Fragen zum Jägerschein

Diskutiere Fragen zum Jägerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hatte so ähnliche Fragen schonmal gestellt: Wenn man Falkner ist, ist man ja gleichzeitig auch Jäger (oder?). Und Jäger ist ein...
N

Nikolai

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
ich hatte so ähnliche Fragen schonmal gestellt:

Wenn man Falkner ist, ist man ja gleichzeitig auch Jäger (oder?).
Und Jäger ist ein Beruf (oder?).
Ich möchte mich aber NUR hobbymäßig mit der Falknerei beschäftigen, und zwar nur mit der Falknerei.
Im Klartext: Ich möchte meinen Traum verwirklichen (Falkner:~), aber kein "Jäger":nene: sein, d.h. nicht die Aufgaben eines Jägers übernehmen.Ich möchte eben nur Falkner sein.

Geht das?

Danke
Nikolai
 
Hallo,
ich hatte so ähnliche Fragen schonmal gestellt:

Wenn man Falkner ist, ist man ja gleichzeitig auch Jäger (oder?).
Und Jäger ist ein Beruf (oder?).
Ich möchte mich aber NUR hobbymäßig mit der Falknerei beschäftigen, und zwar nur mit der Falknerei.
Im Klartext: Ich möchte meinen Traum verwirklichen (Falkner:~), aber kein "Jäger":nene: sein, d.h. nicht die Aufgaben eines Jägers übernehmen.Ich möchte eben nur Falkner sein.

Geht das?

Danke
Nikolai


Es gibt zwar auch Berufsjäger, aber die meisten Jäger üben die Jagd eben nur als Hobby aus.
Von dem her ist es kein Problem, du musst zwar den Jagdschein machen (eventuell auch nur den eingeschränkten) aber ob du danach auf die Jagd gehst, bleibt dann dir überlassen.
 
Also wenn du die Falknerei ( Beizjagd) ausüben willst, bist du klar auch Jäger. Halt nicht mit Gewehr aber du jagst doch.
Ausser du willst nur Federspielfliegen und so.
Da wir ja auch Reviere für unsere Zwecke nutzen und auf das Einverständnis der Pächter angewiesen sind, bin ich persönlich der Ansicht, dass wir auch entsprechend hegerische oder andere Aufgaben übernehmen sollten wenn dies gewünscht wird.
Also nur den Vogel fliegen wollen , beizen wollen ,aber sich gänzlich von der Jagd distanzieren, find ich jetzt nicht so gut.
Hobbyjäger klingt zwar immer etwas abwertend, aber ja, normal ist die Jagd meist eine Freizeitbetätigung.
 
1.Ausser du willst nur Federspielfliegen und so.;
2.oder andere Aufgaben übernehmen sollten wenn dies gewünscht wird.

Noch mal 2 Fragen:
1. Was macht man wenn man praktisch nicht auf Beizjagd gehen will aber der Vogel ist z.B. ein Königsraufußbussard (der nicht auf Vögel fliegt oder?)?
2. Was sind denn das für Aufgaben?


Danke
 
Also zu den anderen Aufgaben zählen denke ich Revier arbeit sprich instandsetzung wenn was kaputt ist wenn z.B. ein Baum im Wald liegt oder im Revier das man den dann Gemeinsam also Revierpächter und Falkner den Baum beseitigen. Zum Königsraufußbussard hab ich gehört das man mit dem Kanin beizen kann. Also wäre ja nicht unnütz.
MfG
rhinschnoog
 
Also zu den anderen Aufgaben zählen denke ich Revier arbeit sprich instandsetzung wenn was kaputt ist wenn z.B. ein Baum im Wald liegt oder im Revier das man den dann Gemeinsam also Revierpächter und Falkner den Baum beseitigen. Zum Königsraufußbussard hab ich gehört das man mit dem Kanin beizen kann. Also wäre ja nicht unnütz.
MfG
rhinschnoog

Haaalt, nicht Förster und Jäger verwechseln;)
 
Verwechsel ich nicht es gibt auch Jäger die ihr Revir selber in stand setzen sind nicht viele aber es gibt sie. Bekannter von uns ist Jäger der macht das auch nur "Hobby" mäsig der hat sich ein Revie gesucht und dann geangelt und setzt sein Revir selber in stand und macht alles für sein Wild wo er schießen will.
MfG
rhinschnoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die antworten, da ich aber immer noch nicht den wirklichen "Durchblick" habe, hoffe ich mal dass das alles nochmal in den Vorbereitungen auf die Prüfungen erklärt wird.:prima:
 
Thema: Fragen zum Jägerschein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben