kurioser Mauserverlauf

Diskutiere kurioser Mauserverlauf im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Greifvogelfreunde, ich hab mal eine Frage: Ein fünfjähriger MB der sonst immer "nach Plan" gemausert hatte, macht dieses Jahr...
N

Naturedream

Guest
Hallo Greifvogelfreunde,

ich hab mal eine Frage:

Ein fünfjähriger MB der sonst immer "nach Plan" gemausert hatte, macht dieses Jahr folgendes:
Er begann mit dem Stoß.
Es ist bereits die 7. Stoßfeder gefallen, und er hat erst 2 Hand- und 2 Armfedern verloren...
Gesundheitszustand des Vogels ist top. 1A Ernährung usw.
Doch wieso "vergisst" er dieses Jahr seine Arm/Hand/Fingerfedern?
Er soll bald in die Freiheit, ich hoffe die Mauser ist kein negatives Anzeichen.

Klar weiss ich, dass ein älterwerdender MB von Jahr zu Jahr auch mal mehr Federn stehen lässt - und die Mauser ist ja noch nicht rum, aber etwas eigenartig finde ich das schon, was meinen die Fachleute??

Gruss ND
 
Unregelmässigkeiten kanns immer mal geben. Hatte mal einen Habicht, der in einem Jahr einen Grossteil der Handschwingen nicht vermauserte und im Dezember noch dran war. Im Jahr darauf , alles wieder bestens.
Es kann auch mal Stressbedingt sein. Irgendwelche Veränderungen.
Gerade beim Bussard gibt es viele Unregelmässigkeiten.
Ohne die Sache im Detail zu kennen , sind aber alles Mutmassungen.
 
Thema: kurioser Mauserverlauf

Ähnliche Themen

Princess Fluffy
Antworten
12
Aufrufe
1.560
Qwert
Q
J
Antworten
9
Aufrufe
1.076
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
1
Aufrufe
1.092
brigade
B
Zurück
Oben