Dringende Frage! Gefahr für Welpen durch Greifvögel gegeben?????

Diskutiere Dringende Frage! Gefahr für Welpen durch Greifvögel gegeben????? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Leute, seit 5 Wochen haben wir einen kleinen Welpen zuhause und nun höre ich, dass ich gut auf ihn aufpassen soll, damit die Greifvögel...
M

Monika L.

Guest
Liebe Leute,

seit 5 Wochen haben wir einen kleinen Welpen zuhause und nun höre ich, dass ich gut auf ihn aufpassen soll, damit die Greifvögel mir meinen Hund (2,5 kg) auf Spaziergängen oder aus dem Garten nicht wegholen.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich passieren kann?

Wenn ja, wann jagen Greifvögel? Auch am Tag? Auch in Siedlungen am Waldesrand? Wir wohnen im Frankenland und da gibt es schon Bussarde und Eulen, aber.....

Wie hoch ist die Gefahr????

Besorgte Grüße
Moni, 12 Wellis und ein kleiner lieber Hund!
 
Dito null gefahr
Mäusebussard heisst nicht umsonst "Mäuse"bussard

'nerven streichel';)
 
Wenn ein Habicht einen Hasen zur Strecke bringen kann und ein Uhu sogar ein Hirschkalb. Dann wird auch für Hundewelpe eine gefahr bestehen,warum nicht?...
 
Klar...der Uhu jagt am hellichten Tag einen Hund an und der Habicht hat alle Scheu verloren und jagt den Welpen im Beisein seiner Besitzer an 8o

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass DAS passiert ??? Kann man das in Zahlen ausdrücken ??

Sagany...also manchmal muss ich wirklich schmunzeln, wenn ich etwas von dir lese...sorry.

@Monika L.: Wer hat dir denn erzählt, dass du wegen Greifvögeln/Eulen auf deinen Hund besonders achten musst ??:?

Gruß, Olli
 
Hallo Moni

Also da hat dich Jemand ordentlich vereppelt,anderster kann man das nicht ausdrücken.Mach dir bitte keine Sorgen es ist noch nie ein Hundewelpen in Deutschland einem Besitzer beim Spaziergang vom Greif entrissen worden,so etwas gibt es nicht.
Wir züchten auf unserer Zuchtanlage so viele verschiedene Tiere bei Geflügel wird oft was gerissen aber auch nur selten wenn man vor Ort ist.
Wir haben auf unserer Anlage schon immer Katzen mit ihren Kitten herum rennen gehabt und auch jetzt noch auch da wurde nie eines vom Greif geholt.
Bei einem Hundewelpen brauchst du dir da überhaupt keine Sorgen machen,das würde selbst ein ausgehungerter Greif nicht einmal versuchen an zu greifen,sieht er nicht als Beute.
LG
 
Dito null gefahr
Mäusebussard heisst nicht umsonst "Mäuse"bussard

'nerven streichel';)

nur er weiß es halt manchmal nicht:traurig:
Also ich würde die Gefahr auch gleich Null setzen, wie Pere.
Ein Bekannter vor mir hat allerdings mal grad noch seinen Junghund vor dem Steinadler gerettet. Aber der kommt ja bei Euch bestimmt nicht vor.
Uhu und Hirschkalb? Na das ist schon ein wenig übertrieben oder?
Was die Dreistigkeit angeht:
Wir umstellten ein Pappelwäldchen bei einer kleinen Treibjagd. Ein Hase wurde erlegt und wir sammelten uns. Der Wachtel eines Mitjägers dachte aber da ist noch mehr Wild drinn und machte trotz Pfeifen noch eine Runde. Neben einer Schnepfe fand er noch einen Hasen und jagte in genau auf uns zu. Während er Hase schon auf der Freifläche und der Hund noch im Gehölz war, jagte ein starkes Althabichtsweib diesen Hasen an, der genau auf uns zuflüchtete.
 
:beifall:Das hat ja dann genau gepaßt.
Ist ja lustig,das mit dem Steinadler das wollte ich auch schreiben.Ja Steinadler bei uns Fehlanzeige,das jedoch ein Mäusejäger nur Mäuse jagt dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen,der frißt auch gerne mal größeres aber natürlich keine Hundewelpen.
Sie sollte das lieber nicht weiter erzählen mit der Angst das ein Greif den Welpen fressen könnte,da wollte Jemand dafür sorgen das sie von allen ausgelacht wird.
LG
 
@colchicus: Interessante Geschichte !! Ein Wunder das der Habicht trotz eurer Treibjagd sich in der Nähe aufhielt. Einen Jagdflug auf Haarwild konnte ich noch nicht beobachten, dafür aber auf Taube mitten im Wald und zwar ganz ähnlich wie bei dir flogen sie auf mich zu und schließlich direkt über meinen Kopf hinweg. Scheint so das wenn der Jagdtrieb erstmal entfesselt ist sich der Habicht durch nichts ablenken lässt.
 
@ronsig: Naja wie schon erwähnt, wäre ein Hundewelpen oder einfach ein kleinerer Hund auch vor einem Steinadler nicht sicher, da er auch jagd auf Füchse macht Fakt ist einfach das dessen Vorkommen überwiegend auf den Alpenraum und Schwarzwald begrenzt ist. Ich denke nicht das ein Steinadler in ein Dorf einfallen würde und dort aus dem Garten einen Hund schlägt.
Für alle anderen Greifvögel Deutschlands trifft das zu was Pere, Moahunter und Geierhirte schon gesagt haben. (Gefahr gleich Null) Denn Hunde fallen einfach nicht in deren Beutespektrum. Es geht ja nicht darum ob sie es könnten sondern ob sie es tun. Und da würde ich klip und klar sagen "nein" Hunde werden nicht gejagt. Mit Ausnahme vom Uhu, der ja kein Greifvogel ist aber auch schonmal ein Fuchswelpe erwischen kann.
In dem von dir geposteten Link wird in anhängenden Komentaren behauptet das Falken und Bussarde eine ebenso große Gefahr dastellen, was ich jedoch für Unsinn halte.
Und ein Weißkopfseeadler wird auch bestimmt nicht den Hund als Beute ansehen (meine der beschriebene Horst sollte vom Wk-Seeadler sein). Ein Grund weshalb die Adler tief fliegen ist vielleicht der, dass sie ihren Horst verteidigen. Auch hier in Deutschland werden häufig Jogger von Mäusebussarden attackiert, die ihre Ästlinge schützen wollen.

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Uhu wurde mir in einer Schaufalknerei erklärt von der Dame welche die Falknerei show gegeben hat, sie hat das selbst beobachtet bei einem wilden Uhu in ihrem Revier.
Und was den Habicht angeht.
Also ich habe schon Habichte am hellichten Tage direkt neben mir Hühner und Tauben schlagen sehen!!
Und damit brauchen wir sicher nicht anfangen denn da wird euch der ein oder andere Geflügelzüchter hier im forum noch ganz andere Anekdoden erzählen können. wisst ihr ja selber.
also so isses ja nun nicht...
aber ihr habt natürlich recht fälle wo nen hundewelpe gegriffen wurde sind wohl nicht bekannt also wird sie gefahr ziemlich gering sein.
Was mich dazu auch interessieren würde ist ob habicht und co. wohl auch ähnliche tiere also zb. fuchswelpen schlagen??
allerdings wenn bei dir mal irgendwelche tierschützer nerze von ner farm befreien sollten,da musst du wirklich aufpassen denn nerze beissen alles kurz und klein. wo damals 17.000 stück in grabow befreit wurden hat auch ein nerz hundewelpen totgebissen.--so viel zum tierschutz
 
Hallo Sagany

Ja mit dem Habicht geb ich dir vollkommen Recht da auch wir auf unserer Zuchtanlage und bei Zuchtfreunden so viel erlebt konnten und beobachtet haben.Da könnte man groß ausholen,das stimmt.
Nur der Uhu jagt halt nicht mitten am Tag und in der Nacht hat man so einen kleinen Hundewelpen auch nicht ohne Leine dabei.
LG
 
Uhufutter

In Deutschland ist das schon vorgekommen das ein Uhuweib am Tage einen kleinen Hund gefangen hat. Ja ich weiß das passiert wohl ganz ganz selten...aber auszuschließen ist das nicht. Manche Volierenuhus sind eben nicht alle so scheu wie man gerne möchte.:schimpf:
 
Welpen und Eulen und Co.

Also, vielen Dank an Euch alle. Eure Einschätzung hat mir schon sehr geholfen. Danke! Es hat sich alles relativiert...
 
Hallo Monika

Mach dir da bitte nicht so viele Sorgen,so etwas wird dir nicht paßieren,ich würde an deiner Stelle dafür sorgen das der Jenige der dir so nen Quatsch erzählt hat eine Abreibung bekommt.Leute so zu ver....... ist echt arg.
LG
 
allerdings wenn bei dir mal irgendwelche tierschützer nerze von ner farm befreien sollten,da musst du wirklich aufpassen denn nerze beissen alles kurz und klein. wo damals 17.000 stück in grabow befreit wurden hat auch ein nerz hundewelpen totgebissen.--so viel zum tierschutz
Befreit ist gut........ In den Hungertot entlassen trifft es wohl besser! Würd mich echt mal interessieren was bei solchen "Tierschützern" im Hirn vorgeht! Viel kann's nicht sein!
 
Thema: Dringende Frage! Gefahr für Welpen durch Greifvögel gegeben?????

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.652
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.340
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.355
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.013
derpate
derpate
Zurück
Oben