verletzter UHU eingefangen

Diskutiere verletzter UHU eingefangen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vorhin hier bei mir auf dem Grundstück einen UHU eingesammelt. Das Tier sitzt seit gestern auf dem Boden rum und lässt sich...
Meiner Meinung nach hängt Ihr Euch viel zu sehr an Peres Aussage auf. Einem normal denkenden Menschen sollte es logisch erscheinen, dass man nicht einfach einen Wildvogel einsammeln und behalten darf, Punkt. Zumal gerade diejenigen die sich ein bißchen für das Thema interessieren, ja schonmal mit gewissen Regeln in Kontakt gekommen sein sollten.

Also da halte ich nicht mit. Das glaube ich wirklich nicht, dass das jedem klar ist, dass er ein Wildtier nicht einfach einsammeln und behalten darf. Ich glaube viele haben da keine Ahnung und es ist ihnen egal. Die tun dann das, was sie für richtig halten, nämlich das Tier behalten, pflegen oder braten. Ich glaube das ist die Realität. Man darf glaube ich nicht den Fehler machen und von sich selbst auf andere schließen. Meine These ist da jedenfalls, dass es genug Unwissende gibt, die es wirklich einfach nicht wissen (und die es vielleicht auch nicht einmal böse meinen, wenn sie was falsch machen). Genauso wie viele auch überhaupt keine Ahnung von der heimischen Tierwelt haben. Manche würden ja vielleicht auch sagen: Eine Amsel, die kennt doch wohl jeder. Falsch! Die kennt lange nicht jeder. Das ist bei vielen einfach nur ein Vogel. Fragt mal rum. Amsel ist vielleicht zu krass, aber einen Haubentaucher zum Beispiel? Einen Bussard von einem Adler zu unterscheiden ist auch lange nicht jeder zu in der Lage. Mein Bruder hat Landschaftsökologie studiert und hat mir da unglaubliche Geschichten erzählt. Da studieren Leute sowas und kennen das einfachste Basiswissen nicht. Und ich denke so ähnlich verhält es sich auch mit dem Wissen um Gesetze.

PS: Ich kenn übrigens auch nicht alle Gesetze und Tierarten, verhalte mich aber normal nach dem Gesetz nach bestem Wissen und Gewissen und wenn ich glaube, dass etwas unrecht sein könnte, erkundige ich mich vorher. Ich will ja nicht in einen Käfig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ottle,

bin auch Thür. Rufe am besten die Thüringer Vogelschutzwarte in Seebach (bei MHL) an. Diese Behördeneinrichtung ist FACHKUNDIG und nimmt solche Tiere auf! Sollte der Uhu bei einem Falkner stehen, hat man meist keine Probleme damit- Hauptsache er ist FACHGERECHT versorgt. Meist ist dann auch ein (kostenloser) Tierarztbesuch in MHL nach förmlicher Aufnahme in der VSW und Weiterbetreuung beim Falkner möglich.

Solltest du mehr Infos brauchen findest du alles im Internet.

VG Peri14
 
Kundige Bürger sollten sich um solche Findlinge kümmern und unkundige Bürger für alle Fälle informieren.

Wenn Ihr mal einen pflegebedürftigen Vogel findet, bitte keine Käserinden oder Bratwürstchen füttern...vielleicht einen Tropfen Wasser an! den Schnabel heften und schleunigst um fachkundige Hilfe fragen.

Viele Menschen wissen nicht Bescheid, möchten aber helfen..sie meinen es nicht böse und sind froh wenn ihnen jemand fachgerecht hilft.

Mich wird keiner verklagen wenn ich mit verdünntem Blut oder ungesalzener Rinder-oder Hühnerbrühe die Elektrolyten eines völlig geschwächten Vogels auffrische und im ein Mindestmass an Flüssigkeit zuführe.Nur das muss ich auch Menschen mitteilen und zeigen wie es geht.

Melden kann ich den Vogel auch ein paar Stunden später...welcher Notarzt auf der Autobahn fragt nach Paragraphen?....er rettet und den Rest macht die Polizei:idee:
 
Na, liebe Leute, aus einem verletzten Uhu haben wir nun eine Grundlagenduskussion gemacht...wie immer :D

vielleicht sollten wir uns im Forum mal etwas ruhiger und sensibler verhalten...aus einer Seite wurden 4 und nun 9...mannomann, es geht immer die Post ab, wenn jemand eine ernsthafte Frage hat ;)


LG, Micha :)
 
uhu

...und die lieben Tierfreunde und Vogelschützer fragen nichtmal nach dem Tier8( Schämt euch!!!!
 
...und die lieben Tierfreunde und Vogelschützer fragen nichtmal nach dem Tier8( Schämt euch!!!!
Nun, der betreffende Tierfreund und TE in Personalunion, der den Uhu praktisch gerettet hat, könnte dies ja auch ohne Aufforderung schildern.:)

Wäre vielleicht einfacher als wenn die Leute ständig nach Wasserstandsmeldungen fragen würden/müßten und der Stand letztendlich der gleiche wäre wie bei dem letzten Anfragen. Das nämlich würde das Interesse an Werdegang des Königs der Nacht hier im Forum schneller versiegen lassen denke ich.

Nur so ein Gedanke...;)
 
Thema: verletzter UHU eingefangen

Ähnliche Themen

P
Antworten
66
Aufrufe
11.544
Andre@s
A
R
Antworten
130
Aufrufe
4.112
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
356
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
995
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben