naturbrut oder handaufzucht????

Diskutiere naturbrut oder handaufzucht???? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo:0- ich habe mal eine frage.hoffe das ihr mir sie beantworten würdet und sie nicht als blöd abstempelt,da ich von greifvögeln keine ahnung...
lucy83

lucy83

ein herz für tiere
Beiträge
334
hallo:0-

ich habe mal eine frage.hoffe das ihr mir sie beantworten würdet und sie nicht als blöd abstempelt,da ich von greifvögeln keine ahnung habe.:zwinker:

bei papageien gibt es ja handaufzuchten und naturbruten,gibt es das bei greifvögel auch???da ich mich immer frage wie ihr die tollen tiere so zahm bekommt,das sie von alleine wieder aufen handschuhe kommen.:?

lg steffi

ps:wäre schön wenn ihr mal ein paar bilder von euren greifern reinsetzten würdet,damit ich sie bestaunen kann....:zwinker:
 
Hallo
Also auch bei den Greifen gibt es beides. Handaufzuchten und Altvogelaufzuchten. Das hat aber nur sehr wenig mit dem späteren Vertrautsein des Vogels zu tun.
Dass er auf den Handschuh kommt ist eine Trainingssache. Er weiss, dass er da was bekommt und sicher ist. Er kommt also nicht wel er mich besonders sympathisch findet.
Was Bilder betrifft, im Thread Greifvogelbilder findest du viele davon.
 
Ich möchte nur noch ergänzen, daß Handaufzuchten bei Papageien sehr umstritten sind, da sie als Schwarmtiere ganz andere Bedürfnisse haben.
Bei Greifen, die Einzelgänger sind, beziehungsweise weitgehend monogam leben ist das etwas anderes.
 
Um mal meinen Senf hinzu zu geben...
Wenn man bei Greif- Handaufzuchten nicht aufpasst, und das artgerecht macht, kann man sich leicht einen sog. Lahner heranziehen, der hungrig auch im Erwachsenenalter unabbändig um Futter bettelt (~ lahnen).
Und es gibt kaum was nervenderes, kann ich mir lebhaft vorstellen, nachdem ich einst eine Reportage über Beizjagd im urbanen Umfeld sah, wo es auf Kanin ging, und einer der Falkner ein adultes Habichtsweib auf der Faust hatte, das ohne Punkt und Komma am Jaulen war, mit Ausnahme, als es flog...
Weil mir sowas die ganze Jagd versauen würde, und um mir sowas zu ersparen, würde ich als Falkner grundsätzlich Altvogelaufzuchten bevorzugen!

Grüße, Andreas
 
Weil mir sowas die ganze Jagd versauen würde, und um mir sowas zu ersparen, würde ich als Falkner grundsätzlich Altvogelaufzuchten bevorzugen!

Obwohl es auch altvogelaufgezogene Habichte gibt, die zum Lahnen anfangen, wenn man nicht aufpasst... :~
Genauso wie es Handaufzuchten gibt, die keinen pieps sagen...:idee:
Oftmals nicht nachvollziehbar, wieso der eine jetzt lahnt und der andere nicht.
 
Hy!

Danke, Nika...
Jener Habicht in der Reportage war zufällig eine Handaufzucht, auch einen lahnenden handaufgezogenen Steinadler sah ich schon, und da meinte ich doch glatt, das wäre bei Handaufzuchten hauptsächlich verbreitet (daß nicht alle handaufgezogenen welche werden, ist ja klar...).
 
Hallo,

das Thema kann man nicht pauschal auf alle Greife anwenden.
Habichte in Handaufzucht haben auch enorme Vorteile, sie können mit höherem Gewicht geflogen werden sie neigen nicht so sehr zu verstoßem wie Altvogelaufzuchten. Altvogelaufzuchten können sehr nervös sein und da sind schon einige bei der Jagd abhanden gekommen. Bei der Zucht von Habichten ist es erheblich einfacher mit Handaufzuchten zu arbeiten die sich künstlich besamen lassen als in jedem Sommer einige Terzel zu verlieren da die Weiber doch sehr mürrisch sind.
Bei anderen Arten ( z.B. Harris) halte ich es für schwachsinn da die Vögel so sozial sind das Sie sich auch nach kurzer Zeit ( Altvogelaufzucht) an den Falkner gewöhnen und nach einigen Wochen nivht mehr von einer Handaufzucht ( was das Verhalten betrifft) zu unterscheiden sind.
Aber gerade bei harris ist es manchmal sehr schwer die Vögel zum stillsein zu bewegen den die Vögel leben sozial und jagen auch gemeinschaftlich, die laute sind auch Kontaktlaute und gehören für die Vögel mit dazu.
ich ziehe meine jungen harris in einer großen Voliere, die Jungen bleiben teilweise 4 Monate bei den Alttieren und trotzdem fangen diese noch während des Abtragens ( so nach 4 Wochen) an mich anzulahnen und da kann keiner sagen die sind Handaufzucht. manche machen es mehr andere weniger, teilweise hört es auch im zweiten oder dritten Flug auf.
Wie gesagt man kann es nicht pauschalisieren, ich habe mal einen Rothabicht bekommen ( war ein Unfall mit einem Auto),ich habe den Vogel gefplegt und siehe da nach 3 Wochen lahnte der Vogel mich an wie eine handaufzucht, da tat er auch noch kurz vor der Auswilderung noch.
Gruß
Marco
 
Das stimmt gerade beim Harris: meine ist auch eine Altvogelaufzucht und lahnt wie ein Jammerlappen.
Die schreit aus lauter Lust an der Freude die ganze Falknerei zusammen. Und nicht nur aus Hunger, auch wenn sie nichts zu tun hat und meint ihr Entertainement lässt zu wünschen über.
 
Ich hatte auch schon Jungvögel aus Handaufzucht übernommen, die dort fürchterlich gelahnt haben. Nach der Uebernahme, war alles blitzartig abgestellt, weil die Vögel ihre " Altvögel" nicht mehr um sich hatten .
Selber würd ich , wenn immer es sich vemeiden lässt , keine Handaufzuchten machen.
Einzig wenn man Habichte züchten will, seh ich da auch einen Vorteil.
 
Aha, ok, danke für die Infos...
Meine nächste Frage, auf buteos Alleinunterhalterin hin ^^, wäre gewesen, ob die dann also auch teils aus Jagdpassion lahnen, sprich ähnlich wie ein Hund, der es auch kaum erwarten kann, und sich einen zusammenjault und -jodelt, bis er endlich von der Leine kommt :).

Grüße, Andreas
 
Aha, ok, danke für die Infos...
Meine nächste Frage, auf buteos Alleinunterhalterin hin ^^, wäre gewesen, ob die dann also auch teils aus Jagdpassion lahnen, sprich ähnlich wie ein Hund, der es auch kaum erwarten kann, und sich einen zusammenjault und -jodelt, bis er endlich von der Leine kommt :).

Grüße, Andreas

Also mein Harristerzel lahnt nur Nachmittags, wenn er recht scharf ist und weiß, dass es jetzt raus geht (entweder zum Training oder zum Jagen - und da gibts dann ja Futter).
Ansonsten ist er immer ruhig und hält seinen Schnabel.^^
Genauso wie unser Habichtsweib Nachmittags angefangen hat zu lahnen.
Das ist dann noch erträglich.
Kommt wie immer ganz auf den Vogel an, jeder reagiert anders.
Es gibt Harris und Habichte, die den ganzen Tag lahnen, das würde ich wahrscheinlich nicht lange (nervlich) mitmachen.:D
 
Ich habe vor einiger Zeit in einem DFO Jahrbuch einen interessanten Artikel hierzu gelesen. Hier hat ein Falkner entgegen allen Lehrbüchern über Jahre Habichte per Hand mit extrem viel Kontakt aufgezogen.

Er hat die Nestlige ständig mit Atzung versorgt so dass erst gar kein richtiges Hungergefühl - und somit auch kein Lahnen entstanden ist. Auch beim Abtragen hat er das ohne eigentliches Konditionieren hinbekommen. Die Habichte haben sich durch extrem guten Appell ausgezeichnet und waren wohl ausgezeichnete Jäger.

Falls das jemand interessiert, kann ich noch mal nach dem Artikel suchen.
 
Aha, ok, danke für die Infos...
Meine nächste Frage, auf buteos Alleinunterhalterin hin ^^, wäre gewesen, ob die dann also auch teils aus Jagdpassion lahnen, sprich ähnlich wie ein Hund, der es auch kaum erwarten kann, und sich einen zusammenjault und -jodelt, bis er endlich von der Leine kommt :).

Grüße, Andreas

ich weiß nicht, ob es Jagdpassion ist, die sie plärren lässt. Aber sie ist schon heftig alliweil und lahnt sogar mit vollem Kropf.
Das interpretiere ich als: "Ich will Action, Autofahren, Fernsehgucken oder sonst was sinnvolles tun" :D
Im Auto lahnt sie nicht, da spielt sie alles, was sie in die Fänge bekommt.
Leider lahnt sie ab und an auch während der Beiz.
 
Ich habe vor einiger Zeit in einem DFO Jahrbuch einen interessanten Artikel hierzu gelesen. Hier hat ein Falkner entgegen allen Lehrbüchern über Jahre Habichte per Hand mit extrem viel Kontakt aufgezogen.

Er hat die Nestlige ständig mit Atzung versorgt so dass erst gar kein richtiges Hungergefühl - und somit auch kein Lahnen entstanden ist. Auch beim Abtragen hat er das ohne eigentliches Konditionieren hinbekommen. Die Habichte haben sich durch extrem guten Appell ausgezeichnet und waren wohl ausgezeichnete Jäger.

Falls das jemand interessiert, kann ich noch mal nach dem Artikel suchen.
Würde mich interessieren!!

VG
Pere ;)
 
Würde mich interessieren!!

VG
Pere ;)

Mich auch! :D
Mein Vater hatte mal ein Habichtsweib - handaufgezogen.
Die war mit ihrem Kunsthorst überall dabei, immer unter Leuten, hatte aber auch ständig Atzung zur Verfügung.
Das Weib hat später keinen Pieps gesagt, war echt erstaunlich.
 
Genau wie Nika schreibt, war es auch in dem Bericht.

Da mein technisches Know-How ziemlich begrenzt ist, werde ich es nicht schaffen den Bericht hier einzustellen (und ich habe auch keine Ahnung ob das so erlaubt ist).

Aber wer möchte kann mir gerne eine Faxnummer per PN schicken und ich versende dann eine Kopie.
 
Mein Weib hat im ersten Flug nie gelahnt. So lange bis wir den Terzel lahnend bekommen haben, dann musste sie mitmachen. Nach der ersten Mauser war es dann aber wieder vorbei.

Der Terzel lahnt immer noch aber nur wenn er in Jagdkondition ist und wir auf dem Weg ins Revier sind (die ganze Autofahrt lang). Sobald er aus der Kiste kommt ist Funkstille.

Was ich bei meiner immer wieder beobachte ist, dass sie Laute ähnlich dem Lahnen von sich gibt wenn wir z.B. eine längere Mittagspause machen. So nach den Motto: "Hey, jetzt wirds fad! Kömma dann bitte wieder Hasen suchen gehn!"
 
Thema: naturbrut oder handaufzucht????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben