucht und den Rest zurückschickt . Hätte eine solche Adresse wo das geht.
 
Ich brauche jetzt auch mal ein paar Tipps...

Ich würde gern eine Mini-Rundreck für einen Turmfalken bauen. Im Schöneberg steht für den Durchmesser der Säule der (mir völlig unrealistisch erscheinende) Wert von 30cm, ein Falkner riet mir vorhin 4cm... Ich selbst würde jetzt so 10cm tippen?!

Außerdem bräuchte ich noch eine Gewichtsangabe für ein Federspiel, auch für Turmfalke. 100g?

@Kyla: Ich hätte auch mehrere Hauben in verschiedenen Größen bestellt und dann einfach die passende genommen. So kannst du auch noch ausweichen, wenn du nach 1-2 Tagen merkst, dass die Haube zu weit oder zu eng ist.
 
Alter Thread, neue Frage: Mein Habichtsweib hat sich den Stoß so richtig ordentlich verbinzt. Hab alles mögliche schon verändert, verbessert hat sich nichts. Nun war meine letzte Idee, dass es vielleicht an der Länge der Geschühriemen und der daran befestigten Drahle liegen könnte? Die Riemen sind 22cm lang, wobei der Schlitz für die Drahle die letzten vier Zentimeter ausmacht. Was sind eure Erfahrungen? Wie lang ist das Geschüh bei euren Habichten? Danke vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 46E63D46-3CBB-420F-AA99-7FC815DED66C.jpeg
    46E63D46-3CBB-420F-AA99-7FC815DED66C.jpeg
    702,2 KB · Aufrufe: 32
Ich schlaufe da gerne eine Kurzfessel zwischen Geschüh und Drahle, damit diese nicht mit dem Stoss in Berührung kommt.
 
Thema: Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht.
Zurück
Oben