Sperber ertränkt Elster

Diskutiere Sperber ertränkt Elster im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://www.youtube.com/watch?v=R0Ycdt-agOA ich fass es nicht.
So, nun hackt nicht darauf rum. Ist doch auch gar nicht so wichtig.
Hab draussen auch schon beim ersten Hinsehen alles durcheinander gebracht.

Uebrigens gabs immerhin schon Sperber die als Beizvögel Krähen schlugen.

Insgesammt sind aber diese grossen Beutetiere wie Tauben , Elstern und so doch die Ausnahmen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=-J3VSUikmrM&feature=related

interessant, aus dem fahrenden auto heraus (kann man deutlich zweimal im video sehen)...
die krähen haben im prinzip gar keine chance, weil sie ein auto nicht als gefährlich betrachten und hocken bleiben. bei einem fußgänger, radfahrer oder motorradfahrer flüchten sie eher.
ist das eine übliche jagdmethode?
und warum jagd man saatkrähen und macht diese form der jagd irgendeinen sinn (pokale abstauben?)?
waren da auch nebelkrähen dabei?
ich weis, dass man (mensch) in polen gerne mal krähen ißt, aber auch in kroatien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.youtube.com/watch?v=-J3VSUikmrM&feature=related[/url]

interessant, aus dem fahrenden auto heraus (kann man deutlich zweimal im video sehen)...
die krähen haben im prinzip gar keine chance, weil sie ein auto nicht als gefährlich betrachten und hocken bleiben. bei einem fußgänger, radfahrer oder motorradfahrer flüchten sie eher.
ist das eine übliche jagdmethode?
und warum jagd man saatkrähen und macht diese form der jagd irgendeinen sinn? (war da auch eine nebelkrähe dabei?)
ich weis, dass man (mensch) in polen gerne mal krähen ißt, aber auch in kroatien?

Nein das ist KEINE übliche Jagdmethode in Deutschland, das Video ist in Kroatien gedreht. Saatkrähen sind in Deutschland geschützt und werden nicht bejagt, Nebelkrähen zählen in einigen östlichen Bundesländern genau wie Rabenkrähen zum jagdbaren Wild und werden dort bejagt.
Da wir in Deutschland keine Krähen essen, bekommen die eingesetzten Beizvögel die erbeuteten Krähen, sie werden also voll verwertet.
Krähenvögel sind sehr schlau, sie meiden deshalb Gebiete in denen sie regelmäßig bejagt werden, wenn nun also große Krähenschwärme Siloplanen aufhacken um an den Inhalt zu kommen, kommt der Bejagung eine wirtschaftliche Komponente zu. Und es bereitet eine unglaubliche Freude zu sehen wie sich Krähe und Falke im Luftkampf messen, der Falke selektiert aus großen Schwärmen zielsicher abweichende Krähen aus, die wenn man sie genauer betrachtet oft irgendeine kleine oder große Anormalität haben, schiefer Schnabel, weisse Federn, verkrüppelte Füße.....
sogar beringte Krähen wurden bevorzugt Opfer.
Es findet hier also natürliche Selektion vom feinsten statt.
 
Hier in der Schweiz ist dies mit mit dem Auto für den Habicht DIE übliche Beizart.
Uebrigens wird diese Art und Weise im Ausland gern als german-Stile bezeichnet.
 
das habe ich wohl gesehen, dass das video aus kroatien stammt (siehe meinen letzten satz #22).
nur leider hatten die krähen in dem video keine chance auf einen luftkampf (überraschungsangriff aus dem auto)...

es ging mir nicht darum die beizjagd generell zu kritisieren, nur um die im video gezeigten dinge die mir auf-/mißfielen.

wenn die erjagten krähen voll- und ganz der ernährung der greife dienen, ist das in ordnung.
 
Hier in der Schweiz ist dies mit mit dem Auto für den Habicht DIE übliche Beizart.
Uebrigens wird diese Art und Weise im Ausland gern als german-Stile bezeichnet.

ich glaub weil man die schlauen gesellen anders nicht so schnell bekommt...

german-stile, kein kompliment finde ich! ich mag so hinterhältige methoden nicht.
 
ich glaub weil man die schlauen gesellen anders nicht so schnell bekommt...

german-stile, kein kompliment finde ich! ich mag so hinterhältige methoden nicht.

Ja, sie mögen hinterhältig erscheinen, aber wirklich leicht ist diese Art der Beize hier nicht.
So wie in dem Video gefällt mir persönlich die Jagd auch nicht, da haben die Krähen ja kaum eine Chance.
Die Rabenkrähen die hier gejagt werden dürfen sind jedoch um einiges schlauer und schwerer zu Jagen (unsere Erfahrung).
Die sitzen nur sehr selten direkt neben der Straße, sondern eher weiter draußen im Feld. Sie bemerken den Habicht meist sofort und sind schon in der Luft wenn er losstartet.
Außerdem sind sie verdammt schlau und merken sich die Autos von denen Gefahr droht. :D
Unserem Bekannten gings sogar mal so, dass die Krähen seinen Habichtsterzel angegriffen haben! 8o
Der Wander eines anderen Falkners wurde regelrecht von einer Krähe aufgespießt.
So leicht wie in dem Video ist es hier meist überhaupt nicht.

Ich hab wirklich schon tolle Flüge sowohl von Habicht und Harris als auch von Falken auf Krähen gesehen. Und immer wieder sind einfach faszinierende Flüge dabei, wo die klugen Rabenvögel den Greif regelrecht austricksen.
 
Mir persönlich gefällt das aus dem Auto werfen auch nicht, auch wenns hier bei uns legal und üblich ist.
Das praktische Problem ist ja nur: Ein Habicht ist ein Kurzstreckensprinter. Wie kommt man auf für ihn gute Distanz, an Krähen heran? Das Auto bietet sich daher an, so wie früher das Pferd zur Beizjagd mitbenutzt wurde. Chancen zu entkommen, gibt es für die Krähen aber durchaus. Natürlich werden die Fehlversuche aber nicht so auf Youtube gezeigt :D

Uebrigens scheint die Beize mit dem Habicht aus dem Auto eine schweizer Erfindung zu sein, die Max Kamer , St.Gallen um 1970 entwickelt hattte. Also eigentlich nix german-stile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir jagen mit unserem Harris-Terzel auch vom Auto aus auf Krähen und ich kann dir versichern es ist NICHT einfach. Zu Beginn der Saison klappen so Uberraschungsangriffe noch, aber nicht lange! Krähenvögel zählen zu den intelligentesten Tieren unserer Erde und das wird bei jeder Jagd bestätigt.

Fips startet bei uns aus der Schiebetür.

Wenn die Krähen den Klick der Türverrigelung hören (da ist die Tür noch gar nicht offen) - hauen sie ab.

Wenn die Tür vorher entriegelt wurde und daher ca. 1 cm weiter herorsteht als die Vordertür - hauen die Krähen ab.

Vor uns fahren 3 Autos - Krähen bleiben sitzen. Dann kommt unseres und schon sind sie weg.

Einen Überraschungsangriff zu starten, wenn die Krähen das Auto mal kennen ist zu vergessen. Da sitzt immer eine im Baum, die sobald sie das Auto sieht zu krächzen beginnt und alle anderen warnt.
 
Hier merkt man, dass Krähen sehr schlaue Vögel sind und sich alles merken was für sie schlecht sein könnte, sprich hier das Auto des Falkners
 
wow, danke für eure sehr interessanten ausführungen aus der praxis!
hört sich nun ganz anders an und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
das sie sich sogar das "falkenauto" merken... :D
deshalb habe ich ja so einen respekt vor denen, die sind immer für überraschungen gut.

gestern saßen zum beispiel ca. zwanzig von ihnen auf der großen hofbirke und ließen sich von den beiden elstern die dort entweder wieder brüten wollen oder dort zweige für ein neues nest brechen nicht stören (die elstern versuchten die rabenkrähen von dort zu vertreiben), durch das fenster konnte ich sie alle gut beobachten, aber zum filmen war das fenster zu beschlagen. also machte ich es nur einen winzigen (!!!) spalt auf - *krock-kreck* und weg waren sie... :o
 
Du fasst es nicht? Was denn? das ein wilder Sperber seinen natürlichen Instinkten nachgeht und Beute macht?
nein ich fass es nicht, was du mir hier unterstellst.

aber ich möchte schon deutlich machen, dass ich dem sperber sein mittagessen gönne. er tut es um leben zu können.

es ist die art, wie er seine beute tötete, die mich fassungslos machte. dass ein raubvogel oder überhaupt ein tier in der lage ist, in dieser logik zu denken und zu handeln, beweisst nicht nur instinkt, sondern auch hohe intelligenz. so sehe ich es jedenfalls.
 
Das ist ja krass sowas hab ich ja noch nie gesehen8o ! Aber der Sperber hatte ja ne gute idee sonst hätte der bestimmt noch einige Minuten dieses Geschrei anhören müssen!
MfG
rhinschnoog
 
Thema: Sperber ertränkt Elster

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
276
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
708
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
317
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
369
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
341
h8cru
h8cru
Zurück
Oben