Vorführung von Falken!?

Diskutiere Vorführung von Falken!? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich war heute in einem Einkaufszentrum, das gerade "Tiertage" hatte; es gab alle möglichen Ausstellungen und auch Vorführungen von und...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich war heute in einem Einkaufszentrum, das gerade "Tiertage" hatte; es gab alle möglichen Ausstellungen und auch Vorführungen von und über Tiere.

U. a. mehrere Vorführungen eines Hundes (Clickertraining; Hund tritt in Filmen auf) einer Python (hatte gerade kalt gebadet; durfte angefasst werden) und eines Falken mit Falknerin.

Da war ich etwas entsetzt - zu Recht?

Die Falknerin hatte den Falken direkt eng an den Handschuh gebunden.
Er saß auf der Hand, ohne "Kappe" und sie sprach über Mikro/Lautsprecher direkt neben seinem Kopf.
Am Schluss der Veranstaltung (dauerte wohl so 10 min) wollte sie noch mal demonstrieren, dass der Falke seine Flügel hebt und brachte ihn etwas außer Balance; danach ging wohl etwas schief,denn der Falke hin plötzlich kopfüber vom Handschuh!8o

Er durfte übrigens vorher angefasst werden; das Publikum stand direkt vor der Falknerin (und auch den anderen "Trainern") - ohne Haube für den Falken...
Ist das nicht evtl. besonders für kleinere Kinder gefährlich?

Leider wiederholte sich die Veranstaltung nach den Vorführungen von Hund und Schlange, also nach ca. 30 min., dann schloss das Einkaufszentrum, also ging es evtl. schon länger oder seit 13 h so.

Ich fand das entsetzlich für den Falken (der Hund war der einzige, der sichtlich Spaß hatte).
Übertreibe ich es da jetzt oder war das tatsächlich etwas unprofessionell für Tier & Zuschauer?
 
Hey Stephanie;

erstmal: atme durch,für den Falken ist das nicht so schlimm, wie du denkst!

-er ist daran gewöhnt, wahrscheinlich von klein auf

-das eng angebunden sein ist zu seinem eigenen Schutz, denn wenn er versucht wegzufliegen, kann er sich leicht die Federn brechen, er kann sich in ungewohner Umgebung verirren oder er könnte da jagen, wo er es nicht sollte oer er könnte andere Falken angreifen (deshalb wird es unter anderem auch in Falknereien so gemacht, dass die Vögel immer angebunden sind).
Falken sind nicht, wie Papageien, Schwarmtiere, von daher brauchen sie auch keine "Gesellschaft" in der Form,wie es Papageien brauchen.
Die Leinen an den Beinen kann man vielleicht etwas mit einer Hundeleine vergleichen:ein Hund soll ja auch nicht überall frei sein.

-das "kopfüber" war ein Beispiel dafür. Manchmal erschrickt der Vogel und "vergisst" dass er fest ist, er "springt ab". Ruhig bleiben und ihm aufhelfen oder ihn sich selbst aufschwingen lassen, und die Aufregung ist vorbei ohne Unfall.

-Kappe:auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von den Profifalknern verschrieen werde: die Kappe ist Blödsinn. Sie wird benutzt um den Vogel ruhig zu stellen, quasi so, als würdest du ein Tuch über deinen Wellikäfig hängen. Das mehrmals am Tag, und der Falke hat die ganze Zeit hell/dunkel /Tag/Nacht- finde ich Quatsch, so lange es ein ruhiger, ausgeglichener Falke ist, der an all das gewöhnt ist.
Die Alternative ist eben: Kappe drauf, Vogel ist ruhig, man kann alles mit ihm machen.
Ich arbeite hobbymäßig mit Falken und wir haben noch nie eine Kappe benutzt.

-Kinder: auch die ist der Falke wahrscheinlich gewöhnt und die Berührung findet ja unter Aufsicht statt. die Falknerin wird bewusst diesen ruhigen, ausgeglichenen Falken ausgewählt haben und kennt ihn ja sehr gut.
Trotzdem kann immer mal was passieren, das ist klar, aber nicht mehr oder weniger, als wenn ein immer "lieber "Hund sich erschrickt und beißt.


Ich hoffe, ich konnte deine Zweifel etwas verscheuchen!

Ich nehme mal an, dein Beitrag wird zu "Greifvögel und Eulen" verschoben- lies dich doch da einfach mal ein bisschen rein in die Falknerei, es ist sehr umfangreich, sehr faszinierend und auch sehr von verschiedenen Meinungen umgeben.
Aber alles in allem auch nichts anderes als jede andere Tierhaltung, sofern man fachkundig genug ist, um mit diesen Tieren umzugehen.
 
ich darf von meiner Miss Sophie erzählen: sie findet solche Auftritte nur noch klasse: hauptsache Aktion!
Dieser Vogel hasst nichts mehr als Langeweile, hat ein volles Vertrauen in mich und ihre Umgebung und Angst vor GAR nichts!
Ein Wildtier, das Angst hat, würde niemals ruhig auf der Faust sitzen bleiben.
Es war also nicht schlimm, sondern eher ein Zeichen von Vertrauen und Ruhe, daß der Vogel unverhaubt ruhig stehen blieb.
Ein Abspringen kommt ab und an vor, der Vogel ist natürlich nicht gefährlich für Kinder, warum sollte er sie angreifen?
 
Hatte ja dieses Jahr bereits schon wieder das Vergügen vor mind 75000 Leuten diverse Auftritte zu machen. Unverhaubt, Vogel putzt sich unter den Flügeln inmitten jeder Menge Besuchern. Transportieren kann ich auch im Zug, offen auf der Faust, ohne Haube. Und es sind keine Harrisse!
Es kommt einfach auf das Vertrauen des Vogels an.
Natürlich gibt es Momente, die auch meinen Vögeln zuviel sind und wildes Herumgefuchtel mögen auch sie nicht. Da geht man dann halt mal ein bisschen mit ihm beiseite. Anfassen dürfen die Leute meine Vögel aber nur ausnahmsweise. Das mögen meine nicht.
Ein gut abgetragener Vogel hat aber kaum Probleme mit Publikum.
Allerdings merke ich jeweils am nächsten Tag, dass er etwas mit mir schmollt und wenn ich ihn aufnehme, siehts so aus, als wollte er sagen: Aber bitte nicht jeden Tag so ein Theater :D. Kurz darauf ist alles wieder in Butter.

Zur Haube: Diese kann sehr wohl sehr praktisch sein. Sei es bei der Ausbildung eines frischen Vogels, um ihn zuerst nur positives wahrnehmen zu lassen oder bei der Jagd, um ihn nur ganz gezielt Beute sehen zu lassen oder auch z.B. beim Tierarzt etc. Also nicht immer nötig , aber ganz praktisch.
 
Zur Haube: Diese kann sehr wohl sehr praktisch sein. Sei es bei der Ausbildung eines frischen Vogels, um ihn zuerst nur positives wahrnehmen zu lassen oder bei der Jagd, um ihn nur ganz gezielt Beute sehen zu lassen oder auch z.B. beim Tierarzt etc. Also nicht immer nötig , aber ganz praktisch.

Ich muss zugeben, ich finds auch sehr praktisch, wenn die Falken einfach verhaubt werden können.
Bevor wir unsere zwei fliegen lassen, werden sie verhaubt und auf die Reck gestellt.
Da kann man dann auch mal mit dem Federspiel in der Hand vorbeilaufen oder die Atzung herrichten, ohne dass sie gleich springen.
Beim Transport im Auto stehen sie auch unter der Haube, ebenso bei der Krähenjagd.
Das Wanderweib weiß genau um was es geht, wenn sie aufgenommen und die Haube gelockert wird (sei beisst dann in die Luft, als ob ihr die Krähe vor den Händen sitzen würde :D).
Sobald die Krähen in unserem/ihren Sichtfeld auftauchen, kommt die Haube runter und sie startet sofort los.
Ist auch sehr praktisch, weil sie aus der Haube raus ihr Auge auf die Krähen einstellt. Außerdem spinnt sie nicht schon vorher rum, falls sie eventuelles Beizwild zu früh entdecken sollte.
Für mich alles Argumente, die für den Einsatz einer Haube sprechen (vor allem bei jagdlich geflogenen Vögeln).


Noch eine kleine Ergänzung zu Vorführungen:
Wir habens bisher nur mit den Falken gemacht, für die so ein Trubel kein Problem ist.
Von den Habichten weiß ich, dass sie dazu zu nervös sind.
Sie für sowas zu verwenden wäre einfach blödsinnig.
Ist eben auch vom Vogel abhängig, wie gut er die Menschenmengen gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum thema Haube muss ich erst ma sagen das die weit weniger verwendet wird als hier von hobbit dargestellt eigentlich nur während der vorbereitung und der tatsächlichen jagd und dann evtl mal beim vet
insgesamt würd ich sagen ca 10% der zeit in der sich der falkner mit ihm beschäftigt
ansonsten eigentlich nicht
zum thema vorführung des kommt ganz explizit auf den einzelnen Vogel an mit manchen kann mans machen mit andren eben nicht und das weiss der besitzer meist am besten
ich kenn zum beispiel nen handaufgezogenen Habichtsterzel der nahezu alles unverhaubt mit sich machen lässt vom jagen mit unbekanntem Falkner bis zum kleinkinderstreichel aber der is au von der persönlichkeit eher ein HH :-) (nur eben im falschen Körper)

also bis dene
 
Hey,


ich wolle Stephanie ja nur erklären, wozu die Hauben benutzt werden bzw. wozu sie gut sind und was sie bewirken (dunkel/hell).

In verschiedenen Dokumentatinsfilmen oder Filmchen hab ich oft gesehen dass Falkner den Vogel auf der Faust halten und der Vogel die ganze Zeit die Haube an hat.
Das meinte ich mit "Blödsinn".
Gut, war etwas blöd formuliert, sorry, hatte es wohl zu eilig:o

Aber als Vorbereitung auf die Jagd ist sie sicherlich nützlich; auch die Beispiele die weiter oben genannt wurden (mit Federspiel mal eben vorbeilaufen usw) sprechen natürlich klar dafür, wobei es auch da wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen gibt.


Aber:mich würd mal interessieren, was Stephanie jetzt so von dem Thema denkt?

Stephanie?!
Sag mal was:D
 
ich kenn zum beispiel nen handaufgezogenen Habichtsterzel der nahezu alles unverhaubt mit sich machen lässt vom jagen mit unbekanntem Falkner bis zum kleinkinderstreichel aber der is au von der persönlichkeit eher ein HH

Ich glaube die wenigsten Habichte werden verhaubt. Falken und Adler schon eher.
 
Thema: Vorführung von Falken!?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
2.369
Milvus Milvus
M
micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben