Haltungsberechtigung Harris Hawk

Diskutiere Haltungsberechtigung Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forianer. Ich bin neu hier und stell mich erst mal vor: Mein Name ist Talia, ich wohne auf dem Land in der Nähe von Hamburg und bin...
T

Talia

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Forianer.
Ich bin neu hier und stell mich erst mal vor:
Mein Name ist Talia, ich wohne auf dem Land in der Nähe von Hamburg und bin 15, bald 16 Jahre alt.

Seit einem Greifvogel-Grundkurs ist mein interessefür greifvögel geweckt, und nun möchte ich gerne einen Harris Hawk halten.Dazu habe ich folgende Fragen:

ür den Erwerb der Haltungsberechtigung zur Haltung in der Voliere benötigt man doch..
1. Eine vom Vet abgenomme Voli?
2. Einen Sachkundenachweis?

zu 1: Kennt jemand links oder die Grundlagen (Maße!)etc. für eine Harris-Voliere?

zu 2. Der Sachkundenachweis ist doch kein Falnknerschein. Wer stellt den nun aber aus/Wie erlangt man den SKN?

Oder gelten in SH gar andere Richtlinien?ch konnte dazu nichts finden..
Was ist sonst beachtenswert?Und welche Papiere muss ich beim Vogelkauf haben?

So, das wars erstmal*g*
Danke im Vorraus,
Talia.
 
Ob Du eine vom Amtsveterinär abgenommene Voliere benötigst, das hängt u. a. von den Länderspezifika oder der Meinung der jeweils zuständigen Behörde ab.

Für die Maße gibt es ein Haltungsgutachten. Die Maße sind beim Harris wohl 3x4 m Grundfläche und 2,5 m Höhe (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Leider muß ich Dir sagen, daß als Sachkundenachweis in aller Regel eine bestandene Falknerprüfung verlangt wird.

VG
Pere ;)
 
Also..Sachkundenachweis ist vorraussetzung wie schon geschrieben die bestandene Falknerprüfung.
Aber ich hoffe du bist dir im klaren, dass du den Harris ohne Jagdschein und Falknerschein nicht fliegen darfst. Du hättest dann also einen Vogel, der den ganzen Tag in seiner Voliere hockt...
 
Darf man ihn auch nicht auf ein Fedespiel fliegen?
In diesem Fall würde ich natürlich den Falknerjagschein einplanen.
 
Hallo Talia,

das hatten wir schon einigemale, es gibt hier im Forum einen extra thread für diese Geschichte aber nochmal in kurzform.
Ein greif darfst du nur dann frei fliegen oder auch nur angebunden auf der Faust tragen wenn du die Jägerprüfung und die Falknerprüfung bestanden hast ( dauer der beiden prüfungen ca. 1,5 Jahre oder Kompakt mind. 3 Monaten aber erheblich teurer).
Für eine reine haltung in einer Voliere benötigst du die bestandene Falknerprüfung als Sachkundenachweis allerdings darf der Vogel nur in der Voliere sitzen und hat keinen Freiflug oder darf nicht getragen werden ( weil dann angebunden und das ist nicht erlaubt).
Einen Falknerschein gibt es nicht es wird nur immer ( leider) so geschrieben als wäre es eine eigene Prüfung oder genehmigung. Es gibt die Jägerprüfung ( Jagdschein) und die Falknerprüfung mit diesen beiden Prüfungen kann man den Falknerjagdschein lösen und ist somit berechtigt eine Greifvogel frei zu fliegen.
Die Volierenmaße stimmen laut Pere, allerdings muß ich dazu sagen das ich überhaupt nichts davob halte einen harrishawk ( sehr gesellig) alleine in eine Voliere versauern zu lassen dann laß es lieber direkt oder mach die Scheine, aber dann brauchsgt du dich erst in 1,5 Jahren um einen Vogel zu kümmern.
Gruß
Marco
 
Hallo Talia,

das hatten wir schon einigemale, es gibt hier im Forum einen extra thread für diese Geschichte aber nochmal in kurzform.
Ein greif darfst du nur dann frei fliegen oder auch nur angebunden auf der Faust tragen wenn du die Jägerprüfung und die Falknerprüfung bestanden hast ( dauer der beiden prüfungen ca. 1,5 Jahre oder Kompakt mind. 3 Monaten aber erheblich teurer).
Für eine reine haltung in einer Voliere benötigst du die bestandene Falknerprüfung als Sachkundenachweis allerdings darf der Vogel nur in der Voliere sitzen und hat keinen Freiflug oder darf nicht getragen werden ( weil dann angebunden und das ist nicht erlaubt).
Einen Falknerschein gibt es nicht es wird nur immer ( leider) so geschrieben als wäre es eine eigene Prüfung oder genehmigung. Es gibt die Jägerprüfung ( Jagdschein) und die Falknerprüfung mit diesen beiden Prüfungen kann man den Falknerjagdschein lösen und ist somit berechtigt eine Greifvogel frei zu fliegen.
Die Volierenmaße stimmen laut Pere, allerdings muß ich dazu sagen das ich überhaupt nichts davob halte einen harrishawk ( sehr gesellig) alleine in eine Voliere versauern zu lassen dann laß es lieber direkt oder mach die Scheine, aber dann brauchsgt du dich erst in 1,5 Jahren um einen Vogel zu kümmern.
Gruß
Marco

Hallo, ich habe auch Falknerträume!
Ich bin im Moment 13 Jahre alt und spare schon fleissig, damit ich mit 16 den Jagd und danach den Falknerschein machen kann!!!
Aber sowas braucht auch Zeit, ich z.B. muss dann erstmal einen Platz für den Vogel finden da wir zur Miete wohnen!!! Unsere Vermieterin ist zwar sehr nett und wir haben auch viel Freiraum, aber ob sie einen Falken erlaubt???:idee::~
 
Ähh... ich bin warscheinlich AUSVERSEHEN bei dir auf´s Zitat gekommen, Regalis! Hat keien bestimmten Grund!!!
 
Hallo,

ich hoffe ich habe mit meiner Meinungsäußerung niemand verkrault?!
Sorry aber das ist meine Meinung, diskutiere gerne über andere Meinungen.
Gruß
Marco
 
Thema: Haltungsberechtigung Harris Hawk

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Booner
B
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.884
harpyja
harpyja
H
Antworten
0
Aufrufe
2.602
Harris 2000
H
F
Antworten
7
Aufrufe
2.065
falconer
F
Kyla
Antworten
4
Aufrufe
2.574
wp1954
W

Neueste Themen

Zurück
Oben