Manteln

Diskutiere Manteln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mir schwirrt schon seit längerer Zeit eine Frage im Kopf rum. Und zwar lese ich hier immer wieder, dass nur Hand- oder...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo zusammen,

mir schwirrt schon seit längerer Zeit eine Frage im Kopf rum. Und zwar lese ich hier immer wieder, dass nur Hand- oder Teilhandaufzuchten abmanteln, Greifvögel aus der Natur ("wilde") aber niemals. Also auch nicht in freier Wildbahn.

Allerdings habe ich letztens eine Dokumentation gesehen, wo auch wilde Greifvögel abgemantelt haben!
Waren das eigentlich keine wilden oder manteln wilde eben doch ab?
Auch habe ich schon Greifvögel in der Falknererei gesehen, die überhaupt nicht abmanteln.
Was ist denn nun richtig?
 
Hallo zusammen,

mir schwirrt schon seit längerer Zeit eine Frage im Kopf rum. Und zwar lese ich hier immer wieder, dass nur Hand- oder Teilhandaufzuchten abmanteln, Greifvögel aus der Natur ("wilde") aber niemals. Also auch nicht in freier Wildbahn.

Allerdings habe ich letztens eine Dokumentation gesehen, wo auch wilde Greifvögel abgemantelt haben!
Waren das eigentlich keine wilden oder manteln wilde eben doch ab?
Auch habe ich schon Greifvögel in der Falknererei gesehen, die überhaupt nicht abmanteln.
Was ist denn nun richtig?

Hallo, Manteln tut jeder Greifvogel der seine Beute verteidigen will. Nestlinge neigen mehr dazu weil sie den Menschen als Artgenossen betrachten und somit generell damit rechnen von ihm beraubt zu werden, jedoch können auch alle anderen Vögel dieses unerwünschte Verhalten "erlernen" z.B. wenn man ihm ungeschickt Atzung wegnimmt, so dass der Vogel den Betrug bemerkt.
Wenn man also dem Vogel immer nur die Menge Atzung anbietet die er auch tatsächlich kröpfen darf, kann man das Manteln ganz gut verhindern.
 
hey hobbit,
die manteln in freier wildbahn genauso ab.
zum beispiel bei futterrivalen.
hier ein schönes bild dazu:
ps: das reh haben nicht die bussis geschlagen ;)
 

Anhänge

  • bussardeamreh.jpg
    bussardeamreh.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 71
Ein Wildvogel, der in Menschenhand als Beizvogel lebt, kennt den Menschen nicht als Artgenosse und auch nicht als Beutekonkurrent. Deshalb mantelt er gegenüber dem Menschen nicht. Gegen wirkliche Artgenossen und Beutekonkurrenten manteln sie freilich auch.

Handaufzuchten kennen aber den Menschen quasi als Artgenosse und manteln gegen ihn.

VG
Pere ;)
 
Sagt ihr in Deutschland tatsächlich ABmanteln?
Bei uns heißt es einfach, der Vogel mantelt. Ohne Ab.
Und das tut er wenn er seine Beute vor anderen verstecken will, egal ob in der Natur oder beim Falkner.
 
Na dann ist ja gut (oder so sagt man das ja bei euch). Ich dachte jetzt tun sich sogar schon in der deutschen Falknersprache länderspezifische Abgründe auf. Schon schwer genug jeden Ausdruck extra auf englisch, französisch... zu lernen, da bin ich froh, wenn wenigstens deutsch, österreichisch und schweizerisch gleichlautend sind :D
 
Hm...vielleicht ist das Eifeler Plattdeutsch:D
Derjenige, von dem ich das hab, sagt auch immer irgendswie:~
Abschirmen sagen sie da auch noch...
Hm *kopfkratz*, tja, keine Ahnung....:p

Jedenfalls..danke für die Antworten:)
Was ich auch nicht verstehe, ist warum das Manteln bei manchen als negativ gesehen wird, beziehungsweise als unerwünschtes Verhalten? Ist es das denn?
Ich kenne das eben so dass manche Greife es machen und manche nicht, aber das ist dann eben so...:?

Hm, vielleicht hätte ich die Frage beser bei "Falknerschein" reingestellt, sorry...
 
Es ist unter anderem darum negativ, da die Vögel so mit den Flügeln über den Boden rutschen, am besten noch im Matsch, und den Staart spreizen sie dabei auch , da kannst Du Dir vorstellen, wie die Federn in kürzester Zeit aussehen.
Ausserdem möchte man ja, wenn man ein Stück Wild gebeizt hat,ohne große Probleme daran kommen.
 
Oha. Ich hatte mal wieder nicht an die Beizvögel gedacht. :o
Bei den "Schauflugvögeln" atzt man ja auf der Hand, da passiert sowas ja nicht;)
Außer vielleicht auf dem "geschlagenen" Federspiel......
 
Thema: Manteln

Neueste Beiträge

Zurück
Oben