Haltungs bedingungen für Eulen ??

Diskutiere Haltungs bedingungen für Eulen ?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich spiele mit den gedanken mir eulen anzuschafen, ich wohne in Sachsen Anhalt, wüste aber gerne was für eine Genmigung man dazu...
E

eule7187

Guest
Hallo

ich spiele mit den gedanken mir eulen anzuschafen, ich wohne in Sachsen Anhalt, wüste aber gerne was für eine Genmigung man dazu brauchen und was für vorraussetzungen man erfüllen muss damit man eine haltungs genmigung bekommt z.b. Volieren größe usw.
Ich möchte keine Falknerschein machen müssen ich möchte die tier nur in eine Volire halten. und wie werden die tiere gefütter ?? Kauft man die futtertier zu oder Züchte man sie selber ??

mfg
 
Hallo und wilkommen...

Wenn du dich ein wenig bemühst und suchst dann findest du jede menge Themen hier wo das Thema schon oft durchgenommen wurde und wiederholt wurde. :zwinker:
Benutze die Suchfunktion oder lese dich hier im Forumsteil Greifvögel etc. mal durch... Da findest du jede Menge interessante Informationen...

Viel Spaß und Erfolg...

Gruß
Kosta
 
Hallo,

ich möchte nur soviel dazu sagen.
Wenn hier im Forum geschrieben wird das man den falknerschein machen sollte geht es nicht nur darum diesen Schein zu machen sondern das man dort die Sachkunde dafür erlangt wie die Tiere zu halten und zu ernähren sind.
Wenn ich lese das jemand sich solche Tier anschaffen möchte aber nicht weiß was gefüttert werden muß und wann verstehe ich die Welt nicht mehr und wenn einem nicht mehr paßt werden die Tiere dann wieder abgegeben oder ( meistens) verenden jämmerlich-Schade.
Gruß
Marco
 
regelt sich von selbst

Spätestens nach den ersten Behördenkontakten erledigt sich das Thema von selbst.
Mein Lauf durch die Ämter dauert jetzt seit Februar an, Artenschutz, Naturschutz, Wasserwirtschaftsamt, Amtsveterinär, Gemeinde und schliesslich die Bauabteilung des Landratsamts, die jetzt seit Anfang März den Bauantrag für die Voliere prüft.
Da muss man schon frustresistent sein, ich denke bei den meisten "ich hätt auch gern mal eine Eule"-Aspiranten kommt dann doch eher ein Kanari in die Voliere.
Ein guter Hinweis ist auch die Angabe der täglichen Futtermenge mit Link zu einem Futtermaus-Shop.

toxamus
 
Hallo eule7187 und toxamus!

Interessenhalber möchte ich mal gerne wissen:

1. Warum möchte man bzw. du eule 7187, sich denn "die tier nur in eine Volire halten"?
2. Oder warum willst du, toxamus, dir einen (einzelnen?) Uhu halten?

Nur zum Angucken? Dafür fände ich die in der Tat faszinierenden Tiere zu schade. Das will ich keinem von Euch, ohne die Hintergründe genau zu kennen, unterstellen. Aber falls es so ist, dann - finde ich - sollten sie in jedem Fall lieber in Freiheit leben, wo man sie ja auch und in würdevoller Freiheit angucken kann. Oder?

Ich hab dagegen nichts gegen eine fach- und artgerechte Haltung im Rahmen der fachmännisch betriebenen Falknerei oder der Zucht. Das hat für mich aber auch eine andere Qualität, als wenn man einen Vogel nur zur zur-Schau-Stellung als Käfigvogel anschafft und dann am besten noch "als Fachmann" das Tier Laien stolz präsentiert und der Vogel für sowas seine Freiheit ohne trifftigen Grund verliert.

3. Und ich finde es richtig, dass die Behördengänge gewissenhaft durchgeführt werden. Den Aufwand und sicher auch hier und da ein paar Nerven sollten die faszinierenden Tiere finde ich jedem Vogelfreund wert sein. Meine Ansicht. Mir wär's das wert, aber ich scheue den ganzen (Zeit-)Aufwand, dem ich zumindest zurzeit nicht gerecht werden könnte.

Ich finde jedenfalls die Prüfungen gut, denn ohne Reglementierung und Überprüfung der notwendigen Vorraussetzungen käme es sicher oftmals zur nicht artgerechten Haltung der Greifvögel oder - wenn man mal weiter denkt - gar zur noch stärker als ohnehin bestehenden Gefährdung von Greifvögeln und Eulen.

Aber vielleicht habt ihr ja gute und überzeugende Gründe, die ich nicht kenne und dann ist ja auch alles aus meiner Sicht in Ordnung. Generell muss man sich ansonsten immer bewusst sein, dass es nicht um einfach zu handhabende und völlig ungefährdete Tiere geht. Das merkt man dann halt spätestens, wenn man hier nachfragt, oder wenn es zu den Ämtern geht.

Wenn ich was falsch sehe, dann gerne schreiben.

Gruß!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal finde ich die Anfrage von eule7187 von solcher Qualität, dass sich eine Antwort eigentlich erübrigt.

In Deiner Frage an mich schwingt unterschwellig so einiges an Vorwurf mit. Du solltest respektieren, dass es ausser der eigenen Ansicht auch vielleicht andere, seriöse Ansätze gibt.

> "Ich hab dagegen nichts gegen eine fach- und artgerechte Haltung im Rahmen der fachmännisch betriebenen Falknerei oder der Zucht."

Lass mich raten, Du bist Falkner? Es soll durchaus auch Leute geben, die imstande sind sich selbstständig die nötige Sachkunde anzueignen. Wobei mir gerade im Forum aufgefallen ist, dass zwei Tatsachen nicht grade gerne erwähnt werden: Der Falknerschein ist nicht Vorraussetzung zur Haltung einer Eule, Eulen kommen im Rahmen der Falknerprüfung eher marginal vor.

> "ich finde es richtig, dass die Behördengänge gewissenhaft durchgeführt werden".

Wenn es um den Schutz der Tiere geht, absolut richtig. Wenn es darum geht, den Bau einer möglichst grosszügigen Voliere zu verhindern (das Bauamt bereitet mir derzeit Probleme ohne Ende, obwohl ich hier optimale Vorraussetzungen habe), dann stimmt dieser Satz nicht.
Leider hab ich auch im Rahmen der anderen Behörden (Artenschutz, Veterinäramt) feststellen müssen, dass sich die Ämter mit den eigenen gesetzlichen Vorgaben nicht auskennen, dass praxisferne Dogmen durchgesetzt werden (haben wir immer schon so gemacht), dass von verschiedenen Ämtern sich widersprechende Forderungen gestellt werden.

> "Ich finde jedenfalls die Prüfungen gut, denn ohne Reglementierung und Überprüfung der notwendigen Vorraussetzungen käme es sicher oftmals zur nicht artgerechten Haltung der Greifvögel oder - wenn man mal weiter denkt - gar zur noch stärker als ohnehin bestehenden Gefährdung von Greifvögeln und Eulen."

Zur Präsenz von Eulen in der Falknerprüfung siehe oben. Mit Absicht halte ich einen europäischen Uhu und nicht irgend einen Exoten. Diese Art ist nicht gefährdet.
Und noch eine Anmerkung - wenn ich meine Haltung hier mit all den Haltungen bei Züchtern, Falknern, Zoos und Wildparks vergleiche, die ich mir angesehen habe, dann kann ich über "besorgte" Nachfragen zu meiner Haltung hier nur milde lächeln.

> "warum willst du, toxamus, dir einen (einzelnen?) Uhu halten"

Weil ich die Zeit habe, mich täglich mehrere Stunden mit dem Tier zu beschäftigen. Weil ich das auf die nächsten Jahre (30, wenns sein muss) auch tun kann und will. Weil ich es mir jahrelang überlegt habe.
Weil Uhus Einzelgänger sind.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermassen plausibel beantworten, denn
> "dann ist ja auch alles aus meiner Sicht in Ordnung"
und das ist mir sehr wichtig, ohne Deinen Segen würde ich niemals glücklich!

Es ist aber durchaus bemerkenswert, dass auf Anfragen zu Uhu-Detailproblemen hier im Forum keine Auskunft zu erhalten ist, allgemeine Bedenken oder Kompetenzzweifel gerne lang und breit geäussert werden.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Nun, z.B. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191494.

Eine korrekte Auskunft wäre gewesen, dass der sog. Jugendkatarakt bis zu 3 Wochen so stark sein kann, dass der Vogel kaum etwas sieht.

Ich habe schon etliche Vögel grossgezogen, die Eule ist aber für mich Neuland.
In der Anfangsphase hatte ich etliche Probleme, vor allem deshalb, weil man 3 verschiedene Antworten bekommt, wenn man zwei "Experten" befragt.
Und weil ich die Haltung ernst nehme und alles richtig machen will, hab ich wirklich bundesweit rumtelefoniert. Es ist ziemlich merkwürdig, wie wenig selbst altgediente Züchter und Halter von ganzen Eulenzoos über die Anatomie und die Besonderheiten dieser Vögel wissen.

Beste Grüsse,
toxamus
 
@ Toxamus:

Nein, ich bin kein Falkner. Bin wie du von Greifvögeln und Eulen fazsiniert und an der Natur generell interessiert.

Ich find meine Sicht ansonsten übrigens gar nicht so verkehrt, deshalb fänd ich es gar nicht schlecht, wenn dir "mein Segen" wichtig oder einfach eine Überlegung wert ist. Und wie gesagt, ich find's ja okay oder sogar gut, wenn du gute Gründe hast, dir einen Uhu zu halten und du mit Fachwissen, Zeit und Hingabe was für dich, deinen Uhu oder den Uhu generell tun kannst. Brauchst dich also nicht per se angegriffen fühlen.

Zum Thema Behördengänge: Kann ich mir vorstellen, dass die Volierengenehmigung nicht das einfachste ist. Arbeite selbst bei einer Behörde und hatte früher auch schon mal im Rahmen eines Praktikums mitbekommen, dass die zuständigen Sachbearbeiter mit einer Anfrage zur Haltung von Greifvögeln etwas überfordert waren. Ist auf der anderen Seite natürlich auch kein Tagesgeschäft (soweit ich das mitbekommen hab) und zudem gibt es natürlich auch viele generelle rechtliche Vorgaben, die im Rahmen eines Bauantrags, sei es auch nur für ein Gartenhaus oder eine Voliere, beachtet werden müssen.

Gruß,

Frank
 
Hi Frank,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Bauantrag ist so eine Sache. Bei allem Verständnis für rechtliche Vorgaben - eine Bearbeitungszeit von mittlerweile 5 Monaten für ein Bauwerk, das grösstenteils nicht mal überdacht ist und eigentlich mehrheitlich aus Drahtgeflecht besteht?
Mein Grund liegt mitten im Wald, keine Nachbarn, dafür 65.000 qm zur freien Verfügung. Und da darf ich nicht mal eine Voliere von 40 qm draufstellen?
Das ist absurd (oder eben Beamtendeutschland).
Ich weiss nicht mal, wo das Problem liegt. Hab versucht, mit dem Leiter des Bauamts zu telefonieren - er liess mir durch einen Untergebenen ausrichten, er spricht nicht mit mir. Nett, oder?
 
Hallo,

tj taxamus sorry aber von den Behörden kann ich dir ein Lied singen.Ich habe 18 Monate für meine genehmigung gebraucht und die Nerven darf man nicht erwähnen die lagen bei mir schon nach 3 Monaten blank.
Das sind halt Behörden.
Gruß
Marco
 
Ich schreib jetzt mal nicht, was ich eigentlich denke - die Sache ist noch am Laufen.

Beste Grüsse,
toxamus
 
@eule71...
wenn du nicht mal weißt was so ne eule zum frühstück bekommt, solltest du dir wohl vor einer anschaffung erst mal ne portion wissen aneignen. da gibts bücher für, z.b. mebs, die eulen europas


@alle anderen
was habt für probleme mit den behörden?
bei mir war das recht einfach.
voliere bauen, vogel reinsetzen, anmelden.
der typ von der jagdbehörde hat beringt, sich alles angeschaut und gut wars.
vielleicht liegts daran das ich in einem 100 seelen kaff mitten in der tiefsten eifel lebe und keine direkten nachbarn habe.:D
 
Thema: Haltungs bedingungen für Eulen ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben