Harris Hawk Weib oder Terzel?

Diskutiere Harris Hawk Weib oder Terzel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin eine der typischen Jungfalknerinnen ;) und möchte mir diesen Sommer einen Harris Hawk aufstellen. Das leidige Thema mit der...
J

jumjum

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich bin eine der typischen Jungfalknerinnen ;) und möchte mir diesen Sommer einen Harris Hawk aufstellen. Das leidige Thema mit der Literatur ist ja bekannt, deshalb wende ich mich auch direkt an euch:
Ich habe eine Frage. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich zur Kaninbeize besser ein Weib fliege, oder ob die Terzel genauso erfolgreich Kanin beizen?
Außerdem wäre ich dankbar für Informationen über Erst- und Zweitgelege. Bei mir läuft es auf eine Altvogelaufzucht aus dem 2. Gelege hinaus.Jetzt hat ein Falkner letztens angedeutet, dass wäre u.U. gar nicht so gut? Habe ich das richtig verstanden, und wenn ja,weshalb?
Vielen dank für Antworten!
 
Hallo,

Für Kaninchen kannst du beide nehmen. Die Terzel sind halt schneller und wendiger und haben daher bessere Chancen. Ein Weib spielt sich dafür, wenn sie ein Kaninchen halten muss (selbst über einen längeren Zeitraum).

Gerade bei einem Weib solltest du unbedingt ein Altvogelgeprägtes nehmen, da sie sonst sehr dazu tendieren agressiv zu werden.

Das Zweitgelege hat den Nachteil, dass die Jungen recht spät abzugeben sind. Ein junger Harris sollte mind. 12 Wochen bei den Altvögeln bleiben um eine ausreichende soziale Prägung zu erhalten.
 
Hallo,

falconlady hat es schon beschrieben wobei ich defintiv sagen muß wenn ich
weiß das ich kaninchen beizen möchte würde ich immer ein Weib bevorzugen.
Wenn einen Terzel müßte man fragen mit welchem Gewicht der Vogel geflogen werden kann, ich kenne Terzel die haben Jagdgewichte unter 600 gramm damit würde ich auf keinen Fall auf kanin gehen der Vogel könnte sich verletzen oder schlimmer aber bei einem Jungfalkner erst recht nicht-sorry.
Ein Weib hat in jedem Fall die Kraft ein Kanin zu schlagen und auch zu halten und sollte darum von Jungfalknern gewählt werden.
ich habe schon einiges gesehen von Jungfalknern auf beizjagdten und auch von Harristerzeln - also ich kann nur sagen man sollte sichn auf jeden Fall ein Weib aufstellen.
Tja das mit dem zweitgelege ist halt leider dann bisschen Spät, die zweitgelege schlüßfen so meistens anfang Juni d.h. wenn der Vogel 3 Monate bei den alten bleibt haben wir anfang september, ich hätte kein probleme damit einen Vogel dann in 2 Wochen jagdbereit zu haben aber als Jungfalkner könnte das eng werden.
Gruß
Marco
 
Ja Marco stimmt, an die kleineren Terzel hab ich nicht gedacht. Bin mal von unserem ausgegangen, den wir auf Kaninchen mit 700-710 fliegen.
Bei Vögel unter 600 wird das natürlich zur Herausforderung.
 
Da bin ich nun wirklich beim Terzel, denn auch mit einem Terzel unter 600 kann man erfolgreich Krähen beizen und für die Krähenjagd ist Wendigkeit weitaus wichtiger als Kraft.
 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Falkners Heil und viel Freude bei der Ausbildung des Vogels.

Ich bin gerade selbst dabei meinen ersten Beizvogel (weibl. Harris Hawk) abzutragen und ich muß sagen es ist noch viel faszinierender und schöner als ich es mir vorgestellt habe.
 
Also ich habe festgestellt, dass sich mein Harristerzel mit
Kaninchen leichter tut als die meisten Habichtsterzel.
Der hat meistens nicht so große Probleme was das Halten angeht.
Ein Weib tut sich da natürlich nochmals leichter, wie schon geschrieben wurde.
Ich kenne ein Harrisweib, das, wenns gut läuft auch mal an einem Tag drei Krähen fängt, also geht die Krähenbeize mit dem Weib genauso, auch wenn der Terzel wendiger ist.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es diese Saison nicht vll mal mit meinem Terzel auf Krähen probieren soll, wobei das schon arge Kämpfe sind.
Das Weib hat da keine Probleme, aber bei der Krähenbeize mit HH - oder Habichts-Terzel weiß man oftmals nicht, wer da jetzt wen gepackt hat.:~
 
vielen dank. Also geht die Krähenbeize mit Weib und Terzel?
 
Ja klar geht die auch mit dem Weib, aber ich denke dennoch dass hier die Wendigkeit mehr zählt als die Kraft. Wenn unser Terzel einen "normalen" Tag hat, fängt er drei Krähen, bei einem "guten" 5 und bei einem "außergewöhnlichen" 6-7.
Eigentlich machen wir bei der 5. Schluss, mehr passieren immer wenn sich am Heimweg "noch was ergibt". Arg kämpfen musste unser Fips selten, aber er hat auch ein "Kampfgewicht" von 730 auf Krähen und viel Erfahrung.
 
Hallo zusammen

@Falconlady
wow das ist echt super. Mit einem Harris so viele Krähen!
Das habe ich bis jetzt nur einmal gehört dass dass so gut klappt. Und zwar von einem Spitzenfalkner aus der Steyermark. Dieser HH hat Krähen gefangen die bis 100m weit weg sassen. Und sonst kannte ich nur ein HH-weib das hat die Krähen beim aufstehn noch erwischt aber wenn sie schon etwas länger in der Luft waren nicht mehr. Und auch nur so 20m von der Strasse weg.

Darf ich fragen wie du das mit deinem HH machst? Sieht es genau so aus wie mit einem Habicht? Jagt er weit?


Gruss

derfalke
 
Hallo,

also auf 100 m eine junge Krähe das las ich mir noch gefallen aber eine erfahrene Krähe auf 100 m das schafft auch ein habicht nicht, war einige male bei den beizjagdten dabei, ein Bekannter hat einen sehr guten Habichtterzel für Krähen ( ca. 150 pro Saison) und der Vogel hatte bei erfahrenen Krähen ab 60 - 70 meter schon keine Chance mehr, junge Krähen kein problem die schnallen nicht was los ist.
Gruß
Marco
 
Also 100 m, da muss das ein Top Vogel sein. Darf ich fragen welcher Steirer das war (gerne auch per pn). Unserer steigt bei 40-50 Meter aus, bzw. versucht er es dann gar nicht mehr richtig ;) Harris neigen dazu etwas faul zu sein, da sie schnell überzuckern, dass es auch leicher geht. Deshalb wurden mich die 100 m mit einem Harris noch weit mehr.
Bis zu 30 Meter geht und bei seinem Speed, kommen die meistens nicht weit. Wir sind öfters mit einem Habichtler unterwegs, der von sich aus nach ein paar Flügen gemeint hat: "Boa, fliegt wie ein Habicht". Ich würde es relativieren. Die Distanz eines Habichts schafft er nicht, weil er eben zu früh vom Kopf aus nicht mehr will.
 
Hallo

@Marco

ich habe nicht gesagt das der nur alte Krähen fängt. Das ist auch egal. Krähen halt.:D

Ich habe selber auch viele Flüge über 100m gehabt. Aber noch nicht so viele solche gefangen. Mein Habichtsterzel kommt jetzt in den zweiten Flug. Ich bin gespannt auf die nächste Saison:zwinker:


gruss

derfalke
 
Hallo!

Was meint Euch von Fasanen- und Nebelkrähenbeizen? Weib oder Terzel Harris wäre besser?

tschüß!
 
Hallo!

Was meint Euch von Fasanen- und Nebelkrähenbeizen? Weib oder Terzel Harris wäre besser?

tschüß!

Fasan wird schwierig... wenn mans probieren will, dann am besten mit nem Terzel der supergut beflogen ist.
Es tun sich ja auch oft schon Habichtsterzel schwer.
Auf Rabenkrähen geht sowohl Weib als auch Terzel recht gut.
 
Thema: Harris Hawk Weib oder Terzel?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.298
harris94
H
L
Antworten
3
Aufrufe
1.308
Booner
B
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.905
harpyja
harpyja
H
Antworten
0
Aufrufe
2.621
Harris 2000
H
Zurück
Oben