Peilsender für Greifvögel

Diskutiere Peilsender für Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe, das es O.K. ist, wenn ich mich hier auf diese Art melde: Es fing alles damit an, daß ich mein übermütige und wanderfreudige...
R

Roman_D

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich hoffe, das es O.K. ist, wenn ich mich hier auf diese Art melde:
Es fing alles damit an, daß ich mein übermütige und wanderfreudige Katze mit einem selbst gebauten Peilsender überwacht habe, da sie öfters für längere Zeit gefehlt hat. Später habe ich das Gerät immer weiter verbessert, irgendwann wurde daraus eine Geschäftsidee und letztendlich habe ich zusammen mit einer benachbarten Adlerwarte einen Peilsender speziell für (Greif-)Vögel entwickelt. Nach vielen Jahren Arbeit ist jetzt endlich alles fertig und ich würde das System Euch gerne vorstellen:

Sender:
Die Sender sind komplett vergossen und vollständig von praktisch unzerbeißbaren Material umgeben. Nichts führt nach außen, was die Vögel aus Neugierde anknabbern, zerbeißen oder öffnen können: Der Sender, eine spezielle kleine Antenne, eine Batterie und eine Solarzelle sind alle zusammen eingegossen.
Die Batterie wird nach Benutzung über eine Solarzelle wieder aufgeladen. Die Solarzelle wird mit zusätzlich mit einer unzerkratzbaren Scheibe aus Saphierglas geschützt.
Fliegt der Vogel weg, wird die Batterie des Sender über die Solarzelle ständig nach geladen. Die Sender sind sehr klein und ca. 2 Gramm leicht.

Empfangsgerät:
Das Empfangsgerät mit eingebauter Peilantenne ist vor Wasser geschützt, robust und klein. Es braucht zum Halten und zur Bedienung nie mehr als eine Hand.
Die Reichweite liegt bei bis zu 30 km - wobei Hindernisse die Reichweite stark reduzieren können. Außerdem kann ein lauter Alarm ausgelöst werden, sobald der vermisste Vogel wieder in die Nähe kommt. Es kann auch im extremen Nahbereich gepeilt werden, um den Vogel exakt zu orten

Der Betrieb ist anmelde- und gebührenfrei. Das System ist CE-konform und und funktechnisch abgenommen worden.

Ich kann auch gerne Fotos oder weitere Informationen hier einstellen, will aber erst mal schauen, ob mein Beitrag in dieser Form willkommen ist. Bei Interesse könnt Ihr mir natürlich eine PN schicken, ansonsten würde ich mich natürlich auch über Kommentare, Anregungen oder Fragen jeglicher Art freuen.
 
Hast du mal Bilder der Sender?
Lg

Ja, wäre super, wenn Du mal Bilder hier einstellen könntest.

Wie soll das mit der Solarzelle funktionieren?
Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Wurde schon mal getestet, wie lange so eine Senderbatterie -ungefähr- hält?
 
@Balu: Ich konnte keine Email schicken. Es kam eine Fehlermeldung mit "Zu viele Emails auf dem Server" zurück.
_______

Ich werde Morgen mal Bilder machen und einstellen.

Ich weiß, hat bisher nie funktioniert. Genau deswegen wollte ich es auch machen und genau deswegen hat es dann auch einige Jährchen gedauert, bis es funktioniert hat.

Der Sender sendet keine analogen Signale (Piepstöne) sondern digitale Signale. Digitale Signale können bei gleicher Funktion etwa 10 bis 50 mal kürzer sein. Daher braucht der Sender auch nur 10 bis 50 mal weniger Energie. Daher hält eine wiederaufladbare Batterie ca. 10 mal länger und braucht es 10 bis 50 mal weniger Licht, damit der Sender läuft. Der Empfänger wandelt dann die digitalen Signale wieder um und zeigt die Signalstärke auf dem Display an oder generiert Pfeifftöne. Dazu kommt noch eine deutlich bessere Solarzelle.

Die wiederaufladbare Batterie sollte im Dauerbetrieb 3 bis 10 Jahre halten. Ich teste die Batterien schon seit einigen Jahren.
 
Hallo,

wäre sehr interessant , bin auch mal auf Bilder gespannt und nächste Frage wären mehrere Sender verwendbar oder immer nur einer?
Hab ihr die Reichweite an einem festen Gegenstand getestet oder an einem Falken - Habicht-Adler?
Was würde ein solches System kosten?
Will nicht gegen irgendwas sein aber für mich wären die Kosten das wichtigste, ich besitze 4 verschiedenen Anlage und habe jetzt auch Kontakt zu einer Firma die im nächsten jahr GPS Sender für Greife rausbringen will, da ich weiß was diese ungefähr kosten sollen wäre ein Preis für deine Anlage mal wichtig!
Gruß
Marco
 
Also, hier sind die versprochenen Bilder – hoffe es klappt mit dem Hochladen....

Der Empfänger kostet als Grundgerät 885 EUR.
Man kann damit 3 Sender über die Balkenanzeige anpeilen und hat die Lampe.

Dazu gibt es dann eine zusätzliche Software für 785 EUR.
Dann werden einem Temperatur, Bewegung, Helligkeit, Batterieladezustand, Sendeleistung und Qualität des Sendequarzes angezeigt. Man kann 3500 Sender individuell anpeilen, 99 Sender benennen, verwalten und aufrufen und hat diverse Sonder – Funktionen wie völlig lautloses Peilen oder akustische Ausgabe der Signalstärke. Außerdem gibt es noch eine spezielle Funktion zur Erhöhung der Reichweite, die manchmal Sinn machen kann.

Ein Peilsender kostet 485 EUR. Die Sender haben alle eine einmalige und individuelle Senderkennung. Es wird vom Empfänger nur das Signal vom gewünschten Sender empfangen, ungewünschte Sender oder sonstige Störungen werden ausgeblendet.

Über GPS habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und recherchiert. Als mögliche Schwachstelle sehe ich, daß meines Wissens allenfalls im Flug GPS Signale sinnvoll empfangen werden können und der Stromverbrauch ziemlich hoch ist. Das Hauptproblem ist meiner Meinung, daß die GPS-Signale extrem schwach sind. daher muß die GPS-Antenne freie Sicht in alle Himmelsrichtungen haben und nichts (weder Vogel noch Bäume noch sonst irgendwas) darf die Satelliten verdecken. Bei Elefanten, Renntieren oder Autos kann man die Antenne natürlich gut auf der Oberseite montieren – dann klappt das auch ganz gut. Aber bei Vögeln kann man sie meiner Meinung noch allenfalls an die Schwanzfedern klemmen. Deswegen habe ich das mit dem GPS nicht weiter verfolgt.
Aber mich interessiert natürlich schon, ob das Problem inzwischen gelöst werden konnte. Wenn ich neugierig sein darf: Haben die GPS Sender auch zusätzlich einen Peilsender um die Nahpeilung zu ermöglichen? In welchen Abständen werden die GPS-Signale übertragen? Wie lange hält die Batterie? Und was kostet so ein System?
 

Anhänge

  • Sender + Empfänger.jpg
    Sender + Empfänger.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 256
  • Empfänger.jpg
    Empfänger.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 219
Ach ja, die Frage mit der Reichweite habe ich vergessen: Die verwendeten Sender-Antennen haben durch ihre geringe Größe nur einen schlechten Wirkungsgrad. Aber sie haben auch einen Vorteil: Die Antenne wird ( im Gegensatz zu den sonst verwendeten Peitschenantennen) nicht verstimmt, wenn sie am Vogel etc. befestigt wird. Daher macht es in diesem Fall kaum einen Unterschied, ob der Sender in einen Baum gehängt wird oder der Vogel mit Sender im Baum sitzt.

Nun ja, die Reichweite hängt immer von vielen Faktoren ab (Temperatur, Luftfeuchte, Sonnenaktivität, Störungen durch Industrie und Siedlungen, Freiraum zwischen Sender und Empfänger, Topografie und Bewuchs, Ausrichtung des Senders, persönliche Erfahrung .......) Aber ich wage mal zu behaupten, daß sie im Vergleich zu bisherigen System ganz gut ist.
 
Hi Roman kanst du bitte noch eine Großaufnahme von deinem Sender einstellen?
wäre wichtig um sich gedanken über die anbringung am tier machen zu können.
zum problem von GPS mittlerwiele wird von vielen die Marshall Rucksackmontage oder
ähnliche selbst gebaute Systeme verwendet wodurch der Sender oben auf dem Tier angebracht ist ergo weniger hindernisse riochtung sat
gruß
 
Gerne - unten ist ein Bildausschnitt vom Sender f. Adler.
Prinzipiell läßt fast jede erdenkliche Form machen. Die einzige Bedingung ist, daß es irgend wo eine gerade Fläche für die Solarzelle geben muß. Aus dem Grundgedanken, dem Vogel beim Beißen keinen Angriffspunkt zu geben, kam halt die Idee, lediglich einen Schlitz zu machen, wo die Fußbänder durch geführt werden und dann festgeknotet werden.
Wenn jedoch alle der Meinung sind, es müsse auf jedem Fall anders aussehen, kann ich auch ein neues Gehäuse machen.
 

Anhänge

  • Sender Adler - Rückseite.jpg
    Sender Adler - Rückseite.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 213
Hallo Roman,

ich will Deine Arbeit nicht mies machen, das sieht alles sehr professionell aus, aber:

Zusammengerechnet kostet Deine Anlage schlappe 2155.- Euro.

Wenn ich dagegen meine Geräte stelle

- Katzenpeilsender 150.-
- Yaesu VX-6 Ebay 160.-
- Peilantenne 40.-

dann komm ich gerade mal auf 350.- Euro gesamt.

Leuchten kann das Yaesu auch, zusätzlich kann ich damit Radio hören, wenn ich will, das ist bei einer Suche aber eher weniger wichtig. Dafür ist es ein echtes Funkgerät, ich kann mich damit evtl. mit anderen Suchenden verständigen. Und auch der Katzenpeilsender hat einen Bewegunssensor und einen Magnetkontakt zum Einschalten, ist also relativ komfortabel. Und die Antenne ist lang genug, um ordentlich senden zu können. Ich bin damit für den Moment super zufrieden.

Als High-End-Gerät ist Dein Teil sicherlich gut, für meinen Geldbeutel eher nicht geeignet.

Und ein paar technische Daten wären zum Verständnis auch nicht schlecht, Sendefrequenzen, Sendeleistung, Empfängerempfindlichkeit, Schutzstufe für Wasser/Feuchtigkeit, wie lange sendet das Gerät ohne erneute Ladung durch die Solarzelle?

Nix für ungut,
toxamus
 
Hi toxamus,

kein Problem – ich habe die Sache ja eingestellt um ein Feedback zu bekommen.
Nur mit Batterie und ohne Sonnenlicht kann für maximal 3 Wochen (Falke) oder 9 Wochen (Adler) gesendet werden.

Klaro, preislich kann die Sache mit einem Katzenpeilsender nicht mithalten. Langfristig möchte ich mal eine Billigversion rausbringen, die auch für Katzen geeignet/bezahlbar ist.
Der Unterschied zu einem einfachen Peilsender:
1.) Praktisch unzerstörbar, auch nicht mit den scharfen Schnäbel der Greifvögel
2.) Ca. 2-3 gr. Gewicht bei sehr hoher Reichweite, bis zu 1,5 Signale pro Sekunde bei vielen Jahre Sendedauer
3.) Auch im dunklen Schatten reicht die Sonnenenergie aus, um einen Dauerbetrieb zu gewährleisten
4.) Aufwendigere Technik: Meinen ersten Katzensender für meine Katze habe ich in an einem ½ Tag gebaut und hat 12 EUR Material gekostet - hier stecken 7 Jahre Arbeit drinnen und pro Sender für ca. 200 EUR Bauteile.

Par technische Daten:
Empfängerempfindlichkeit: ca. 125...135 dBm (ein einfacher Empfänger hat typisch 90-110 dBm)
Präzision Quarz: typisch 0,1 ppm (ein einfacher Sender hat 20-100 ppm)

Pro 6 dBm Empfindlichkeit verdoppelt sich die Reichweite. (125-110 = 15 also Faktor 2,5 mehr Reichweite)
200 mal mehr Quarzpräzision bringt, den (entsprechenden Empfänger vorausgesetzt) 200^1/4 = ca. 4 mal mehr Reichweite.

Dazu kommt noch die Erhöhung der Reichweite mit durch die digitale Signalübertragung.

Man hat also hier locker die 10-fache Reichweite bei gleicher Sendeleistung. Oder bei gleicher Reichweite würde eine (10 hoch 2 ) 100 mal geringere Sendeleistung ausreichen.

Mit dem Empfänger oder Sender könnte man auch tauchen. Sendefrequenz ist 434,075 MHz, Sendeleistung ist <10 mW.
 
Hallo,

finde deine Arbeit toll aber der preis ist erheblich zu teuer!!!
Die auf dem Markt befindlichen Anlagen z.B. marshal bekommt du mit sender teilweise für 1200 euro und hast 30 Km Reichweite.
Deine Voreteilspunkte in Sachen Gewicht sehe ich nicht so, den einen habicht ist es relativ egal ob der Sender 7 gramm wiegt ( meine 434 Mht Sender) oder 2 gramm und die batterie in meinem Sender reicht 3 Wochen.
Das nächste ist das ich z.B. jetzt schon eine GPS Anlage zum probieren anbegoten bekomme , ich würde für diese Anlage 1400 euro mit sender bezahlen der Markpreis später soll ca. 1800 euro betragen und damit fallen alle andere Anlage auf diversen Sendefreuquenzen dann hinten runter-oder?
Gruß
Marco
 
Hallo Marco, danke für Deinen Beitrag. Ich werde nächste Woche noch mal bzgl. Preis recherchieren.

Ansonsten kostet bei mir ja das Grundgerät mit einem Sender nur 1370 EUR.
O.K. das sind dann 170 EUR mehr, dafür fällt dann auch das 3-wöchentliche Batteriewechseln flach. Es kann dann ungefähr das gleiche wie das Marschhall (30 km Reichweite, ein Sender). Wer dann die Extras, wie Temperaturanzeige etc. will, muß eben mehr zahlen.

Bzgl. GPS frage ich mich immer noch, wie da die Nahpeilung aussieht. Haben die Geräte noch einen zusätzlichen Peilsender eingebaut? Oder kann ich per Funk zur Positionsmessung auffordern? Wenn nicht: In welchen Abständen gibt so eine Anlage die GPS-Koordinaten durch?

P.S.:
Ich will Deine Meinung beileibe nicht in Frage stellen, mir geht es vor allem darum, einen angemessenen Preis zu finden. Es nutzt ja niemanden, wenn ich die Anlage zu teuer anbiete.
 
Nachtrag:
Ich hatte mich übrigens oben verrechnet/verschrieben: Das Grundgerät mit einem Sender kostet 485 + 785= 1270 EUR.

Sind die Preise für Marshal und GPS incl. MWSt (Europäischer Händler) oder incl. Einfuhrumsatzsteuer (die am Zoll anfällt, wenn man selber in den USA gekauft hat)?

Was natürlich auch möglich wäre, die (sehr teuren und arbeitsaufwendigen) Solarzellen weg zu lassen und eine nicht wieder aufladbare Batterie zu verwenden. Der Sender könnte dann für rund 250 EUR verkauft werden, aber nach 3 Jahren im Dauerbetrieb ist halt die Batterie leer und der Sender Müll. Die Sender können auch für eine Weile ausgeschaltet werden - dann hält die Batterie natürlich entsprechend länger.

Der Gesamtpreis für ein System mit einem Sender wäre dann 250 + 785 = 1035 EUR.
 
Hallo Roman,

deine Anlage wird zu teuer.
Man bezahlt für einen Marshalsender incl. Steuer ca. 220 euro, diverse ander bekommt man schon erheblich billiger.
Ich habe einige Sender aus England , diese Sender haben zusätzlich noch eine LED zur Bestimmung des Vogels in der Dämmerung, für diese Sender habe ich zwischen 70 und 110 euro bezahlt und habe auch mit diesen Sendern ca. 30 Km Reichweite-Lebensdauer 2 Wochen.
Einen guten Empfänger bekommt man auch schon für 600 euro und ich habe momentan einen in Gebrauch der aus der Hundeortung kommt und dieser kostet neu in Deutschland vom Händler nur 290 euro.
Ich weiß aber ncht ganz was du meinst wenn du per GPS den Vogel im Nahbereich suchen willst, ich muß doch mit dem Empfänger nicht beim Vogel in den Ar... Ich muß nur ungefähr wissen wo der Vogel sitzt wenn ich Sichtkontakt habe kommen meine Vögel von allein wieder zur faust.
Habe schon mehrere Habichte und Falken gesucht ( auch von bekannten) den Nahbereich ( unter 20 meter) habe ich in all den Jahren noch nicht benötigt.
Gruß
Marco
 
Kleiner Tipp zum Nahbereich, den vielleicht der ein oder andere noch nicht kennt:
Es gibt reflektierende Folie (z.B. auf Schulranzen oder Verkehrsschildern verwendet). Ein kleines Stück rund um den Sender geklebt, und das Teil ist im Dunkeln bei rundumleuchten mit der Taschenlampe kaum zu übersehen.

Täte selbst Romans High-Tech-Sender keinen Abbruch ;-)
 
Also, ich habe mal einige Anlagen genau angeschaut und ich denke, daß ich bei den genannten Preisen bleibe:

1.) Bei den meisten Systemen sind nach 10-15 Tagen die recht teuren Batterien leer. Zumindest bei Dauerbetrieb kommen da ganz ordentlich Betriebskosten zusammen.
2.) Mit einer Drahtantenne am Sender sind mit dem heutigen Stand der Technik 100 bis 200 km machbar.
3.) Ich selber habe schon komplett zerkaute und in Einzeldrähte aufgedröselte Drahtantennen gesehen. Mag sein, daß es bei einigen Tieren und Haltern keine Probleme gibt. Drahtantennen finde ich bei Greifvögeln nicht gut. Die Drahtantennen gibt es sicher nicht umsonst im 10er Pack zu kaufen.

Aufgrund der Anregungen im Forum werde ich auch Sender mit Drahtantenne mit in´s Programm nehmen und auch billigere Sender ohne Solarzelle, dafür aber mit einer Batterie für etwas 3 Jahre Dauerbetrieb.

Zum Thema GPS.
Die Europäer, Japaner, Chinesen und Russen bauen momentan Systeme auf, die vor allem kommerzieller Natur sind. Ab 2013 soll dann das Europäische Galileo betriebsbereit sein, die anderen werden in kurzen Abständen folgen und alle werden sich über Nutzungsgebühren finanzieren. Die Amerikaner werden bis 2013 auch ihre Satelliten durch neue ersetzt haben. Bis jetzt weis noch keiner, welche Preise dann für Satellitennavigation verlangt werden, und wie weit die Systeme untereinander kompatibel sein werden.
Das GPS als militärisches System mit geduldeter und kostenloser ziviler Nutzung, wird es in dieser Form vermutlich nur noch bis Jahresende 2012 geben. Ab dann wird es diverse Netze und Tarifsysteme geben. Wer weis, vielleicht bekommt man ab 2013 das GPS-Komplettsystem (mit Vertrag) für 1 Euro......
 
Zuletzt bearbeitet:
re

hallo Roman, ich finde deine Idee super und in Sachen Preis/Leistung auch verhältnismäßig. Jedoch Wäre deine Anlge so wie sie jetzt ist eher für die Wildtierortung/Wildflug Überwachung geeignet. Im Falknerischen betrieb sind die Anlagen täglich nur weinge Stunden im Einsatz, bzw werden dann nur für den Flug Eingeschaltet um Batteristrom zu sparen.
Aus deinen Angaben habe ich entnommen daß sich deine Sender garnicht abschalten, sonder ca 3 Jahre lang durchgehend senden?
Mit Antennen haben meine Vögel (Wanderfalken) gar kein Problem, wohl auch deshalb weil sie nicht ständig am vogel sind, so daß dieser sie nicht zerstören kann, einzigster nachteil ist aber Verlängerung zu einer Stromleitung hin, sodass theoretisch bei ständermontage der Strom überspringen könnte.
Grundsätzlich:
-nehme ich eine Antenne in Kauf und habe lieber weitere Reichweite
-will ich den Sender möglichst einfach an und abschalten können und habe lieber auswechselbare batterien/Akku bei 3 Wochen Sendeleistung als teure solarzellen mit Jahrelanger Power (für meine Verhältnisse)
-brauche ich gute Peilung möglichst weit aber auch präzise im nahbereich 0-1 km

Vom Empfängerpreis liegst du eigentlich im Rahmen und ich würde das Hauptaugenmerk beim Sender eher auf Reichweite, Präzision und Preis richten, als auf Dauerbetrieb und unzerstörbarkeit.

Hast du deine Anlage eigentlich schon mit gängigen Geräten verglichen? Wie ist deine Anlage im Nahbereich? Kann man sie auch Stufenweise sensibilisieren, oder wie geht das?

viele Grüße und weiter so!

Lucas
 
Hallo Lucas,

Danke für Deine netten und informativen Beitrag. Ich werde Deine Anregung und die der anderen Teilnehmer aufnehmen und einen Sender mit folgenden Eigenschaften in das Programm mit auf nehmen:

- Ca. 3-5 Gramm und Drahtantenne für große Reichweite
- Sender ist ausgeschaltet, solange er bei einem Magneten liegt.
- Batterie reicht für ca. ein Jahr Dauerbetrieb (bei stundenweiser Nutzung praktisch ewig)
- Keine Solarzelle, dafür „nur“ ca. 250 EUR Neupreis.

Kann die Drahtantenne fest mit dem Gehäuse verbunden sein oder muß sie unbedingt auswechselbar sein? Letzteres ist halt teurer und eine potentielle Fehlerquelle.


Peilen und Präzision:
Der Empfänger enthält einen leistungsfähigen Mikro - Computer. Dieser kann noch Signale klar erkennen, die für das Ohr längst nicht mehr wahrnehmbar sind - und hat trotzdem keine Probleme mit sehr starken Signalen. Das stufenweise Sensibilisieren oder die Einstellung der Senderfrequenzen ist nicht mehr nötig. Es können auch bequem feine Unterschiede in der Signalstärke abgelesen werden, die das Ohr nicht wahrnehmen könnte.

Verglichen wurde die Anlage mit einem System von einem bekannten Anbieter, dem mit M beginnt. Bei großen Entfernungen war ein deutlich präziseres Peilen möglich / Der Empfänger wurde auch nicht übersteuert, wenn der Sender nur 1 Meter entfernt ist.

Ich werde jetzt mit der Fertigung beginnen. Wenn Du willst, kann ich Dir eins der ersten Geräte als Vorführversion (Empfänger läßt sich nach exakt 8 Betriebsstunden nicht mehr einschalten) zum Testen ausleihen.

Gruß,

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Peilsender für Greifvögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
6.462
vienna-falcons
V
T
Antworten
9
Aufrufe
1.818
toxamus
toxamus
E
Antworten
42
Aufrufe
10.110
Baxter Stockman
Baxter Stockman
T
Antworten
13
Aufrufe
2.680
W
Zurück
Oben