Fragen

Diskutiere Fragen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit der Idee eine Falknerprüfung (natürlich mit Jagdsschein) abzulegen. Ich...
L

Liz

Neuling
Beiträge
3
Hallo erstmal
ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit der Idee eine Falknerprüfung (natürlich mit Jagdsschein) abzulegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob sich das überhaupt "lohnt".
Mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht in der Lage sein werde ein eigenes Tier zu halten (Platzgründe).
Gibt es eine möglichkeit Tiere irgendwie "unterzustellen" oder zu "teilen" ?
(sry wenn das jetzt komisch klingt, aber ich will mir kein eigenes Tier anschaffen, wenn es für das Tier nicht gut wäre, kann aber meinen "Traum" nicht soo leicht vergessen)

Und wenn das geht, wo macht man am geschicktesten ein "Vorpraktikum" ist eine Greifvogelstation (eine mit Showflügen in einem Tierpark) geeignet oder sollte man sich auf jeden Fall nur von einer Einzelperson einführen lassen?

Kann man überhaupt ohne Prüfung ein Praktikum machen?

Ich hoffe ihr bekommt keinen Herzinfakt wegen der Fragen.

lg Liz
 
Hallo Liz,

erstmal ein herzliches willkommen hier.
Zu deinen fragen. Einen jagdschein und eine Falknerprüfung zu machen um nachher mit einem Greif gemeinsam jagen gehen zu können lohnt sich in jedem Fall man bekommt mit dem Greif soviel wieder zurück das die Kosten für die Scheine schnell vergessen sind.
So aber das Problem was ich für dich sehe ist das du wohl nicht recht unterscheidest zwischen Falkner in einer Vorführung und Falkner der die Vöge jagdlich fliegt und du mußt dir klar werden was du machen willst.
Willst du jagen gehen mit dem Greif benötigst du die Scheine und kannst ein Praktikum machen aber nur für den Einstieg das die Vögel für die jagd anders geflogen bzw. trainiert werden wie die Vögel in einer Vorführung ( nicht alles).
So beantworte doch bitte diese frage für dich und uns und dann kann man dir weiterhelfen ob du die Scheine machen solltest oder nicht.
Das mit dem Vogel bei jemand anderen unterstellen geht zwar ist aber nicht ganz so einfach wenn man mit dem Vogel jagen will da der Vogel seinen Falkner kennen muß und wenn jemand die ganze Woche deinen Vogel füttern ist die jagd am Wochenende nicht ganz unproblematisch.
Gruß
Marco
 
danke für die Antwort^^
hm vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...
mir ist schon klar, dass man Jagd und Schauflug nicht vergleichen kann. ich persönlich interessiere mich eher für die Jagd (ist doch auch für den Vogel besser, oder?)
deshalb wollte ich ja wissen, ob es sich dann überhaupt lohnt bei einer Show ein Praktikum zu machen.

das mit dem lohnen bezog sich nicht auf die Kosten, sondern auf die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin ob ich bei mir einen Vogel halten kann.

und wenn ich ihn unterstelle würd ich ihn auf jeden Fall täglich besuchen und selbst füttern sonst ist es ja nicht mein Vogel^^

nochmal danke

Liz
 
Hallo,

eine Praktikum für den Umgang mit den Greifen und das tägliche Umgehen mit seinem Vogel ist in jedem Fall von Vorteil ob das bei einer Falknerei ist oder einem Privatfalkner ist relariv egal man sollte halt versuchen soviel wie möglich über den Umgang und das tägliche Geschehen um den greif zu lernen.
Trotzdem ist das Halten eines Greifes für die jagd was anderes wie für einen Show-kleines Besipiel :
Ab März bis Juni/Juli stehen die Greifvögel welche jagdlich geflogen werden an der Flgdraht oder in der kammer um zu mausern und werden wenig bewegt sowas gibt es einer Show nicht die Vögel müssen ja zu jeder Schau ihr können zeigen.
Ich kann dir trotzdem nur empfehlen die Scheine zu machen und einen Greif zur jagd zu führen, es gibt kaum etwas schöneres.
Auch das Unterbringen in der Nähe sollte ja dann kein problem sein wenn du jeden tag dort schauen kannst und den greif selber versorgst.
Alles weitere müßte man diskutieren wenn du weißt um welche Art Vogel und damit um welche Art Jagd es sich handeln soll.
Gruß
Marco
 
Hallo!

Als Einstieg ist ein Praktikum bei einer Station mit Schauflügen sicherlich nicht schlecht. Du lernst einfach viel über den Umgang mit den Vögeln an sich und lernst viele verschiedene Arten einfach erstmal kennen.

Nach so einem Prakikum kannst du dir ja dann einen Falkner suchen, der seine Vögel jagdlich fliegt. Dann hast du schon mal etwas Vorahnung über den Umgang an sich, was der Falkner dann bestimmt auch befürworten wird. Manche haben das bestimmt auch lieber als wenn da so ein ganz "Frischer" ankommt;)
 
Hallo,

hätte eine frage, wisst ihr ob ein braun/orange gesprenkelte ei von einem
habicht oder falke ist?
 
Hallo,

hätte eine frage, wisst ihr ob ein braun/orange gesprenkelte ei von einem
habicht oder falke ist?
Falke.

Habichtseier sind ganz ohne Sprenkel blaß weißlich-hellgrün, haben allerhöchstens ein paar kaum wahrnehmbare "Geisterflecken".

VG
Pere ;)
 
Thema: Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben