Beizjagd begleiten ???

Diskutiere Beizjagd begleiten ??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo meine frage lautet: wo kann man eine beizjagd begleiten um mal das feeling zu erleben? interessiere mich sehr stark für die falknerei un...
rhinschnoog

rhinschnoog

Jäger und Falkner
Beiträge
234
Hallo meine frage lautet: wo kann man eine beizjagd begleiten um mal das feeling zu erleben? interessiere mich sehr stark für die falknerei un ziehe in betracht in zwei jahren die beiden scheine zu absolvieren bin noch zu jung(14) :traurig:

danke im voraus auf die vielen antworten
rhinschnoog
 
Hallo rhinschnoog, informiere dich beim nächstgelegenen Förster bzw. Jäger.
Sie kennen meistens Falkner in der Nähe.
 
danke für den vorschlag könnte ich mal machen der förster wohnt ja nur 100 m luftlienie von mir entfernt
danke danke danke schön:beifall:
 
hallo,
wisst ihr vieleicht was über den rotmilan bei der beizjagd ??
hab noch nirgendwo was von nem rotmilan auf ner beizjagd gehört???
rhinschnoog
 
Also bzgl Rotmilan: total ungeeignet. Er hat im Verhältnis zu seiner Körpergröße sehr kleine Fänge, er ist nicht in der Lage etwas richtig zu beizen(sagen wir mal bspw Kanin)-er jagt hauptsächlich Mäuse, ab und an Maulwürfe und sie ernähren sich viel von Aas.
Sind geniale Flieger, genieße es sie jeden Tag hier in der Luft zu beobachten, aber für die Beize gänzlich ungeeignet.
 
@balu: kannst du mir sage wie du als mit dem/den Vogel/Vögeln trainirst??
Würde mich echt interessieren!!:zwinker:

Grüße

rhinschnoog
 
Hallo,
Ich hätte auch mal eine Frage:
Werden auch Bisamratten und Nutrias gebeizt?
Wenn ja mit welchem Greif?
Und könnte ein MB einen Bisam schlagen?
 
@rhinschnogg:
Anfangs Faustappel und Federspiel training, dann Jagd..je mehr Flüge, desto besser, trainiert besser als Faustappeltraining, da der Habicht hier vollgas gibt(vorallem weite Krähen..sind schöne Flüge, oder lange Flüge auf Fasan(war in England klasse)).
Falls durch schlechtwetter(krähen sitzen bei uns bei Schnee nicht! :( )/zu hohes Gewicht nix mit Jagen geht, wird Training im Stangenwald gemacht, ist gut für die Wendigkeit bzw Maneuvrierfähigkeit.
Anonsten..joa,so siehts das bei mir aus..;) Fit wie möglich sollte der vogel immer sein,dann sind auch längere Flüge kein Problem. Habe jedenfalls nach einer Woche tägl. Fasanenflüge in England eine deutliche Verbesserung ihrer Fitness bemerkt:DAber auch kein Wunder..die Fasane sind fit wie nochwas und die flüge gingen bis zu 800m.

@Sagany: Mir ists nicht bekannt, auch nicht in England.
Nein Mäusebussard ist zu schwach dafür. Wenn man sich die Zähne von Nutria bzw Bisamratte anschaut..aua. Selbst Grauhörnchen sind ziemlich wehrhaft und können böse Wunden hinterlassen.

...Und krieg die erstmal ausm Wasser raus(Bisam+Nutria:D ).

Grüße
Julia
 
Damke für deone gute Antwort!:beifall:

Was beizt du alles mit deinem HAbicht wenn ich fragen darf nur Haarwild oder nur Flugwild??

rhinschnoog
 
Also sagen wir so: sie hat alles kennen gelernt.
Hat auch einiges geschlagen,
Krähen,Teichhuhn(england),Fasan,Kaninchen,Tauben,...
Hasen kennt sie,Ente hatten wir leider nur einen einzigen Flug offen und da gngen die Enten zu früh hoch-war trotzdem ein langer schöner Flug, sie ist ca. 4 mal noch runtergestoßen auf die Enten um sie wieder hochzumachen, hat leider nicht funktioniert.Danach war sie auch etwas ausgepowert, aufsteilen und runterstoßen über der gleichen stelle strengt an.

Aber naja, Habicht geht in der Regel eh allem nach was sich bewegt. Meine sagt jedenfalls nichtmal bei Reh nein und wollte mir da schonmal welche anjagen...Auch Katzen die irgendwo während dem Autofahren an den Straßen rennen,denen würde sie liebendgern nach..Grauhörnchen die sich im Baum prügeln(war in England)..könnte man ja alles jagen,ihrer Meinung nach..
Ist auch wichtig, die in der ersten Saison auf Haar und Federwild zu fliegen- so lernt sich gleich alles kennen und weiß nächste Saison bescheid ;)
Gehe jedenfalls ein paar Tage nach Österreich auf Hase und eventuell Fasan, bin mal gespannt wie es laufen wird :)

Aber jetzt noch ein paar tage und dann ist für mich Schluss,bis auf Kanin und Krähe ist alles zu, ne Mauser ist dringend nötig, da Madame ja meinte sie muss jedem Fasan in den Dornenbusch nachtauchen und sich Federn brechen8( Auch der etwas unfreiwillige Abtaucher in den Kaninchenbau war nicht gerade Federfreundlich..Aber naja, sowas passiert. War jedenfalls eine tolle Saison und ich bin echt mehr als zufrieden mit meinem Mädel :)

Ok ich seh schon, ich laber wieder etwas zu viel..Sorry:D
Also,gute nacht dann mal,
LG
Julia
 
Ne du laberst nicht zu viel ich finde das voll cool was deine kleine alles so fängt und auch kann:prima: respekt!!

grüße
rhinschnoog
 
Frage an dich Balu hattest du vor dem Habicht auch schon nen anderen Vogel :Dalso irgendwie z.B. Sakerfalke,Harris Hawk oder vieleicht nen Wanderfalken??
Würde mich interessieren!
Grüße
rhinschnoog
 
Also ich hab mit 9 Jahren angefangen bei einem Falkner zu helfen. anfangs hab ich dann in der Show immer sein Harrisweib mit hin und her geflogen,danach auch mal Buntfälkchen,kleinere Eulen...
Meine Mutter fand dann übers Forstamt einen Falkner in der Nähe der Saker und Hybriden sowie Harris gezüchtet hat. Der hat mir dann über 3 Jahre lang wirklich jeeedes Wochenende alles gezeigt, sei es verhauben oder Training für Faustappell,etc. Nach dem ersten Jahr hab ich dann jedes Wochenende mitgeholfen die Falken tragen etc oder mal den Harris.Irgendwann hatte er einen ziemlich tobigen Habicht da..das weiß ich noch,da war ich 10,von dem Habicht war ich total fasziniert und hatte erstmal riesen Respekt, da der auf dem Handschuh die Fänge ziemlich zugemacht hat,hat ordentlich gekrampft die Gute.:D
Danach hatte ich eigentlich die nächsten Jahre meine Ferien damit genutzt, in Greifvogelstationen mitzuarbeiten. Da hab ich noch viel viel gelernt. War klasse :) Vorallem so die ersten Begegnungen mit Adlern..:)
Anonsten eigener Vogel ging ja aus Gründen des Alters gar nicht.
Hab mit 15 meine beiden Scheine gemacht,dann musste ich erstmal warten bis ich 16 wurde und das war im November. Dann hab ich im drauffolgenden Frühjahr 2008 angefangen die Voliere für den Habicht zu bauen und ja,seit Sommer hab ich mein Mädel hier.

Zwischenzeitlich hatte ich aber schon so einiges an Vögeln die ich während meiner Ferienarbeiten abgetragen hab..u.a. Harris Hawks,div. Falken mit trainiert und mit abgetragen,tragen von Jungadlern,Uhus,anderen Eulen,Bussarden,..
letzten Sommer hatte ich für einigen Wochen hier einen kleinen Baumfalken aus einer Vogelauffangstation, der ist nun bei einem Falkner mit großen Volieren zum Durchmausern.Freilassen wird man sie leider nie wieder können-sie hatte,als sie aufgefunden wurde, einen schon falsch zusammengewachsenen Flügelbruch :(
Aber sie fühlt sich dort wohl,kann auch fliegen-zum jagen in der Natur würde es eben nicht mehr reichen.

So..hoffe das war jetzt wieder nicht zu viel blabla..:D
 
Cool so viele Vögel:zustimm:
Will demnächst unseren Bekannten Fragen, der ist Jäger, ob er nen Falkner in meiner nähe kennt. :traurig:
Sorry das ich frag aber auf wie vielen Beizjagden warst du schon dabei ist doch bestimmt voll krass oder? Dieses feeling und die ganzen Vögel bestimmt toll :~ Ich will endlich auch mal zu einer mit gehen aber da muss ich wohl auf das spätjahr warten wenn wieder Saison ist.
Lg
rhinschnoog
 
Ja, leider geht die Saison so langsam zu Ende.
Na so kann sich das Wild und die Vögel erholen.;)
 
Auf wievielen Beizjagden ich war?
Keine Ahnung, für mich ist eigentlich fast jeder Tag ne Beizjagd wenn ich mit dem Habicht rausgeh.
Bevor ich meinen Habicht hatte immer einige Tage in Österreich mit Adlern,Falken,Habichte auf Hase+Fasan.
Aber die nächste Saison geh ich da auch wieder hin..und dann mit eigenem Habicht:zustimm:
 
@ Balu meine das so auf wie vielen gemeinschafts Beizjagden du schon warst??
grüße
rhinschnoog
 
Hmm,
Österreich seit 4 Jahren...jedes mal so um die 4 Tage, jeden Tag Jagd.
Dann die Beiz auf der mein Habicht das Kanin geschlagen hatte,
jetzt England..25?
 
@Balu: das ist aber ein guter Schnitt!!
Heut gibts nur noch eins für mich Narri Narro heut abend ist HEXENBALL:+party: der Offenburger Hexenzunft geh jetzt noch ins Bett also gute Nacht und bis die Tage!
MfG
rhinschnoog
 
Thema: Beizjagd begleiten ???

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.295
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.661
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.075
harpyja
harpyja
Zurück
Oben