Buteo buteo oder?

Diskutiere Buteo buteo oder? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Langsam werde ich unsicher, könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?
L

Ludger02

Guest
Langsam werde ich unsicher, könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?
 

Anhänge

  • Packages 058.jpg
    Packages 058.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 141
Grundsätzlich dürfte es ein Buteo buteo sein. Es muss aber nicht zwingend. Da ein Teil des Vogels nicht sichtbar ist und keine näheren Angaben vorliegen, können auch andere Buteo Arten nicht 100% ausgeschlossen werden.
Woher stammt das Bild?
 
Ich denke es ist eher ein Buteo jamaicensis also ein Rotschwanzbussard. Buteo buteo weist normalerweise ein helles Brustband auf. Auch die Färbung des hier abgebildeten Exemplars entspricht der eines Rotschwanzbussards.

LG Phil
 
Da würde ich zustimmen - auch die Proportionen des Schnabels erwecken für mich den Eindruck, dass es kein Mäusebussard ist.

Könnte meiner Meinung nach vielleicht auch ein Königsrauhfussbussard (buteo regalis) sein.

Na wenigstens bei "buteo" sind wir uns schon mal alle einig.
 
Es muss aber nicht zwingend. Da ein Teil des Vogels nicht sichtbar ist und keine näheren Angaben vorliegen, können auch andere Buteo Arten nicht 100% ausgeschlossen werden.
Woher stammt das Bild?
@ Ludger: Diese Frage möchte ich nochmals in den Vordergrund stellen. Kannst Du uns Näheres zu dem Bild und dem Vogel sagen? Hast Du auch ein Foto, auf welchem der Vogel ganz zu sehen ist?

VG
Pere ;)
 
Es war eine Notaufnahme und ich habe die Verantwortung an die Behörden abgegeben.War ich gesetzlich zu verpflichtet und bin froh es gemacht zu haben.
 
Na wenn es ein Wildvogel ist, dann ist der Mäusebussard eindeutig.

VG
Pere ;)
 
OK, ich ging davon aus das es ein Beizvogel oder zumindest das es ein Bussard einer Falknerei ist.

Als Wildvogel kommt dann in der Tat nur ein Mäusebussard in Frage. Den Rotschwanz gibt es hier in Deutschland nicht.
Jedenfalls nicht als natürlichen Wildvogel.

Die Färbung ist jedoch zum verwechseln ähnlich.
MB sind ja bekanntlich in vielen unterschiedlichen Farbmorphen vertreten. Jedenfalls gibt es bei buteo buteo durchwachsenere Variationen als beim Rotschwanz.

LG Phil
 
Thema: Buteo buteo oder?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
21
Aufrufe
1.588
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
8
Aufrufe
622
Laperinni
Laperinni
V
Antworten
10
Aufrufe
7.912
Vogelklappe
V
L
Antworten
6
Aufrufe
1.192
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben