Harpyie

Diskutiere Harpyie im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin neu hier warscheinlich ist es deshalbfür den einen oder anderen auch extrem was ich jetzt mal fragen möchte. Ich stehe...
@Helimann: Natürlich ist es Zufall das er seine Beute in der Nähe des Wassers geschlagen hat. Es ist jedoch kein Zufall das er das feuchte Element nutzt um die kräftige Elster schneller gefügig zu machen.
Außerdem vermute ich hier auch das der Sperber die Intelligenz (aus Erfahrungen geschöpft) besitzt, zu wissen das es besser ist mit frisch geschlagener Beute unauffällig zu bleiben.
Um dem Geschrei also ein Ende zu bereiten, um unauffällig zu bleiben, weiß er, daß die Elster unter Wasser gedrückt werden muß.

Es gibt noch ein anderes Video, auf Youtube, aus London, in dem eine Taube ertränkt wird.

Der Mäusebussard rüttelt übrigens in der Tat weil er durch diese Technik Erfolg hat. Und er wendet diese Technik instinktiv an, nicht weil er sich dies bei anderen Greifvögeln abgeguckt hat.

Übrigens, ich weiß nicht ob das für viele Fischarten gild aber der Hai z.B. ertrinkt wenn man ihn rückwärts durchs Wasser zieht.

LG Phil
 
Der Mäusebussard rüttelt übrigens in der Tat weil er durch diese Technik Erfolg hat. Und er wendet diese Technik instinktiv an, nicht weil er sich dies bei anderen Greifvögeln abgeguckt hat.

LG Phil

Ich habe allerdings noch nicht allzu viele Mäusebussarde gesehen bisher die sich auf´s Rütteln speziallisiert haben.

Daher würde ich persönlich es nicht als instinktiv bezeichnen. (Da dürfte es sich auch hier wohl eher um eine gewisse Intelligenz, aus Erfahrungen geschöpft, handeln. Wie du es ausgedrückt hast)
Denn dann würden alle bzw. die meisten Mäusebussarde sich dieser Technik bemächtigen. Und nicht auf der Warte sitzen und den Boden unter sich beobachten. Außerdem ist diese Jagdweise sehr kräftezehrend für den relativ schweren Vogel. Und je nach Jahreszeit und damit verbundenem Futterangebot vermeiden die Vögel es unnötig Kalorien zu verbrennen.

Denke mal dass diese Art auf Grund des Gewichts das Stehen in der Luft auch nicht lange durchhalten dürfte. Zumindest die wenigen Vögel die ich dabei beobachten konnte flogen nach relativ kurzer Zeit wieder auf eine Warte.
 
Danke Eric für die schönen Bilder der Harpyie

Bin ja keiner von euch das heißt - kein Falkner :~
Aber Greifvögel haben mich immer begeistert und ne Harpyie ist für mich ein ganz besonderes Wesen
Nur schade das man den Kopf nicht sieht bei dem Bild , auf dem der sie auf dem Arm hat
Und um die so zu tragen , nun - da muß man ganz schön Mukkis haben - ganz schöner Brocken :D

Sie ist so wunderschön

Aber man bekommt doch Gänsehaut , wenn man bedenkt was so ein Vogel , mit solchen Greifen mit einem Menschen , und erst recht mit einem Kind machen kann , wenn sie plötzlich anders tickt
Ich frage mich gerade bis zu welchem Gewicht ( Beutegewicht ) die noch abhebt

Eric - Hattest du nicht ein Video versprochen :zwinker:- oder hab ich falsch gelesen gestern ?(hatte aber meine Lesebrille auf - lach )
Hab mich schon so darauf gefreut - schnief

Liebe Grüße Sonja
 
Also mit Video kann ich leider nicht dienen.

Was das Rütteln von Bussarden betrifft, also ich seh das immer nur bei entsprechend starkem Wind. Sonst scheint es für einen Bussard doch zu anstrengend zu sein.
 
Nun, der Wind mag den Rüttelflug positiv beeinflussen. Hier sehe ich Bussarde, zugegeben selten, auch bei schwachem Wind rütteln. Kurz ja, aber rüttelnd. Dabei geht es ganz offensichtlich um eine Jagdstrategie. Also, was ich damit sagen will, er besitzt diese Technik und wendet sie an um Beute zu schlagen.

Und vielleicht ist instinktiv nicht der richtige Ausdruck, instinktiv schlägt er mit den Schwingen und fliegt. Das Rüttel ist wohl eher eine angelernte Fertigkeit die das instinktive Fliegen mit sich gebracht hat.

Spezialisiert hat sich der Mäusebussard darauf sicher nicht. Das hat aber auch niemand behauptet.
Ich würde schon sagen das der Löwenanteil der Bussarde dieser Technik bemächtigt ist. Wenn ich sage das rütteln den Jagderfolg erhöht, heißt das ja nicht das es auch ständig angewendet wird. Es müssen schon einige Faktoren wie Wetter, Gelände oder Verhalten der Beute mitspielen.
Über hohem Gras (z.B. Wildwiese) ist dieses Verhalten öfter zu beobachten. Auch die Rohrweihe bedient sich dieser Technik.

Das Stehen in der Luft ist im Gegensatz zum Rütteln eine weitgehend ökonomischere Flugart.
Hier läßt sich der Greif auf dem Wind tragen ohne viel Energie zu verbrauchen. Die Winde müssen hier natürlich entsprechend stärker sein.
In großen Höhen (wo extremere Verhältnisse vorherrschen) sieht man Bussarde häufig auf einem Luftstrom stehen.

LG Phil
 
Hallo Leute

Da hab ich noch ein paar interesante Scenen gefunden

Ich weis nur nicht ob ich die so zeigen darf ?

HARPIA HARPIJA
siehe hier

Miguel & Eric with Chupacabra & Gandalf
siehe hier

Thomas feeds the Harpy Eagle
siehe hier


Gruß Arthur
 
Diesen Vogel mit der Hand zu füttern, finde ich mehr als nur mutig....
bei den Fängen...
 
Am besten finde ich den Jungen der den Finger hin hält!
Das zeigt wohl, dass es auch sehr "zahme" Harpyien gibt, oder irre ich mich?

Zu den rüttelnden MB hätte ich auch noch was:
Bei mir daheim im Schwarzwald-Baar-Kreis sind die MB dafür bekannt mehr und länger zu rütteln als MB in anderen Regionen. Habe es selbst gesehen und ist mir auch vom zuständigen Ornithologen des NABU für meine Region bestätigt worden.
Zudem ist natürlich der Jagderfolg beim rütteln höher, aber auch anstrengender für den MB.
 
na bravo.
Dann weiß ich ja, wo man besser einen großen Bogen drum macht.
Schon alleine die Aussage: "die fliegt ja sonst keiner" lässt ja schon ahnen, was das für eine Motivation ist.
 
Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich habe mich vor einigen Wochen mit einem Bekannten unterhalten. Er kennt jemanden der vor Jahren mal versucht hat eine Harpyie in Kondition zu nehmen.

Von den verschiedenen hieraus entstandenen Horrorgeschichten ist mir eine besonders in Erinnerung geblieben:

Zum Schutz seines Arms hat er sich von einem Rüstungshersteller für Mittelalterfeste eine Art Metallhandschuh bauen lassen, den er unter einem verstärkten Adlerhandschuh getragen hat.

Nach dem ersten Versuch hatte die Harpyie den Metallhandschuh so zerquetscht, dass er mit einer Metallschere von der Hand geschnitten werden musste.

Ich vermute mal, dass ein nicht unerheblicher Teil Falknerlatein in den Geschichten gesteckt hat, aber sie machen die Besonderheit im Umgang mit einem solchen Tier doch recht gut deutlich.
 
Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich habe mich vor einigen Wochen mit einem Bekannten unterhalten. Er kennt jemanden der vor Jahren mal versucht hat eine Harpyie in Kondition zu nehmen.

Von den verschiedenen hieraus entstandenen Horrorgeschichten ist mir eine besonders in Erinnerung geblieben:

Zum Schutz seines Arms hat er sich von einem Rüstungshersteller für Mittelalterfeste eine Art Metallhandschuh bauen lassen, den er unter einem verstärkten Adlerhandschuh getragen hat.

Nach dem ersten Versuch hatte die Harpyie den Metallhandschuh so zerquetscht, dass er mit einer Metallschere von der Hand geschnitten werden musste.

Ich vermute mal, dass ein nicht unerheblicher Teil Falknerlatein in den Geschichten gesteckt hat, aber sie machen die Besonderheit im Umgang mit einem solchen Tier doch recht gut deutlich.


Also der Vorfall, den Du hier beschreibst, ist wirklich so geschehen.
Ganz toll finde ich auch: eine Harpyie in der Vorführung fliegen mit lauter kleinen Kindern und Hunden in der Nähe - suuuper Idee... 0l
 
Vor allem ist eine Harpye doch kein Affenadler?!

Komischer Artikel8)
 
na bravo.
Dann weiß ich ja, wo man besser einen großen Bogen drum macht.
Schon alleine die Aussage: "die fliegt ja sonst keiner" lässt ja schon ahnen, was das für eine Motivation ist.
Richtig, die Motivation ist mehr als fraglich.

Wundern tut mich das Vorhaben allerdings nicht. Und ich habe wenig Zweifel, daß der mit dem Vogel zurecht kommt.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Ich wollte mich mal bedanken über die vielen verschiedenne meinungen die ihr hir kundtut. Finde ich super. allerdings bin ich immer noch der meinung das jeder das halten und fleigen sollte das man möchte un ddas mann natürlich auch im allgemeinen vertreten kann. Utopische gedanken haben in der falknerrei nichts zu suchen. Doch denke ich das es wirklich möglich ist eine Harpie, einen affenadler oder aber einen kronenadler ordentlich hinzubekommen. Das diesbezüglich nichts passieren sollte.
Ich bin vor einigen wochen im zoo nürnberg und im vogelparl walsrode gewessen. Ichhabe dort jeweils bilder der harpien gemacht und mich auch intensiv mit den tieren beschäftigt. ( bin je 5 stunden nur vor der voliere der vögel gesessen und habe sie beobachtet. Die in nürnberk kamm sogar an den Drath und knaberte zärtlich mit gefühl an meinem finger.
Ich konnte auch beobachten da sdie unterschiedelichen vögel ganz unterschiedliche karaktäre aufwiesen. was ich denke auch bei den Steinadlern so ist. Nicht jeder vogel ist gleich eine bestie nur weil eine mords gewalt dahinter steckt.
Es kommt meineserachtes sehr viel auf den umgang mit den tieren und in erster linie auf den falkner an der sich dem tier wittmet.
eins ist klar solch ein vogel is nichts für jemanden der von morgens bis abens auf der arbeit ein brot verdient. aber wenn jemand wirklich die zeit hat und mit dem nötigen angachement, sich hinter die tiere klemmt. und sich mit inhenn beschäftigt werde auch die tiere wunderbare wessen. wichtig ist in demfal wirklich die zeit und das herzblut. Gewisse unterstellungen zwegs ansehen wenn man eine harpie fliegt, möchte ich jetzt einfach mal pberlesen haben. Ob da bei manchen nicht ein wenig der neid spricht. Ich weis es nicht aber ich kann versichern das es bei mir kein solch ein grund ist eine harpie zu fliegen. die tier haben mich schon von jüngster kindheit faszieniert und daher komt eben der wunsch eine harpie zu besitzen im besten falle zu fliegen ( das allerdings auch nicht unbedingt sein muss) nur wenn es das tier zulässt.
So das mal soweit.
Gruß euch allen und nochmal danke.
euer Daniel
 
Thema: Harpyie

Ähnliche Themen

owl
Antworten
0
Aufrufe
1.007
owl
Tina F
Antworten
18
Aufrufe
6.076
Serpens Alatus
Serpens Alatus
Königsfasan
Antworten
2
Aufrufe
1.781
Königsfasan
Königsfasan
G
Antworten
7
Aufrufe
1.252
Shahiva
S
Zurück
Oben