Welcher Hund als Vorsteher??

Diskutiere Welcher Hund als Vorsteher?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hab mal ne Frage! Wir wollen uns eventuell einen Deutsch Drahthaar anschaffen das sind ja Vorstehhunde daher bestimmt für die Beizjagd...
rhinschnoog

rhinschnoog

Jäger und Falkner
Beiträge
234
Hallo, hab mal ne Frage!
Wir wollen uns eventuell einen Deutsch Drahthaar anschaffen das sind ja Vorstehhunde daher bestimmt für die Beizjagd geeignet, oder??
Was denkt ihr?? Deutsch Drahthaar oder doch nen Pointer, oder sogar nen Teckel(Dackel) als Hund zum suchen der Bauten??
Fragen über Fragen!!

MfG
rhinschnoog
 
pointer ist super, auch deutsch kurzhaar, aber bitte keine zwingerhaltung.

lg falco
 
moin, welche Rasse auch sehr gut geignet ist ist der Magyar Vizsla, der Ungarische Vorstehehund. Die Rasse gibt es in glatt und drahthaar und sind super nasen und augen jäger.

Aber auch für diese Rasse gilt Zwinger ist ein absolutes No Go! Sie sind leicht zu erziehen, Ihrem Herrchen treu ergeben und in den ersten jahren ein wenig sensibel. Ihre ausbildung sollte stets durch bestätigung und nie durch Prügel, Teletak oder sonstwas bestehn. Nicht das ich dir wnterstellen will.....:trost:

Ein wunderbare Rasse, die auch super für Familien geeignet ist. Ausdauer, Intelligenz, Nase und Auge super, Klarer verstand und eine Wasserratte.....


lg rett
 
Cool danke für die Antworten!!
Zwingerhaltung ist bei mir Untendurch seit unser Nachbar seinen Hund durch nen Autounfall verloren hat, der Zwinger war sehr dunkel und daher hatte der Schäferhund einige Sekunden nichts gesehen und ist dann vor ein Auto gelaufen.:traurig:
Wir hatten alle Hunde im Haus gehabt die wir bisher hatten bis auf meine Oma und mein Opa die hatten nen Spitz(ich glaube Wolfsspitz) an der Kette als die noch Landwirtschaft hatten!!
Bin für Antworten dankbar!!
MfG
rhinschnoog
 
Hallo, hab mal ne Frage!
Wir wollen uns eventuell einen Deutsch Drahthaar anschaffen das sind ja Vorstehhunde daher bestimmt für die Beizjagd geeignet, oder??
Was denkt ihr?? Deutsch Drahthaar oder doch nen Pointer, oder sogar nen Teckel(Dackel) als Hund zum suchen der Bauten??
Fragen über Fragen!!

MfG
rhinschnoog

Die erste Frage sollte sein was für Wild willst du bejagen?
Für Rebhühner gibt es keinen besseren Hund als den Pointer und Englisch Setter, das ist ihre Domäne und da brillieren sie über jedem anderen Hund.
Wenn Fasane, Kaninchen und Hasen das Hauptbeizwild sind ist ein Kurzhaar hervorragend. Wenn Kaninchen in dichter Deckung wie Brombeeren vorkommen ist ein Drahthaar am Platz. Sowohl Draht als auch Kurzhaar lernen befahrene Bauten anzuzeigen.
Der Pointer sucht selbst für die meisten Fasanenchancen zu schnell, im Senf überläuft er viel Wild, allein in den Rüben kann er auch am Fasan zeigen was er kann.
Die deutschen Vorstehhunde haben gegenüber anderen Rassen den Vorteil dass sie durchgezüchtet sind und man sich auf den Leistungsschauen sehr gut einen Überblick über die verschiedenen Zwinger machen kann.
Der Viszla neigt oft dazu viel zu weich zu sein, ein hartes Wort am Wild und schon überläuft er absichtlich Wild um bloß keine Probleme zu bekommen.
Wenn die Viszla Züchter sich mehr um die Härte bei den Hunden kümmern würden gäbe es das Problem nicht. Habe bis dato erst einen guten Viszla gesehen der Rest waren schöne Schoßhündchen...
P.S.:Führe selber Pointer
 
Hallo,

gebe noch den kleinen Münsterländer zum Beste.
Führe seit einigen Jahren eine Hündin und bin sehr zufrieden. Sind nicht sehr groß, sehr liebes Gemüt.
Sie machte von alleine fast alles was ich brauchte ( Vorstehen, Suchen usw.).
Gehe aber auch fast nur auf Kanin und Hase aber das funktioniert tadellos.
Gruß
Marco
 
Hallo,

gebe noch den kleinen Münsterländer zum Beste.
Führe seit einigen Jahren eine Hündin und bin sehr zufrieden. Sind nicht sehr groß, sehr liebes Gemüt.
Sie machte von alleine fast alles was ich brauchte ( Vorstehen, Suchen usw.).
Gehe aber auch fast nur auf Kanin und Hase aber das funktioniert tadellos.
Gruß
Marco

sorry kleine Münsterländer habe ich vergessen, sehr gute Hunde gerade auch für Neulinge
 
Der Viszla neigt oft dazu viel zu weich zu sein, ein hartes Wort am Wild und schon überläuft er absichtlich Wild um bloß keine Probleme zu bekommen.
Wenn die Viszla Züchter sich mehr um die Härte bei den Hunden kümmern würden gäbe es das Problem nicht. Habe bis dato erst einen guten Viszla gesehen der Rest waren schöne Schoßhündchen...

Der Vizsla ist ein Softy, da geb ich dir recht, aber auch bei dieser Rasse kann sehr erfolgreiche Jagdhunde sehen. Eine frage die sich mir besonders stellt ist folgende:
Wenn die Viszla Züchter sich mehr um die Härte bei den Hunden kümmern würden gäbe es das Problem nicht.

Kannst du einen sensiblen Hund nicht erziehen oder nicht mit ihm umgehen?
Der Züchter braucht bestimmt nicht an der härte dieser Rasse zu arbeiten, diese Rasse benötigt nur eine besondere art der Erziehung und keinen Drill.


:nene: rett
 
Der Vizsla ist ein Softy, da geb ich dir recht, aber auch bei dieser Rasse kann sehr erfolgreiche Jagdhunde sehen. Eine frage die sich mir besonders stellt ist folgende:


Kannst du einen sensiblen Hund nicht erziehen oder nicht mit ihm umgehen?
Der Züchter braucht bestimmt nicht an der härte dieser Rasse zu arbeiten, diese Rasse benötigt nur eine besondere art der Erziehung und keinen Drill.


:nene: rett

zwei Freunde haben Viszla, beide im Haus der eine pinkelt sich vor Angst ein wenn ein Fremder kommt, vor Wild macht er einen weiten Bogen. Der andere wenn er vorstand war nicht zu bewegen nachzuziehen sondern schaute immer nur nach dem Herrchen und wenn es dann schnell gehen musste um das Wild hochzumachen ging überhaupt nichts mehr.
Ich will keinen haben und wahrscheinlich komme ich mit etwas anderen Hunden besser klar, wobei du den Pointer wohl kaum ernsthaft als "harten" Hund bezeichnen willst?
 
ich bezeichne den pointer als pointer, weil ich keinen habe und mich mit dieser rasse nicht auseinander sezte.
von dahher kann ich dir nicht sagen ob das ein softy ist oder nicht.

Beim Vizsla werden mittlerweile zwei linien gezüchtet, dir jagdlich geführten und die ,,hausvizslas"

Wer mit einem Hausvizsla jagen gehen will hat die falsche zuchtlinie erwischt....nun weiß ich nicth was deine freunde haben.

Meiner ist aus einer ,,nicht jagdlichen Zucht" und hat eine gut lenkbare Wildschärfe. Er apportiert wiederum alles ohne mit der Wimper zu zucken, sucht wie ein großer wenn wir fährte gehen usw. Schussfest ist er auch. Das einzige wer nict wirklich kann ist das richtige Vorstehen. aber das braucht er auch nicht, da er nicht jagdlich geführt wird.


Das sich der eine Vizsla ins Fell macht, ist evtl. auch einfach eine nicht ausreichende bereizung des Hundes in junger zeit. Damit meine ich, Welpen müssen viel lernen, manche aber lernen das aus irgendwelchen gründen nicht genug oder garnicht.
Und zum zweiten sind Vizslas vom Grundcharakter her keine Wach oder Schutzhunde.....Sie schlagen an, würden für Ihren herren auch ins feuer gehen, aber wenn Herrchen schon da ist braucht man keinen dicken max makieren.....

Wir haben unseren mit 6 monaten bekommen und er kannte nichts außer dem Zwinger, ein rudel althunde die ihn verbissen haben und er wußte wie man nacktschnecken frisst. Dieser Hund hat seine Probleme abgelegt. Es ist immer eine sache wie man damit um geht oder wie ich die sache anpacke. Und mit druck gehts bei dieser Rasse ahalt nicht. Aber das erfährt man wenn man sich vorher mit dieser Rasse auseinander setzt.

Und wenn du keinen haben möchtest dann ist es doch gut so.....

Da sich aber rhinschnoog informieren möchte, kann ich Ihm halt nur das efahrene und oftmls bestätigte Verhalten (von vielen Vizlsas) berichten.
Diese Hunde muß man am besten life sehen.....

lg rett
 
da gibt es noch KM, weimeraner kurzhaar, weimeraner langhaar, deutsch langhaar, deutsch stichelhaar, griffon, english setter, gordon setter, epagneul breton, irish setter, flat coated retriever...
der älteste deutsche vorstehhund ist der DK.
 
da gibt es noch KM, weimeraner kurzhaar, weimeraner langhaar, deutsch langhaar, deutsch stichelhaar, griffon, english setter, gordon setter, epagneul breton, irish setter, flat coated retriever...
der älteste deutsche vorstehhund ist der DK.

den KM, Englisch Setter und DK hatten wir schon, der Rest sind auch alles tolle Hunderassen, nur eins fehlt noch :zwinker: es wurde noch nicht gesagt auf was für Wild, mit was für einem Vogel er jagen will.
 
so pauschal kann man nicht sagen welcher am besten ist.
jeder wird mit seinem hoffe ich, zufrieden sein.
ich führe DK und zwar einen schwarzschimmel, damit kommt auch mein adler klar
und verwechselt den hund nicht mit wild.

falco
 
Bezüglich Wild werde ich bevorzugt auf Kanin und Krähen beizen. Das Gebiet ist sehr reich an Hecken und Bäumen aber mit offenem Feldern und Wiesen. Ich würde am liebsten mit HH oder Habicht beizen, daher tendiere ich zum DD als Vorsteher.
MfG
rhinschnoog
PS: Bin dankbar wenn ihr noch mehr Antworten schreibt:):)
 
DD wird selten unter dem greif geführt, aus gutem grund.
wer das macht muß schon ein erfahrener falkner und hundeführer sein.
wenn aber dein herz an DD hängt, dann such dir einen aus, der weniger schärfe hat.

lg falco
 
DD wird selten unter dem greif geführt, aus gutem grund.
wer das macht muß schon ein erfahrener falkner und hundeführer sein.
wenn aber dein herz an DD hängt, dann such dir einen aus, der weniger schärfe hat.

lg falco

Hier führen fast alle Falkner DD, die Linien hier sind aber nicht so hart sondern eher intelligente Hunde die wohl ihren Kopf haben allerdings nicht im negativen Sinn. Wäre für Kaninchen meine erste Wahl.
 
DD wird selten unter dem greif geführt, aus gutem grund.
wer das macht muß schon ein erfahrener falkner und hundeführer sein.
wenn aber dein herz an DD hängt, dann such dir einen aus, der weniger schärfe hat.

lg falco

Ja, mein Herz hängt an diesen Hunden irgendwie weis nicht warum. Erfahren bin ich schon wir hatten schon ettliche Hunde auch Jagdhunde daher wenns was werden sollte mit dem Kauf würds da keine Probleme geben. Bin nur gespannt was meine Mutter dazu sagen wird die weis noch garnichts davon, ich hab das mit meinem Vater besprochen ob wir uns nicht nach 21/2 Jahren mal wieder nen Hund kaufen sollten und weil ich ja diese Scheine machen will wäre ja ein Jagdhund ne gute Idee.:zwinker:
MfG
rhinschnoog
 
Thema: Welcher Hund als Vorsteher??

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
12
Aufrufe
2.291
Happybird2410
Happybird2410
P
Antworten
43
Aufrufe
4.141
harpyja
harpyja
N
Antworten
2
Aufrufe
3.533
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben