Baumfalken überwinter und dann frei lassen?

Diskutiere Baumfalken überwinter und dann frei lassen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich hab mal eine Frage an die Experten. Schon mehrfach ist mir aufgefallen dass Wildvogelstationen diesjährige Baumfalken (unverletzt) einfach...
bubobubo

bubobubo

Mitglied
Beiträge
135
Ich hab mal eine Frage an die Experten. Schon mehrfach ist mir aufgefallen dass Wildvogelstationen diesjährige Baumfalken (unverletzt) einfach hier in den Volieren überwintern. Ich frage mich zuerst, warum haben die Stationen es nicht geschafft zum eigentlichen Zug diese Falken frei zu lassen. Nun kam mir auch schon der Verdacht, dass die Stationen gerne etwas angeben wollen mit dieser schönen aber auch selteneren Art. Aber einfach in der VOliere jeden Tag satt füttern ohne zu trainieren und im Frühjahr frei lassen? Das kann doch nicht richtig sein? Also ich denke mal, dass man den Baumfalken auf jeden FAll vor der Freilassung falknerisch trainieren muss... und man muss denen doch auch Insekten mal anbieten oder?
 
Klar, unverletzte Baumfalken müssen wieder raus. Ich selber hatte noch keinen in Pflege.
Aus welchen Gründen ein Baumfalke zurückbehalten wurde, kann ich so natürlich nicht beurteilen. Dazu müsste man die Fällle genau kennen.
 
Hast du da grad eine spezielle Station im Blick??
Kenne eine hier in der nähe wo noch zwei sitzen dürften die Gründe hierzu kenne ich deswegen frage ich...
 
Guten Abend,
ich habe zwar mit diesem Thema keine Erfahrung, aber warum bist du dir sicher, dass den Falken nix fehlt?
Es muss ja nicht unbedingt ein verletzter Flügel sein.
Vielleicht haben diese Vögel andere innere Verletzungen oder Parasiten?
 
Kenne eine hier in der nähe wo noch zwei sitzen dürften die Gründe hierzu kenne ich deswegen frage ich...
Nichts für ungut, aber diesen Satz mußte ich fünfmal lesen, um ihn aufgliedern und verstehen zu können. Punkt und Komma wurden nicht umsonst erfunden ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Ich hab mal eine Frage an die Experten. Schon mehrfach ist mir aufgefallen dass Wildvogelstationen diesjährige Baumfalken (unverletzt) einfach hier in den Volieren überwintern. Ich frage mich zuerst, warum haben die Stationen es nicht geschafft zum eigentlichen Zug diese Falken frei zu lassen. Nun kam mir auch schon der Verdacht, dass die Stationen gerne etwas angeben wollen mit dieser schönen aber auch selteneren Art. Aber einfach in der VOliere jeden Tag satt füttern ohne zu trainieren und im Frühjahr frei lassen? Das kann doch nicht richtig sein? Also ich denke mal, dass man den Baumfalken auf jeden FAll vor der Freilassung falknerisch trainieren muss... und man muss denen doch auch Insekten mal anbieten oder?

Sie das Vollieren im Freien, also "draußen"? Oder welche in geschlossenen Räumen?

Hat einen bestimmten Grund die Frage...

PS: Wenn die Stationen (?) mehrfach, wie du schreibst, diesjährige Baumfalken haben ist das ohnehin schon ein wenig komisch. Zumal der Baumfalke jetzt nicht gerade das ist, was man von der Art her das klassische Verkehrsopfer nennen kann.
 
na ja, angenommen es sind findlinge die verwaist sind, dann müsste man doch diese Falken noch so schnell auf das Freileben trainieren können, dass sie noch im selben jahr raus können? das ist jedenfalls eine Grundsatzfrage die ich mir stelle. In einer Außenvoliere hab ich einen Baumfalken gesehen, der unverletzt ist. er wird dick und rund gefüttert... Geschüh habe ich nicht gesehen... ich denke doch nicht, dass es im Sinne des Tieres sein kann, den bis zum nächsten Frühjahr zu halten? oder sind Baumfalken so schwer auf das Überleben in freier Wildbahn einzurichten? das weiß ich nämlich nicht so genau
 
und wie Kälteempfindlich sind Baumfalken? sind die überhaupt kälteempfindlich?
 
Hallo Bubobubo,
Ich denke so abwegig ist deine Vermutung nicht, dass es Stationen gibt, die bestimmte Vogelarten gerne über Winter da behalten, damit man was "Nettes und Attraktives" in den sonst mehr oder weniger verwaisten Volieren sitzen hat. Könnte ja sein das der ein oder andere Sponsor in Spendierlaune vorbeiguckt, jetzt vor Weihnachten z.B., und der möchte eben was sehen für sein Geld.
Ich habe auch schon mal gehört, dass es doch tatsächlich Stationen geben soll, deren Mitarbeiter nicht die geringste Vorstellung davon haben, wie man so einen jungen oder verletzten Greifvogel auftrainert, aber trotzdem jede Menge davon aufnehmen. Aber eines wissen die natürlich ganz genau: falknerisches Abtragen zum Zweche des Einjagens vor der Wiederauswilderung ist VOLL die Tierquälerei.
LG Ravenna
 
Ich denke mal, die Falken sind verletzt aufgefunden worden und erst wieder richtig gesund geworden, als der Herbstzug ins afrikanische Winterquartier schon vorüber war.

@BuboBubo:
Baumfalken ziehen im August/September in Richtung Afrika, es gibt bei uns keine überwinternden in der freien Natur.
Wenn die Wegzugperiode vorüber ist und die verletzten Vögel diesen aufgrund der Verletzungen verpassen mussten, werden sie in den Auffangstationen überwintert, sonst würden sie vermutlich eingehen.
Im Frühjahr werden sie dann in die Natur entlassen, damit sie die Brut antreten können.
Das "Jetzt nicht freilassen" hat nichts mit "Zur-Schau-stellen" zu tun, das ist eine übliche Vorgehensweise.
Natürlich bauen sich die Muskeln über den Winter ab, aber man kann draußen nicht mit den Falken trainieren, weil sie sonst wegfliegen würden.
Ich weiß nicht, inwiefern die Tiere innerhalb der Volieren trainiert werden, aber meiner Erfahrung nach werden die Tiere bis auf Saubermachen und Füttern nicht an den Menschen gewöhnt.
Die Muskeln dürften die Tiere im Frühling problemlos wieder aufbauen können, da sie ausgesprochene Vielflieger sind.

So, ich denke, das war erst einmal genug dazu...LG, Micha :)
 
Hallo Patricia. die Falken die du kennst hab ich auch schon gesehen, da hat allerdings ein Falke schon das SChwanzgefieder zerstoßen. Über sowas sag ich mal lieber nichts, die Volieren sind nicht geeignet für die Unterbringung dieser Art. Aber die werden ja schon falknerisch trainiert.
ich hab jetzt meine Antwort auf die Allg. Frage in einer ganz aktuellen Doktorabreit dieses Jahres nachgelesen. Wenn man sie googelt: Evaluierung des Rehabilitationserfolges von Mäusebussarden und Habichten mittels Radiotelemetrie und Ringfunden. Auf Seite 6 steht: Durch die Immobilisierung verunfallter und erkrankter Wildvögel während der medizinischen Versorgung, kommt es bereits innerhalb von wenigen Tagen zu einer deutlichen Muskelathrophie, die zu einer Einschränkung des FLugvermögens und der Ausdauer führt. Deshalb ist ein Flugtraining gerade bei Vögeln, die LANGE in menschlicher Obhut gehalten wurden, Zum Aufbau der Flugmuskulatur sehr wichtig.
 
und auf Seite 7 steht unter Rubrik FAlknerische Methoden: Die falknerische Methode ist sinnvoll für Vögel mit hohen Fluggeschwindigkeiten wie Wanderfalke, Baumfalke, Habicht und Sperber.

An dieser Doktorarbeit haben unter anderem Herr Prof. LIerz, Dr. Korbel und auch die Auffangsstation Holzer Erfahrungen miteingebracht.
 
PEREGRINUS!
Ich bitte um Aufklärung in dieser Sache.
Wäre schade, wenn das so stehen bleibt :(
(Bin selbst nicht schlau genug :))
 
und wie Kälteempfindlich sind Baumfalken? sind die überhaupt kälteempfindlich?
Bingo...

Genau darauf zielte meine nebulös anmutende Frage ab. Bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass bei selbst bei 5 Grad es schon vorgekommen sein soll dass Baumfalken Zehen abgefroren sein sollen. Deshalb verwundert mich das mit dem Überwintern und vorallem den Außenvollieren ein wenig.

Denn der Baumfalke ist ein klassischer Zugvogel, also kein natürlich Standvogel.
 
Durch die Immobilisierung verunfallter und erkrankter Wildvögel während der medizinischen Versorgung, kommt es bereits innerhalb von wenigen Tagen zu einer deutlichen Muskelathrophie, die zu einer Einschränkung des FLugvermögens und der Ausdauer führt. Deshalb ist ein Flugtraining gerade bei Vögeln, die LANGE in menschlicher Obhut gehalten wurden, Zum Aufbau der Flugmuskulatur sehr wichtig.
Die Frage ist, "auf was" willst du einen Baumfalken denn einfliegen?

Aus Karnickelpelz oder Krähenflügel dürfte der sich nicht viel machen.:)

Und ob er als Naturbrut jetzt so weiteres auf (totes) Küken fliegt, im doppelten Sinne, weiß ich nicht. Was bekommen die Vögel denn als natürliche Nahrung dort, weisst du das?!?
 
Ich hab mal eine Frage an die Experten. Schon mehrfach ist mir aufgefallen dass Wildvogelstationen diesjährige Baumfalken (unverletzt) einfach hier in den Volieren überwintern. Ich frage mich zuerst, warum haben die Stationen es nicht geschafft zum eigentlichen Zug diese Falken frei zu lassen. Nun kam mir auch schon der Verdacht, dass die Stationen gerne etwas angeben wollen mit dieser schönen aber auch selteneren Art. Aber einfach in der VOliere jeden Tag satt füttern ohne zu trainieren und im Frühjahr frei lassen? Das kann doch nicht richtig sein? Also ich denke mal, dass man den Baumfalken auf jeden FAll vor der Freilassung falknerisch trainieren muss... und man muss denen doch auch Insekten mal anbieten oder?

Hi,
ich bin im Grunde genommen der gleichen Meinung wie Du, es ist jetzt jedoch bereits zu spät diese zwei Tier wieder raus zu lassen. Warum manche Stationen diese Tiere nicht rechtzeitig frei lassen, hat sicherlich unterschiedliche Gründe, den einen hast Du bereits in deinem Text genannt. Ein weiterer ist sicherlich auch Unkenntnis/Unwissenheit oder falsch verstandene Tierliebe. Wie Du sicherlich auch weißt, gibt es gute und weniger gute Stationen, diese Tiere haben es leider nicht so gut erwischt (sieh dir die Gefiederschäden an, die sie bereits jetzt schon haben, wenn das so weiter geht, ist das Gefieder in Frühjahr so stark geschädigt, dass die Tiere erst nach der Mauser raus können (wenn das Gefieder dabei intakt bleibt)). Falknerisches Training halte ich nicht für so wichtig wie richtige, abwechslungsreiche, artgerechte Atzung (keine Eintagsküken!!!) und eine artgerechte Unterbringung. Wenn diese Station eine Genehmigung zur Haltung und Pflege von Greifen hat, hast Du auch nicht so viele Möglichkeiten einzugreifen (außer reden und diene Unterstützung anbieten, wird jedoch meistens nicht angenommen (eigene Erfahrung)).

Mit freundlichen Grüßen Dirk
 
Sicherlich sind Baumfalken kälteempfindlicher als andere. Allerdings sind die ersten Baumfalken teilweise schon im ersten Aprildrittel hier, da kann es durchaus nochmal Frost geben.

Baumfalken mausern im Winterhalbjahr (= im Winterquartier). Man müßte den Vogel als nach der Mauser konditionieren, trainieren und dann rauslassen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, um nicht zu sagen nahezu unmöglich!

Wenn Baumfalken nicht gleich wieder in die Freiheit entlassen werden können, ist ihr Schicksal im Normalfall einigermaßen besiegelt.

VG
Pere ;)
 
Sicherlich sind Baumfalken kälteempfindlicher als andere. Allerdings sind die ersten Baumfalken teilweise schon im ersten Aprildrittel hier, da kann es durchaus nochmal Frost geben.

Baumfalken mausern im Winterhalbjahr (= im Winterquartier). Man müßte den Vogel als nach der Mauser konditionieren, trainieren und dann rauslassen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, um nicht zu sagen nahezu unmöglich!

Wenn Baumfalken nicht gleich wieder in die Freiheit entlassen werden können, ist ihr Schicksal im Normalfall einigermaßen besiegelt.

VG
Pere ;)

Einjährige Vögel mausern im Sommer, ansonsten findet die Mauser hauptsächlich im Winter statt.

VG Dirk
 
Thema: Baumfalken überwinter und dann frei lassen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.176
eric
E
h8cru
Antworten
10
Aufrufe
822
holyhead
H
Uhu1
Antworten
3
Aufrufe
652
h8cru
h8cru
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.033
swift_w
swift_w
Bachstelze
Antworten
11
Aufrufe
631
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben