Turmfalken brüten erst jetzt?

Diskutiere Turmfalken brüten erst jetzt? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, die Turmfalken an unserem Hausgiebel (Fotos hier klicken) brüten erst jetzt. Es werden 4 Eier bebrütet. 2007 waren sie deutlich früher...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo,

die Turmfalken an unserem Hausgiebel (Fotos hier klicken) brüten erst jetzt.
Es werden 4 Eier bebrütet.
2007 waren sie deutlich früher dran. Da haben wir am 25. Mai schon Jungvögel fotografiert.

Ist dieser späte Termin normal und wird das noch was?
 
Es kann durchaus noch was werden. Wesshalb es zu dieser späten Brut kam weiss ich ja auch nicht, toptzdem bleibt noch genügend Zeit. Also Spätbuten, können dirchaus vorkommen ( auch Zweitbruten).
 
Ich habe auch mal ne Frage. Ich habe letztes Jahr dem Bürgermeisster einen Brief geschreiben ob bei uns am Seilbahnberg ein Nistkasten für Greifvögel hin kommen könnte. So er wurde auch angebracht aber leider nicht da, wo ich ihn eigentlich hinhaben wollte. Jetzt ist er an einem Grillplatz:+schimpf.
in letzter Zeit fahre ich immer zum Nistkasten um zu schauen ob sich was getan hat , aber leider nix. Jetzt meine Frage an euch. Meint ihr dort werden sich noch Greifvögel einnisten? oder wahrscheinlich nicht wegen den Leuten? Sollte ich den Bürgermeister nochmal schreiben und fragen ob noch ein anderer Kasten woanders hinkann wo keine Leute sind? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
MFG Shaun

habe was vergessen. Am Seilahnberg sind eher Bussarde als Turmfalken. Falls ihr sagt ich sollte nochmal einen Brief schreiben, sollte ich dann auch schreiben das der Nistkasten größer sein sol?
 
Weiss ja nicht wie gross der Kasten jetzt ist.
Obs einem Turmfalken passt oder nicht, nun, da gibts solche, die an den unmöglichsten Orten nisten , Andere an, aus unserer Sicht, besten Plätzen nicht.
Manchmal brauchts eine gewisse Zeit , manchmal funktionierts sofort.
Manchmal reicht eine Kleinigkeit wie eine ungünstige Luftströmung am Kasten , damit er nicht bezogen wird, andererseits sind Brutstellen in Kiesgruben , die in Betrieb sind und wo gesprengt wird benutzt.
Beobachte die Sache, und wenn er längere Zeit nicht benutzt wird, platziere ihn um.
Die andere gute Möglichkeit,: Mehrere Kästen zur Verfügung stellen.
 
ok ich werde die Greife mal beobachten. Und wenn sich dann nix getan hat, schreibe ich dem Bürgermeister nochmal einen Brief ob er vielleicht den umstellen könne oder mehrere aufstellen lassen kann. Vielen dank Eric.
 
Danke Eric für die Antwort.

Die Turmfalken sind dieses Jahr scheuer als in den letzten Jahren. Scheint ein anderes Paar zu sein.
 
Also ich würd mir keine sorgen machen
bei uns in der arbeit brüten zwei turmfalkenpaare
eins hat bereits ästlinge (3)
und beim anderen sind jetzt 2 von 3 ausgeschlüpft (5 und 1 Tag alt)
letztes Jahr wahr auch eines der paare später dran und am 22.6.08 sind die jungen ausgeflogen. beide sind erfolgreich aufgezogen worden (häufige sichtungen bis august)
also viel spass beim beobachten herbert
 
schreibe ich dem Bürgermeister nochmal einen Brief ob er vielleicht den umstellen könne oder mehrere aufstellen lassen kann. Vielen dank Eric.

Ihr habt aber einen netten Bürgermeister, dass er das einfach so macht;)
Ist glaub ich auch nicht selbstverständlich.
 
Also ich habe dem Vertreter des Bürgermeister mal eine E-Mail geschrieben und er meint das die Greifvögel beim GRillplatz nicht gestört werden und das , das umstellen des Kasten nix bringt. Schade
 
Hallo,

es hat geklappt. Heute konnte ich ein Foto machen:
 

Anhänge

  • TuFa-090627.JPG
    TuFa-090627.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 23
Turmfalken sind ausgeflogen

Hallo,

drei Turmfalken sind inzwischen ausgeflogen.
Heute hat es einer bei Regen mit nassem Gefieder nicht in den Horst geschafft, ist gegen die Fensterscheibe geflogen und auf dem Sims gelandet:
 

Anhänge

  • Tufa9250.jpg
    Tufa9250.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 19
  • tufa9251.jpg
    tufa9251.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 24
Thema: Turmfalken brüten erst jetzt?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.719
notLuna
N
Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
Zurück
Oben