Beizsaison 2009/2010

Diskutiere Beizsaison 2009/2010 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist, würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete...
was heisst verückt die weiber sind halt einfach ungefähr 1/3tel grösser als die jungs ergo auch etwaskräftiger und dadurch mutiger

@Balu falknersheil und immer weiter fleißig Bilder einstellen
 
Hallo,

komme gerade wieder von Norderney, waren zwar in diesem Jahr ( wegen der Ferien) später dort aber Kaninchen bis zum abwinken, habe an einem Nachmittag mit dem Habicht 15 kaninchen gemacht, das kann man sich nicht vorstellen und alles ohne Frettchen ( sind dort verboten, da soviele dort bleiben würden und den Besatz gefährden). Ist schon ein Augenschgmauß wenn man den Habicht alle 5 Minuten einen jagdflug über 100 - 200 meter machen sehen kann und meistens hat er dann auch noch ein kanin gefangen - spitze.
Das schönste ist das dort ja keine Bäume sind ( im Osten der Insel) und man steigt mit Vogel auf eine Düne rauf und dann gehts los- ich kann den habicht über 500 meter weit beobachten ( wenn er denn soweit fliegt) und kann das Geschehen genau verfolgen-das ist der Hit und am Vormittag geht man mit Harris in die Bewohnten Gebiete, ebenfalls solche Kaninchenmengen und spitzen Jagdflüge. Ist schon eine geile Geschichte.
Gruß
Marco
 
Hallo,

nein leider keine Fotos, war immer alleine unterwegs, da meine Kollegen mit Rotschwanz losgingen und das war etwas gefährlich da wollten schon einige Metern zwischen uns haben.
Ich konnte leider nicht fotografieren da alles doch sehr schnell ging und meistens vom Habicht jagdten erfolgten die zwischen 80 - 160 Meter gingen da mußte schon eine Spiegelreflex haben um vernünftige Bilder zu bekommen und das schleppe ich nicht alles mit, der eine tag mit 15 Kaninchen war schon die Hölle da ich die alle ca. 2 km weit bis ans Auto tragen mußte und meine Habicht immer weiter jagen wollte, ich habe dem dann den Kopf mit der Hand zugehalten weil ich nicht mehr konnte.
Gruß
Marco
 
Falknersheil...schöne Sache...

Für mich ist dieses Jahr alles etwas runtergefahren, habe nächstes Jahr meine Prüfungen und da muss ich so langsam schon einiges an Stoff nachholen und schon mal lernen.
Freue mich dann hier schöne Flüge und Beizerfolge "mit zu erleben".

Gruß,
Kosta
 
@Regalis: Würden Rotschwanz und Harris versuchen sich gegenseitig zu schlagen ???:?
 
Hallo!

Ich habe mal eine für euch eher nebensächliche Frage: Sind die Krähen sehr zerrupft wenn sie dann auf dem Boden sind, oder ist das auf den Bildern nur so weil der Greifvogel auch was davon frisst?

Edit: Habe meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und er klingt ein bischen komisch ohne Erklärung :) Ich bin Präparatorin, daher die für mich beruflich interessante Frage.
 
Hallo!

Ich habe mal eine für euch eher nebensächliche Frage: Sind die Krähen sehr zerrupft wenn sie dann auf dem Boden sind, oder ist das auf den Bildern nur so weil der Greifvogel auch was davon frisst?

Edit: Habe meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und er klingt ein bischen komisch ohne Erklärung :) Ich bin Präparatorin, daher die für mich beruflich interessante Frage.
Der Vogel jagt logischerweise nur, um für sich was zu Futtern zu fangen, nicht aus Liebe zum Falkner oder aus gutem Willen. Entsprechend verhält er sich auf der Beute, will sagen, er fängt instinktiv sofort an mit Rupfen, wenn er die Beute halbwegs sicher hat. Muß er ja, um an das Fleisch zu kommen. Auch wenn er davon nichts oder nicht viel Fressen soll, muß man ihn Rupfen lassen, da er dabei auch die angestaute (und für einen erfolgreichen Jagdflug erforderliche) Anspannung abbaut. Somit sind gebeizte Vögel leider nicht besonders gut für die Präparation brauchbar.

VG
Pere ;)
 
Pere, jetzt muss ich dir mal widersprechen.
Das kommt ganz auf den Vogel drauf an.
Unser Harris Terzel macht es nur um des Jagens willen. Sprich wenn er eine Krähe beizt, renn ich raus schnapp die Krähe mit ihm drauf und begebe mich zurück zum Auto. Und wenn es ihm zu langsam geht, lässt er die Krähe los, fliegt allein ins Auto und wartet dort auf seine Belohnung. Die Krähe selbst interessiert ihn dann nicht mehr, dementsprechend ist das Gefieder auch ok. ;)
 
@Falconlady: Das liegt sicher zum einen daran das du ihn sehr gut abgetragen hast aber wohl auch daran das der Harris ein relativ inteligenter Greifvogel ist, der soziale Bindungen für sich als einen Vorteil sieht. Und das wahrscheinlich in einem höheren Maße als andere Greife.
Dabei würde ich die sozialen Fähigkeiten vom Wüstenbussards wohl als relativ gesteigerte Inteligenz bezeichnen.

LG Phil
 
Aber die meisten Vögel rupfen... naja, sei ihnen gegönnt ;)
Aber falls jemand einen Präparatorenfreundlichen Greifvogel in Hessen hat, kann sich ja mal melden :D

LG
 
hallo!
gestern waren wir auf unserer ersten beizjagd dieses jahr mit!
insgesamt waren es 12 hasen- einer davon unsere lilly:dance:
war zwar gesasselt, aber sie ist mit kopfgriff sofort drauf- und das sie jetzt mal draufgekommen ist, was wir von ihr wollen ist die hauptsache:zustimm: nächstes mal lassen wir den hasen ein stück laufen:D
(darf man jetzt eigentlich bilder mit den toten tieren zeigen? hab das ende nicht mehr richtig mitbekommen)
http://img691.imageshack.us/img691/6834/dsc173.jpg
 
Mit dem Rotschwanzterzel zum Erfolg!

Hallo zusammen!
Heuer habe ich mir einmal die Arbeit angetan, und einen kleinen RBTerzel mit unseren anderen Jagdvögeln abgetragen und eingejagd.Nachdem er einigemale Rehe angejagt,und darauf geritten ist,und dann endlich einmal darauf gekommen ist. dass sie doch ein bisschen zu gross für ihn sind,kam schließlich mal ne Katze dran. Na super,doppelter Kopfgriff.Endlich ging es auf die Jagd,und es gab immer seeehr weite und tolle Jagdflüge, aber immer ohne Erfolg.Bis gestern.Und das war so.Nach drei Flügen baute der Terzel immer mehr Aggresivität auf, man merkte richtig, dass er unbedingt einen Hasen fangen will.
Ich musste ihm eine gute Gelegenheit bieten,und endlich meldete mein Jagdkamerad: Wolfi, das ist jetzt der Richtige, ganz ein Kleiner,der kann nicht mal richtig laufen. Super, sagte ich, dann mach mal hoch. In einem Senffeld, das ca.50cm hoch war,startete der Hase im vollem Galopp,und ich lief auch gleich nach dem Start meines Vogels mit.Nach ca.30m schlug er den Hasen ,hielt4-5sec.,der Hase kam frei, und lief weiter.Terzel fliegt nochmal nach, holt ihn nach ca. 80m ein,schlägt wieder den Hasen - wieder frei!! Ich bleibe stehen-ringe nach Luft. Der Bussard jagd wieder an,und wirklich - nach ca.150m schlägt er den Hasen und hält ihn ,hält hält.Ich laufe so schnell ich kann, stürze, springe sofort wieder auf,mit Blick zum Vogel - er hält den Hasen!!!!. Ich laufe, bekomme keine Luft mehr- die letzten 5m gehe ich nur mehr,kann nicht mehr- bin fertig .Der Terzel hält,ich kann meinen Augen nicht trauen .Mann - soooo ein grosser Hase. Fange den Hasen ab,kröpfe den Vogel auf.
Bekomme immer noch zu wenig Luft ,aber egal, das war es wert!!!! Gew.vom kleinenHasen 3,5KG.Gew. vomRB 940g. Falknersdank mein Spätzchen!!!!:bier:
Nahme vom Terzel HANNIBAL
 

Anhänge

  • 1.11. 021.jpg
    1.11. 021.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 125
Falknersheil! Rotschwanzterzel auf Hase sieht man auch nicht alle tage!

So,nachdem ich jetzt eine unfreiwillige Pause von einer Woche einlegen musste(Schulfahrt) und die Woche vorher nur sche... Wetter war,
hier mal ein kleines Update meiner Dame.

Samstag Beizjagd, einige tolle flüge, leider war das Gestrüpp so hoch,dass sie an die Hasen nicht rankam. Für die Fasane war das Gebiet einfach nicht lang genug, die waren zu schnell wieder im Gebüsch und flogen zudem meist so 10-20m vor uns auf.
Nichtsdestotrotz, einen großen Kaninchenrammler hat sie geschlagen.
Nachdem sie dann die nächsten Tage zu hoch war, sind wir die woche wieder raus, aber irgendwie fand sie die Krähen gar nicht mehr so toll.Dienstag nur ein Flug, der wurde nix. Mittwoch 3 Flüge,die Krähen hätte sie leicht haben können, kam aber nicht so auf die Idee die mal zu binden.
Donnerstag hatte sie es dann aber endlich wieder begriffen und schlug wieder eine Krähe. Gab nen vollen Kropf. Fr/Sa zu hoch,
heute wieder draußen- dachte schon,wir finden gar keine Krähen mehr..in allen Revieren nur spaziergänger aber keine Krähen.
Dann endlich.fanden wir eine, ca 40m weg, flog sofort auf als der Habicht aus dem Auto raus war, aber die war trotzdem zu langsam..Krähe nr 5.:zustimm: bilder folgen noch.

Falknersheil an alle Beizjäger,

Julia
 
Randbemerkungen:

Hey face,

zu den Bildern gab es kein Verbot, es wird in Zukunft eine Warnung geben dass es in diesem Forum solche Bilder geben wird.
Die Umfrage ergab ein eindeutiges Ergebnis.

Balus Bild und alle anderen wurden ja auch nicht raus genommen.
 
falknersheil :)
wolfi du bist nicht gelaufen du bist geschlendert :D aber der flug sah echt klasse aus! :zustimm:

@hobbit,
danke dir, kannte mich dann gar nicht mehr aus :~
 
allerdings gefällt mir die Sache mit dem Sassenhasen nicht.
Schon gar nicht, da es ihr erster war...
ich hoffe, es ist nicht das , was sie sich gemerkt hat.
 
Falknersheil an alle erfolgreichen Falkner!! :) ( Bilder?? :D)

Am Mittwoch lag der erste Hase, gefangen von unserem Habicht.
Am Samstag wars leider nichts, ein Flug auf einen alten ausgefuchsten Fasanengockel und einen Flug auf einen Hasen.
Hat zwar gut ausgesehen, aber der Hase hat sich wohl doch irgendwie rausgedreht.
War aber trotzdem ein wunderbarer Jagdtag, auch wenn ich völlig platt war. Jeder war nur am Jammern :D
Mir wurde noch geraten, mehr Bauchmuskeltraining zu machen, damit ich keine Rückenschmerzen mehr während der Jagd bekomme. :zwinker:
Auf jeden Fall immer wieder lustig, wenn die Falkner laufen müssen und mehr oder weniger nur keuchend über den Acker stolpern. :D
 
Thema: Beizsaison 2009/2010

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
383
Aufrufe
54.965
eric
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Sebaho
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.891
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Sebaho
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.041
Sebaho
S
Zurück
Oben