Was für Greifvögel sind das?

Diskutiere Was für Greifvögel sind das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelkenner, gestern morgen endeckte ich vor meinem Küchenfenster zwei große Greifvögel. Kann mir einer von euch sagen, was das für Vögel...
Lieven4u

Lieven4u

Neuling
Beiträge
2
Hallo Vogelkenner,

gestern morgen endeckte ich vor meinem Küchenfenster zwei große Greifvögel. Kann mir einer von euch sagen, was das für Vögel sind?
Die Vögel sind ca. 40 bis 50cm groß. Den Rest seht ihr ja anhand der Bilder.
Leider konnte ich nur einen der beiden Fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_5806.jpg
    IMG_5806.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5807.jpg
    IMG_5807.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 138
Also ich würd sagen das es ein rotmilan ist seh nur sehr undeutlich auf dem Bild
auserdem täuscht das sonnenlicht
zweite möglichkeit ein heller bussard
waren die beiden rötlich oder nur hell
 
Hübscher heller Bussard würde ich mit einstimmen, aber Mäuse- oder Rauhfussbussard? Bei Bussard denke ich ja erst mal an Mäusebussard und wahrscheinlich ist das hier auch einer, aber ich wüsste jetzt nicht, ob ich Rauhfußbussard ausschließen könnte.
Habt ihr da ein sicheres Kennzeichen woran man das sehen kann? Würd mich interessieren.
Danke für Antworten im Vorfeld!

Frank
 
Hi Frank,
also ich finde ein gutes Erkennungsmerkmal ist das schoko braune Bauchgefieder vom Rauhfußbussard. Auch hat dieser bis zu den Fängen befiederte Ständer. Das kann man auf dem Foto nur Ansatzweise erkennen, daß die Ständer hier distal nicht sehr befiedert sind.
Den Mäusebussard erkennt man immer gut an seinem breiten Brustband welches der Rauhfußbussard nicht hat.
Außerdem ist der MB in variantenreicheren Farbmorphen anzutreffen und man sieht ihn nicht so häufig rütteln wie den Rauhfuß.
Nicht zu vergessen die relative Gebietsbeschränkung des Rauhfuß. Man trifft ihn nun wirklich nicht überall an.

LG Phil
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mir im Internet mal Bilder von eimem Mäusebussard und einem Rauhfußbussard angeschaut. Die beiden sind wirklich nicht so leicht zu unterscheiden.
Aus meiner Sichtweise (Fernglass) waren die Ständer ziemlich tief befiedert.
Auch die aufrechte Haltung spricht für einen Rauhfußbussard.
Zur relativen Gebietsbeschränkung kann ich nur sagen, dasss ich am Rand des Teutoburger Waldes wohne.
Es gibt Berichte darüber, dass der Raufuss, ein Wintergast aus Nordskandinavien im Teutoburger Wald ist.
Kann es sein, dass die beiden kurz vor ihrem Winterquartier eine Pause eingelgt haben?
 
Auch die aufrechte Haltung spricht für einen Rauhfußbussard.
Niemals ist die Haltung ein bestimmungsrelevantes Merkmal, NIE!!! :+klugsche

Ich kann bei dem abgebildeten Vogel keine signifikanten Merkmale erkennen, die auf einen Rauhfußbussard hindeuten. Für mich ein ganz normaler Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
@Lieven4U: Auf dem Foto ist schon zu erkennen wo das Gefieder der Ständer distal endet. Es fällt halt eben beinahe mit der horizontalen "Gras-Grenze" (siehe Foto) überein.

Wenn du am Rand des Teuto wohnst biste ja garnicht weit weg von hier. Sitze in Paderborn mit Blichk auf den Teutoburger Wald. :zwinker:

LG Phil
 
Thema: Was für Greifvögel sind das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
Stev
Antworten
3
Aufrufe
497
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
3
Aufrufe
381
Trillian
Trillian
F
Antworten
38
Aufrufe
5.150
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben