Beizsaison 2009/2010

Diskutiere Beizsaison 2009/2010 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist, würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist,
würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete Beizsaison einleiten.


http://[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/090728/asvxdkrd.jpg[/URL][/IMG]
http://[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s12b.directupload.net/images/090728/tf79jzsa.jpg[/URL]
http://[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s12.directupload.net/images/090728/ay9ozzea.jpg[/URL][/IMG][/IMG]
 
Ich kann in 2 Wochen hoffentlich auch schon die ersten Bilder von Habicht auf Kraehe u. Kanin zeigen. Frage auch noch nach ob ich die Bilder vom Hybride der Sa eine Krahe geschlagen hat hochladen darf.
Falknersheil zur Kraehe,wie weit sass sie weg?
 
Ich kann in 2 Wochen hoffentlich auch schon die ersten Bilder von Habicht auf Kraehe u. Kanin zeigen. Frage auch noch nach ob ich die Bilder vom Hybride der Sa eine Krahe geschlagen hat hochladen darf.
Falknersheil zur Kraehe,wie weit sass sie weg?

Hmm ich hoffe, ich vertu mich jetzt nicht allzu arg, aber ich würd sagen, dass die eine Krähe so 15-20m weg war, und die andere so an die 30m weit weg.
Weit kamen sie auf jeden Fall nicht...
 
Na tolle Bilder und Falknersheil. Nun geht´s so langsam wieder, freue mich schon drauf und auf die Berichte hier...

Gruß
Kosta
 
Tolle Bilder Nika

....ich freu mich auch schon wenn wieder los geht!!:bier:


Gruss

derfalke
 
Oh, es geht schon wieder los? :)

Dann freue ich mich auf weitere tolle Bilder hier....

Ich hoffe mal, dass ich es dieses Jahr schaffe auf ein paar Beizjagden als Zuschauer mit dabei zu sein; ich hatte ja hier schon mal nachgefragt, frische das aber bei der Gelegenheit noch mal auf (eine wahrscheinliche Zusage habe ich auch schon, aber es kann ja nicht schaden, sich bei verschiedenen Falknern umzugucken, denke ich mal):

Wer von euch beizt im Raum Köln oder Umgebung und wäre bereit, mich mal mitzunehmen?
Bisher war ich noch bei keiner Beizjagd dabei, habe lediglich Vorerfahrung im Umgang mit "Flugschauvögeln".
Da ich irgendwann doch endlich mal den Falknerschein machen will, möchte ich langsam mal anfangen mich auch woanders umzusehen;)
 
Gestern waren wir mit dem Wanderweib das erste Mal auf Krähen.
Sie ist sofort aus dem Auto losgestartet und flog die Krähen an.
Wir haben uns schon gefreut, weil sie so gut angreift - aber leider nicht lange.

Irgendwo in dem Getümmel stand ein Bussard auf, den sie sofort runtergeschlagen hat. :(
Da ging dann die Rennerei los...
Sie haben sich erst losgelassen, als wir bis auf ein paar Meter bei ihnen waren.

Das Weib hat jetzt eine kleine Verletzung im Schnabel und vor dem Auge.
Sind gleich noch zum TA damit und haben ihr ein Antibiotikum gespritzt.
Das Taubenfleisch welches sie gestern noch bekommen hat, hat sie zwar geschluckt, aber anschließend wieder rausgewürgt.

Jetzt hat sie in der Früh wieder Taubenfleisch bekommen und bisher zum Glück nicht rausgewürgt.

Wir hoffen jetzt, dass die Medizin wirkt und ihr Zustand sich nicht verschlechtert.
 
oh, dass tut mir leid Nika. Ich hoffe er wird wieder gesund.

Ein Falkner hat mir mal erzählt, das sein Habicht bei einer Beizjagd von einem Bussard geschlagen wurde. Sehr traurig. Da sieht man aber mal, die Bussarde sind auch nicht ungefährlich
 
@Nika: Na das ist ja nicht so erfreulich. Hat der Bussard den Angriff denn auch einigermaßen überstanden ?? In der Ausgabe 2001/2002 des DFO (Greifvögel und Falknerei) wird ein ganz ähnlicher Fall geschildert.
Der Wanderfalke band einen Mäusebussard, der in einigen hundert Metern entfernt auf einem Baum saß. Die beiden Vögel fielen auf die Böschung eines Grabens. Als der Falkner später dort ankam hatte der Bussard den Wanderfalken im Graben ertränkt.

@Shaun: Bist du dir sicher, daß der Falkner nicht meinte sein Habicht habe einen Bussard geschlagen ?? Kann mir das nämlich umgekehrt garnicht vorstellen.

LG Phil
 
@Nika: Na das ist ja nicht so erfreulich. Hat der Bussard den Angriff denn auch einigermaßen überstanden ?? In der Ausgabe 2001/2002 des DFO (Greifvögel und Falknerei) wird ein ganz ähnlicher Fall geschildert.
Der Wanderfalke band einen Mäusebussard, der in einigen hundert Metern entfernt auf einem Baum saß. Die beiden Vögel fielen auf die Böschung eines Grabens. Als der Falkner später dort ankam hatte der Bussard den Wanderfalken im Graben ertränkt.

Ich weiß nicht, wie gut der Bussard das ganze überstanden hat.
Ist ja ein paar Meter vor mir aufgeflogen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ihm viel gefehlt hat.
Ich habe einen Bekannten, der hat schon mehr Mäusebussarde gebeizt, als Krähen gefangen (in einer Saison).
Da wurden die Wanderweiber so aggressiv (weil sie mehrmals von Bussarden angegriffen wurden als sie auf der Krähe saßen), dass sie erstmal den Bussard
umgebracht haben, wenn sich einer in der Nähe befand.
 
Hallo,

@nica
immer ein Antibiotika bei sich haben!
ich habe auch einige Unfälle mit Bussarden hinter mir und habe seitdem immer direkt ein Antibiotika dabei.

@Shaun
ich glaube auch das wohl eher der Habicht den Bissard getötet hat als andersrum, aber es besteht auch die Möglichkeit das der Bussard den habicht angegriffen und leicht verletzt hat und der Habicht später daran gestorben ist.
Die Bussarde haben allen möglichen " Mist" an den Füßen und den Fänge und wenn Sie damit einem Beizvogel eine Wunde beibringen können da drekt schon Bakterien einzug halten und es ist um den Vogel geschehen darum immer Antibiotika bei der Beizjagd dabei!
Gruß
Marco
 
Hallo,

@nica
immer ein Antibiotika bei sich haben!
ich habe auch einige Unfälle mit Bussarden hinter mir und habe seitdem immer direkt ein Antibiotika dabei.

Ja ist wohl das beste.
Wir haben uns dann halt sofort vom TA Spritzen für die nächsten Tage geben lassen.
 
@Regalis: sry habe was vergessenzu schreiben. Du hast recht der Bussard hat den habicht angegriffen und verletzt. Der Falkner ist dann sofort zum TA gefahren und der Habicht wurde auch versorgt. Aber nach Tagen ist er dann gestorben.
 
Auch von mir Falknersheil!

Toller Erfolg - vor allem nach dem Vorfall mit dem Bussard.

Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher mit der Rucksackmontage des Senders gemacht?

(diese Frage richtet sich natürlich auch an Andere)
 
Falknersdank!
@falconlady: Zum Glück hatte sie keinen größere Verletzungen vom Bussard, wobei uns der Vorfall schon ein paar Wochen gekostet hat, bis sie wieder richtig fit war.

@gentilis: Die Rucksackmontage ist erst vor zwei Wochen angepasst worden.
Man soll ja warten, bis der Vogel möglichst viel an Muskulatur aufgebaut hat.
Das Weib hat am ersten Tag schon noch an den Bändchen rumgezupft, aber irgendwann hat sie es nicht mehr interessiert.
Sollte halt von jemanden angepasst werden, der sowas auch wirklich kann.
Wir selbst haben uns nicht getraut, es anzulegen, und haben es einem Profi überlassen.
Gibts ja auch Tricks, wie man den "Rucksack" am besten anlegt.:zwinker:
Ansonsten eine feine Sache, weil der Sender am Rücken kaum stört und immer am höchsten Punkt vom Vogel liegt bzw. hängt.
 
Vielen Dank für die Informationen.

Wurde die Montage bei Eurem Vogel in Narkose angelegt oder unter der Haube?

Da ich (wenn alles klappt) in der nächsten Saison zusätzlich einen Falken fliegen möchte und bisher ebenfalls nur Positives über die Rucksackmontage gehört habe, werde ich wohl auch darauf zurückgreifen.
 
Vielen Dank für die Informationen.

Wurde die Montage bei Eurem Vogel in Narkose angelegt oder unter der Haube?

Da ich (wenn alles klappt) in der nächsten Saison zusätzlich einen Falken fliegen möchte und bisher ebenfalls nur Positives über die Rucksackmontage gehört habe, werde ich wohl auch darauf zurückgreifen.

Nein wurde ohne Narkose gemacht, unser Bekannter macht das immer am stehenden, verhaubten Falken.
Ging bei ihr problemlos, wobei ich mir vorstellen könnte, dass mein Terzel dafür zu hibbelig wäre.
Der hasst es schon, wenn ich ihn mal vermesse. :D
 
Thema: Beizsaison 2009/2010

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
383
Aufrufe
54.926
eric
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.141
Sebaho
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.884
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
2
Aufrufe
1.191
Sebaho
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Sebaho
S
Zurück
Oben