Raufußkäuze

Diskutiere Raufußkäuze im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, mich würden einige Antworten auf Fragen über Raufußkäuze interessieren: Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

mich würden einige Antworten auf Fragen über Raufußkäuze interessieren:

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man Eulen in einer Voliere halten kann. Kann man auch Raufußkäuze halten? (Ich finde, dass ist die tollste Eule)
Wie groß muss die Voliere sein? Welche Genehmigungen braucht man?
Muss man den Falknerschein machen, oder kann man sich das Wissen auch anders aneignen?

Ich werde mir noch keine anschaffen, denn ich bin noch zu jung. Aber mich würde das sehr interessieren.

Mfg

Eggad
 
Hallo eggad,

die Mindestanforderungen zur Haltung von Rauhfusskäuzen findest Du hier

Für den Rauhfusskauz gilt:

Außenvoliere: Fläche 5 m2, Breite 2 m, Höhe 2 m,
jedes weitere Tier: 1 m2 mehr,
dazu Innenraum, wenn erforderlich, 1,5 m2; Höhe 2 m, Breite 1 m,

ABER ! das sind Mindestanforderungen, eine ordentliche Voliere ist mindestens doppelt so gross.

Ausserdem sind noch viele andere Dinge zu bedenken, wie willst Du den Kauz z.B. füttern? Informiere Dich doch einfach mal, wieviel (z.B. Mäuse) so ein Kauz frisst, wo Du sie herbekommst und was das im Monat kostet. Was sagen die Nachbarn zu einer evtl. Lärmbelastung?

Ein Falknerschein ist zur Haltung nicht Vorraussetzung, aber er erleichtert den Genehmigungsvorgang erheblich. Eigentlich genügt jedoch der Nachweis von Sachkunde. Wie dieser erfolgen muss, wird je nach Wohnort höchst unterschiedlich gehandhabt.

Wie Du schreibst, sind Eulen/Käuze ganz faszinierende Tiere. Zweifellos fühlen sie sich aber in der Natur wohler als in Gefangenschaft. Und denk auch immer daran - so ein Kauz wir in der Natur bis zu 15 Jahre alt, in Gefangenschaft noch wesentlich älter. Kannst Du in dieser ganzen Zeit seine zuverlässige Versorgung leisten? Was passiert z.B. dann, wenn Du mal in Urlaub fahren willst?

Die Anschaffung einer Eule muss extrem gut überlegt sein, das ist kein Wellensittich, den man eben mal ins Wohnzimmer stellen kann. Wenn Du Dich stark dafür interessierst, dann versuch doch mal Kontakt zu einem Halter in Deiner Umgebung zu finden. Vielleicht kannst Du ja dort einen Teil der Pflege übernehmen, so lernst Du auch die Bedürfnisse eines solchen Voges besser kennen.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo toxamus,

Danke erstmal!:freude:

ich sehe das mit der Voliere genau so! Die ist viel zu klein. Das müssten schon 20 qm sein.
Wenn ich mir irgendwann Eulen zulegen würde, würde ich auch gleich Mäuse züchten, denn wenn man immer Mäuse kauft, ist das zu teuer.
Was kosten tote Mäuse eigentlich?
Und noch eine Frage: Normalerweise sind Eulen ja Nachtaktiv, aber als wir mal bei eier Flugshow waren, haben sie einen Uhu gehabt, der war putzmunter.
Und im Fernsehen, bei Tierparksendungen, sind die Eulen auch immer den ganzen Tag munter. Macht ihnen das nichts aus?

Ich freue mich auf alle Antworten!

Mfg

Eggad
 
Du scheinst Dir nicht klar zu sein, was Du da vor hast.

Eine Maus kostet nach meinen Infos zur Zeit etwa 65 Cent, kannst ja selber Googeln. Bei geschätzten 3 Mäusen am Tag sind das 90 Mäuse im Monat. Kosten also etwa 60 Euro.
Wieviel Mäuse Du halten musst, um 90 Stück im Monat zu erzüchten, das kannst Du Dir selber ausrechnen. Mäuse vertragen keine Kälte, also muss der Zuchtraum zumindest im Winter geheizt sein. Hast Du schon mal den Gestank gerochen, den eine Hundertschaft Mäuse produziert?

Im Gegensatz zum Uhu, den man im Fernsehen und auf Flugshows zu sehen bekommt, ist der Rauhfusskauz rein nachtaktiv. Wenns für den so richtig interessant wird, dann liegst Du schon im Bett. Uhus dösen ein paar Stunden am Tag, können aber durchaus auch eine ganze Weile tagsüber aktiv sein.

Für den Anfang empfehl ich Dir: Lass Dir ein gutes Buch schenken, z.B. Die Eulen Europas von Mebs/Scherzinger, da kannst Du alles Wichtige zu Uhus, Käuzen und Konsorten nachlesen.

Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

Gefallen haben mir Eulen schon immer und besonders der Raufußkauz.
Aber wenn das so viel kostet, und man ihm am Tag kaum sieht, dann werde ich mir auch in Zukunft wohl keinen anschaffen.

Mfg

Eggad
 
Wie sieht es denn mit tagaktiven Falken aus?
z.B. Buntfalke
Frisst der auch so viele Mäuse, oder kann man ihm auch Rinderherz, Putenherz, etc geben?
Braucht man für ihn den Falknerschein, wenn man ihn nur in der Voliere hält?
(Er ist ja kein einheimischer Falke.) Muss die Voliere auch so groß sein, wie die von dem Raufußkauz?

Mfg

Eggad
 
Hallo,

alle Taggreifvögel kann er sowieso nicht halten da man dafür die Sachkunde ( in einigen Bundeländern die Falknerprüfung) benötigt.
Abgesehen davon müssen die Tiere bei den behörden gemeldet werden und diese schauen sich dann die Haltung die Futtertiere ( separate Truhe für Eintagsküken ) und so weiter an und dann wirds meistens schon schwierig.
Abgesehen davon sollte sowieso erst mal ein Lehrgang besucht werden um wenigstens darüber bescheid zu wissen was gefüttert werden kann denn mit dem vorgschlagenen Futter werden die Tiere nicht sonderlich alt.
Gruß
Marco
 
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, zu diesen Diskussionen keine Beiträge vorzunehmen, aber jetzt kann ich es mir doch nicht mehr verkneifen.

Seit ca. einem Jahr bin ich eifriger (und meist stiller) Leser dieses Forums und habe solche Anfänge wie bei diesem Thread schon unzählige Male erlebt:

Ein enthusiastischer "Neuling" stellt vollkommen fasziniert vom Thema Greifvögel und Falknerei Fragen, die selbstverständlich noch etwas naiv sind. Was passiert aber in diesem Forum: ein Großteil der Antworten besteht darin, ihm restriktive Gesetzestexte, komplizierte Haltungsvorschriften, immense Kosten und ein kaum zu bewältigender Aufwand an diversen Scheinen und Prüfungen um die Ohren zu hauen. Selbstverständlich ist dies fachlich absolut richtig.

Darüber hinaus ist bei Anfragen, die sich auf das Pflegen von verletzten oder hilfsbedürftigen Greifvögeln durch Laien beziehen auch schon mal ein deutliches Wort nötig um denjenigen davon zu überzeugen, den Vogel in professionelle Hände zu geben.

Aber ich denke dabei auch an meine Anfangszeiten zurück. Auch ich war voller Enthusiasmus und hatte keinerlei Ahnung welche Konsequenzen die Ausübung der Falknerei tatsächlich mit sich bringt. Bei den Recherchen für die Voraussetzungen zur Haltung von Greifvögeln fühlte ich mich zu Beginn auch etwas erschlagen von den Prüfungen und dem Zeitaufwand. Selbstverständlich habe ich mich zu Anfang auch gefragt ob das nicht etwas einfacher möglich ist. Wie z.B. mit Haltegenehmigungen für nicht heimische Greifvögel oder Ähnlichem.

Wenn ich jetzt daran denke, dass ich in einem solchen Forum ebenso „abgewatscht“ worden wäre, glaube ich, dass mein Enthusiasmus darunter sicher gelitten hätte. Ich bin aber in die Hände von erfahrenen Leuten geraten, die mich unterstützt und meine Begeisterung gefördert und in die (so glaube ich) richtigen Bahnen gelenkt haben.

Selten habe ich hier bemerkt, dass eine solche Anfrage wie in diesem Thread damit beantwortet wurde das einmalige Erlebnis, das Falknerei oder der Umgang mit Greifvögeln (oder wie hier Eulen) bietet hervorzuheben oder gar jemanden einzuladen sich die Vögel und deren Haltung mal anzusehen oder an einer Beizjagd teilzunehmen.

Selbstverständlich ist es richtig den enormen Aufwand und die zeitliche sowie finanzielle Belastung und nicht zuletzt die Verantwortung den Tieren gegenüber zu erörtern aber oft entsteht meines Erachtens hier der Tenor: „lass es besser – so was können nur wir!“

Meiner Meinung nach nehmen wir Falkner uns damit das ideale Mittel, das ein solches Forum bietet, neue Interessenten und Freunde der Falknerei (und vielleicht sogar zukünftige Falkner) zu gewinnen.
 
Hallo Gentilis,

sicherlich ist viel Wahres an Deinem Beitrag, und ich teile in den meisten Aussagen Deine Einschätzung.
Andererseits zielen die gelieferten Infos auch darauf hin, eine gewisse Hartnäckigkeit zu hinterfragen. Zur Haltung eines Greifvogels braucht man Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen, wenn jemand wirklich will, dann wird er sich von anfänglichen Hürden nicht abschrecken lassen. Einfach ein Beitrag, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Soweit ich das sehe, ist das im vorliegenden Fall auch gelungen. Wenn es so beliebig ist, ob man sich einen Rauhfusskauz oder einen Buntfalken hält, dann tuts sicher auch ein Wellensittich (auch das ein sehr unterhaltsamer Vogel).

Aber das "lass es besser – so was können nur wir!" oder "wer keinen Schein hat, hat sowieso keine Ahnung" ist mir hier auch schon manches Mal unangenehm aufgefallen.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hier wird nicht "abgewatscht".
Es wird einfach mehr oder weniger sanft darauf hingewiesen, dass dies alles kein Spiel ist und mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Rechtlich wird es auch immer schwieriger.
Jeder der Interessiert ist, ist zumindest bei mir immer willkommen und noch keiner wurde abgewiesen, selbst wenn dies heisst, dass jemand wochenlang kostenlos einquartiert wird.
Es ist halt ganz einfach nicht so ohne Weiteres zu machen.
Die rechtlichen Voraussetzungen sind gegeben. Da können wir auch nichts dafür.
Wer wiklich "angefressen " ist, wurde hier immer unterstützt. Auch mit sehr viel Geduld. Jede Frage wurde beantwortet. Man könnte schon ein ganzes Buch schreiben wenn man alles hier zusammenfasst. Aber man will immer noch mehr und einfacher.
Das alles sind auch mit Gründe, dass ich mich als Modi hiermit verabschiede. Danke an alle, und ich hoffe, dass ich ein bisschen was rüberbringen konnte.
lg Eric
 
Auf jeden Fall konntest Du eine Menge rüberbringen und Deine Beiträge waren immer fundiert, aufschlussreich und interessant.

Ich hoffe Du bleibst als "normaler Benutzer" erhalten.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe von Anfang an gesagt, dass ich mir noch keinen Greifvogel oder eine Eule anschaffe. Ich wollte nur mal wissen, wie das abläuft.
Ich hätte nie gedacht, dass man Eulen oder Greifvögel einfach so in einer Voliere halten kann.

Durch den Beitrag von toxamus kam ich zum Entschluss, dass ich es finanziell nicht schaffe einen Raufußkauz zu halten. (Besonders, wenn man ihn kaum sieht.)

Egal ob ich einen Raufußkauz oder einen Buntfalken halten würde, ist es mir nicht. Ich hätte lieber einen Raufußkauz. Die Frage zum Buntfalken war auch nur aus Interresse! (Ob der auch so viel frisst, oder ob man für ihn den Falknerschein braucht.)

Zu jung bin auch noch um einen zu halten. (Wenn ich älter bin werde ich es mir sowieso nochmal überlegen.)

Mich würde es ausserdem interressieren, wie andere Falkner das mit dem Futter regeln. (Wenn die Mäuse für einen Raufußkauz schon so teuer sind, wieviel Geld müsste dann ein Eulenhalter zahlen, der viele Eulen besitzt. Irgendwie muss das doch funktionieren!)

Zum Schluss möchte ich auf den Beitrag von toxamus kommen:
Wenn das mit den Mäusen nur eine Info war, um meine "Hartnäckigkeit" zu hinterfragen, stimmt das dann überhaupt? Weil dann glaube ich nähmlich, dass auch das mit der reinen Nachtaktivität nur gesagt wurde, um meine "Hartnäckigkeit" zu prüfen.

Wenn hier nähmlich irgendwas behauptet wird, was überhaupt nicht stimmt, nur um zu sehen ob ich hartnäckig bin, dann kann ich auf dieses Forum verzichten!

Mfg

Eggad
 
das ganze war sicher nicht als Abschreckung gedacht. Diese Käuze sind wirklich hauptsächlich nachtaktiv. Und wenn man die Mäuse nicht selber züchtet, fällt da schon was an.
Diese Vögel sind halt etwas schwieriger zu halten als Wellensittiche.
Es wurde nur aufgezeigt, was alles an der Haltung auch noch mit dranhängt.
 
Auf jeden Fall konntest Du eine Menge rüberbringen und Deine Beiträge waren immer fundiert, aufschlussreich und interessant.

Ich hoffe Du bleibst als "normaler Benutzer" erhalten.

Viele Grüße

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Danke dafür und viele Grüße!
 
Hallo Eggad,

ich hab mich bemüht, Dir die Schwierigkeiten bei der Haltung eines Kauzes aufzuzeigen.
Wenn Du nicht glauben willst, was Du als Antwort bekommst, dann würde eine eigene Recherche sicher nicht schaden.

Es ist keine grosse Kunst, Informationen zum Rauhfusskauz oder zum Preis von Futtermäusen zu bekommen. Und man muss es auch nicht "glauben", man kann es nachprüfen.
Aber Du hast es ja nicht mal geschafft, das in meinem ersten Posting verlinkte Gutachten zu den Haltungsbedingungen nach der Volierengrösse für Buntfalken durchzusehen. Sollen wir das für Dich erledigen?

Das hatte ich mit Hartnäckigkeit gemeint - wenn man es wirklich will, dann bekommt man es auch geregelt. Aber hier "nur mal so" zu fragen und alle Feinheiten auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, und wenns nicht passt dann eben das Selbe nochmal für einen Buntfalken??

@Eric
Ich hoffe sehr, Du hast das mit dem verabschieden als Modi nicht wirklich soo ernst gemeint. Wie es in den Internetforen abgeht, das kennst Du doch schon lange. Auch wenn es einem manchmal zum Hals raushängt, es gibt zum Ausgleich immer wieder jede Menge positives. Und ohne zu schleimen, einen so engagierten und kenntnisreichen Modi hat nicht jedes Forum. Wär schade drum!

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo, Eric,

Das alles sind auch mit Gründe, dass ich mich als Modi hiermit verabschiede. Danke an alle, und ich hoffe, dass ich ein bisschen was rüberbringen konnte.

... schade, schade!
Habe Deine Beiträge immer gern gemocht: klar auf den Punkt, sachlich und von Fachwissen geprägt, und eben nicht nur an Formalien orientiert ...
Nun, Du wirst als Selbstständigerwerbender, wie es ja so schön in der Schweiz heisst, sicher Deine Gründe haben. Der Tag hat halt für Jeden nur 24 h, und die muss man sich umso besser einteilen, je mehr man auf sich selbst gestellt ist.
Insoweit kann ich das schon verstehen (bin selbst auch überwiegend Freiberufler).
Alles erdenklich Gute weiterhin!
 
Mich würde es ausserdem interressieren, wie andere Falkner das mit dem Futter regeln. (Wenn die Mäuse für einen Raufußkauz schon so teuer sind, wieviel Geld müsste dann ein Eulenhalter zahlen, der viele Eulen besitzt. Irgendwie muss das doch funktionieren!)
Nana, also eine eigene Mäusezucht haben die wenigsten Falkner (zumindest unter denen, die ich kenne). Man kann sämtliches Futter tiefgefroren kaufen, von der Jungmaus über Tauben bis hin zu gefrorenen Kaninchen, Enten und und und. Als Grundfutter wird sicherlich auch ein Rauhfußkauz mit Eintagsküken auskommen, sofern er regelmäßig auch anderes erhält. Und selbst wenn man mal frischtote Mäuse verfüttern möchte - auch die bekommt man sicherlich, ohne gleich eine Zucht aufmachen zu müssen. Ich denke, die Sache mit dem Futter ist das geringste Problem von allen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

@toxamus:
Ich habe schon nach dem Buntfalken gesucht, aber das ist doch zu wenig Platz, für meinen Geschmack! Immer sagt man es muss größer sein. Wie beim Raufußkauz doppelt so groß, wie du gesagt hast. Ich habe auch schon vorher viel im Internet nachgesucht, aber halt nicht alles gefunden, z.B. wie viele Mäuse ein Raufußkauz am Tag frisst. (Du hast 3 gesagt, warst dir aber nicht sicher.) Als du mir am Anfang das mit den Mäusen erzählt hast, war ich echt schockiert, wie viel Geld man in so einen Kauz allein an Futter investieren muss. Ich danke dir aber trotzdem für deine Antworten und entschuldige mich, wenn sich das vorhin böse angehört hat.


@Peregrinus:
Danke für deine Antwort! Wenn man mehrere Mäuse und Küken kauft, bekommt man dann Rabatt? Ansonsten ist doch das sehr teuer, oder?

@eric:
Ich kann mich toxamus nur anschließen, ich hoffe sehr, dass du weiterhin Moderator bleibst!

Mfg

Eggad
 
Hallo Eric,

habe ich was nicht mitbekommen? Warum willst Du aufhören? Nur als Moderator oder müssen wir ganz auf Deine Beiträge verzichten?
Ich habe meinen Mädels nicht nur ein mal gesagt, wenn ich eine Frage hatte zu Greifvögeln (Wanderfalkenei auf Eisenbahnbrücke, Schwarzmilan am Comer See, ...): Das stelle ich als Frage ins Forum und Eric wird das beantworten. Das war dann auch immer so.
Ich hoffe, Du steckst nur etwas zurück und Deine kompetenten Antworten bleiben uns erhalten.
 
Thema: Raufußkäuze

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
3.314
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
9
Aufrufe
4.124
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben