Falknerschein bei Falcons World?

Diskutiere Falknerschein bei Falcons World? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich möchte gerne den Falknerschein machen und bin im INternet auf diese Seite gestoßen http://www.falcons-world.com/ Hat jemand da...
M

Mike80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!

Ich möchte gerne den Falknerschein machen und bin im INternet auf diese Seite gestoßen http://www.falcons-world.com/ Hat jemand da schon mal positive/negative Erfahrungen gehabt oder etwas gehört?

Grüße

Mike
 
Hallo,

das ist in Bayern und ich hoffe du weißt das du in Bayern vorher die bestandene Jägerprüfung benötigst bevor di Falknerprüfung ( nicht Falknerjagschein) antreten kannst?!
Ich habe von der Schule noch nichts gehört kenne aber den leo, kommt darauf an wo du herkommst und was für dich dann am nächsten ist, viele machen auch in Springe aber auch dort wird die Jägerprüfung vorraus gesetzt.
Gruß
Marco
 
Hallo!

Ja klar habe ich den Jagdschein...

Was willst du mit "Falknerprüfung ( nicht Falknerjagschein)" sagen?Verstehe ich nicht ganz....

Grüße

Mike
 
Hallo,

ich wollte nur darauf aufmerksam machen das das meistens falsch verstanden wird. Hier im Forum sind einige die schon mal danach gefragt haben ob man den Falknerschein machen kann und dann Greifvögel fliegen kann. Ich meine damit das die Falknerprüfung nur eine Zusatzprüfung ist und man eine Urkunde ( bei Bestehen) erhält mit welcher man dann zusammen mit der Jägerprüfung den Falknerjagdschein lösen kann.
Gruß
Marco
 
achso:-)

ja der Kurs ist zwar nicht ganz in meiner Nähe, aber der einzige, der schon in 3 Wochen noch frei Plätze hat. So hätte ich, wenn alles glatt läuft im März den Schein..:-)
 
Hallo,

ich kenne die Mandelspergers, könnte mir vorstellen, dass der Kurs bestimmt sehr gut ist und man dort auch viel an Praxis mitbekommt. Auch für die "zeit danach" ist der Wissensgewinn sicher groß. Der Leo ist ein hervorragender Falkner mit langer falknerischer Erfahrung.
 
alles klar, werde mich dann nächste woche anmelden:-)
 
Ist ein sehr guter Falkner und hat wirklich viel Erfahrung, soweit wie mir darüber bekannt ist soll der Kurs gut sein mit einiges an Praxis.
 
rein interessehalber, auch wenn ich das im Kurs bestimmt noch lernen werde=> Wie ist das dann eigentlich mit der Zucht von Greifvögeln?Ich darf mit dem Falknerschein ja 2 Vögel halten. Dürfen sich diese dann auch vermehren, oder braucht man da eine zusätzliche Genehmigung?
 
Hallo,

du darfst mit der bestandenen Falknerprüfung 2 EINHEIMISCHE Greifvögel halten und das zur Ausübung der Beizjagd. Ausländische Greife kannst du soviele halten wie du möchtest ohne Beschränkung.
Möchtest du einheimische Greife züchten mußt du einen Antrag stellen bei deiner zuständigen jagdbehörde, genehmigt wird das normal ohne probleme kostet aber ca. 2oo euro. Aber stell dir das nicht so einfach vor mit der Zucht von Greifen und gerade einheimischen ( wobei hier einheimisch bedeutet das du nur diese Vögel zur Zucht verwenden kannst die auch für die beize zur Verfügung stehen - Wanderfalken, Habichte und Steinadler, alle andere einheimische sind sowieso an Ausnahmegenehmigungen gebunden).
Ich versuche seit 6 jahren Habichte zu züchten und habe bis heute noch kein befruchtetes Ei erhalten, wobei Habichte auch zu den sehr schwer züchtbaren Greifen gehören wegen der doch ab und zu ziemlich durchgeknallten Weiber und schwupps ist wieder ein Terzel tot.
Gruß
Marco
 
Möchtest du einheimische Greife züchten mußt du einen Antrag stellen bei deiner zuständigen jagdbehörde
Kleine Ergänzung: Es ist nicht überall die Jagdbehörde zuständig. Auch wenn es sich um jagdrechtliche Belange handelt, liegt es im Bereich der Organisationshoheit der zuständigen Behörde, die Verwaltung der Beizvögel beispielsweise an die Naturschutzbehörde abzugeben. Und das wird teilweise auch gemacht.

Je nach Bundesland kann die untere oder die höhere Verwaltungsbehörde zuständig sein.

Beispiel:
Bayern: Untere Jagdbehörde
Ba-Wü (RP Tü): Höhere Naturschutzbehörde

Also nicht wundern, wenn die Jagdbehörde auf Anfrage mit den Achseln zuckt. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Falknerschein

Also ich hab Ihn dort gemacht, also bei Falcons World.
Bin sehr sehr zufrieden...

Die Praxisausbildung war wirklich umfangreich und ich werde auch jetzt mit meinem Vogel nachbetreut.
Ich kann fragen was ich will und wann ich es will, Leo hat immer ein Ohr und ein guten Tipp für mich.

:prima:
 
Also ich hab Ihn dort gemacht, also bei Falcons World.
Bin sehr sehr zufrieden...

Die Praxisausbildung war wirklich umfangreich und ich werde auch jetzt mit meinem Vogel nachbetreut.
Ich kann fragen was ich will und wann ich es will, Leo hat immer ein Ohr und ein guten Tipp für mich.

:prima:

Ja, das ist das tolle am Leo, er hilft einem auch nach der Prüfung, wenn man dann seinen eigenen Vogel hat. Es gibt kaum etwas, auf das er keine Antwort bzw Lösung weiß.
 
Ja, das ist das tolle am Leo, er hilft einem auch nach der Prüfung, wenn man dann seinen eigenen Vogel hat. Es gibt kaum etwas, auf das er keine Antwort bzw Lösung weiß.

Mal sehen was die noch so machen... oder was noch aus denen wird.
Es kann großes werden, vielleicht mal ein Anlaufpunkt nur für Falkner....
 
Thema: Falknerschein bei Falcons World?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
433
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
2.997
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.007
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben