Federwachstum bei Steinadler

Diskutiere Federwachstum bei Steinadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, bin auf der Suche nach einer groben Zeitablaufs des Gefiederwachstums von Steinadlern Ei >>>> adultes Gefieder weiss jemand wo sich so...
M

moahunter

Mitglied
Beiträge
109
Hi,
bin auf der Suche nach einer groben Zeitablaufs des Gefiederwachstums
von Steinadlern
Ei >>>> adultes Gefieder
weiss jemand wo sich so was finden lässt oder hat lust es zu posten?

wär nett:prima: danke im vorraus
jakob
 
Ich schreib dir mal was auf:

Das erste Dunenkleid ist weiß, die einzelnen Dunen sind mit fahlrauchgrauen Spitzen versehen, die Augengegend erscheint dunkel.
Das zweite Dunenkleid beginnt mit sechs Lebenstagen zu sprießen, es ist weiß oder weißlich rahmfarben, ausserdem länger und dichter als das erste Dunenkleid.
Im Alter von 11 Tagen brechen die Kiele der Schwungpennen durch. Der Jungader erscheint mit acht Wochen voll befiedert, die Entwicklung des Jegendgefieders ist aeber erst mit ca 15 Wochen abgeschlossen. Die Nestdunen werden etwa ab der 8.Woche bis zum Okjtober durch die Pelzdunen erset5zt. Der Wechsel des Kleingfieders, der sich bis Sept, hinzieht beginnt vor dem Ausfallen der Schwungpennen am Kopf und breitet sich dann langsam über Hals, Rücken und Unterseite aus.
Die erste Mauser beginnt ab Mitte Februar meist mit dem Ausfall der dritten oder vierten SW. Anschließend fallen meist die Schwungpennen 5,6,7, und acht aus. Bruckfedern können bereits im Mai ausfallen.
Wannen werden unregelmäßig und langsamer als Schwungpennen vermausert. Der Wechsel der Staartpennen beginnt meistens nacvh dem Abwerfen der siebten Schwunpenn mit den Deckpennen, ist aber sonst sehr unregelmäßig.
Das Wachstum einer Staartpenn dauert 75 Tage. Normalerweise fallen sieben bis acht Staarpennen, mitunter aber auch nur die Deckpenn oder das äußerste Paar aus.
Der Gefiederwechsel wird dann im nöchsten Jahr verwollständigt. In der REgel werden dann alle bei der ersten Mauser nicht geworfenen Schwung oder Stoßpennen sowie ein Teil der im Vrojahr stehengebliebenen Wannen gewechselt.
Anfang Sept. des dritten bis fünften Jahres dürfte sämtliche Federn mindestens einmal, die meinsten Kopf Hals Rücken und Schulterfeder, die innersten Schwungpennen bis zur fünften Schwungpenn und einige Staartpennen sogar zweimal erneuert worden sein.
Von Jahr zu Jahr nebmen die Unregelmäißgkeiten im Gefiederwechsel zu,
Bei Altvögeln ist dann kein festes Schema mehr frestzustellen. Ein Adler kann flolglich Federn von drei Alterskleidern tragen.
Die Mauser beginnt bei unverpaarten Adlern meist etwas früher als bei verpaarten.

Nachzulesen im Schöneberg;)
 
danke für die schnelle antwort genau das hab ich gesucht:zustimm:
also thx
 
ja nicht alles was im schöneberg stimmt.
die mauser bei unverpaarten steinadlern beginnt meist später!
 
ja nicht alles was im schöneberg stimmt.
die mauser bei unverpaarten steinadlern beginnt meist später!

da hast Du mehr Erfahrung......ich muß sagen, bei unseren beiden Herrschaften kann ich keine Systematik erkennen.
Im Gegenteil, dieses Jahr begann der unverpaarte Terzel mit der Mauser und das Weib, welches auf dem Horst sitzt, hat noch keine eine Feder geworfen...:(
Aber generell: Du hast recht, Buchwissen ist zum Glück nicht alles, also man wende Unterscheidungsvermögen an.
 
Thema: Federwachstum bei Steinadler

Ähnliche Themen

Vogel-Mutti
Antworten
5
Aufrufe
724
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Nils
Antworten
9
Aufrufe
2.687
Axel
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.891
smaili
S
C
Antworten
7
Aufrufe
2.068
Sybille
Sybille
Pucki
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Leuschi
L
Zurück
Oben