Phänomen?

Diskutiere Phänomen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Morgen habe ich eine Beobachtung gemacht, die ich nicht zuordnen kann. Ich stand im morgendlichen Berufsverkehr an einer roten...
Stevens

Stevens

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

gestern Morgen habe ich eine Beobachtung gemacht, die ich nicht zuordnen kann. Ich stand im morgendlichen Berufsverkehr an einer roten Ampel und schaute Richtung Himmel. Ein Schwarm Krähen näherte sich. Nein, keine Krähen, ein großer Schwarm Bussarde bewegte sich gemächlich und relativ tief fliegend in loser Formation Richtung Süden, wie ich dann erkannte. Ich war verblüfft, hatte so etwas noch nie gesehen. Ich zählte 32 Vögel, mit Sicherheit waren es noch mehr.

Was hat das zu bedeuten? Bilden Bussarde große Gruppen? Wieso? Und warum fliegen sie gemächlich schnurgerade in südliche Richtung? Ich komme zu keiner Erklärung. Vllt. hat hier jemand Ähnliches beobachtet und hat eine Antwort? Zufall?
 
Aha. Auch hier Ratlosigkeit. Ich habe also scheinbar ein wirklich seltenes Ereignis beobachtet. Ich frage jetzt mal bei der DO-G nach einer Erklärung.
 
Hy Stevens!

Naja, drei Stunden sind ja keine Zeit, da kann nie jeder einzelne hier reingekuckt haben ;).

Das Bussarde auch ziehen, weißt Du ja sicher, auch die "simplen" Mäusebussarde. Entweder unsere etwas südlicher, oder welche aus dem Baltikum/ Skandinavien zu uns.
Und einen solchen Haufen wirst Du beobachtet haben.Eventuell kam dazu irgendwo schlechtes Wetter auf der Zugroute, so daß der Zug sich staute, und diese große Ansammlung entstehen konnte.
Das Phänomen kennt man auch von Kranichen, Störchen, Schwalben, naja eigentlich von allen Zugvögeln.
Ist das Wetter in Zugrichtung voraus zu mies zum ziehen, wird gewartet, Vögel, die sonst einzeln oder kleingruppig fliegen, ballen sich, und wenn das Wetter dann wieder passt, geht sozusagen die ganze Chose auf einmal los, und man sieht Massen auf einmal, die man sonst so nicht kennt :).

Was ähnliches hatte ich am 26./27.3. 2005.
Da sah ich den ganzen Tag Entenkeile durchziehen, die ich so noch nie gesehen hatte. Am nächsten Tag war ich dann also am Tegeler See, und auch da, ein Entenkeil nach dem anderen, und auf dem See eine große Masse rastender Enten. Mein Feldstecher und das Gehör sagten mir das unglaubliche: Pfeifenten, und was für Mengen!
Nie vorher sah ich solch viele durchziehen, und ich habe in den beiden Folgejahren aufmerksam geluchst, aber danach kamen sie so massig auch nicht mehr durch, nicht einmal überhaupt.
Es muß also damals auf dem üblichen Zugweg, an der Küste entlang, ein richtig mieses Wetter gewesen sein, so daß sie entgegen der Gewohnheit in großen Massen über Land zogen, um an die Ostsee und von dort aus weiter zu kommen...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

oh, ich habe aber etwas länger als 3 Stunden gewartet ;) und vorhin 66 Zugriffe gezählt - ohne auch nur eine Antwort.

Danke, dass du mir so ausführlich berichtest. Über Zugvögel weiß ich schon Bescheid. Die Kranichzüge faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue. Früher in meiner Kindheit waren es riesige Saatkrähenschwärme. Störche in sehr großen Gruppen habe ich vor ihrem Abflug in den Elbauen beobachtet. Wunderschön! Aber eben noch niemals eine große Formation gemächlich tieffliegender Bussarde. Das ist mir absolut neu. 44 Jahre musste ich Naturliebhaber werden, um so ein faszinierendes Bild vor Augen zu haben...

Die E-Mail der DO-G funktioniert leider nicht, also habe ich einen Ornithologenverband hier in der Nähe gesucht und angeschrieben. Nun gut, Sie werden mir dann bestimmt ähnlich wie du antworten. Sollte von dort jedoch eine anderslautende Antwort kommen, werde ich sie euch nicht vorenthalten.
 
Hast offenbar einfach einen guten Tag erwischt. Wenn alles passt kommt es manchmal bei Bussarden auch zu Winterfluchten, wo dann an entsprechenden Stellen auch mehrere Hundert Bussarde in wenigen Stunden durchziehen können.
Uebrigens von all den Lesern hier sind viele ja auch nur interessierte Laien. Wenn da mal ein paar Stunden eine Antwort ausbleibt, heisst das noch gar nichts. Und selbst die Modis hier sind ja nur unbezahlte Freiwillige und nicht dauernd auf Abruf bereit.
 
Hast offenbar einfach einen guten Tag erwischt. Wenn alles passt kommt es manchmal bei Bussarden auch zu Winterfluchten, wo dann an entsprechenden Stellen auch mehrere Hundert Bussarde in wenigen Stunden durchziehen können.

Danke! Also ein glücklicher Zufall, dass ich dieses Schauspiel sehen konnte. Wenn es so ist, dann freue ich mich darüber. Es hätte ja auch auf negative Umstände hindeuten können, der Frankfurter Flughafen ist in unmittelbarer Nähe.

Uebrigens von all den Lesern hier sind viele ja auch nur interessierte Laien. Wenn da mal ein paar Stunden eine Antwort ausbleibt, heisst das noch gar nichts. Und selbst die Modis hier sind ja nur unbezahlte Freiwillige und nicht dauernd auf Abruf bereit.

Das ist mir klar. Mein Nachfassen war auch nicht als Vorwurf zu verstehen. Aber bist du schon mal richtig gespannt auf eine Antwort gewesen? Hier sind schließlich viele sehr gut informierte Vogelfans versammelt.
 
In manch harten Wintern fand ich schon total abgemagerte verendete Bussarde. Wenn sie so schlau sind,dass sie auch nach süden ziehen, warum verenden dann trotzdem immer wieder welche?
 
Ich habe hier das selbe vor ca 2 wochen beobachten können.Es waren allerdings nicht nur Bussarde dabei,was mich etwas verwundert hat.Ich kenne mich nicht so sehr aus,aber ich meine auch 2 Falken im Schwarm erkannt zu haben.Aufjedenfall ein intressantes Spektakel.
 
In manch harten Wintern fand ich schon total abgemagerte verendete Bussarde. Wenn sie so schlau sind,dass sie auch nach süden ziehen, warum verenden dann trotzdem immer wieder welche?

Vielleicht waren die einfach bereits zu schwach? Natürliche Auslese?
 
@andi bei den Falken handelte es sich warscheinlich um junge turmfalken die ziehen nach süden weil sie hier von ihren eltern und anderen revierbesitzern (meist pärchen) verdrengt werden uberwintern dann im süden und lernen oft auf der reise dann ihren zukünftigen partner kennen mit dem sie sich dann im nächsten jahr ein revier erkämpfen können

@rollys wir hatten auch letzten winter 4 (gefundene) verhungerte bussarde im revier
war wohl ein etwas härterer winter als sonst
würd auch sagen natürliche Auslese
 
Thema: Phänomen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
3.783
wp1954
W
P
Antworten
2
Aufrufe
19.925
astrid
astrid
N
Antworten
22
Aufrufe
1.798
Domi<3Laura
D
ikutsk
Antworten
7
Aufrufe
1.132
sauseblitz1978
S
Hintermayer
Antworten
45
Aufrufe
4.741
Moni
M
Zurück
Oben