Wespenbussard

Diskutiere Wespenbussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen eines Wespenbussardes sind in unserer Gegend eher selten, in unserem Revier habe ich noch keinen sicher bestätigt. Allenfalls in...
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Beiträge
613
Beobachtungen eines Wespenbussardes sind in unserer Gegend eher selten, in unserem Revier habe ich noch keinen sicher bestätigt. Allenfalls in größeren Waldrevieren mit Kahlschlägen sieht man auch nur selten einen.
Im Garten eines Landwirtes fand ich ein ausgegrabenes Wespennest und er erzählte mir, da ist zwei Tage hintereinander ein "Raubvogel" davongestrichen. Kann ja normalerweise nur ein Wespenbussard sein. Da verlassene Wespennester oft auch vom Fuchs ausgegraben werden, dachte ich zuerst daran (Fuchslosung!)
Frage: Geht auch der Mäusebussard an Wespenwaben, die überall herumlagen?
 
also würde auch sagen das es ein wespenbussard war
hatten letztes jahr ca 15 auf dem durchzug hier und im sommer hab ich mal einen bienen vor nem Bienenhaus fresen sehen hat sie 'einfach' am ausflug aufgesammelt

es kann auch sein das ein Dachs solche erdnester aufgräbt

weiterhin viel waihei
 
Naja, die Beobachtung stammt von Anfang September. Wird wohl schon einer auf dem Zug gewesen sein. Ich schaue übers Jahr eigentlich bei jedem Greif sehr genau hin, aber im Offenland mit den Hecken hab ich noch nie einen gesehen.
Danke für Euere Bestätigungen.
 
Beobachtungen eines Wespenbussardes sind in unserer Gegend eher selten, in unserem Revier habe ich noch keinen sicher bestätigt. Allenfalls in größeren Waldrevieren mit Kahlschlägen sieht man auch nur selten einen.
Im Garten eines Landwirtes fand ich ein ausgegrabenes Wespennest und er erzählte mir, da ist zwei Tage hintereinander ein "Raubvogel" davongestrichen. Kann ja normalerweise nur ein Wespenbussard sein. Da verlassene Wespennester oft auch vom Fuchs ausgegraben werden, dachte ich zuerst daran (Fuchslosung!)
Frage: Geht auch der Mäusebussard an Wespenwaben, die überall herumlagen?

Ich habe jetzt eine aktuelle Beobachtung aus dem August erhalten...da hat anscheinend ein Dachs mitten auf einer Lichtung im Mischwald ein Wespennest ausgegraben (rund um die Waben wurden recht viele Dachsspuren gefunden).
Natürlich ging unser erster Verdacht auf den Wespenbussard, aber bei wiederholter Untersuchung des Wabenfundortes wurden dann eben die Dachsspuren gefunden.
Ist das normal für Dachse?

LG, Micha :)
 
is absolut normal haben wir auch schon gehabt, sogar ein aufgerissenes hornissennest mit Dachsspuren (die kleinen Bären)
 
Thema: Wespenbussard

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
3
Aufrufe
344
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
429
HeidiHH
HeidiHH
W
Antworten
4
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
737
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben