welche vögel waren das?

Diskutiere welche vögel waren das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hey ;) ich hab bzw mein onkel hat diese beiden federn gefunden und würde gerne wissen,um welche vögel es sich handelt.kann uns hier vllt jemand...
M

mari11

Guest
hey ;) ich hab bzw mein onkel hat diese beiden federn gefunden und würde gerne wissen,um welche vögel es sich handelt.kann uns hier vllt jemand helfen?
 

Anhänge

  • SANY2010.jpg
    SANY2010.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 75
Also ich würd sagen die erste hat ein Mäusebussard verloren
und die untere würd beim Turmfalken den fingernagel des Zeigefingers ersetzen
aber es gibt ja noch Experten also bestätigung abwarten
cu
 
vielen dank für die schnelle antwort :)
 
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen ebenfalls auf eine Greifvogelfeder gestossen. Ich vermute, es ist eine Schwungfeder eines Wanderfalken oder Turmfalken. Allerdings ist der Kontrast gegenueber der weiter oben viel niedriger...

Was meint ihr?

Danke fuer Antworten!
 

Anhänge

  • M5110374.jpg
    M5110374.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 54
  • Копия M5110373.jpg
    Копия M5110373.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Eric! Danke für deine Antwort!

Eine Fasanfeder? Jetzt bin ich tatsaechlich ähm... erstaunt.

Ich habe vergessen, die Maße zu nennen. Von der Spitze bis zum abgebrochenen Kiel sind es etwa 15 cm. Da Fasane aber kurze Flügel haben, haut das schon hin, oder?

Ich frage mich nur, was diese Feder da verloren hat, wo ich sie fand: Auf einem Feldweg neben einer Autobahn. Die einzigen größeren Vögel waren Türkentauben und größere Greifvögel, welche ich nicht identifizieren konnte.
Die Feder wurde wahrscheinlich dort fallengelassen. Denke ich mal.

Danke für deine Antwort!
 
@sunrise: Der abgebrochene Kiel ist höchstwahrscheinlich nicht abgebrochen sondern abgebissen !!
Bei Rupfungen unterscheidet man Federn mit ganzem Kiel = Greifvogelrupfung (z.B. Sperber, Habicht, Wanderfalke)
Rupfungen mit abgebissenem Kiel = Säugetierrupfung (z.B. Katze, Hund, Fuchs oder Marder)

LG Phil
 
MB+Turmfalkefeder hab ich auch, die sehen fast gleich aus wie deine, marie11!!!
Ich hab auch noch ne größere von einem Mäusebussard und ein paar daunenfedern!
 
Thema: welche vögel waren das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben