Ein paar wichtige Fragen!

Diskutiere Ein paar wichtige Fragen! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, erstmal möchte ich mich für die vielen Informationen hier bedanken. Ich habe mich nun schon Stunden lang durch dieses Forum gelesen...
Nein, die Berichte gehen wirklich dahin dass Vögel die drunter durchfliegen (also in der Luft sind - ohne Kontakt) tot zu Boden fallen. Eben das ist es, was mir auch nicht eingeht.
Solche Vorfälle (toter Vogel weit weg von Masten mit Leitungen die zu weit auseinander liegen um an mehreren anzukommen) gibt es nicht nur mit Greifvögeln.
Die wage Erklärung die ich mal gehört hab war wenn die Flügenspitzen in der richtigen Entfernung zueinander und zu verschiedenen Leitungen stehen und die Flügelstellung den richtigen Winkel hat, dann kann es sein, dass sich am einen Flügelende eine andere Spannung ergibt als am anderen und das führt zum Stromschlag. Ich bin aber mittlerweile zu weit von der Physik entfernt um das zu verifizieren, bzw. richtig zu erklären
 
ich kann mir durch aus denken,dass es diesen funkenüberschlag auch dann gibt wenn sich der vogel zwischen zwei leitungen befindet. klar, dann springt ja die elektrizität über den vogel über.
 
Selber zusehen konte ich schon bei:
Krähe auf Leitung bei starkem Regen -Funkenüberschlag, Krähe tot.
Schwan, Kollision mit Leitung ohne Stromschlag, Schwan tot.
Storch, Berührung zweier Drähte- Storch tot.
Ringeltaube, Kollision mit Leitungsdraht, Taube enthauptet.
Es muss nicht immer nur die Elektrizität sein.
Oder z.B.
Einem Bekannten ist der Harris an einem Stacheldraht hängengeblieben, Beinbruch und Infektion, Harris tot.
Steinadler in Stacheldraht verwickelt, tot.
Also Risiken bestehen beim Freiflug immer. Einem benachbarten Falkner hier: Saker fliegt los, ein Steinadler erscheint von oben und pflückt ihn einfach weg.
Saker wird von Habicht schwer verletzt und verendet.
Sicher nicht der Normalfall, aber jeder Flug birgt Risiken.
 
Bei mir besteht eine zusätzliche Gefahr:

die Leitung hinter meinem Grundstück, auf der mein Harris Hawk besonders gerne Platz nimmt, besteht aus zwei wenige Zentimeter aneinanderliegenden Drähten (die technische Funktion ist mir gänzlich unbekannt). Somit befürchte ich jedes Mal das Geschüh könnte sich hier verfangen und ich muss den Vogel mit Hilfe der Feuerwehr befreien.

Aber wie Eric schon gesagt hat jeder Freiflug und besonders jeder Jagdflug birgt Risiken.
 
@ Nica
hatte der Harris eine Sender an Bein?

Hallo!

Ja, der Harris hatte einen Sender dran.
Ist auf ner Krähenjagd passiert.
Vor ein paar Jahren hat es in nem guten Beizrevier
auch einen Adler erwischt, da war der Masten nicht ausreichend
gesichert (was ja irgendwie gemacht werden muss, ich kenn mich nicht damit aus).
 
Thema: Ein paar wichtige Fragen!
Zurück
Oben